Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.05.2023 um 07:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Menschen die nur für sich selbst genehme Meinungen hören wollen leben in einer solchen.
Das trifft ja nicht auf die user*innen hier zu.
Lediglich Nazismus und Rechtsextremismus will man nicht haben, alle anderen "nicht genehmen Meinungen" sind davon ja nicht betroffen.
Dein "Bubble" Gerede ist also völlig substanzlos.


melden

AfD

11.05.2023 um 08:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sagte die Kristallkugel.
Es war ohne große intellektuelle Leistung aus dem Text ersichtlich, dass da nicht die Kristallkugel sprach, sondern ich meine Meinung eingestellt habe. Du hättest deine ja dagegen stellen können.
Du wirst schon wissen, warum es dazu nicht reichte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und hier sind wir wieder in der Bubble.
Ich habe eher den Eindruck, du stehst auf Gebabbel. Man kann durchaus eine Klientel aus seinem inneren Kreis ausschließen ohne in einer Bubble zu leben. Simplifizierst du hier, weil komplexere Strukturen dich überfordern?


melden

AfD

11.05.2023 um 08:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und da kann ich es sogar gut nachvollziehen.
In 33 Jahren wurde da 'drüben' alles aus dem ganzen Spektrum ausprobiert.
Trotzdem gibt es weite Landstriche in denen es stetig bergab geht.
Wenn über Jahrzehnte um mich herum immer mehr Säulen wegbröseln würden, dann würde ich auch durchprobieren.
Oder zumindest noch stören.
Warum geht’s im Osten immer weiter bergab?
Die Grundlagen für die Wirtschaft wurden zuerst durch den 2. Weltkrieg, von den geistigen Vätern der AfD ausgelöst, beschädigt, dann durch „den Russen“, den die AfD weiter huldigt, wurde alles was nicht niet und nagelfest war zu Reparationen abtransportiert (man kann auch sagen geklaut) und dann wurde der Rest durch 40 Jahre Misswirtschaft abgewirtschaftet.

Die DDR hatte fertig, war wirtschaftlich nicht mehr lebensfähig und wurde abgewickelt.

Um diese Säulen wieder aufzubauen, benötigt es keine zugezogenen Besserwessis (trifft auf einige AfD-Abgeirdnete zu), die nur das „Dagegen“-Schild hoch halten, sondern Macher, die die Leute vor Ort mitziehen. Dazu muss man aber die Verhältnisse akzeptieren - im Osten ist man von den 5 Phasen aber in der Phase Zorn stehen geblieben, auch befeuert durch die AfD.

Nicht vergessen: Geht es Deutschland schlecht, geht es der AfD gut. Die AfD hat kein Interesse daran, das Leben in den neuen Bundesländern zu verbessern.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 09:01
Achja.
So sehr ihr euch auch bemüht.

1. Wer sagt ein AFD Wähler, Sympathisant, Mitglied sei grundsätzlich ein Nazi pauschalisiert.

2. Wer andere aufgrund nur ihrer Meinung, mit derer ihr eventuell nicht mal wirklich konfrontiert werdet, aus dem eigenen Lebenshorizont grundsätzlich ausschließt schafft sich eine Blase.

Ja Nr. 2 kann man sich schön und passend reden, ändert aber nichts an der Grundlage des 'Blase bauen'.

Im übrigen sind die gesamten 'Erfolge' der AFD die Konsequenz aus der Handlung anderer.
Sei es die Politik Merkels oder der aktuellen Regierung.
Die AFD selber hat da keine Verantwortung dafür.
Wäre unsere Gesellschaft noch intakt und nicht so zerissen wie sie jetzt ist würde es sie wahrscheinlich garnicht geben.
Oder sie ein Randgruppendasein unter 5% führen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:im Osten ist man von den 5 Phasen aber in der Phase Zorn stehen geblieben, auch befeuert durch die AfD.
Ach quatsch.
Ich habs doch öfters selber gesehen.
Landstriche in denen man X Kilometer zum nächsten Geschäft fahren kann und in denen alles zumacht und es garnichts mehr gibt.
Oder Städte in denen ganze Siedlungen abgerissen werden müssen.
Hör mir doch auf.
Wird ein super tolles Gefühl sein dass mitansehen zu müssen.
Garnicht verständlich warum da mancher Ossi bei 'Zorn' stehen bleibt.
Oder warum dann Protestparteien wie Linke und AFD zulauf haben.


4x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 09:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich nehme stark an, du hast noch nie ne Bundestagsdebatte verfolgt. Jetzt läuft grad eine noch bis 19:30 Uhr, dann morgen wieder und übermorgen. Debatten werden immer live übertragen. Einfach mal die Zeit nehmen.

Bei aller Liebe, aber wer dem Geschwurbel von AfD-Abgeordneten was abgewinnen kann, dann weiß ich auch nicht. Das ist ja öfters zum fremdschämen.
Keine Sorge, ich verpasse da nichts, sondern folge in den Socials diversen Politikern parteiübergreifend, die Redebeiträge im Bundestag werden dort in den jeweiligen Kanälen zeitnah hochgeladen und von mir aufmerksam verfolgt. Gerade wegen den oft hörenswerten Reden von Dr. Alice Weidel und Dr. Gottfried Curio habe ich aber angefangen, mich mit der AfD differenziert auseinanderzusetzen. Wer behauptet, das sei alles Geschwurbel, der lässt diese Differenziertheit für mich leider vermissen und erschwert damit einen ordentlichen Diskurs.


melden

AfD

11.05.2023 um 09:42
Wieso fällt eigentlich niemandem auf, dass Putin ebenfalls mit dem Argument, Nazis zu bekämpfen, in die Ukraine einmarschiert ist?


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem stellte ich fest, dass es sogar auch seitens der AfD hier und da mal Äußerungen gibt, die faktisch nicht falsch sind.
Natürlich. Wie verstrahlt müsste ein Mensch sein, um in seinem Leben nicht auch einmal etwas Richtiges zu sagen? Da wären wir dann mit Sicherheit schon im Bereich pathologischer Auswüchse. Selbst ein blindes, oder verblendetes, Huhn findet ja mal ein Korn.
Darum geht es aber nicht. Es geht sich um die Ausrichtung der Partei, um ihre Werte, ihre Programme.
Wer das klasse findet, der wählt sie halt.
Was mir auffällt ist, dass die Fangirls und -boys selten bis nie mit diesen Argumenten kommen, mit der fantastischen Sozialpolitik, die beispielhaften Werten etc. Kann sein, dass ich es überlesen habe, ich stelle hier ja nur meine Meinung ein.
Meist verharrt man da auf einem äußerst niedrigen Level. Rettet sich in Binsen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:1. Wer sagt ein AFD Wähler, Sympathisant, Mitglied sei grundsätzlich ein Nazi pauschalisiert.
und Hyperbeln, die derart daneben sind, dass es einem Siebtklässler schon in den Augen weh tut.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:2. Wer andere aufgrund nur ihrer Meinung, mit derer ihr eventuell nicht mal wirklich konfrontiert werdet, aus dem eigenen Lebenshorizont grundsätzlich ausschließt schafft sich eine Blase.
Wahrscheinlich ist da aber nicht mehr zu holen.
Ich warte dann mal auf den AfD-Fan, der hier mal groß aufspielt und das grandiose Parteiprogramm zum Thema macht.


melden

AfD

11.05.2023 um 10:52
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Wieso fällt eigentlich niemandem auf, dass Putin ebenfalls mit dem Argument, Nazis zu bekämpfen, in die Ukraine einmarschiert ist?
Ich habe kein Interesse, das Sprachrohr eines -für mich- Kriegsverbrechers zu sein!
Deshalb habe ich dazu geschwiegen!
Der Kreml setzt auf linke und rechte Kräfte in Deutschland, um die Unterstützung für die Ukraine in Europa zu brechen. Das offenbaren neue Dokumente.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100163784/russland-im-ukraine-krieg-wie-afd-und-linke-putin-in-die-haende-spielen.html
Sahra Wagenknecht wies den Verdacht deutlich als "absurd" zurück. Sie habe "mit niemandem vom russischen Staat oder einem seiner Vertreter in Kontakt gestanden", sagte sie der "Washington Post". Eine zukünftige Zusammenarbeit mit der AfD lehne sie zudem ab.

Auch AfD-Chef Tino Chrupalla will nichts von den Plänen wissen. "Über die angeblichen Kreml-Pläne, von denen im Artikel erzählt wird, habe ich noch nie etwas gehört", sagte er t-online am Freitag. Kritische Journalisten sollten prüfen, ob es solche Pläne wirklich gab. "Und wenn ja, sind sie zur Umsetzung gekommen? Für mich klingt das nach einer Räuberpistole, die der Diskreditierung der Friedensbewegung dient."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100163784/russland-im-ukraine-krieg-wie-afd-und-linke-putin-in-die-haende-spielen.html

Für mich wirkt das Buhlen der AfD um Wagenknechts Gunst sehr befremdlich.

In militärischen Spezialoperationen stirbt die Wahrheit zuerst.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 11:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Chrupalla hat dem russischen Botschafter zum 9.Mai ein Geschenk überreicht
Genau sowas macht die AfD derzeit unwählbar; es ist natürlich auch die Frage ob man bei Leuten die den Untergang Hitler-Deutschlands feiern und den damaligen Siegern in den Hintern kriechen, sinnigerweise von Nazis reden kann, überhaupt werden die Begriffe Nazi und Faschist inflationär benutzt, auch Putin nennt seine Gegner Faschisten und Nazis wie es ihm in den Kram passt.

Harte Neo-Nazis wie der "3. Weg" hatten sich meine ich von Anfang mit der Ukraine solidarisiert.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 11:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der gleiche Quatsch wie wenn die morgen die Demokratie abschaffen würden weil sie bspw. an einer Regierung beteiligt sind.
Wie würdest du es denn bezeichnen was gerade in Russland abgeht mit z.b. Meinungs-/Pressefreiheit und Demokratie. Und scheinbar scheint das ja unter anderem einige AfD-Politiker nicht sonderlich zu interessieren sondern sie treffen sich mit Menschen der Führung in Russland oder wie jetzt gerade in der Botschaft. Da könnte man schon die Vermutung anstellen sie hätten nichts dagegen wenn man in Deutschland auch so eine Art Diktatur auf die Beine stellt? Dass sie es nicht könnten weil sie wohl schwerlich die alleinige Mehrheit schaffen werden steht auf einem anderen Blatt..

genau wie das hier, auch auf einem anderen Blatt steht:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als würde dies einer besagter Menschen tun.
wie das sympathisieren mit denjenigen die es tun. Es gibt diejenigen die es tun und diejenigen die insgeheim klatschen wenn es passiert. muss aber dazu sagen ich bin da sicherlich deiner Meinung, wenn du sagst nicht alle die AfD wählen gehören zwangsläufig zu einer der beiden Gruppen..

noch dazu dass die AfD froh sein kann in einer Meinungsfreiheitlichen Umgebung leben zu dürfen, anderswo wären Leute wie Höcke schon verboten? also wieso treffen sie sich mit Russlands Führung? insgeheimer Wunsch die Andersdenkenden ausschalten zu können so wie Putin es tut?


2x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 11:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ach quatsch.
Ich habs doch öfters selber gesehen.
Landstriche in denen man X Kilometer zum nächsten Geschäft fahren kann und in denen alles zumacht und es garnichts mehr gibt.
Oder Städte in denen ganze Siedlungen abgerissen werden müssen.
Hör mir doch auf.
Wird ein super tolles Gefühl sein dass mitansehen zu müssen.
Garnicht verständlich warum da mancher Ossi bei 'Zorn' stehen bleibt.
Oder warum dann Protestparteien wie Linke und AFD zulauf haben.
Als jemand der dort lebt kann ich nicht verstehen, wie man da beim Zorn stehenbleiben kann, um dann auch noch die zu wählen, die den ganzen Scheiß mit eingebrockt haben oder gar für sich ausnutzen.

Meine Siedlung, in der ich aufgewachsen bin, habe ich auch beim Abriss zugucken können.
Trotzdem würde mir nie in den Sinn kommen AfD oder DieLinke zu wählen.

Vorallem was bringt denn dieser Zorn? Nichts bringt er, genau so wenig wie es etwas bringt die AfD zu wählen, der es nach eigenen Aussagen nur dann gut geht, wenn es den Menschen schlecht geht.
Kein Wunder das die in der Kommunalpolitik immer dann groß auf Empörung machen, wenn es dazu dient die Menschen mit Angst und Hass aufzuhetzen.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 11:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Harte Neo-Nazis wie der "3. Weg" hatten sich meine ich von Anfang mit der Ukraine solidarisiert.
Wie Du meinst... Der III. Weg hat geprahlt,
Götz Kubitschek zum Träumen veranlasst von einem deutschen Maidan in Berlin und schließlich Putin einen Vorwand geliefert für seine angebliche "Spezialoperation".
Die AfD brauchte nur als Zuschauer und dabeizustehen und zu schwärmen wie herrlich es doch in Schnellroda sei, (schwärmte Weidel).

Kaum einer hats mitbekommen.
Wenn die TAZ nicht wäre:
Und in Wahrheit sei man nicht, wie bisher bekannt, zwei Mal in die Ukraine gefahren, sondern etwa ein Dutzend Mal. „Wir sammeln andauernd, und wenn genug zusammen ist, fahren wir los.“

Überprüfen lässt sich das nicht, es ist zunächst mal wieder Teil der Inszenierung des rechtsextremen „III. Wegs“. Und auf die setzt Fischers Partei auch am 1. Mai in Zwickau. Gleich in die erste Reihe wird ein Anhänger mit der Fahne des ukrainischen „Nationalen Korps“ geschickt – des politischen Arms der Asow-Bewegung. Rechtsextreme gründeten diese beim Maidan-Aufstand 2014, mitsamt dem gleichnamigen Freiwilligenbataillon, das heute vor allem in Mariupol gegen die russischen Invasoren kämpft.
Quelle: https://taz.de/Neonazi-Partei-III-Weg/!5850506/



melden

AfD

11.05.2023 um 11:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie würdest du es denn bezeichnen was gerade in Russland abgeht mit z.b. Meinungs-/Pressefreiheit und Demokratie.
Russland war noch nie eine Demokratie.
Russland hatte auch noch nie Meinungsfreiheit.
In den 90ern sassen die Zügel ein bisschen lockerer und es war mehr Chaos.
Das wars auch schon.
Deren Zustände sind hier sehr schwer bis garnicht möglich.
Funktionierende rechtsstaatliche Institutionen, eine Zivilgesellschaft, eine plurale und vitale Parteienlandschaft sowie eine gefestigte demokratische Tradition stehen dem entgegen.
Das alles haben Länder wie Russland, und auch viele andere im postsowjetischen Raum, nicht und dementsprechend einfach tun sich dort dann Autokraten.
Wenn du einen Vergleich ziehen willst dann meinetwegen zur PIS in Polen, ganz besonders der FPÖ in Österreich oder eventuell noch dem Fidesz in Ungarn.
Und das sind nach wie vor funktionierende Demokratien.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:noch dazu dass die AfD froh sein kann in einer Meinungsfreiheitlichen Umgebung leben zu dürfen, anderswo wären Leute wie Höcke schon verboten?
Hinfällig.
Wir leben nunmal in einem halbwegs freien Land.
Ergo müssen die sich auch keine größeren Sorgen um ein Verbot machen und können ihre Ansichten weitergehend raushauen wie sie wollen.
Was gut so ist.
Und wenn sie mit Putin abhängen wollen können sie selbstverständlich auch das.
Muss ja keiner gut finden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich wirkt das Buhlen der AfD um Wagenknechts Gunst sehr befremdlich.
Ist auch maximal lächerlich.
Die Frau ist ziemlich rot eingefärbt.
Passt irgendwie nicht so zu der doch recht wirtschaftlich neoliberalen AFD.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem was bringt denn dieser Zorn? Nichts bringt er, genau so wenig wie es etwas bringt die AfD zu wählen
Es bringt halt offensichtlich auch nichts die anderen zu wählen.
Und das ist der Punkt des 'Warum'.
Das Gefühl der Ohnmacht.
Und mit dem Kreuz bei AFD und Linken kann man sich zumindest noch sagen dass man damit stört.
Verloren ist die Sache ja eh schon.


3x zitiert1x verlinktmelden

AfD

11.05.2023 um 11:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es bringt halt offensichtlich auch nichts die anderen zu wählen.
Und das ist der Punkt des 'Warum'.
Das Gefühl der Ohnmacht.
Und mit dem Kreuz bei AFD und Linken kann man sich zumindest noch sagen dass man damit stört.
Verloren ist die Sache ja eh schon.
Was ja dann so die typische Proteswahl wäre.
Angeblich sind es ja auch viele Protestwähler.
Mir aber ist noch keiner untergekommen, der sagte "Die AfD ist Mist aber ich wähle sie, damit die anderen mal besser zuhören".
Da gab es dann doch immer sehr viel Zustimmung, zu dem was die AfD so fordert und überhaupt die Themenfelder waren dann ja doch vorallem auf das ausgelegt, womit die AfD Stimmung macht.
Es geht also m.M.n. gar nicht um die äußeren Umstände in Teilen der neuen Bundesländer. Sondern schon um ein Wertebild, welches die AfD vertritt und worin sich deren Wähler angesprochen fühlen.


melden

AfD

11.05.2023 um 11:40
Wer in den nächsten Wochen seine Kinder morgens zur Schule bringt, könnte dabei von Politikern der AfD aufgehalten werden: Mit einer sachsenweiten Kampagne soll vor dem Sexualkunde-Unterricht und einer angeblichen Werbung für Geschlechtsumwandlungen gewarnt werden. „Wir wollen natürlich eine Aufmerksamkeit erreichen, welche Dinge im Anlauf sind und warnen, dass diese Dinge nicht an unseren Schulen passieren dürfen“, erklärt AfD-Landeschef Jörg Urban am Mittwoch in Dresden.
Quelle: https://www.dnn.de/mitteldeutschland/afd-startet-kampagne-gegen-sexuelle-vielfalt-an-sachsens-schulen-4NFLD6YQ4JB4RKY27S7L47DTW4.html

Ich hoffe, den Wegelagerern von der AfD wird eine Abfuhr erteilt!


melden

AfD

11.05.2023 um 11:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir leben nunmal in einem halbwegs freien Land.
Ergo müssen die sich auch keine größeren Sorgen um ein Verbot machen und können ihre Ansichten weitergehend raushauen wie sie wollen.
es ging mir darum was das Ziel der AfD-Anhänger und Mitglieder ist. und wenn sie so offen sympathisieren mit einem Russland wie es die letzten Wochen existiert, wo man 25 Jahre Haftstrafe bekommt wenn man seine Meinung zum Krieg äußert, dann ist es doch sehr fraglich was sie sich für Deutschland (insgeheim) wünschen für die Zukunft..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn du einen Vergleich ziehen willst
ich wollte nicht vergleichen, es geht darum was die AfD oder zumindest ein Mitglied was in der Botschaft ein Geschenk überreichte gut findet. man muss sich das mal vor Augen führen wie viele Staaten offen den Krieg gegen die Ukraine anprangern bei der UNO und der Chrupalla trifft sich in der russischen Botschaft und überreicht ein Geschenk.
Wieso kannst du nicht nachvollziehen dass so eine Aktion als negativ angesehen wird?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wenn sie mit Putin abhängen wollen können sie selbstverständlich auch das.
was ist das denn für eine Einstellung? klar ich kann mir auch Sympathisanten von Kannibalen im Netz suchen und mit denen einen Mord und ein Essen planen, muss ja keiner gut finden...


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 12:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ging mir darum was das Ziel der AfD-Anhänger und Mitglieder ist. und wenn sie so offen sympathisieren mit einem Russland wie es die letzten Wochen existiert, wo man 25 Jahre Haftstrafe bekommt wenn man seine Meinung zum Krieg äußert, dann ist es doch sehr fraglich was sie sich für Deutschland (insgeheim) wünschen für die Zukunft..
Nun muss ich aber doch noch was gutes über die AfD äussern:
In der AfD ist wieder ein interner Chat öffentlich geworden, darin heißt es beispielsweise:
Über den Link zum Artikel "Jahrestag des Sieges über die Nazis: Empfang in der russischen Botschaft", der über Chrupallas und Gaulands Teilnahme berichtet, schreibt ein AfD-Abgeordneter:

Ich brech ins Essen!!! Langsam frage ich mich, ob ich hier noch richtig bin.
AfD-Abgeordneter

Ein Fraktionsvize antwortet. "Muss ein Witz sein. MUSS." Ein anderer AfDler aus Bayern findet: "Diese Verharmlosung der millionenfachen systematischen schweren Kriegsverbrechen (Mord, Vergewaltigung, Vertreibung) der Sowjets kann man Patrioten nicht erklären. Die Unterstützung Russlands kann man 85% der Westdeutschen nicht erklären."

Der Abgeordnete fragt rhetorisch: "Wen gewinnt man damit als Unterstützer? Ah, im Artikel steht es ja: Egon Krenz und Klaus Ernst, Mauermörder und deren geistige Nachfolger. Sind unsere Umfragewerte wieder zu gut, dass wieder so eine Aktion sein musste?" Da ist er wieder, der alte AfD-Ost-West-Konflikt in der Russlandfrage.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-chatgruppe-russland-100.html



melden

AfD

11.05.2023 um 12:47
Beitrag von Berryl (Seite 3.729)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Fidesz in Ungarn.
Und das sind nach wie vor funktionierende Demokratien.
Illiberale Demokratien sind allerdings der Widerspruch in sich!

Illiberale können sich auch nicht glaubhaft von Putins Russland distanzieren, meine ich!


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 14:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Berryl schrieb:
Der gleiche Quatsch wie wenn die morgen die Demokratie abschaffen würden weil sie bspw. an einer Regierung beteiligt sind.
Wie würdest du es denn bezeichnen was gerade in Russland abgeht mit z.b. Meinungs-/Pressefreiheit und Demokratie. Und scheinbar scheint das ja unter anderem einige AfD-Politiker nicht sonderlich zu interessieren sondern sie treffen sich mit Menschen der Führung in Russland oder wie jetzt gerade in der Botschaft. Da könnte man schon die Vermutung anstellen sie hätten nichts dagegen wenn man in Deutschland auch so eine Art Diktatur auf die Beine stellt?
@RayWonders
Die Deduktion finde ich schwierig. Nur weil man sich mit einem Politiker trifft, bzw wie im Fall der AFD doch eher sehr indirekt mit einem Regime, muss man nicht seine Methoden übernehmen wollen. Habeck hatte sich in Arabien auch mit Politikern getroffen, deren Demokratie Verständnis -sagen wir mal- schwierig ist. Und so wenig ich von Habeck halte, glaube ich deswegen auch noch lange nicht, dass Habeck bei uns ein Emirat einführen möchte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Illiberale können sich auch nicht glaubhaft von Putins Russland distanzieren, meine ich!
Verstehe ich nicht. Auch irgendein Autokrat kann theoretisch glaubhaft einen Angriffskrieg ablehnen. Es gibt nicht nur schwarz und weiss.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2023 um 15:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur weil man sich mit einem Politiker trifft, bzw wie im Fall der AFD doch eher sehr indirekt mit einem Regime, muss man nicht seine Methoden übernehmen wollen.
Soll diese Andeutung bedeuten, dass es sein könnte dass diese russischen Politiker die man da in der Botschaft traff gar nicht wirklich den Kurs Putins gut finden? Das kann natürlich sein. Sie werden ja alle auf Linie getrimmt mit den drohenden Sanktionen und wer verliert schon gern seinen Job.

Hast natürlich recht, so herunterbrechen kann man das nicht wirklich.. Aber mal ehrlich, während die UNO mehr oder weniger geschlossen die Aktionen Russlands verurteilt dann in einer Botschaft Geschenke zu überreichen als Dank - nee, da muss ein tief zugrunde liegender Sympathismus für irgendwas vorliegen meiner Ansicht nach. Und hier kann man jetzt auch nicht sagen wegen dem 8.Mai ist das richtig und wichtig.
Ich danke doch niemanden der in der Vergangenheit Gutes getan hat aber dann zum Verbrecher wurde und im Moment auch noch ist? Was für ein Signal ist das denn?

Müssen wir vielleicht noch wissen was in dem Geschenk war, damit man sich ein vollständiges Bild machen kann? vielleicht hat man mit der Art des Geschenks noch irgendwie ein Statement gesetzt?


2x zitiertmelden