Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.05.2023 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da gibt es aber durchaus Korrelationen und Parteien, die solche negativen, potenziell gefährlichen Stimmungen eher befeuern, und dazu würde ich die AfD zählen.
Wenn linke und grüne Politik Wohnraum knapp oder unbezahlbar machen, die Inflation noch mit Fleiß treiben (Co2 Bepreisung), ist am Ende die AfD schuld, wenn eine negative Stimmung vorherrscht? So einfach kann man es sich machen, ich bin auch wieder raus hier ...


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:40
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:So einfach kann man es sich machen, ich bin auch wieder raus hier ...
Wobei ich auch finde, dass man es sich einfach macht, wenn man voreilig "ich bin raus hier" ruft. Erlebe ich hier immer mal wieder, dieses türenknallende "ich bin raus".


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich sehe das alles gelassener, auch den Klimwandel.
Ich nich! Extremisten neigen dazu, ihre Macht zu festigen und die Strukturen der Demokratie auszuhöhlen.
Putin oder Erdogan zB. haben auch nich sofort die Demokratie abgeschafft, in Russland wird sogar heute noch gewählt, auch wenn die Wahlen dort eher sinnfrei sind.
Selbst der Olle Adolf wurde demokratisch gewählt und zu viele sahen das eher gelassen. Irgendwann verschwand dann die Gelassenheit, Hitler aber nich.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die AfD glaubt nicht an den (menschengemachten) Klimawandel, ich auch nicht.
Ich bin sicher, da hast du auch viele gute Argumente für, die du aber aus Sicherheitsgründen für dich behältst. :D

kuno


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich auch finde, dass man es sich einfach macht, wenn man voreilig "ich bin raus hier" ruft. Erlebe ich hier immer mal wieder, dieses türenknallende "ich bin raus".
Wie linke und grüne Politk für Mißstände z.B. auf dem Wohnungsmarkt sorgen können wir an anderer Stelle gerne diskutieren, gibt genug Threads zum Thema. Manche Themen kann man hier nicht offen diskutieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin sicher, da hast du auch viele gute Argumente für, die du aber aus Sicherheitsgründen für dich behältst.
Unglauben kann oder muss man nicht begründen, ich glaube es einfach nicht.


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Unglauben kann oder muss man nicht begründen, ich glaube es einfach nicht.
Du meinst so, wie man an böse Geister oder so glaubt oder nich glaubt?

Manche Sachen kann man nur glauben oder nich glauben, weil es keine Fakten dazu gibt. Der anthropogene Klimawandel gehört nich dazu.


kuno


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst so, wie man an böse Geister oder so glaubt oder nich glaubt?
Das trifft es ziemlich gut, schön dass wir mal nicht einander vorbeireden ;)


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Zu welcher Minderheit gehörst du denn, dass du dich vor der AfD fürchtest? Außer radikalen Islamisten und Betrügern aus Osteuropa macht die AfD gegen keine Migranten pauschal Stimmung.
Die AfD macht nicht Stimmung gegen Betrüger aus Osteuropa. Sie macht Stimmung gegen Osteuropäer, denen sie pauschal Sozialbetrug unterstellt.

Sie macht auch nicht Stimmung gegen Islamisten, sondern gegen Personen aus dem Nahen Osten und Nordafrika, denen sie pauschal unterstellt Islamisten, "Messermänner", Sozialbetrüger oder "Wirtschaftsflüchtlinge" zu sein. Die gleichen Punkte wirft sie auch gern Personen aus Subsaharaafrika vor.

Dazu kommt Hetze gegen querre und trans Personen, gegen Arbeitslose. Die Liste ist schon ganz schön lang...


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 13:01
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Dazu kommt Hetze gegen querre und trans Personen, gegen Arbeitslose. Die Liste ist schon ganz schön lang...
Ja, nehme ich auch so wahr. Letztlich sind der AfD hauptsächlich nur bestimmte Personengruppen recht, die in das traditionell-bürgerliche Schema passen (kein Migrationshintergrund, traditionelles Familienmodell, möglichst nicht arbeitslos oder sonstwie gehandicappt).


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 13:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich auch finde, dass man es sich einfach macht, wenn man voreilig "ich bin raus hier" ruft. Erlebe ich hier immer mal wieder, dieses türenknallende "ich bin raus".
Willkommen in der alltäglichen Welt eines Meinungsabweichlers beim Thema Klimawandel und Flüchtlinge.
Meine grün angehauchte Cousine spricht mit mir auch kein Wort mehr und hat mich zudem bei Facebook entfreundet, seit ich es beim Familientreffen gewagt habe, den Klimawandel nicht als akute Bedrohung zu sehen und Pushbacks von Flüchtlingsbooten nach Nordafrika zu fordern.
Die Bevölkerung hat das niveauvolle und faire Streiten/Debattieren weitgehend verlernt, weil fast jeder nur noch in seiner eigenen Bubble lebt und sich für andere Meinungen kaum oder gar nicht mehr interessiert. Überall wird heutzutage gesellschaftliche Diversität groß gefeiert, nur beim Thema Meinung nicht. Da soll dann bitte doch alles hübsch auf Linie sein.


3x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 13:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Meine grün angehauchte Cousine spricht mit mir auch kein Wort mehr und hat mich zudem bei Facebook entfreundet, seit ich es beim Familientreffen gewagt habe, den Klimawandel nicht als akute Bedrohung zu sehen und Pushbacks von Flüchtlingsbooten nach Nordafrika zu fordern.
Sorry für OT, aber hältst du Pushbacks für ein passendes Gesprächsthema bei einem Familientreffen?


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 13:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Bevölkerung hat das niveauvolle und faire Streiten/Debattieren weitgehend verlernt, weil fast jeder nur noch in seiner eigenen Bubble lebt und sich für andere Meinungen kaum oder gar nicht mehr interessiert.
Da gebe ich dir wirklich recht. Das nehme ich ganz ähnlich wahr, allerdings auf allen Seiten des Meinungsspektrums.

Ich selbst changiere manchmal hin und her bzw. kann mich gar nicht eindeutig auf einer bestimmten Seite verorten, und je nachdem, wo ich mich gerade selbst einordne, erlebe ich den Gegenwind von beiden Richtungen.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 13:22
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn linke und grüne Politik Wohnraum knapp oder unbezahlbar machen
Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist nicht erst seit der Grünen Regierungsbeteiligung eine absolute Katastrophe.
Da liegt das Problem eher bei Investoren und Bauherren, die den Hals nicht voll bekommen und neue Häuser bauen bzw Altbauten sanieren und dann Mieten verlangen, die für normale Menschen kaum noch zu bezahlen sind.
Da pennt Deutschland seit Jahrzehnten.
Im Bekanntenkreis wurde die Haustüre eines Mehrfamilien Hauses ausgetauscht und anschließend gab es vom Vermieter einen netten Brief, das aufgrund der "Modernisierung" die Miete um 100€ angehoben wird.

Bzgl Verfolgung von Minderheiten:
Bei der AFD kann man aufgrund der Extremisten im den eigenen Reihen davon ausgehen, dass irgendwann auch politische Gegner unter der AFD zu leiden haben. Viele Anhänger der AFD fordern doch jetzt schon Inhaftierung oder Zwangsarbeit für die Antifa. (Wobei für viele Anhänger der AFD jeder bei der Antifa ist, der auch nur ansatzweise die AFD kritisiert.)

Bzgl AFD in der Regierung:
Was hat die AFD denn bislang großartig getan, um sich sinnvoll irgendwo einzubringen?
Das einzige was von der AFD kommt, sind populistische Aussagen, Gemecker und einfach allgemein gegen alles sein, was derzeit aktuell ist.
Eine AFD in der Regierung würde doch eigentlich nur den Part der FDP einnehmen, aber in extrem.
Gegen alles sein und irgendwie den eigenen Willen durchsetzen.
Dazu kommt die ständige Doppelmoral der AFD.
Gegen gleichgeschlechtliche Ehe und Steuerbetrug sein und gleichzeitig eine Weidel an der Front haben, die seit Jahren in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung in der Schweiz lebt und ein Kind hat.
So viel zum Thema traditionelle Familie.


Von den ganzen unnötigen Anfragen der AFD fange ich gar nicht erst an, wurde hier schon zu genüge diskutiert.

Am Ende bleibt die AFD eine rechte (in Teilen rechtsextreme) Querulanten Partei, die außer gegen alles zu sein und Hass schüren absolut nichts zählbares liefert.


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 13:27
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Viele Anhänger der AFD fordern doch jetzt schon Inhaftierung oder Zwangsarbeit für die Antifa.
Dieses dauernde Thematisieren der Antifa ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man Publikationen der AfD oder deren Anhängern liest oder hört, könnte man den Eindruck bekommen, dass es vor Antifa-Aktivisten nur so wimmelt und eigentlich fast jeder zur Antifa gehört, der die AfD nicht gut findet. Und sollte die AfD im Fall einer Regierungsübernahme sich an Putins Regierungsstil orientieren, dann dürfte die Angst vor Verhaftungen politischer "Gegner" nicht übertrieben sein.


melden

AfD

10.05.2023 um 13:43
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Sorry für OT, aber hältst du Pushbacks für ein passendes Gesprächsthema bei einem Familientreffen?
Natürlich nicht, das Gespräch hatte sich aber eben dahin entwickelt. Es gab halt eine Zeit, da kam man an dem Thema einfach nicht vorbei. Meine Cousine meinte, wir sollen die afrikanischen Flüchtlinge doch besser in Libyen abholen und nach Deutschland bringen, dann würde auch keiner mehr im Mittelmeer ertrinken. Daraufhin hab ich dann eben auch ganz sachlich gesagt, wie ich das sehe, woraufhin sie ziemlich wütend wurde, die Diskussion schließlich abbrach und sich von mir wegsetzte.


melden

AfD

10.05.2023 um 13:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Unglauben kann oder muss man nicht begründen, ich glaube es einfach nicht.
So ein infantiles Gehabe. Und dann wundern sich die Leute, dass niemand sie als Diskussionspartner mehr ernst nimmt. Genau mein Humor.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 14:25
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das trifft es ziemlich gut, schön dass wir mal nicht einander vorbeireden
Is natürlich sehr bequem, sich so einen Glauben zuzulegen um so einfach die Konsequenzen ignorieren zu können.
Das is etwa so, als wenn ich sage“ich glaube nich, dass es dich stört, wenn ich dein Auto stehle, also isses auch ok, wenn ich es tue“. Das ich dabei die Realität leugne, is dann ja dein Problem und nich meins. :)

kuno


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 14:51
Wie wäre es eigentlich mit der Idee die AFD in einem Landtag in eine Koalition zu nehmen. Wenn die Wähler mitbekommen das die AFD sich an der Regierung schnell selbst entzaubert und sich genauso oder schlimmer als die "Altparteien" verhält würde sich die Zustimmung schnell verringern. Nichts ist schlimmer für eine dagegen Partei wenn sie mal selbst was vorweisen muß.


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 15:07
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wie wäre es eigentlich mit der Idee die AFD in einem Landtag in eine Koalition zu nehmen.
Aha. Du befürwortest also Versuche am Menschen. ;)
Müsste die AfD einmal selbst regieren, also ohne eine Möglichkeit das eigene Versagen auf Koalitionspartner schieben zu können, das Thema wäre für die meisten, noch nicht unrettbar Verstrahlten, wahrscheinlich wirklich durch. Aber welchem Bundesland willst du das zumuten? Selbst in Thüringen, oder wo auch immer die Akzeptanz momentan am größten ist, kann man es dem Rest der Bevölkerung nicht zumuten an so einem Experiment teilzunehmen.
Nur die aller dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
Anscheinend reicht es aber noch nicht für eine AfD-Regierung.

Das lässt mich hoffen.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 15:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is natürlich sehr bequem, sich so einen Glauben zuzulegen um so einfach die Konsequenzen ignorieren zu können.
Ich glaube nunmal nicht daran, fertig. Aber wenn es wahr wäre gäbe es so oder so keine Hoffnung, anstatt mit 300 in den Abgrund zu fahren würden wir (d.h. die Menschheit) halt auf 180 bremsen, aber das Resultat wäre das gleiche, nur ein wenig später, aber dafür gibt es bessere Threads.


melden

AfD

10.05.2023 um 15:43
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wie wäre es eigentlich mit der Idee die AFD in einem Landtag in eine Koalition zu nehmen.
Ich vermute mal kackfrech, du meinst damit nicht dein eigenes Bundesland.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wenn die Wähler mitbekommen das die AFD sich an der Regierung schnell selbst entzaubert
"Entzauberung" ist völliger Blödsinn. Wenn Nazis einmal an der Macht sind, richten sie in unglaublich kurzer Zeit extrem viel Schaden an und tun alles dafür, ihre Macht nie wieder abgeben zu müssen.


1x zitiertmelden