Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.09.2021 um 12:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mal abgesehen davon, dass schlesische Metzgereien oft sehr gut sind und schlichtweg auch mal eine Abwechslung sind), sind Menschen aus Polen, Jugoslawien, Italien, Griechenland, Russland etc meist sehr gut integriert.
Ich würde unter'm Strich (und trotz der oben genannten Beispiele) zustimmen, dass Migranten aus Ost- und Südeuropa insgesamt besser integriert sind als muslimische Migranten, was sicherlich vor allem an der vergleichbaren Kultur und dem ähnlichen Wertekanon liegt.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die AfD bzw. deren Funktionäre regelmäßig durch unreflektierte und allgemeine Hetze gegen alle Migranten aufgefallen ist.

Das geschieht auch in meinen Augen keinesfalls zufällig und aus Versehen. Die AfD will ihre Klientel bedienen und das steht eben politisch meist weit rechts.


2x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 13:00
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die AfD will ihre Klientel bedienen und das steht eben politisch meist weit rechts.
Da stimm ich Dir zu, die fahren immer die "Freund-Feind" Schiene. Zu vielen Themen, bei denen das nicht geht, hört man von denen quasi gar nichts an Programm. Immer nur reduziertes "wir gegen die", sogar bei Corona


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 13:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit Terroristen verhandelt man nicht, von daher klingt das für mich, als würde Maas/SPD Außenminister, die Taliban irgendwie als Machtinhaber in Afghanistan anerkennen?

und gleich noch eine Überraschung für dich: damit ist er nicht allein!
Denn nicht nur Maas, sondern ALLE EU-Außenminister sehen in der Talibanregierung wohl einen Verhandlungspartner
Wir sind hier im AfD-Thread, deshalb ist es anzuerkennen, dass Du Dich zugunsten AfD an den letzten Strohhalm klammerst!
Alle EU-Außenminister sehen in der Talibanregierung einen Verhandlungspartner, aber keiner ist bereit, die Taliban als Regierung anzuerkennen, auch wenn Du es noch so gern möchtest!


melden

AfD

11.09.2021 um 14:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit Terroristen verhandelt man nicht
Der ist richtig gut! In Afghanistan zeichnet sich so langsam aber sicher eine Hungersnot ab. Daher versucht die EU einen Weg zu finden dieses abzumildern, was unter anderem eine Kommunikation mit der Taliban erfordert. Aber wichtg ist:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit Terroristen verhandelt man nicht
.

Da frage ich mich: Wo blieb nur
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit Terroristen verhandelt man nicht
, als der AFD-Chefaufwiegler Chrupalla seinen Vorschlag gemacht hat? Wobei bei genau Betrachtung brauch AFD ja garnicht mit der Taliban reden - man versteht sich auch ohne Worte. Die AFD liefert etwas Frischfleisch. Die Taliban kann zur Tat schreiten und ein paar Opfer steinigen oder die Köpfe abhacken. Damit hat die AFD hat den Rassismus in der Partei und bei ihren Wählern bedient - alles unter der Randbedingung
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit Terroristen verhandelt man nicht
Wen interessieren da schon ein paar Tote Afghanen???


2x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 17:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stimm ich Dir zu, die fahren immer die "Freund-Feind" Schiene. Zu vielen Themen, bei denen das nicht geht, hört man von denen quasi gar nichts an Programm. Immer nur reduziertes "wir gegen die", sogar bei Corona
Das sowieso. Vor allem bei Corona ist es ja recht amüsant, dass die AfD anfangs für harte Maßnahmen plädierte und dann, als diese einige Wochen in Kraft waren, damit begannen, die Maßnahmen zu kritisieren. Hauptsache "gegen Merkel" scheint das Credo zu sein.


melden

AfD

11.09.2021 um 18:13
Wenn die AfD ihrer eigenen Meinung nach keine "neutrale" Berichterstattung bekommt ...
Das Recht dazu, bildet sich die AfD offenbar ein, hat sie ja.
Doch an dieser Stelle betreibt die AfD selbst Irreführung, denn sie legt nicht dar, dass es sich um verschiedene Etappen des Abstimmungsprozesses handelt. Die tagesschau-Meldung bezog sich auf die entscheidende dritte Lesung im Bundestag, in der die Wiederaufbauhilfen verabschiedet wurden. In der finalen dritten Abstimmung wurden die Abgeordneten - wie üblich - aufgefordert, ihr Abstimmungsverhalten durch Aufstehen kenntlich zu machen.Danach stellte Bundestagsvizepräsidentin Pau fest: "Der Gesetzentwurf ist mit den Stimmen der Koalition, der FDP-Fraktion, der Fraktion Die Linke und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen gegen die Stimmen von zwei Abgeordneten der AfD-Fraktion bei Enthaltung der übrigen Mitglieder der AfD-Fraktion angenommen."

Dies ist dokumentiert in der Aufzeichnung der 239. Sitzung des Bundestages, abrufbar in der Mediathek des Bundestages, die hier verlinkt ist. Die finale Abstimmung nach der dritten Lesung ist am Ende ab Timecode 6:15:50 um 15:16 Uhr in der rechts oben eingeblendeten Uhr zu sehen:
Link zu externen Inhalten
10.09.2021
Mediathek des Bundestages: 239. Sitzung vom 7. September 2021 bundestag.de
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/fluthilfe-bundestag-abstimmung-afd-101.html


melden

AfD

11.09.2021 um 18:47
@Balumpa
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:ch würde unter'm Strich (und trotz der oben genannten Beispiele) zustimmen, dass Migranten aus Ost- und Südeuropa insgesamt besser integriert sind als muslimische Migranten, was sicherlich vor allem an der vergleichbaren Kultur und dem ähnlichen Wertekanon liegt.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die AfD bzw. deren Funktionäre regelmäßig durch unreflektierte und allgemeine Hetze gegen alle Migranten aufgefallen ist.

Das geschieht auch in meinen Augen keinesfalls zufällig und aus Versehen. Die AfD will ihre Klientel bedienen und das steht eben politisch meist weit rechts.
Hallo!
Die Praxis meines Neurologen liegt in einem Ärztehaus an einem öffentlichen Platz.
Dort gibt es Ruhebänke.Wenns nicht zu kalt ist, dann warte ich dort auf mein Taxi.
Es war schon lange vor corona:
Da ging ein Ausländer dunkler Hautfarbe an mir vorbei.Ziemlich dunkelhäutig aber mit Sicherheit integriert.
Er hatte nämlich das EMBLEM von meinem Lieblings-Verein VfB Stuttgart auf der Rückseite seiner Jacke.
caligae168


2x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 20:27
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ziemlich dunkelhäutig aber mit Sicherheit integriert.
Er hatte nämlich das EMBLEM von meinem Lieblings-Verein VfB Stuttgart auf der Rückseite seiner Jacke
Da ist der Unterschied zu Dir und nem AFD-Wähler zu erkennen. Du sagst gut integriert und der AFD-Wähler denkt sich "mmhh hat er bestimmt nem deutschen VfB-Fan geklaut!


2x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 21:12
Ende der 20er Jahre wird sich das mit der AfD erledigt haben.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 21:44
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Ende der 20er Jahre wird sich das mit der AfD erledigt haben.
Lohnt sich also für Chrupalla nicht mehr, noch schnell deutsche Gedichte zu lernen?
Der Kinderreporter konterte: „Ich finde, wir müssen schon relativ viele Gedichte auswendig lernen.“ Und schob die Frage nach, was eigentlich Chrupallas Lieblingsgedicht sei.

Chrupalla zögert zunächst. „Da muss ich erst einmal überlegen, da fällt mir jetzt gar keins ein“, antwortet er dann. „Nicht?“, fragt der Kinderreporter. „Nein“, sagt Chrupalla. Auf Nachfrage nach einem Lieblingsdichter statt eines -gedichts nannte Chrupalla dann Heinrich Heine.
Quelle: https://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article233744176/Chrupalla-Kinderreporter-verunsichert-AfD-Kandidat-mit-einfacher-Frage.html



1x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 22:04
Ein Herr von der AfD fordert mehr deutsche Gedichte für Schüler, dann fällt ihm aber erst selbst keins ein und dann nennt er ausgerechnet Heinrich Heine. Ausgerechnet. Davon abgesehen bezweifle ich, dass der durchschnittliche AfD Wähler aus dem Stand klassische deutschsprachige Dichter und Schriftsteller wie Heinrich Böll, Novalis, Wilhelm Busch, Stefan George, Ludwig Uhland, Ricarda Huch, Theodor Fontane, Hermann Hesse, Theodor Körner, Bertold Brecht, Ernst Jünger, Annette von Droste-Hülshoff, Rainer Maria Rilke oder halt Heinrich Heine zitieren könnte, vermutlich nicht mal weiss, dass Charles Bukowski aus Andernach stammt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-chef-tino-chrupalla-faellt-in-kinderinterview-kein-deutsches-gedicht-ein-a-9058a9cb-ffee-4ebc-8f77-4283f42d780d


2x zitiertmelden

AfD

11.09.2021 um 22:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Lohnt sich also für Chrupalla nicht mehr, noch schnell deutsche Gedichte zu lernen?
Ok, diese Meldung sollte niemanden abschrecken, der AfD wählt. Die 10-12% sollten immer drinnen sein.


melden

AfD

11.09.2021 um 23:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heinrich Heine. Ausgerechnet
Was soll diese schnippische Bemerkung? Warum sollte Herr Chrupalla Heine nicht mögen dürfen?


melden

AfD

12.09.2021 um 00:09
@MajorQuimby
Mögen darf er ihn fraglos, ein wenig suspekt in Kombination mit der AfD ist gerade nun Heine ja nun wirklich.
„Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren“ (Heinrich Heine)

"Der Patriotismus des Franzosen besteht darin, dass sein Herz erwärmt wird, durch diese Wärme sich ausdehnt, sich erweitert, dass es nicht mehr bloß die nächsten Angehörigen, sondern ganz Frankreich, das ganze Land der Zivilisation, mit seiner Liebe umfasst. Der Patriotismus des Deutschen hingegen besteht darin, dass sein Herz enger wird, dass es sich zusammenzieht wie Leder in der Kälte, dass er das Fremdländische hasst, dass er nicht mehr Weltbürger, nicht mehr Europäer, sondern nur ein enger Deutscher sein will. " (Heinrich Heine)


1x zitiertmelden

AfD

12.09.2021 um 01:02
Ach, und ich dachte, du würdest einfach auf das billige "aber Heine ist doch Jude" abfahren.

"Und als ich die deutsche Sprache vernahm,
Da ward mir seltsam zumute;
Ich meinte nicht anders, als ob das Herz
Recht angenehm verblute."


melden

AfD

12.09.2021 um 01:32
Zitat von KleinerRieseKleinerRiese schrieb:Die AFD liefert etwas Frischfleisch. Die Taliban kann zur Tat schreiten und ein paar Opfer steinigen oder die Köpfe abhacken. Damit hat die AFD hat den Rassismus in der Partei und bei ihren Wählern bedient - alles unter der Randbedingung
widerlich


1x zitiertmelden

AfD

12.09.2021 um 09:08
@leakim
Zitat von leakimleakim schrieb:caligae168 schrieb:
Ziemlich dunkelhäutig aber mit Sicherheit integriert.
Er hatte nämlich das EMBLEM von meinem Lieblings-Verein VfB Stuttgart auf der Rückseite seiner Jacke

Da ist der Unterschied zu Dir und nem AFD-Wähler zu erkennen. Du sagst gut integriert und der AFD-Wähler denkt sich "mmhh hat er bestimmt nem deutschen VfB-Fan geklaut!
Auf diese Lesart wär ich gar nicht gekommen.Danke für den Tip.😁
Heute in 2 Wochen wissen wir mehr.Ich habe übrigens schon gewählt.
@caligae168


melden

AfD

12.09.2021 um 09:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:ein wenig suspekt in Kombination mit der AfD ist gerade nun Heine ja nun wirklich.
Finde ich nicht!
Aber wir verstehen uns baß,
Wir Germanen auf den Haß.
Aus Gemütes Tiefen quillt er,
Deutscher Haß! Doch riesig schwillt er,
Und mit seinem Gifte füllt er
Schier das Heidelberger Faß.
Quelle: https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Hass&f_zeit=19.Jh&f_autor=1674_Heinrich+Heine
Kommt mir oft wie von selbst in den Sinn.


melden

AfD

12.09.2021 um 10:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Davon abgesehen bezweifle ich, dass der durchschnittliche AfD Wähler aus dem Stand klassische deutschsprachige Dichter und Schriftsteller wie Heinrich Böll, Novalis, Wilhelm Busch, Stefan George, Ludwig Uhland, Ricarda Huch, Theodor Fontane, Hermann Hesse, Theodor Körner, Bertold Brecht, Ernst Jünger, Annette von Droste-Hülshoff, Rainer Maria Rilke oder halt Heinrich Heine zitieren könnte
Das ist sicher richtig. Das dürfte auf die durchschnittlichen Anhänger aller Parteien zutreffen... In dieser Hinsicht ist die AfD eine normale Partei. Literatur ist eben Gedöns (Gerhard Schröder)...


1x zitiertmelden

AfD

12.09.2021 um 11:30
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Das dürfte auf die durchschnittlichen Anhänger aller Parteien zutreffen...
Die anderen tun aber nicht so, als sei das deutsche Kulturerbe in Gefahr, man selbst sei der Wächter dieses Kulturguts. Und dann kennt man aber auch nicht viel. Das ist dann schon peinlich.


melden