Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.05.2023 um 12:16
Zitat von ReinekeReineke schrieb:und die AfD damit Richtung 20 %-Marke anschieben.
Sollte die AfD wirklich jemals an eine Regierungsbeteiligung gelangen, wäre es wohl für mich an der Zeit, auszuwandern, sofern es bis dahin noch andere Länder gibt, in denen man leben kann, ohne unter die Fuchtel anderer Autokraten zu geraten.


2x zitiertmelden

AfD

09.05.2023 um 12:16
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der Papiertiger "Klimawandel", der größtenteils nur auf irgendwelchen fragwürdigen Berechnungsmodellen ohne unabhängige Gegenkontrolle beruht
Okay danke, ich werde dich hier nicht weiter ernst nehmen.


melden

AfD

09.05.2023 um 12:35
Zitat von ReinekeReineke schrieb:und die AfD damit Richtung 20 %-Marke anschieben.
10, 15, 20, es ist völlig egal was die AfD reißt. Das sind nur Zahlen die keinen so großen Unterschied ausmachen.

Selbst Adolf Hitler hatte nur knapp 40 % der Reichstagssitze und wäre ohne die dämlichen Konservativen nie legal an die Macht gekommen.

Zum Glück sind sich die Mitte-Rechts-Parteien Union und FDP in Deutschland heute ihrer Verantwortung bewusst und wollen nichts mit denen zu tun haben. Und die meisten derer Wähler haben auch genau im Auge ob das ja so bleibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sollte die AfD wirklich jemals an eine Regierungsbeteiligung gelangen, wäre es wohl für mich an der Zeit, auszuwandern, sofern es bis dahin noch andere Länder gibt, in denen man leben kann, ohne unter die Fuchtel anderer Autokraten zu geraten.
Die Frage ist welche andere Partei im Osten wo die AfD überall rechtsextrem ist und beobachtet wird, ernsthaft mit denen Zusammengehen würde und damit die Partei auf Bundesebene in die Luft jagen würde. Das Szenario ist so weit weg von der Realität das man sichs garnicht ausmalen kann.

Sollte es wann und warum auch immer doch dazu kommen wird es sowieso bürgerkriegsähnliche Zustände geben.


2x zitiertmelden

AfD

09.05.2023 um 12:47
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Selbst Adolf Hitler hatte nur knapp 40 % der Reichstagssitze und wäre ohne die dämlichen Konservativen nie legal an die Macht gekommen.
Nun haben bürgerlich Rechte genug Lehrgeld bezahlt und ich meine, sie sollten nicht zweimal den gleichen Fehler begehen.
Obwohl Höcke darüber ein Buch geschrieben hat und genau dasselbe tut.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Sollte es wann und warum auch immer doch dazu kommen wird es sowieso bürgerkriegsähnliche Zustände geben.
Die AfD hat bereits dargelegt. auf was sie setzt.
Die Opferberatungsstellen für rechte Gewalt in Deutschland haben im vergangenen Jahr einen massiven Anstieg entsprechender Straftaten festgestellt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/opferberatungen-registrieren-starken-anstieg-rechter-gewalt-100.html


melden

AfD

09.05.2023 um 13:19
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:10, 15, 20, es ist völlig egal was die AfD reißt. Das sind nur Zahlen die keinen so großen Unterschied ausmachen.

Selbst Adolf Hitler hatte nur knapp 40 % der Reichstagssitze und wäre ohne die dämlichen Konservativen nie legal an die Macht gekommen.

Zum Glück sind sich die Mitte-Rechts-Parteien Union und FDP in Deutschland heute ihrer Verantwortung bewusst und wollen nichts mit denen zu tun haben. Und die meisten derer Wähler haben auch genau im Auge ob das ja so bleibt.
Um Einfluss auf das politische Geschehen zu nehmen, muss ich ja nicht unbedingt Regierungspartei sein. Man kann auch als starke Opposition politisch eine Menge erreichen. Mit einer starken AfD im Nacken muss sich vor allem die Union besonders ins Zeug legen, um bürgerlich-konservative Wähler zu halten. Wir sehen das sehr deutlich z. B. in Schleswig-Holstein, wo ein CDU-Ministerpräsident Günther sich deutlich mehr grünen Sprech erlauben bzw. nach links bewegen kann, als ein CDU-MP Kretschmer in Sachsen oder CDU-MP Haseloff in Sachsen-Anhalt. Dort wo eine starke AfD sitzt, ist eine CDU-geführte Regierung regelrecht zum Konservatismus verurteilt. Ohne AfD würde dieser Druck fehlen, da es für bürgerlich-konservative Wähler keine Alternative gäbe.


melden

AfD

10.05.2023 um 07:48
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:wegen was wird diese Truppe sonst gewählt? Jetzt Mal ernsthaft.
Verbot von Öl- und Gasheizungen z.B., es gibt andere und wichtigere Themen als Ausländer.


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 09:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Verbot von Öl- und Gasheizungen z.B., es gibt andere und wichtigere Themen als Ausländer.
Richtig!
Rein intellektuell würde ich der AfD zutrauen, einfach den Begriff Klimawandel aus der Welt zu schaffen.

ZB. durch Vorbildwirkung.
Die AfD redet nicht über Auswirkungen des Klimawandels.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 09:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rein intellektuell würde ich der AfD zutrauen, einfach den Begriff Klimawandel aus der Welt zu schaffen.
Obwohl ich dem Thema "Verbot von Gasheizungen" skeptisch gegenüber stehe (solange die Finanzierung für weniger begüterte Hausbesitzer nicht geklärt und keine realistisch umzusetzenden Zeitpläne ausgearbeitet wurden), würde ich dennoch niemals die AfD wählen. Ich denke, mit der AfD handelt man sich am Ende viel mehr Probleme ein als Vorteile.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 09:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, mit der AfD handelt man sich am Ende viel mehr Probleme ein als Vorteile.
Mein Ding ist es auch nicht Tatsachen durch Verschweigen oder so zu tun als ob aus der Welt zu schaffen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Verbot von Öl- und Gasheizungen z.B.,
Ich dachte schon, ich könne gar nicht mitreden mit meiner DDR-Fernheizung.


melden

AfD

10.05.2023 um 10:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sollte die AfD wirklich jemals an eine Regierungsbeteiligung gelangen, wäre es wohl für mich an der Zeit, auszuwandern, sofern es bis dahin noch andere Länder gibt, in denen man leben kann, ohne unter die Fuchtel anderer Autokraten zu geraten.
In den meisten EU Ländern sind Parteien ähnlich der AfD akzeptiert und teils in Regierungen eingebunden, in Österreich z.B. die FPÖ, Italien wird zurzeit auch von Rechtspopulisten regiert, wohin würdest du denn auswandern und wo außerhalb der EU denkst ließe man dich überhaupt einwandern?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-meloni-101.html

Der Artikel ist von vor der Wahl, inszwischen regiert die gute Frau Italien, ohne dass dort der Neofaschismus ausgerufen und Mussolini aus seinem Grab auferstanden wäre.


3x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 10:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In den meisten EU Ländern sind Parteien ähnlich der AfD akzeptiert und teils in Regierungen eingebunden, in Österreich z.B. die FPÖ, Italien wird zurzeit auch von Rechtspopulisten regiert,
Bei uns sitzt die AfD in den Parlamenten.
Mehr will die AfD gar nicht.
Mehr würde sie überfordern.
Hauptsache Unruhe stiften.


melden

AfD

10.05.2023 um 10:28
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wohin würdest du denn auswandern und wo außerhalb der EU denkst ließe man dich überhaupt einwandern?
Derzeit wäre wohl Portugal ein Land, in dem ich mir am ehesten vorstellen könnte, zu leben. Und wenn ich es richtig sehe, haben dort rechtspopulistische Parteien derzeit nur wenig Zulauf. Abgesehen davon finde ich die meisten Portugiesen sehr angenehme Menschen.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 11:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:inszwischen regiert die gute Frau Italien, ohne dass dort der Neofaschismus ausgerufen und Mussolini aus seinem Grab auferstanden wäre.
Und du hättest den Ausruf des Neofaschismus oder die Auferstehung Mussolinis erwartet oder warum erzählst du uns das hier so stolz?

kuno


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und du hättest den Ausruf des Neofaschismus oder die Auferstehung Mussolinis erwartet oder warum erzählst du uns das hier so stolz?
Ich nicht, aber manche Leute wollen auswandern, alleine schon wenn die AfD als Juniorpartner irgendwo mitregieren würde, als ob dann Hitler wie ein Springteufel aus dem Grab springen würde und die SA durch die Straßen marschiert. Ich sehe das alles gelassener, auch den Klimwandel.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Derzeit wäre wohl Portugal ein Land, in dem ich mir am ehesten vorstellen könnte, zu leben.
Über Portugal hört man wenig Schlechtes, aber wie siehts mit dem Klimawandel aus, du scheinst die AfD demnach für gefährlicher als den Klimawandel zu halten?

https://www.theportugalnews.com/de/nachrichten/2021-08-13/portugal-gehort-zu-den-vom-klimawandel-am-starksten-betroffenen-landern/61659


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:du scheinst die AfD demnach für gefährlicher als den Klimawandel zu halten?
Ich denke, das kann man nicht gut miteinander vergleichen, da es sich um unterschiedliche Arten von Bedrohung handelt. Ich weiß auch gerade nicht genau, was hier die Gegenüberstellung zwischen AfD und Klimawandel zu bedeuten hat.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß auch gerade nicht genau, was hier die Gegenüberstellung zwischen AfD und Klimawandel zu bedeuten hat.
Die AfD glaubt nicht an den (menschengemachten) Klimawandel, ich auch nicht. Einen Zusammenhang gibt es damit irgendwie.

Was konkret befürchtest du denn, wenn meinetwegen in Thüringen Union und als Juniorpartner AfD regieren würden?


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was konkret befürchtest du denn, wenn meinetwegen in Thüringen Union und als Juniorpartner AfD regieren würden?
Solange ich nicht in Thüringen wohne, wird es mich hoffentlich nicht allzu sehr betreffen. Personen wie Höcke traue ich aber ehrlich gesagt zu, dass sie kein großes Herz für Minderheiten wie mich und deren / unsere Belange haben werden. Generell befürchte ich einen Politikstil wie in Ungarn (vom Typ Orban), der mir persönlich sehr unsympatisch und unangenehm ist, Minderheiten ausgrenzt und womöglich auch der Korruption zugeneigt sein könnte.


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Personen wie Höcke traue ich aber ehrlich gesagt zu, dass sie kein großes Herz für Minderheiten wie mich und deren / unsere Belange haben werden.
Zu welcher Minderheit gehörst du denn, dass du dich vor der AfD fürchtest? Außer radikalen Islamisten und Betrügern aus Osteuropa macht die AfD gegen keine Migranten pauschal Stimmung.

Ich würde mich egal welcher Randgruppe du am Ende angehörst weniger Sorgen um die institutionalisierte Politik machen, sondern eher um die allgemeine Stimmung im Land, wenn es wirtschaftlich bergab geht, alles teurer wird, die Lebensverhältnisse für breite Bevölkerungsschichten drastisch schlechter werden ...


2x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:sondern eher um die allgemeine Stimmung im Land, wenn es wirtschaftlich bergab geht, alles teurer wird, die Lebensverhältnisse für breite Bevölkerungsschichten drastisch schlechter werden ...
Da gibt es aber durchaus Korrelationen und Parteien, die solche negativen, potenziell gefährlichen Stimmungen eher befeuern, und dazu würde ich die AfD zählen.


1x zitiertmelden

AfD

10.05.2023 um 12:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:und womöglich auch der Korruption zugeneigt sein könnte.
@martenot

Frage zum besseren Verständnis:

Meinst Du solche Gaunerstücke, wie einer Privatbank 47 Millionen Euro Steuern ohne Not zu erlassen und sich hinterher angeblich an nichts erinnern können?


melden