Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.05.2023 um 19:58
@mchomer
Hier noch als Ergänzung die Akt Insa Umfrage vom 6.5.23’.
Da liegt die AfD mit 16% noch vor den Grünen mit 2 Prozentpunkten, sozusagen auf Platz 3 ( nach CDU/CSU 28% u SPD 20%).
Und geht man ins Detail zb in Sachsen oder Thüringen dann bleiben da schon ein paar Fragezeichen.
https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-politik/nach-afd-schock-wir-der-osten-unregierbar-83833842.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F


melden

AfD

07.05.2023 um 21:08
@calligraphie

Natürlich könnte man einfach mal darüber nachdenken warum das so ist, anstatt Wählerbashing zu betreiben.

Warum mag denn wohl eine Scholz Faehser und Schwesig SPD wohl Prozente einbüßen? Ob das wohl auch mit der unfassbaren Demenz des Kanzlers zusammenhängt?

Warum ist denn wohl die Partei der 'Nu intejriert ma schön' Großkreuzträgerin keine Partei mehr für konservative Wähler?

Warum ist denn wohl die Partei eines offensichtlich wirtschaftlich von jeder Ahnung befreiten Wirtschaftsministers im Rückwärtsgang?

Warum muss denn eine FDP zurecht um den Einzug in Parlamente bangen, die zB in der Familienpolitik eine 180 Grad Wende gegen ihre Stammwähler hingelegt hat und damit mal eben 400.000 potrenziellen Stammwählern ins Gesicht pisst?

Ok, warum Die Linke um ihre Existenz bangen muss, ist leichter zu erklären.

Da bleibt leider sehr wenig übrig.


2x zitiertmelden

AfD

07.05.2023 um 21:32
@sacredheart
Nun stell dir vor, Frühjahr 2024 Kommunalwahlen in Thüringen und im Herbst 2024 Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Doppelwumms sozusagen. Das kann was werden.
Zur FDP möchte ich als (nun leider Ex Stammwähler) gar nichts mehr sagen. Momentan fehlen einem die Worte für so manches. Und das seltsame ist, hinterher (nach den Wahlen) geht das große Entsetzen wieder los und das Erstaunen. Irgend einen Grund müssen diese Momentaufnahmen aus den Wahlumfragen ja haben. Ich tippe mal kurz auf Unzufriedenheit mit dem, was unter der Ampel so abgeht. Und um es konkret zu machen, da neuerdings ja sogar ein Kreuz bei der CDU/CSU als reaktionär gilt, da sagen sich die Wähler, dann eben gleich AFD wählen. Ist ähnlich wie die Argumente der LG „ man muss irgendwie mit irgendwas sein Missfallen ausdrücken. Als Momentaufnahme der Stimmung.
Fängt bei den tauben Ohren der Frau Faeser an, für die es null Probleme bzgl Zahl der Migranten gibt, während die Kommunen Alarm schlagen. Und die Grünen? Inzwischen kenne ich kaum noch jemanden, der die nochmal wählen würde. Ich sage nur „ wertebasierte feminine Außenpolitik“! Und der Filz unter Habeck, es fehlen einem die Worte. In Ermangelung einer Idee, wen man überhaupt derzeit noch wählen kann? No AfD scheint ja ( siehe Akt Umfragen) eher nicht so der Slogan zu sein. Also was bleibt bitte, „die Partei“? Es bleibt anscheinend nur das verzweifelte Kreuz für die bittere Satire Partei,
Wenigstens hat man bei denen was zu lachen.


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 00:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum ist denn wohl die Partei der 'Nu intejriert ma schön' Großkreuzträgerin keine Partei mehr für konservative Wähler?
Wie sind denn die 30 % Unionswähler eingestellt, sind die links oder wat?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum mag denn wohl eine Scholz Faehser und Schwesig SPD wohl Prozente einbüßen? Ob das wohl auch mit der unfassbaren Demenz des Kanzlers zusammenhängt?
Das Regierungsparteien an Zustimmung einbüßen ist der absolute Normalfall in einer Demokratie.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bleibt leider sehr wenig übrig.
Alles auf dem Wahlzettel ist besser als freiwillig den Faschismus in Form der Höcke-AfD zu wählen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und die Grünen? Inzwischen kenne ich kaum noch jemanden, der die nochmal wählen würde
Nun spielt es keine Rolle was Leute tun die sie kennen. Ich finde es immer wieder erstaunlich das Menschen angeblich oder tatsächlich immer ihre Wahlpräferenzen austauschen obwohl weit und breit nichtmal eine Wahl ansteht. Mir ist das völlig unbekannt. Im übrigen erscheint es mir nicht plausibel das Leute wegen der aktuellen Situation auf einmal nicht MEHR Grüne wählen. Schreien tun doch nur jene die nie Grüne wählen würden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also was bleibt bitte, „die Partei“? Es bleibt anscheinend nur das verzweifelte Kreuz für die bittere Satire Partei,
Wenigstens hat man bei denen was zu lachen.
Macht nur bei Europawahlen Sinn.


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 00:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich gehe davon aus, dass Anhänger von CDU, SPD und Grünen eher weniger öffentliche Verurteilung erwarten, als wenn man bei einer Umfrage zugibt, AFD zu wählen
Das Phänomen das Wähler extremistischer Parteien nicht dazu stehen ist uralt.

Bei der AfD wird das seit Jahren gut ermittelt und es werden einige Prozente auf den eigentlich ermittelten Wert draufgeschlagen von den Umfrageinstituten, was sehr gut klappt.


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 06:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich gehe davon aus, dass Anhänger von CDU, SPD und Grünen eher weniger öffentliche Verurteilung erwarten, als wenn man bei einer Umfrage zugibt, AFD zu wählen...
16 % (und noch mehr in diversen Bundesländern) sind schon einiges und eine FDP oder Linke würden das wohl als gewaltigen Erfolg einordnen.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das Phänomen das Wähler extremistischer Parteien nicht dazu stehen ist uralt.

Bei der AfD wird das seit Jahren gut ermittelt und es werden einige Prozente auf den eigentlich ermittelten Wert draufgeschlagen von den Umfrageinstituten, was sehr gut klappt.
Eben.

@sacredheart

Aber wo würde die AfD nach deiner Ansicht denn stehen, wenn es die von dir gesehene öffentliche Verurteilung nicht geben würde?


2x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 15:39
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber wo würde die AfD nach deiner Ansicht denn stehen, wenn es die von dir gesehene öffentliche Verurteilung nicht geben würde?
Möglicherweise sogar schlechter, wenn der Reiz des Verbotenen fehlte?
Ich kann mir vorstellen, dass dann zumindest ein Teil ihrer Wählerschaft Absprünge, zumindest der Teil, den man noch nicht verloren hat.


melden

AfD

08.05.2023 um 19:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber wo würde die AfD nach deiner Ansicht denn stehen, wenn es die von dir gesehene öffentliche Verurteilung nicht geben würde?
@mchomer

Eine gute Frage, aber die Antwort wäre nicht einfach.

Natürlich hat die AFD einen 'Böhse Onkelz' Bonus des beinahe Verbotenen.

Andererseits werden AfD Protagonisten im ÖR kaum noch in Talkshows eingeladen, zB im Gegensatz zur gleichfalls überflüssigen Partei 'Die Linke'.

Gefühlt bekommt Putins Funkenmariechen Wagenknecht ähnlich viel Airplay wie die gesamte AFD.

Aber zu Deiner Frage: Die AFD würde einerseits ohne das relative outlaw image schlechter dastehen, andererseits besser, würde sie als koalitionsfähig erachtet.

Ich denke am Ehesten, dass sich die Effekte beinahe aufheben.


melden

AfD

08.05.2023 um 20:09
Wenn der scheiß Krieg vorbei ist, werd ich vll. auch wieder AfD wählen, Putin ist dann bestenfalls tot.


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 21:22
@Groucho
@eckhart
@Photographer73
@querdenkerSZ
@tudirnix
Heute Abend will Höcke auf dem Theaterplatz in Weimar eine Rede zum 8.Mai halten.
Und wenn jemand, der bekanntermaßen eine 180-Grad-Wende in der Erinnerungskultur fordert, an einem solchen Tag ausgerechnet in Weimar auftritt, dann ist das eine geschichtspolitische Provokation.
Jens-Christian Wagner
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/hoecke-kz-buchenwald-weimar-erinnerung-100.html
Man weiß ja, das Höcke eine 180Grad Wende in der Erinnerungskultur fordert - "Denkmal der Schande" - das hat er gesagt.
Wie im obigen Zitat erwähnt, ist auch das eine geschichtspolitische Provokation, das kann niemand leugnen.

Höckes Immunität als Landtsagsabgeordneter wurde ja wieder aufgehoben.
Der Anlass war:
Hintergrund ist eine Rede Höckes in Merseburg im sachsen-anhaltischen Landtagswahlkampf 2021, die er mit den Worten »Alles für Deutschland« beendete. Bei dem Spruch handelt es sich um eine »Losung der SA«, wie es etwa in einem Dokument des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags heißt. Die SA war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und verhalf den Nationalsozialisten mit zum Aufstieg.
Striegel schrieb in seinem Strafantrag, der AfD-Politiker und frühere Geschichtslehrer habe den Spruch wohl kaum spontan getätigt: »Die Äußerung erfolgt als Abschluss einer durchorchestrierten Rede durch den Vertreter einer Partei, die in Thüringen Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes ist«, so Striegel. »Der angezeigte Redner darf gerichtsfest als ›Faschist‹ bezeichnet werden, weil dieses Werturteil auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhe.«



Höcke schrieb damals bei Facebook: »Daß mich ein antideutscher Grüner wegen dieser Passage angezeigt hat, verwundert mich nicht – der Selbsthaß treibt wundersame Blüten.«
Quelle:
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/staatsanwaltschaft-halle-will-anklage-gegen-afd-landeschef-bjoern-hoecke-erheben-a-c350a42a-029c-458c-91fa-7abd1526ead6




Für Höcke war die Anzeige von Striegel natürlich eine Steilvorlage.
Im März 2015 reagierte Striegel auf Twitter mit „Zuwanderung bis zum Volkstod“ auf einen Tweet. Später löschte er diese Reaktion. Die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt forderte deshalb 2019 seine Abwahl aus der parlamentarischen Kontrollkommission, scheiterte aber an der nötigen Stimmenanzahl.
Quelle: Wikipedia: Sebastian Striegel


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 21:31
@militarynerd

Interessant. Darf ich fragen, wieso du die AfD gewählt hast und warum dich der Krieg daran hindert?


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 21:39
Zitat von mchomermchomer schrieb:Interessant. Darf ich fragen, wieso du die AfD gewählt hast und warum dich der Krieg daran hindert?
Für eine ausführliche Antwort würde ich gesperrt werden; nur soviel die AfD ist die 5. Kolonne Moskaus (die LINKE genauso und Teile der SPD auch), ich werde im Krieg keine moskautreue Partei wählen, aber wenn der Krieg vorbei und Putin tot ist habe ich diese Bedenken nicht mehr, aber solange Krieg ist und Putin lebt werde ich keine AfD wählen, soweit stehe ich zum Westen.


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2023 um 22:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Für eine ausführliche Antwort würde ich gesperrt werden; nur soviel die AfD ist die 5. Kolonne Moskaus (die LINKE genauso und Teile der SPD auch), ich werde im Krieg keine moskautreue Partei wählen, aber wenn der Krieg vorbei und Putin tot ist habe ich diese Bedenken nicht mehr, aber solange Krieg ist und Putin lebt werde ich keine AfD wählen, soweit stehe ich zum Westen.
Wieso würdest du gesperrt werden?

Sag doch einfach das du die Ausländers und oder die Demokratie hasst.. wegen was wird diese Truppe sonst gewählt? Jetzt Mal ernsthaft.

Deine Ausführungen zu Russland und AfD sind absurd. Natürlich stecken die wie Wagenknecht tief in Putins Arsch aber was hat das mit dem Krieg zu tun?


1x zitiertmelden

AfD

09.05.2023 um 06:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn der scheiß Krieg vorbei ist, werd ich vll. auch wieder AfD wählen
Also gehst du mit den Ansichten der AfD allgemein konform, nur eben nicht mit denen zum russischen Angriffskrieg?


melden

AfD

09.05.2023 um 09:15
Die übrigen Parteien haben sich diesen AfD-Aufwind selber zuzuschreiben. Bürgerlich-liberal-konservative Politik findet in Deutschland doch seit Jahren nicht mehr statt, sowohl CDU als auch FDP orientieren sich immer weiter nach links und schmieden eine Koalition mit den Grünen nach der Nächsten. Gerade in der Asylpolitik ist der realpolitische Turnaround aber seit Jahren überfällig, stattdessen wird über "Chancen-Einwanderung" und dergleichen gesprochen, während die Kommunen gar nicht mehr wissen, wo sie die Leute bei sich im Ort noch hinpacken sollen und sich die Probleme immer weiter stapeln, von der Unterfinanzierung ganz zu schweigen. Ohne Ehrenamtliche wäre der ganze Sprachkurs-Integrations-Bumms schon längst zusammengebrochen.
Von den Migranten, die mit der ersten großen Fluchtwelle 2015 gekommen sind, sind über 50 Prozent auch heute noch im Hartz IV-Bezug. Kita-Plätze sind vielerorts knapp, in einer Grundschule in Ludwigshafen bleibt die Mehrheit der Erstklässler mit Migrationshintergrund voraussichtlich sitzen, der Wohnungsmarkt ist eine Katastrophe, die sich gerade erst noch so richtig auswächst, da die Bautätigkeit stagniert. Mit der Aufnahme von Millionen Glücksrittern aller Herren Länder ist es aber nicht getan, nein, der Deutsche (2 % Anteil am globalen Emissionsausstoß) soll auch gleich noch das Klima retten und sich für Wärmepumpe, PV und Dämmung in Schulden stürzen oder aber eben sein oft mühsam abgezahltes Eigenheim als Altersvorsorge abstoßen.

Ganz ehrlich, eigentlich ist es ein Wunder, dass die AfD "nur" bei 15-16 % steht. In Frankreich oder Italien wäre es unter diesen Umständen längst das Doppelte. Es zeigt sich leider einmal mehr, dass auf Einsicht hoffen vergebens ist, es geht in der Politik eben wirklich nur mit Druck, Druck, Druck - und dieses Druckmittel heißt nun mal für viele AfD, trotz des Beigeschmacks. Und eins sage ich jetzt schonmal voraus, wenn diejenigen, die jetzt noch auf Merz als nächsten Kanzler setzen, dann ebenfalls lange Gesichter machen, weil er die Grünen in die Regierung holt, dann wird sich noch mehr an konservativer Wählerschaft zur AfD hinverschieben.


3x zitiertmelden

AfD

09.05.2023 um 10:26
Zitat von che71che71 schrieb:Heute Abend will Höcke auf dem Theaterplatz in Weimar eine Rede zum 8.Mai halten.
Heute am 9.Mai liest man und hört man nichts davon.
Höcke selbst wird es wohl dämmern, dass er keinen Koalitionspartner hat.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es zeigt sich leider einmal mehr, dass auf Einsicht hoffen vergebens ist, es geht in der Politik eben wirklich nur mit Druck, Druck, Druck - und dieses Druckmittel heißt nun mal für viele AfD, trotz des Beigeschmacks.
Das gilt auch und gerade für die AfD. Was wird sie mit dem Überdruck machen?
Wo sie doch kein Sicherheitsventil hat!

Platzen?


melden

AfD

09.05.2023 um 10:32
@Reineke
Und die AfD bietet realpolitische Antworten auf deine angeprangerten Probleme?
Nein, das tut sie eben nicht. Die Mehrzahl der wirklich "bürgerlichen"/Konservativen Wähler durchschaut das auch, das wird sie von einer Wahl abhalten.
Was sind denn die Antworten der AfD auf das Migrationsproblem? Ich habe noch keine konstruktive Abseits von "Schotten dicht, sollen die Menschen doch im Mehr absaufen" vernommen.
Wenn es demnächst noch wärmer wird, wird das auch das Migrationsproblem verschärfen - da braucht man leider richtige Antworten.
Eben auch was die Integration derer, die hier landen, angeht. Aber da gibt's auch keine Konzepte.
Die rechten sind immer gut darin fehlgeschlagene Integration anzuprangern, aber sie zu verbessern? Da kommt dann nichts.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:nein, der Deutsche (2 % Anteil am globalen Emissionsausstoß) soll auch gleich noch das Klima retten und sich für Wärmepumpe, PV und Dämmung in Schulden stürzen oder aber eben sein oft mühsam abgezahltes Eigenheim als Altersvorsorge abstoßen.
Bemerkst du die Ironie?
Nichts dagegen tun wollen, dass es wärmer wird. Damit Fluchtursachen schaffen.
Und dann über Geflohene hetzen.
Politisch ein super Geschäftsmodell. :D


2x zitiertmelden

AfD

09.05.2023 um 11:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Bemerkst du die Ironie?
Nichts dagegen tun wollen, dass es wärmer wird. Damit Fluchtursachen schaffen.
Und dann über Geflohene hetzen.
Politisch ein super Geschäftsmodell.
Ya, aba dat Climah hat doch nix mit den Mänschen zu tun, dat sagen doch nur die Medjen und der lings-grühne Meinstreem. Und überhaubt, früha gab's doch auch schon Climahwandel und so.

Ich denke, daß der Großteil der AfD-Wähler gar kein wirkliches Interesse an solchen Zusammenhängen hat. Da wird bei allen gesellschaftspolitischen Problemen, die es zweifellos gibt, lieber Eigenverantwortung abgeschoben und rumgejammert, wie hart und ungerecht es der arme deutsche Michel doch hat. Ist ja generell auch viel bequemer lieber zu fordern statt zu fördern.


1x zitiertmelden

AfD

09.05.2023 um 11:21
Eben, die AfD bringt das, was Armin, Kalle und Günni am Sonntag Vormittag beim Frühschoppen austauschen ins Parlament.
Ob das dann besonders wirkungsvolle Konzepte sind, darf bezweifelt werden, aber sie sprechen eben ein gewisses Publikum an.

mfg
kuno


melden

AfD

09.05.2023 um 12:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Und die AfD bietet realpolitische Antworten auf deine angeprangerten Probleme?
Nein, das tut sie eben nicht. Die Mehrzahl der wirklich "bürgerlichen"/Konservativen Wähler durchschaut das auch, das wird sie von einer Wahl abhalten.
Was sind denn die Antworten der AfD auf das Migrationsproblem? Ich habe noch keine konstruktive Abseits von "Schotten dicht, sollen die Menschen doch im Mehr absaufen" vernommen.
Wenn es demnächst noch wärmer wird, wird das auch das Migrationsproblem verschärfen - da braucht man leider richtige Antworten.
Eben auch was die Integration derer, die hier landen, angeht. Aber da gibt's auch keine Konzepte.
Die rechten sind immer gut darin fehlgeschlagene Integration anzuprangern, aber sie zu verbessern? Da kommt dann nichts.
Die AfD setzt sich u. a. für einen strengeren Schutz der EU-Außengrenzen, Sach- statt Geldleistungen für Asylbewerber, Abschiebeabkommen mit Drittstaaten sowie eine konsequente Integrationspflicht ein, d. h. verpflichtende Sprachkurse und gemeinnützige Arbeiten.
Der Ansatz der linken Parteien geht hingegen lediglich nur noch dahin, wie man am besten aus Illegalität Legalität macht - ein Selbsteingeständnis, dass man unfähig bzw. unwillig ist, die Problematik nochmal in den Griff zu kriegen.
Für mich hat die AfD hier den vielversprechenderen Ansatz. Deutschland muss als Migrationsziel an Attraktivität verlieren. Die aktuellen Zugangszahlen sind so nicht mehr tragbar, das zeigen die großen Kapazitätsprobleme bei Kita- und Schulplätzen, Sprachkursen, Wohnraum, Arztterminen usw. - so wie jetzt, wird es wird am Ende nur Verlierer geben und das können wir uns weder finanz- noch sozialpolitisch leisten. Die regelmäßigen Gewaltausbrüche in den überfremdeten Vorstädten von Paris, Brüssel, Rotterdam, Malmö etc. sollten uns Warnung genug sein, nicht dieselben Fehler zu begehen.

Der Papiertiger "Klimawandel", der größtenteils nur auf irgendwelchen fragwürdigen Berechnungsmodellen ohne unabhängige Gegenkontrolle beruht, ist nach Artikel 16 a Grundgesetz als Fluchtursache nicht anzuerkennen. Betroffene Staaten müssen dafür eigene Lösungen entwickeln. Nur weil z. B. ein paar Quadratkilometer von Guinea wegen ausgetrockneter Böden nicht mehr bewohnbar sind, muss das nicht für den Rest von Guinea gelten. Asyl, Resettlement usw. lösen da keine Probleme. Der Ostfriese hat auch nicht Asyl beantragt, sondern Deiche gebaut. Überdurchschnittlich betroffene Staaten sollten aber selbstverständlich bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben und der Anpassung an klimatischen Veränderungen unterstützt werden.

Die Deutschen und insbesondere die bürgerlich-konservative Wählerschichten haben sich sehr lange geduldig gezeigt. Leider haben die übrigen Parteien diese Geduld nicht honoriert und spätestens mit Habecks Heizungsplänen wurde der Bogen nun überspannt, wie die steigenden AfD-Umfragewerte offenkundig zeigen. Man kann nun entweder einen großen Schritt auf diese Wähler zumachen und z. B. Beschlüsse zur Austauschpflicht wieder entschärfen - oder eben weiterhin linksgrüne, ideologische Politik betreiben und die AfD damit Richtung 20 %-Marke anschieben. Die Entscheidung liegt allein bei der Ampelregierung.


4x zitiertmelden