In West-Sachsen z.B. kenne ich niemanden der schlecht auf Vietnamesen zu sprechen ist.
Mag vielleicht in Ostsachsen wieder anders sein.
SomertonMan schrieb:Also hier in meiner Stadt gehen sie tagtäglich ihrer Arbeit nach. Öffnen ihre Blumen- oder Gemüseläden, ihre Asia-Imbisse, ihre Klamottenläden. Und wenn nicht, sind sie 4 Wochen am Stück pro Jahr in der Heimat.
Was hat das mit etwaiger Fremdenfeindlichkeit gegenüber Asiaten zu tun? Wenn du persönlich was nicht zu Gesicht bekommst, existiert es nicht?
SomertonMan schrieb:Da kann sich so mancher faule Deutsche mal ne Scheibe abschneiden...
Und jetzt? Was hat das jetzt schon wieder mit dem Thema zu tun?
Mal ganz ehrlich: diese Engstirnigkeit ist mit das Problem und Grundlage dafür, dass Argumentationsmuster aus dem AfD-Umfeld so verfangen.
Denn:
Optimist schrieb:das weiß ich auch nur vom Hören und Sagen, denke jedoch, da wird z.T. von den Medien vielleicht auch viel aufgebauscht.
nichts Genaues weiß man nicht, hat aber im Gegenzug auch kein Problem damit sich auf diesem Nichtwissen seine Meinung aufzubauen. Inklusive pauschalisierendem Schwarz-Weiß-Denken ("die Medien").
Otto-Normal-Bürger hat keine Zeit und Lust über seinen Tellerrand zu schauen, kann es aber trotzdem nicht lassen mit seinem beschränkten Horizont die gesamte Weltlage für sich felsenfest erklären zu wollen. So kommts mir ganz oft vor und hier in Sachsen im persönlichen Umfeld unter die Augen.
Kritisches Denken legen die wenigsten an den Tag und logische Fehlargumentationen sind für viele ein Fremdwort - selbst wenn man drauf hingewiesen wird erfolgt nur Leugnen oder gar Aggression, oftmals einfach nur aus Berechnung.