Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.05.2023 um 13:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Grund muss also wo anders liegen.
Da habe ich ein anderes Bild:

Wikipedia: Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen

Die Ausschreitungen gingen genau so auch gegen die Vietnamesen.


3x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 14:31
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Die Ausschreitungen gingen genau so auch gegen die Vietnamesen.
gibt halt unterschiedliche Gegenden.
In West-Sachsen z.B. kenne ich niemanden der schlecht auf Vietnamesen zu sprechen ist.
Mag vielleicht in Ostsachsen wieder anders sein.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Da habe ich ein anderes Bild:
es haben halt Viele unterschiedliche Bilder.
Deshalb sollte man mMn nicht zu viel pauschalieren.
Auch nicht was AfD-Wähler in diesen und jenen Gebieten betrifft (z.B. wenn jemand der Meinung ist, diese gibts pauschal in allen Ostgebieten.
Nein, die gibts eben auch wiederum nur in bestimmten Gebieten - nicht überall.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 14:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In West-Sachsen z.B. kenne ich niemanden der schlecht auf Vietnamesen zu sprechen ist.
Mag vielleicht in Ostsachsen wieder anders sein.
Auch Sachsen ist wahrscheinlich nicht überall gleich. Insbesondere der Großraum Leipzig wirkt auf mich als Besucher nur wenig rassistisch (nicht stärker als andere Regionen in Deutschland). Östlich von Dresden habe ich mich aber schon länger nicht mehr aufgehalten. Ich weiß nicht, wie dort die Stimmung ist.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 14:36
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Die Ausschreitungen gingen genau so auch gegen die Vietnamesen.
Sogar fast nur gegen Vietnamesen in Rostock-Lichtenhagen, je nach dem welche Vertragsarbeiter eben zu der Zeit vor Ort waren, richtete sich der Hass gegen die, die greifbar waren.
Andernorts ging es gegen Ungarn oder Algerier.

Feine bleibende Bilder von Deutschen gingen da um die Welt.


melden

AfD

23.05.2023 um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch Sachsen ist wahrscheinlich nicht überall gleich. Insbesondere der Großraum Leipzig wirkt auf mich als Besucher nur wenig rassistisch (nicht stärker als andere Regionen in Deutschland).
richtig. Da gibts sicherlich kaum ein Problem mit der AfD, sondern eher mit Linksautonomen ;)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Östlich von Dresden habe ich mich aber schon länger nicht mehr aufgehalten. Ich weiß nicht, wie dort die Stimmung ist.
das weiß ich auch nur vom Hören und Sagen, denke jedoch, da wird z.T. von den Medien vielleicht auch viel aufgebauscht.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 14:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wird z.T. von den Medien vielleicht auch viel aufgebauscht.
Da habe ich mich auf die Suche gemacht und dieses vielleicht aufgebauschte gefunden:
Jeder Zweite will niemals AfD wählen
Stand: 22.05.2023 | Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245470970/Insa-Meinungstrend-Jeder-Zweite-will-niemals-AfD-waehlen.html



melden

AfD

23.05.2023 um 15:06
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Die Ausschreitungen gingen genau so auch gegen die Vietnamesen.
Das ist doch schon ewig her. Hier bei uns haben viele Vietnamesen ein Geschäft. Denen wurden noch nie die Scheiben eingeschmissen oder wurden persönlich angegriffen.


melden

AfD

23.05.2023 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu DDR-Zeiten wurde kein Ausländerhass eingeimpft.
Ich sprach von Denkmustern, die gefördert wurden, nicht davon dass direkt Ausländerhass eingeimpft wurde. Lesen - Verstehen - Denken - Schreiben ... ungefähr die Reihenfolge, bitte.

Schonmal was von binärer/bipolarer Weltsicht gehört? Auch Schwarz-Weiß-Denken genannt. Wir gegen Die. Ingroup gegen Outgroup. Lässt sich bei so ziemlich allen totalitären Weltanschauungen finden, ob nun politisch oder religiös motiviert.

Und dass Integration von Gastarbeitern und ausländischen Studenten in der DDR behindert wurde und Separation gefördert wurde ist auch kein Geheimnis.


melden

AfD

23.05.2023 um 15:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die aus Mosambik und Algerien sind nicht mehr da, aber noch viele Vietnamesen, die sich niedergelassen haben mit oft eigenen Geschäften. Gegen die gibt es aber komischer- oder freudigerweise keinerlei Anfeindungen.

Der Grund muss also wo anders liegen.
Dass es keine Anfeindungen gegen "Fidschis" und Mosambikaner geben würde halte ich dermaßen für ein Gerücht. Das hat zwar stark nachgelassen, aber ich weiß noch, dass mir zu Zonezeiten als Kind nahegelegt wurde, mich von den "Fidschikindern" fernzuhalten. Wird wohl die Angst vor Repressionen staatlicherseits mitgeschwungen haben.
Soll ich dir aber ansonsten noch offizielle Quellen gegen deine Recht pauschale Behauptung beifügen?
Und hatte nicht in Rostock ein Heim mit vorwiegend asiatischen Bewohnern gebrannt?

P.S.: die rassistische Bezeichnung für Vietnamesen ist demonstrative Absicht und nicht böswillig gemeint


melden

AfD

23.05.2023 um 15:33
Also hier in meiner Stadt gehen sie tagtäglich ihrer Arbeit nach. Öffnen ihre Blumen- oder Gemüseläden, ihre Asia-Imbisse, ihre Klamottenläden. Und wenn nicht, sind sie 4 Wochen am Stück pro Jahr in der Heimat.

Da kann sich so mancher faule Deutsche mal ne Scheibe abschneiden...


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 16:05
In West-Sachsen z.B. kenne ich niemanden der schlecht auf Vietnamesen zu sprechen ist.
Mag vielleicht in Ostsachsen wieder anders sein.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also hier in meiner Stadt gehen sie tagtäglich ihrer Arbeit nach. Öffnen ihre Blumen- oder Gemüseläden, ihre Asia-Imbisse, ihre Klamottenläden. Und wenn nicht, sind sie 4 Wochen am Stück pro Jahr in der Heimat.
Was hat das mit etwaiger Fremdenfeindlichkeit gegenüber Asiaten zu tun? Wenn du persönlich was nicht zu Gesicht bekommst, existiert es nicht?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da kann sich so mancher faule Deutsche mal ne Scheibe abschneiden...
Und jetzt? Was hat das jetzt schon wieder mit dem Thema zu tun?

Mal ganz ehrlich: diese Engstirnigkeit ist mit das Problem und Grundlage dafür, dass Argumentationsmuster aus dem AfD-Umfeld so verfangen.
Denn:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das weiß ich auch nur vom Hören und Sagen, denke jedoch, da wird z.T. von den Medien vielleicht auch viel aufgebauscht.
nichts Genaues weiß man nicht, hat aber im Gegenzug auch kein Problem damit sich auf diesem Nichtwissen seine Meinung aufzubauen. Inklusive pauschalisierendem Schwarz-Weiß-Denken ("die Medien").

Otto-Normal-Bürger hat keine Zeit und Lust über seinen Tellerrand zu schauen, kann es aber trotzdem nicht lassen mit seinem beschränkten Horizont die gesamte Weltlage für sich felsenfest erklären zu wollen. So kommts mir ganz oft vor und hier in Sachsen im persönlichen Umfeld unter die Augen.
Kritisches Denken legen die wenigsten an den Tag und logische Fehlargumentationen sind für viele ein Fremdwort - selbst wenn man drauf hingewiesen wird erfolgt nur Leugnen oder gar Aggression, oftmals einfach nur aus Berechnung.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 16:10
@McPane
Wurden die Gastarbeiter aus anderen Ländern in der DDR nicht sogar mehr oder weniger versteckt?
Eigene Wohnblocks und eigentlich nur für wenig Geld arbeiten und dann wieder zurück in den Wohnblock, abgegrenzt zu den Wohngebieten der Deutschen.

Meine ich so mal in einer Doku gesehen zu haben.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 16:11
@Anfimia
Ja, so hab ich das auch als Kind erlebt.
Die Doku hatte ich auch gesehen, glaube ich, ist aber schon ne ganze Weile her.


melden

AfD

23.05.2023 um 16:49
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Was hat das mit etwaiger Fremdenfeindlichkeit gegenüber Asiaten zu tun? Wenn du persönlich was nicht zu Gesicht bekommst, existiert es nicht?
Ich habe lediglich auf deinen Beitrag von 10:51 Uhr geantwortet und damit gemeint, dass deiine Theorie wohl daneben liegt und die Gründe woanders liegen müssen. Dann kamen irgendwelche Antworten von Lichtenhagen, die Lichtjahre zurück liegen. Wir können auch bis 1935 zurück gehen.

Keine Ahnung, wieso du mich jetzt anmachst.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 17:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe lediglich auf deinen Beitrag von 10:51 Uhr geantwortet und damit gemeint, dass deiine Theorie wohl daneben liegt und die Gründe woanders liegen müssen.
Warum wird nicht drauf eingegangen, was das Bundesamt für Verfassungsschutz ermittelt?
"Diese Demokratie gerät zunehmend unter Druck." Man sehe Angriffe auf diese Demokratie - "von verschiedenen Seiten, von innen und von außen." Russland versuche auf vielen Ebenen, das demokratische System in Deutschland zu destabilisieren. Verbreitet werde etwa die Erzählung, dass der Kreml den Krieg gegen die Ukraine auch deshalb führe, weil die eigenen Sicherheitsinteressen durch den Westen verletzt worden seien.Solche Erzählmuster würden unter anderem von Teilen der AfD in Deutschland weitergetragen, sagte Haldenwang. "Und man hat eben gute Kanäle auch in weite Bevölkerungskreise hinein. Insofern braucht es dann keine russischen Medien mehr. "Indem auch aus Teilen der Partei heraus russische Narrative weitergegeben, "weitergesteuert werden, trägt das dazu bei, dass Rechtsextremismus in Deutschland expandieren kann und auch in diesen Kreisen dann eben Putins Lied gesungen wird", sagte Haldenwang im ARD-Morgenmagazin.
Mit Blick auf das Risiko von Sabotageakten sagte Haldenwang in Berlin, bei den russischen Nachrichtendiensten hätten Intensität, Umfang und Komplexität der Tätigkeiten seit Beginn des Krieges in der Ukraine spürbar zugenommen. Die konventionellen Zugänge zu Informationen hätten sich für Russland auch wegen der europaweiten Ausweisung mehrerer hundert Mitarbeiter ihrer Nachrichtendienste drastisch reduziert."Jetzt sind sie gezwungen, ihr hohes Aufklärungsinteresse durch alternative Methoden zu stillen", so Haldenwang. Dies geschehe zum Beispiel durch Cyberangriffe, klassische Agenten oder sogenannte eingeschleuste Illegale mit falscher Identität. "Für Deutschland sind damit die Risiken gestiegen. Hier verbietet sich jede Naivität", warnte Haldenwang.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsschutz-sabotage-russland-china-afd-100.html
Hat man gute Kontakte in weite Bevölkerungskreise hinein braucht es keine russischen Medien mehr.
Dann heißt es:
"Die Usachen müssen woanders liegen"

Das ist wie ein Selbstläufer.


melden

AfD

23.05.2023 um 17:20
Sagt mal, versteht ihr mein Deutsch nicht?!

Ich wollte darauf hinaus, wieso Vietnamesen nicht belästigt werden, aber Syrer, Afghanen und andere Flüchtlinge.

Und dichte mir nicht so einen Sch*** an, Kollege @eckhart !!!


melden

AfD

23.05.2023 um 17:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe lediglich auf deinen Beitrag von 10:51 Uhr geantwortet und damit gemeint, dass deiine Theorie wohl daneben liegt und die Gründe woanders liegen müssen.
Äh nein, du hast einfach nur argumentiert: seh ich persönlich nicht, gibts also nicht. Was ein logischer Fehlschluss ist.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann kamen irgendwelche Antworten von Lichtenhagen, die Lichtjahre zurück liegen.
Ja, das war ein klassisches Beispiel für Ausländerfeindlichkeit ggü. Vietnamesen, die du abstreitest. Lichtjahre bezeichnet im Übrigen keine Zeitspanne sondern eine Strecke.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir können auch bis 1935 zurück gehen.
Werd bitte nicht albern.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, wieso du mich jetzt anmachst.
Um hier dem Gish-Gallopp etwas entgegen zu setzen. Und "anmachen" klingt nach Rumgeopfere.
Taschentuch?


melden

AfD

23.05.2023 um 17:22
So ein Gelaber, ey.🤪

Bin hier raus! Tschüss!


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 17:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So ein Gelaber, ey.🤪

Bin hier raus! Tschüss!
Sehr aufgeklärtes Diskussionsverhalten.
Hat man nichts mehr entgegenzusetzen, streckt man die Waffen?


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 17:40
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Was hat das mit etwaiger Fremdenfeindlichkeit gegenüber Asiaten zu tun? Wenn du persönlich was nicht zu Gesicht bekommst, existiert es nicht?
die Einen haben es so erlebt und in anderen Landstrichen anders.
Was du jedoch daraus machst, ist ein Pauschalieren, indem du sagst - Alle (in der Ex-DDR) sind und waren so bzw. haben was gegen Vietnamesen. Ist halt nicht so - nicht überall und auch damals nicht gewesen.

Diese Pauschalisierungstatktik wendet auch gerne mal die AfD an.
Finde ich nicht gut, man sollte schon bissel differenzieren.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:So kommts mir ganz oft vor und hier in Sachsen im persönlichen Umfeld unter die Augen.
du sagst es "personliches Umfeld" - bei DIR und bei anderen eben auch das Persönliche.


2x zitiertmelden