Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 10:48
@nanusia

Das war ein Vorschlag, dem Kosovo weitreichende Autonomie zu gewähren...eigene Währung, eigene Polizei, eigene Sicherheitskräfte, eigener Sitz in der UNO, eigene Nummernschilder etc....einzig wäre das Geniet theoretisch im Staatsbund Serbien geblieben.

Leider gibt es keine Patentlösung für solche Vorhaben.

Dies ist ein Bild des Staates, das am entstehen ist

http://www.kominform.at/article.php/20070322115020164 (Archiv-Version vom 31.07.2010)

Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 10:49
@CrvenaZvezda

Nein, den mein ich nicht. Ich weiß gar nicht ob ich den Vorschlag dieses Generals hier so widergeben darf.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:03
@nanusia

Ach so, weiss glaubs was du meinst. Besser nicht...könnten einige falsch verstehen.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:04
@CrvenaZvezda

Jöp. Vielleicht wäre es danach besser geworden. Man weiß es nicht.

Glaubst du, dass Serbien das Militär aktivieren wird, so richtig?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:10
@nanusia

Leider gut möglich....in den Zeitungen und im TV gehen die "Werbespots" fürs Militär auf und ab.

Das militär rüstet enorm auf, und die Reservisten werden im Süden wieder vermehrt aktiviert und zu den Wiederholungskursen in ndie Kasernen geschickt.
Zudem petroullieren serbische Spezialeinheiten in den Risikogebieten und finden immer mehr Waffen bei teroristischen Gruppierungen. Übergriffe häufen sich.

Vor wenigen Tagen war der serbische Innenminister Vuckovic in der grössten Militärbasis "Jug" und hat öffentlich gesagt, niemand habe das Recht, gegen Serbien vorzugehen und jeder Versuch, die teritoriale Integrität Serbiens anzugreifen, werde aufs schärfste verurteilt.

Aufnahmen von diesen "Werbespots" habe ich einige Seiten vorher gepostet


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:13
@nanusia

https://www.youtube.com/watch?v=zFlg-6Bw0WE

Hier siehst du wie sie diese "Statue" im Presevo entfernt haben. Musste ein Grossaufgebot von Spezialisten ausrücken, weil gedroht wurde, jeder der sich dem Denkmal nähert, werde von Scharfschützen hingerichtet


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:18
@CrvenaZvezda

Klär mich bitte kurz über diese Statue auf, irgendwie hab ich es wohl verpasst.

Was mir aufgefallen ist, ist dass mein FB-Freund auf den Aufnahmen zu sehen ist.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:27
Steht im EP

aber nochmals in kurzfassung

Die Statue ist den gefallenen UCPBM Käpfern gewidmet, die 2000/2001 gegen serbische Militärs, Polizisten und teilweise Bevölkerung gekämpft haben, um die Gebiete Presevo, Medvedje und Bujanovac von den Serben zu säubern, und dem Kosovo anzuschliessen.

Diese Organisation wurde von der NATO, EU und UNO als terroristische Gruppierung deklariert, und Serbien bekam grünes Licht, sie zu zerschlagen.

Als die geschah, wurden die ex-Kämpfer die überlebt haben, amnestiert und der Fall wurde so "geklärt"

Nun aber da wieder der Hass aufflammt und der Wunsch nach einem Grossalbanien wächst, will man wieder diese Suppe aufwärmen, und errichtet Ihnen Denkmäler....mit dem Ziel, Belgrad zu provozieren um dan in den Medien sagen zu können, Serbien unterdrücke die Albaner und man könne nicht mit denen zusammenleben.

Leider hat das nicht geklappt, Belgrad ging strategisch klug vor und bekam wieder grünes Licht, dieses Denkmal zu entfernen.

Das kam unerwartet und der Frust sitzt tief.....deswegen wurden und werden serbische Friedhöfe, Klöster, Schulen, Siedlungen und Denkmäler im Kosovo niedergebrannt, gesprengt und beschossen.
Gerade erst kam ein Bericht mehrerer kosovarischer zeitungen, in denen es hiess, die Serben haben das alles selbst getan, um den Albanern alles in die Schuhe zu schieben


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:32
@CrvenaZvezda

Danke für die Kurzinfo.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:42
@CrvenaZvezda
Wenn Serbien militärisch gegen die Rp Kosovo vorgehen würde, würde sich doch nur 1999 wiederholen. Was hätte man davon? Außer das Belgrad, Niš und Novi Sad diesmal wahrscheinlich noch mehr abkriegen würden.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 11:51
@kickeric

Man hätte Nichts davon, die AP Kosovo zu besetzen
Serbien würde nur noch stärker zerbombt werden. Eine Bodenoffensive wäre nicht zu erwarten....zu riskant. Serbien hat kein Lari-fari Militär

Man würde auch die jetzige Industrie verlieren und die Wirtschaft würde aussterben. Die letzte Wasserquelle würde verstrahlt und die Sanktionen würden den letzten Bürger auswandern oder verhungern lassen.
Die Population würde schneller schrumpfen, als einem lieb ist....die unbewohnten Gebiete würden durch andere bevölkert werden-Teufelskreis

Aber das ist die Zwickmühle.....sich weiter aufs übelste erniedrigen lassen, zulassen, das Kulturgüter, die eigene Bevölkerung und Geschichte ausgelöscht werden.....oder ein letztes mal sich dagegen auflehnen.

Auf Dauer verträgt kein Mensch und kein Staat solche Erniedrigungen


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 14:11
Zum Thema Gross-Albanien

Territoriale Vorstellung

Heutige gemäßigte Nationalisten beanspruchen für den von ihnen angestrebten Staat neben dem heutigen Albanien auch das gesamte albanischsprachige Gebiet des Kosovo, das Preševo-Tal (Teil von Serbien), die mehrheitlich von Albanern bewohnten Gebiete Mazedoniens wie zum Beispiel Tetovo, Gostivar, Debar, Struga etc. und ebenfalls die mehrheitlich von Albanern bewohnten Gebieten Montenegros rund um Ulcinj.

Neben dieser „gemäßigten“ existiert eine „extremere Strömung“, die neben den oben erwähnten Gebieten auch das gesamte Kosovo, andere Teile Serbiens wie die Toplica, den Sandschak und die Region von Niš, andere Teile Mazedoniens wie Kumanovo, Skopje, Kičevo, Ohrid und Bitola, andere Teile Montenegros wie Plav, Rožaje und Podgorica sowie Teile Griechenlands (sogenanntes Epirus) beansprucht. Diese neu genannten Regionen werden nicht oder nicht mehr von einer albanischen Mehrheit bewohnt. Neben Albanern leben dort auch Bosniaken, Serben, Slawische Mazedonier, Montenegriner, Griechen, Roma, Aromunen und Türken.

Quelle Wikipedia

Meine Meinung will ich hier nicht äussern, ausser das ich das als Blödsinn ansehe. Wie will man das vereinen? Dümmer geht immer. Was will man, Stadtstaaten, Städte einnehmen, Konjunktur etc. OMG dümmer geht immer. Naja, lassen wir den Albaner "clever" sein. Hitler versuchte und scheiterte.


Kosovarische Medien; das ich nicht lache. Diese sind natürlich nicht nationalistisch. *Sarkasmus* inbegriffen. Meine Meinung ggü. Medien habe ich schon mal mitgeteilt. Ich bin der Meinung das dies irgendwelche "intelligente" Albaner aka Lappen waren, die aus Wut dies gehandhabt haben. Klar ist, das auch der Serbe dies tun könnte, jedoch die Brüderlichkeit würde nie das zulassen, wenn man ein bisschen Stolz und Würde besitzt. Jaja, kleine Verschwörung anzetteln. ;)

Beide Seiten sind sehr provokativ vorgegangen in den letzten Jahren. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das Gefühl habe, das Serbien das richtig gehandhabt hat und auch mit einer Retourkutsche gerechnet hat, aber so... Das geht gar nicht.

Die Reaktionen im Kosovo sind natürlich auch in gewisser Hinsicht übertrieben. Meiner Erfahrung nach, ist der Serbe offener und weltgewandter als der Albaner. Im Bereich Politik werden sie immer besser und offener. (Ich weiss das zu schätzen)

Ein Spruch, den ich noch viel Gebrauche... Ich bin auch gerne mit Leuten zusammen die nicht
so clever sind, um zu sehen wie die andere Hälfte so lebt.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 15:40
@king_ragnar

Das diese Gross-Albanien, Serbien, Kroatien, Bosnien, Mazedonien, Deutschland, Russland etc Hirngespinste sind, sollte jedem klar denkendem Mensch klar sein.

Man SOLLTE wirtschaftliche Beziehungen aufrecht erhalten und oder aufbauen.
Aber eben.....sollte....wie weit das von der Realität ist, sieht man.

Problem dabei ist, dass diese Ideen im Interesse einiger Big Player sind, und wenn die sagen, jetzt gibt es ein Gross-irgendwas dann gibt es das auch. Scheissegal ob das Snn macht oder nicht für die Bevölkerung.
Wenn dadurch mehr Geld gescheffelt werden kann durch organisierte Kriminalität oder Waffenschmuggel, dann wird dies auch geschehen. Da die albanische Mafia weitrum berühmt berüchtigt ist, und Washington einen Batzen Geld einbringt, wird auch in diese Richtung gehandelt. Wieso sonst tolleriert man solche Reden wie die des albanischen Premierministers in Skopje?

In Südserbien ist einzig in presevo eine albanische Mehrheit, in Medvedje sind Albaner eine deutliche Mindrheit (unter 15%) und in Bujanovac gerade etwas über 50%.
Aber das nicht teilnehmen an Volkszählungen lässt natürlich solche daten leichter verfälschen.

Und ja, hast Recht.....Belgrad versucht vermehrt offener zu agieren, die Probleme werden zusammen mit der EU und den USA gelöst und angegangen.
Ein Problem der albanischen Extremisten ist, dass sie nicht mit solchen verhaltenen Reaktionen gerechnet haben.
Vermehrt berichten auch westliche Medien von Gräultaten der Albaner im Kosovo gegenüber den andern Minderheiten, machen auf die grasierende Kriminalität aufmerksam und zusätzlich existiern mehrere Dokus und Aufnahmen vom und über den Krieg in den 90er Jahren.
Dort werden so manche Sachen die für Fakten gahalten wurden, als reine Propaganda aufgedeckt....durch Dokumente, Berichte, Aufnahmen, Aussagen, Interwiews aus damaliger Zeit.

Es werden manche führenden Leute nervös, und man versucht, mit den altbewährten Mitteln neue Konflikte zu schüren.

Ich hoffe echt, es kommt nicht wieder zu Ausschreitungen, und Belgrad sowie die EU werden diesmal vorsichtiger agieren. USA hat nur die eigenen Interessen im Sinn....Ihnen sind die Albaner herzlich egal. Mitel zum Zweck.
Wenn das auch den Kosovaren klar wird, werden plötzlich die Clinton-Statuen fallen, Bush-Strassen umbenannt und Camp Bondsteel wird zum Krebsgeschwür erkoren.

Ist doch immer und überall das gleiche


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 15:49
@CrvenaZvezda

Schön geschrieben. Dein wirtschaftlicher Gedanke imponiert. Wirtschaftliche Beziehungen sind das A und O für solche Länder.

Der Grossteil der richtigen albanischen Mafia stammt aus Albanien, nicht aus dem Kosovo. Das Thema gehört in einen eigenen Thread. Egal.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 15:58
@king_ragnar

Wäre man klug gewesen und hätte man einen kühlen Kopf behalten, hätte sich Jugoslawien ohne Konflikte trennen können und man hätte Beziehungen aufgebaut, die den Skandinavischen oder den der Benelux-Staaten ähnelt.
Man hatte alles....starke Industrie, Infrastruktur, Absatzmarkt, Forscher, Universitäten, Militär, natürliche Resourcen, verdamt gute Lage, Meereszugang etc.
Jetzt ist alles fürn Arsch und ausländische Konzerne profitieren und die eigene Bevölkerung beutet Ihr eigenes Land für den Gewinn anderer aus.

Mein bestes Beispiel....Vojvodina. Man hätte Kapazitäten, ganz Europa mit Weizen zu versorgen....was tut man? Man verkauft das Land einem Araber der dort jetzt bewässert und nach irgendwo exprotiert...das Geld steckt natürlich er ein.

Und ja, ist mir schon bewusst von wo die alb. Mafia aus regiert ;) das Kosovo ist einfach eine gute Verkaufsplattform von wo aus man die Kunden beliefert, da keine gesetzlichen Strukturen vorhanden-Schmugglerparadies


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 16:08
@CrvenaZvezda

man hätte... stimmt. Man hätte Jugoslawien ohne Konflikte trennen können. hätte... Für das ist es nun zu spät. Es sind einfach die falschen Politiker an der Front. Man könnte das Step by Step aufbauen. Logischerweise nicht in einem Monat... Wunden brauchen Zeit um zu heilen. Damit sie heilen, muss man sie behandeln und es ist an der Zeit sie zu behandeln. Wenn man ein Krebsgeschwür nicht behandelt, so gibt es Ableger und man muss mehrere Stellen auf mehrere Arten behandeln... und das ist jetzt der Fall "Jugoslawien".

Die Wahrscheinlichkeit diesen Krebsgeschwür im Balkan zu heilen ist nicht gering, sie ist da! Man muss zuerst WOLLEN das ganze zu ändern. Wollen Wollen Wollen bis irgendwann die Wolle ausgeht!!!


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 16:21
@king_ragnar

Man kann mir sagen was man will.....die zwei Hauptfaktoren sind Serbien und Kroatien.
Wirtschaftlich, militärisch, flächentechnisch und Bevölkerungsmässig die stärksten Republiken.

Es werden gute Fortschritte getan....gemeinsame polizeiliche Aktionen, Wirtschaftserleichterungen, Aussöhnungen auf mehreren Ebenen....es gibt noch eine Menge zu tun, klar....aber man ist auf gutem Weg.

Viele Kroaten gehen nach Belgrad feiern, Serben an die kroatische Küste.....es tut sich was.

Wenn da Stabilität einkehrt, werden auch die kleineren Staaten ruhiger werden.


Nur sehe ich leider beim besten Willen nicht, wie sich die Beziehungen zwischen Serben, Mazedoniern, Griechen, Montenegrienern und den Albanern verbessern sollen.

Durch die gesammte Geschichte durch wurden da Köpfe eingeschlagen. Der Hass ist zu tief, auf beiden Seiten


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 18:26
@GilbMLRS @Venom

Beim Thema bleiben!


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 19:47
@CrvenaZvezda

Ich stimme dir in einigen Punkten zu. Jedoch gibt es immer noch viele Kroaten, die Serben einfach hassen, sogar mehr als die Kosovaren.

Warum ist das so, deiner Meinung nach?

Diese Lage muss sich zuerst entspannen. Die Leute müssen von ihren hohen Rossen absteigen. Jeder muss jetzt zuerst "Scheisse" fressen und dann Step by Step alles aufbauen. Man muss zuerst die Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg räumen, dann kommen die nächsten Schritte.

Ich probiere es anhand von einem kleinen Beispiel:

Mann will Sex mit einer Frau. Er kennt diese Frau nicht und will sofort Sex mit ihr haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, ist sehr gering. (Ausser man ist Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Ryan Gosling, Sean Penn, Johnny Depp oder sie ist einfach nur willig und leicht zu haben) Also geht man zuerst auf ein Date und verkauft sich von der besten Seite. Man geht zusammen essen, redet miteinander, küsst sich, kuschelt man und dann kommt der Sex. ;)

Es ist ein einfaches Beispiel. Nur das in Politik umzusetzen ist sehr schwierig und ein langjähriger Prozess. Das Problem ist in den Menschen tief verwurzelt. Ihr Grundgedanke, ihre Grundhaltung, ihr Nationalstolz und vorallem ihre notorische Haltung Recht haben zu wollen.

Das WICHTIGSTE ist, das Ganze rational handzuhaben. Emotionen müssen da aus dem Spiel bleiben, unabhängig wie sehr das jeweilige Volk gelitten hat. Vergangenheitsform. Nicht veränderbar. Alle emotionalen Entscheidungen die getroffen wurden, haben nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Der Hass entsteht durch die Erziehung. Der Grundgedanke kommt aus der Vergangenheit, die Politik hat das weiterverfolgt, die Erwachsenen haben das übernommen und an die Kinder weitergegeben und diese werden das dann auch weitergeben, ihren Kindern. Es ist wie der Grippevirus, jedes Jahr das Gleiche.

Es muss ein Umdenken in den Köpfen der Menschen stattfinden, solange dies nicht geschieht, wird sich das NIEMALS ändern. Man kann es mit dem Nahen Osten vergleichen. Dort ist es der Glauben in erster Linie. Bei uns ist es der Nationalstolz.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

30.01.2013 um 20:27
@king_ragnar

Ich habe niemals behauptet, Serben seien nun beste Kumpels mit den Kroaten....es gibt einige Personen, Gruppen, die sich entschlossen haben miteinander zu leben.
Wieso der Hass so tief und so gross ist? Das hat zum Einen mit den Medien zu tun....die Medien huschen das kleinste Ereignis gross auf....der Hass wird ununterbrochen geschürt....alte Leichen der Vergangenheit werden tagtäglich ausgegraben....Verbrecher wie Gotovina werden als absolute Helden dargestellt...es werden Massenveranstaltungen organisiert....eine ethnische Säuberung wie die Oluja werden als etwas überaus positives dargestellt....die Serben und Ihr Land sind das reinste Böse....keine serbische Sängerin/Sänger kann in Kroatien normal auftreten...das Ereigniss wird Wochen und Monate im Voraus gepuscht.

Bei der Relation Serbien-Albanien/Albaner ist das ganze noch unvorstellbar viel schlimmer. Da wird auch mit X Gesprächen und Abkommen niemals Ruhe einkehren.

Da kann einfach kein Umdenken stattfinden. Es wird Generationen dauern, bis einige Weltanschauungen verblassen...verschwinden werden sie nie.....das Kosovo wird immer eine tiefe serbische Wunde bleiben die nie aufgehört hat zu schmerzen....man wird die Albaner immer als Okupatoren und Besetzer ansehen...die Albaner Ihrerseits werden niemals aufhören, für Ihre Vorstellungen zu kämpfen...egal wie.

Der Vergleich mit dem nahen Osten ist sehr gut....da werden die Wunden auch niemals verheilen.

Es ist sowieso ein riesen Fehler zu glauben, man könnte so viele verschiedene Völker Europas mit so vielen verschiedenen Kulturen, Geschichten, Glauben etc unter einer Flagge vereinen.
Es geht vllt eine Zeit lang gut....aber früher oder später entflammt jeder Konfliktherd. Siehe Rechtsnationalisten in Ungarn/Slowenien.

In der Theorie ist so Manches gut....aber wir sind nur Menschen....wir können nicht ununterbrochen im Frieden nebeneinander leben.

Und ich finde das auch nicht gut, aber es ist nun mal Fakt, der sich unzählige Male bestätigt hat


Anzeige

melden