Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.05.2023 um 10:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Gegensatz zur AfD will die Union nicht die freiheitlich demokratische Grundordnung abschaffen.
Woraus leitest du ab, die AfD wolle die FDGO abschaffen?

Falls das schon diskutiert wurde, würde mir ein Hinweis darauf reichen, wo das zu finden ist.


melden

AfD

22.05.2023 um 10:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja mit denen, die sie in der Ampel am übelsten runtergemacht haben.
So funktioniert Politik, läuft auch umgekehrt genauso. Ist außerdem Aufgabe der Opposition die Regierung "runter zu machen".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber nur, wenn man in der Lage ist, auch unter einer potenziellen AfD-Regierung noch ein zufriedenstellendes Leben zu führen.
Niemand wird mit der AfD koalieren und selbst wenn die AfD alleine regieren würde, wäre sie an die Verfassung gebunden und hätte nur einen überschaubaren Handlungsspielraum (gibt ja auch noch den Bundesrat und den Bundespräsidenten). Die FPÖ hat in Österreich ja oft genug im Bund und den Ländern mitregiert ohne dass sich groß was geändert hätte.


melden

AfD

22.05.2023 um 11:02
@eckhart
Ich zitiere ungern die BILD, aber die folgende Analyse des Chefs des Meinungsforschungsinstituts Insa sagt sehr klar, woran es liegt, dass die AfD derzeit so zulegt. Es werden sehr klar alle Punkte dargelegt. Die AfD muss absolut gar nichts dafür tun. Ein Selbstläufer sozusagen. Sie können in der symbolischen Hängematte liegen und einfach zuschauen.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-nennt-die-gruende-das-steckt-hinter-dem-wiederaufstieg-der-afd-84007522.bildMobile.html

Nicht zu vergessen, da ist noch eine Menge Potenzial und Luft nach oben.

Je weiter sich die derzeitige Politik von den eigenen Bürgern im Land entfernt, umso mehr stimmen schaufeln sie Richtung AfD. Und das eben nur, weil es sonst keine anderen Möglichkeiten gibt, seinen Unmut auszudrücken.


4x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 11:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:aber die folgende Analyse des Chefs des Meinungsforschungsinstituts Insa sagt sehr klar, woran es liegt, dass die AfD derzeit so zulegt
Vor vier Jahren gab es eine Spendenaffäre bezüglich Insa-Spenden an die AfD. Nachzulesen in der ZEIT. Könnte es sein, dass Insa voreingenommen ist?


melden

AfD

22.05.2023 um 11:10
Ich nehme mal der Verfassungsschutz beobachtet die Jugendorganisation der AfD lediglich um mal ein paar neue Gesichter zu sehen und nicht weil es Verdachtsmomente gibt, die darauf hindeuten, dass es Bestrebungen gibt, die sich gegen die FDGO richten.
Nachgewiesen ist da noch nichts (meines Wissens) aber ein Ruhmesblatt sieht meines Erachtens anders aus.


melden

AfD

22.05.2023 um 11:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Eine starke AfD während die FDP abschmiert könnte zu einer neuen GroKo führen die dann die Gesetze evtl. zurücknimmt oder abmildert, während die Grünen als Sündenbock herhalten könnten.
Da hab ich ein Geheimnis für Dich: nein, eine GroKo wird die Heizungsgesetze nicht zurück nehmen, im Gegenteil - sie werden sie noch verschärfen müssen. Keine Sau hat ETS2 auf dem Schirm, was die Preise noch mal steigen lässt.
Keine Sau hat auf den Schirm, dass man Gasnetze mit 100% Wasserstoff betreiben möchte, aber die aktuellen H2-Ready-Gasheizungen maximal 20-30% Wasserstoffanteil vertragen, da ist in ein paar Jahren (2035) mindestens ein neuer Brenner notwendig.
Keine Sau hat auf dem Schirm, dass es 2035 weltweit nicht genug E-Fuels hergestellt werden können, um 10% des deutschen Bedarfs zu decken.
Da kommt eine gigantische Preisexplosion auf uns zu, aber „DIE GRÜNEN!!!!“.
Diese Preisexplosion hätte man aufhalten können, wenn man die letzten 20 Jahre mal Konzepte außer „billiges Gas aus Russland wird uns retten!“ entwickelt hätte. Aber man hat lieber die „besorgten Bürger“ Ernst genommen und notwendige Schritte verzögert und unterlassen, anstatt zu versuchen den Rest der Bevölkerung mitzunehmen.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 11:40
@Narrenschiffer
Ich verstehe deinen Einwurf nicht. Der INSA Chef sagt im Großen und Ganzen doch nichts anderes, als andere Analytiker auch. Andere Umfrageinstitute zeigen ähnliche Ergebnisse wie Insa. Mit den üblichen +/- Toleranzen ist das momentan flächendeckend so im Trend. Und solche Umfragen sind doch nur als Stimmungsbild einer potentiellen Wählerschaft zu verstehen. Da ist Insa momentan nicht allein. Im Gegenteil.
Wenn es da diesen Skandal gab, dann gab es sicher auch eine juristische Aufarbeitung dazu..solange wie diverse voreinander unabhängige Meinungsforschungsinstitute einen gleichen Trend andeuten, sehe ich keinen Grund nun ausgerechnet Insa oder yougov oÄ irgendeine Manipulation zu unterstellen. Die Ergebnisse der AfD im Mai 2023 sind derzeit in allen frei zugänglichen Umfragen tatsächlich sehr hoch. Das kann man sich nun noch maximal schönreden oder es auf das Institut abwälzen. Aber der Trend bleibt.
Das gefällt natürlich den meisten nicht, aber mit Augen zu und durch wird das nicht besser.


melden

AfD

22.05.2023 um 11:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da hab ich ein Geheimnis für Dich: nein, eine GroKo wird die Heizungsgesetze nicht zurück nehmen, im Gegenteil - sie werden sie noch verschärfen müssen. Keine Sau hat ETS2 auf dem Schirm, was die Preise noch mal steigen lässt.
Auch auf EU Ebene können Parteien abgewählt und Gesetze geändert werden, der Emissionshandel wird ja alle EU Bürger belasten.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 12:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auch auf EU Ebene können Parteien abgewählt und Gesetze geändert werden.
Nur betrifft das den Fit for 55-Plan. Der wurde entwickelt, um die völkerrechtlich verbindlichen Ziele des Übereinkommen von Paris in der EU rechtlich zu verankern.
Und dummerweise werden wir das 1,5Grad-Ziel nicht erreichen und um das 2Grad-Ziel zu erreichen müssen noch größere Anstrengungen gemacht werden als jetzt beschlossen worden sind.

Gleichzeitig setzen die USA zum Sprung an und werden uns wohl überholen.

Klar, man kann hoffen dass die Gesetze zurück genommen werden. Aber das würde für Deutschland einen enormen Wettbewerbsnachteil bedeuten, erst recht wenn der CO2-Ausstoß für Produkte in ein Lieferkettengesetz aufgenommen wird.

Außerdem ist Klima- bzw. Umweltschutz auch im Grundgesetz verankert und da gibt es auch ein Urteil dazu.


melden

AfD

22.05.2023 um 14:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Je weiter sich die derzeitige Politik von den eigenen Bürgern im Land entfernt, umso mehr stimmen schaufeln sie Richtung AfD. Und das eben nur, weil es sonst keine anderen Möglichkeiten gibt, seinen Unmut auszudrücken.
@calligraphie

Man denke bloß mal an Republikaner und die DVU. Die haben doch auch mal die Demokratie gefährdet, aber dann war auch bald die Luft raus. Das hatte aber auch einen Grund:

Nach dem Asylkompromiss (ich meine 1993) ging es ganz rasch unter die 5% Hürde.

Seit 2021 steigen die Erstanträge wieder drastisch an. Und auch die Werte der AFD.

https://www.focus.de/politik/civey-umfrage-fuer-focus-online-deutsche-wollen-weniger-fluechtlinge-nur-gruenen-waehler-sehen-das-anders_id_190096082.html

In der Bevölkerung besteht nun mal der Wunsch nach drastischer Senkung der Ayslmigration. Dem kommt unsere Regierung in keiner Weise nach, außer mal mit Worten, denen keine Taten folgen. Durch die Merkel Regierung ist die CDU/CSU auch keine glaubwürdige Partei in der Reduzierung von irregulärer Migration. Das müsste sie sich erst wieder verdienen.

Wenn eine Regierung die irreguläre Migration und deren Folgen in den Griff bekommt (sie könnte ja mal in Dänemark fragen, wie das geht) dann geht die AFD den Weg der Republikaner, nämlich in die 'Außerparlamentarische Opposition'.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 14:07
@Fichtenmoped

Das ist ja alles gut und schön. Das Problem ist nur, dass es der Mehrheit nicht mehr vermittelbar ist. Persönlich kenne ich niemanden, der sich freut, seine Heizung rauszuschmeißen, um sich ne Wärmepumpe einzubauen. Man hat das Gefühl, nur noch blechen zu müssen. So sieht es doch aus!

Die AfD freut sich...


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 14:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Persönlich kenne ich niemanden, der sich freut, seine Heizung rauszuschmeißen, um sich ne Wärmepumpe einzubauen.
Meine alte Mutter kann es sich sowieso nicht leisten, in ihr Haus eine neue Heizanlage einbauen zu lassen, zumal viel Geld für die Pflege drauf geht. Sollte hier ein Zwang kommen, bliebe nur der schnellstmögliche Verkauf des Hauses.


2x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 14:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sollte hier ein Zwang kommen, bliebe nur der schnellstmögliche Verkauf des Hauses.
Lohnt sich dann nicht mehr.
Das Haus wäre dann ja nicht das Einzige und überhaupt wo denn hin?.
Man hat jetzt schon einen Wohnungsmangel und wie gesagt: Deine Mutter wäre nicht die einzige.


melden

AfD

22.05.2023 um 15:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In der Bevölkerung besteht nun mal der Wunsch nach drastischer Senkung der Ayslmigration.
Das Klimathema hat mittlerweile mindestens genauso viel Konfliktpotential wie das Migrationsthema. Der BILD Artikel hatte das alles gut herausgearbeitet.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 15:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine alte Mutter kann es sich sowieso nicht leisten, in ihr Haus eine neue Heizanlage einbauen zu lassen, zumal viel Geld für die Pflege drauf geht. Sollte hier ein Zwang kommen, bliebe nur der schnellstmögliche Verkauf des Hauses.
Warum wird ständig so getan, als müssten plötzlich alle Hausbesitzer ihre alten Heizsysteme rausschmeißen und ersetzen? Und dann auch noch mit Verweis auf das arme alte Muttchen.
Gehts noch ne Spur emotionaler? Tränendrüsenpropaganda im Sinne von "Kann denn nicht mal Einer an die Kinder denken?!" *heulschluchzbuhu*

Klassische Desinformation, irgendetwas des geschleuderten Dreckes wird schon hängenbleiben.
Hartnäckig hat sich seit Bekanntwerden des Gesetzes das Gerücht gehalten, ab 1. Januar 2024 müssten alle Heizungen ausgetauscht werden. Das stimmt nicht und hat auch nie gestimmt. Wer eine funktionierende Heizung hat, muss ab 2024 nichts tun. Fällt sie aus und kann repariert werden, dann soll das auch passieren. Solange die Heizung problemlos funktioniert, müssen Eigentümer nicht aktiv werden.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/habecks-heizungs-gesetz-alle-infos-fuer-eigentuemer-geg-waermewende-zr-92249781.html


3x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 15:52
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und dann auch noch mit Verweis auf das arme alte Muttchen.
Könnte es möglich sein, dass das "alte arme Muttchen" in meinem Fall wirklich existiert und könnte es möglich sein, dass es sich hier vielleicht doch um einen realen Fall handelt, also nicht um ein hypothetisches Gedankenspiel?


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 15:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Könnte es möglich sein, dass das "alte arme Muttchen" in meinem Fall wirklich existiert und könnte es möglich sein, dass es sich hier vielleicht doch um einen realen Fall handelt, also nicht um ein hypothetisches Gedankenspiel?
Es geht nicht darum, ob deine Muddi existiert - es geht schlicht um eine Falschdarstellung.
Kapierst du das nicht?


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 15:55
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Tränendrüsenpropaganda im Sinne von "Kann denn nicht mal Einer an die Kinder denken?!" *heulschluchzbuhu*
In dem Fall wird eben NICHT an die Kinder gedacht…


melden

AfD

22.05.2023 um 15:56
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Kapierst du das nicht?
Na, bei deiner charmanten Art zu schreiben kapiere ich doch sofort alles perfekt.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Gehts noch ne Spur emotionaler? Tränendrüsenpropaganda im Sinne von "Kann denn nicht mal Einer an die Kinder denken?!" *heulschluchzbuhu*
Ah, stimmt jetzt wo du das "heulschluchzbuhu" erwähnst, fällt es mir wie Schuppen aus den Augen und alles ist klar. Ich werde meiner Mutter einfach mitteilen, dass sie nicht heulschluchzheulen soll, das wird sie sicher verstehen.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 15:57
@Fichtenmoped @martenot

Voll am Thema vorbei.
Medienkompetenz und Faktentreue sind nicht so eure Stärken, wie mir scheint.
Man könnte sich zumindest eingestehen, dass man Rotz verbreitet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:, stimmt jetzt wo du das "heulschluchzbuhu" erwähnst, fällt es mir wie Schuppen aus den Augen und alles ist klar. Ich werde meiner Mutter einfach mitteilen, dass sie nicht heulschluchzheulen soll, das wird sie sicher verstehen.
Du könntest deiner Muttsch erklären, dass sie sich keine Sorgen machen braucht, zum Austausch ihrer Heizung oder zum Verkauf ihres Heimes gezwungen zu werden. Aber nein, lieber verteidigst du deine Falschaussage noch.


1x zitiertmelden