Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.06.2023 um 14:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gestern hieß es auf Welt auch wieder, dass für viele Konservative die CDU besonders unter Merkel zu sozialdemokratisch geworden ist und Merz da ein echter Hoffnungsschimmer nicht nur hinsichtlich härterer Migrationspolitik - sondern auch wieder für mehr Wirtschaftsliberalität zu sorgen gewesen sein soll, der aber nun auch weit hinter den Erwartungen eines großes Aufschwungs weit über 30% zurückbleibt.
Die CDU hat schon in Teilen sozialdemokratische Politik (mit)gemacht, das lag ganz einfach an der Koalition. Den Vorwurf mit "nicht wirtschaftsliberal genug" kann ich nun aber nicht nachvollziehen. Sie war doch in ausreichendem Maße wirtschaftsliberal, beziehungsweise gab es keinerlei Notwendigkeit liberaler aufzutreten, allein ob der Niedrigzingspolitik der EZB war die Wirtschaft wie auf Steroiden.
Die Vorwürfe "zu sozialdemokratisch" kann man vielleicht von den ganz alten, die meinen, die Frau gehört an den Herd gekettet, noch irgendwie nachvollziehen - aber die werden sowieso keine zukünftigen Wahlen mehr mitentscheiden. Und die CDU sollte ja auch ein ureigenes Interesse daran haben, für junge Frauen irgendwann auch mal wieder wählbar zu sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es wurde auch direkt gefragt: Warum profitiert die CDU unter Merz nicht mehr vom (angeblichen) Versagen der Ampel, sondern auch die AfD so stark?
Ich habe hier neulich schon auf einen, meiner Meinung nach sehr lesenswerten, Spiegel-Artikel verwiesen. Teilweise ist das medial begünstigt vom Anti-Grünen-Klima.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer seine heilige Partei verteidigen möchte kann es in dem entsprechenden Thread tun, da kann man weit und breit erklären was sie für tolle Arbeit leisten.
Ich bin kein Parteipolitiker, ich bin politikinteressierter Bürger und Beobachter. Ich muss glücklicherweise also keine Partei verteidigen. Schon gar keine "heilige".
Was ich in meinem Selbstverständnis als Mitglied einer aufgeklärten Gesellschaft muss, ist aufzuzeigen, dass diese sogenannte "Alternative" keine wirkliche ist.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.06.2023 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, das erkennt man sofort. Lass mich raten, die sind als Bürger nicht zu gebrauchen aber Leute ohne Identität und Sprachkenntnisse werden uns retten.
Das nennt sich übrigens Spaltung.
Du schreibst auch manchmal in Rätseln, einerseits regt dich so viel in der Deutschpolitik auf, andererseits blickst du so tiefgründig und verurteilst nicht auf Anhieb. Du erkennst mehr als mancher hier. Ich zB kann sagen, dass ich im Westen D genau so viele enttäuschte Wähler kenne wie im Osten.

Ne, ne, mit der Einwanderung nehme ich das sehr ernst. Es steht wirklich sehr viel auf dem Spiel mit der Sicherung unseres Sozialsystems. Das kann man doch nicht nur der Einwanderung in die Schuhe schieben, das ist aber großes Thema der AfD. Und das geht so mal gar nicht.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 15:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ne, ne, mit der Einwanderung nehme ich das sehr ernst. Es steht wirklich sehr viel auf dem Spiel mit der Sicherung unseres Sozialsystems.
Aber die Spreu vom Weizen besser trennen zu können und es denen auch zu erleichtern, die eine Bereicherung für den deutschen Arbeitsmarkt sind oder recht bald wären und sollte es bspw. nur an Sprachproblemen hapern - gehört zu einer guten Migrationspolitik auch dazu.

Was das angeht, sehe ich am meisten Potential bei SPD und FDP. War der SPD ja auch schon vor der Ampel wichtig. Und die FDP haben sie dafür auch grundsätzlich mit an Bord.

Bei der AfD überhaupt nicht. Hauptsache es wird bei denen nur abgeschoben was das Zeug hält und neue Migranten bleiben möglichst draußen und alles wieder tutti.

Uund bei der Union weiß ich nicht, ob sie die Wichtigkeit schon so richtig erkannt haben. Also wie sehr wir nach wie vor auf ausländische Arbeiter und Facharbeiter angewiesen sind und das nicht nur auf akademischer Ebene.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich habe hier neulich schon auf einen, meiner Meinung nach sehr lesenswerten, Spiegel-Artikel verwiesen. Teilweise ist das medial begünstigt vom Anti-Grünen-Klima.
Ja. Wobei da noch weiter gehen würde: Grundsätzlich erst mal gegen die Regierung zu sein, so lange die Regierung nicht AfD heißt. Ganz besonders natürlich nochmal, wenn die Regierung ein Grün-Sozialliberales Bündnis darstellt.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 15:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frag du dich auch mal, was die Oppositionsparteien Union und AfD besser machen würden, sodass man sagen könne, dass sie gute Sozialpolitik, gute Klimaschutz-Politik und gute Wirtschaftspolitik machen würden.
Nö, ich beschäftige mich nur damit was Gewählte besser oder überhaupt machen sollten.
Zitat von IlianIlian schrieb:Was ich in meinem Selbstverständnis als Mitglied einer aufgeklärten Gesellschaft muss, ist aufzuzeigen, dass diese sogenannte "Alternative" keine wirkliche ist.
Und mein Punkt ist: es gibt gar keine Alternative.
Der zitierte Beitrag von SvenLE wurde gelöscht. Begründung: Pauschalisierung von Ostdeutschen und ihre angebliche Gesinnung
Basht Du auf den Osten? Einfach so?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bitte mal das Thema Migration außen vorlassen.
Lol...und Du 2 Posts später:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber die Spreu vom Weizen besser trennen zu können und es denen auch zu erleichtern, die eine Bereicherung für den deutschen Arbeitsmarkt sind oder recht bald wären und sollte es bspw. nur an Sprachproblemen hapern - gehört zu einer guten Migrationspolitik auch dazu.



2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.06.2023 um 15:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was das angeht, sehe ich am meisten Potential bei SPD und FDP. War der SPD ja auch schon vor der Ampel wichtig. Und die FDP haben sie dafür auch grundsätzlich mit an Bord.
Ich wurde heute gefragt, wen ich jetzt wählen würde. Ich sag es euch. SPD, Linke und die Grünen.

Also der Habeck war ja ein rotes Tuch für mich, ich weiß auch nicht, warum ich mich so vom scheiß Internet herunterziehen lasse, aber seine Rede vor den Journalisten am Sparkassentag hat mich davon überzeugt, dass der der richtige Politiker seit Jahrzehnten ist, dem ich voll vertraue. Ich hätte das nie von mir gedacht, aber das ist so. Ich muss aber zugeben, ich hoffe nicht, dass das nur eine Luftnummer war.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 16:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Linke
Die realitätsfernen Spinner, wirklich?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.06.2023 um 16:15
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die realitätsfernen Spinner, wirklich?
Ich hoffe innerlich noch auf den Einfluss von Gregor, doch, doch.


melden

AfD

03.06.2023 um 16:17
lol

Wenns nach Gysi ginge hätte Russland noch viel mehr Gebiete in der Ukraine besetzt als ohnehin schon.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.06.2023 um 16:27
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Wenns nach Gysi ginge hätte Russland noch viel mehr Gebiete in der Ukraine besetzt als ohnehin schon.
Das ist totaler Blödsinn, das weißt du auch. Wenn nicht, dann missverstehst du ihn.

Ich weiß auch nicht, was mit Sahra los ist.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 16:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist totaler Blödsinn, das weißt du auch. Wenn nicht, dann missverstehst du ihn.
Was gibts an "keine Sanktion für Russland und keine Waffen an die Ukraine" misszuverstehen? Und dann noch dieses naiv-dämmliche Gelaber davon sich mit Putin an den Tisch zu setzen um das "Problem diplomatisch" zu lösen.
Absolut weltfremd.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 16:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich wurde heute gefragt, wen ich jetzt wählen würde. Ich sag es euch. SPD, Linke und die Grünen.
Ja, warum denn auch nicht. Mit dem Bündnis könnte ich leben. Und die SPD wäre da der Part, der mit am stärksten darauf achten würde, dass Klimaschutz am Ende auch sozialverträglich und Arbeitsplatz bewahrend bleibt und linke Sozialpolitik wiederum auch nicht zu extrem zulasten der Wirtschaft gehen würde.


Rot/Gelb nannte ich auch nur in dem Zusammenhang, also wäre nur mein Traumbündnis, wenn es um eine moderne Einwanderungspolitik geht, die dem deutschen Arbeitsmarkt etwas nützen würde.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also der Habeck
Sein geplantes Heizungsgesetz auch in der ursprünglichen Fassung sah auch längst nicht so schlimm aus wie das bspw. die Bild dargestellt hatte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, ich beschäftige mich nur damit was Gewählte besser oder überhaupt machen sollten.


Genau mach mal. Können wir Außenstehende auch immer so leicht alles beurteilen. Und die krähende Oppo hat auch so oder so immer recht. Hauptsache sie brüllt und kritisiert die Ampel. Damit ich nicht nur AfD, sondern auch die Union.

Hauptsache alle Parteien (auch auf Landesebene) und das gilt besonders für die CDU (in Bayern CSU) bleiben standhaft und werden in Zukunft niemals mit der AfD koalieren.

So lange ich da Vertrauen habe, soll mich der Aufwind der AfD auch in Zukunft nicht zu sehr aufregen. Und dass die AfD mal die alleinige Regierung wegen einer absoluten Mehrheit stellen könnte, dürfte niemals passieren. Erst nicht auf Bundesebene. Und in den meisten Bundesländern halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Rattenfänger mal über 50% einfahren würden. Höchstens in Sachsen mal.
Da sollen sie es ja schon mal irgendwann auf Kommunalebene auf über 50% geschafft haben.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.06.2023 um 16:52
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Was gibts an "keine Sanktion für Russland und keine Waffen an die Ukraine" misszuverstehen? Und dann noch dieses naiv-dämmliche Gelaber davon sich mit Putin an den Tisch zu setzen um das "Problem diplomatisch" zu lösen.
Absolut weltfremd.
Ja, ne? Warum auch die Parole: "Frieden schaffen ohne Waffen!" Ich fand das schon immer doof. Einfach die Jugend weiter verheizen ...


melden

AfD

03.06.2023 um 17:00
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Was gibts an "keine Sanktion für Russland und keine Waffen an die Ukraine" misszuverstehen?
Eine SPD würde den Linken eh schon den Wind aus den Segeln nehmen. Also was den richtigen Umgang mit Russland und dem Ukraine-Krieg angeht.

Außerdem sehen das bei den Linken auch nicht alle gleich.

Gibt es eigentlich auch in der AfD unterschiedliche Meinungen und Forderungen zum Umgang mit Russland und dem Krieg in der Ukraine?


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 17:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gibt es eigentlich auch in der AfD unterschiedliche Meinungen und Forderungen zum Umgang mit Russland und dem Krieg in der Ukraine?
Sicher, Abweichler gibts immer, geht aber weitestgehend im (öffentlichen) Parteikonsens eher unter.


melden

AfD

03.06.2023 um 17:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genau mach mal. Können wir Außenstehende auch immer so leicht alles beurteilen.
He he, wir, also mündige Bürger sollen schon "richtig" wählen, aber sind zu doof um zu beurteilen ob die regierenden Parteien ihre Arbeit richtig machen.


melden

AfD

03.06.2023 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Basht Du auf den Osten? Einfach so?
Nö, ich wohne hier. In einer hippen, boomende Stadt in einem linksgrünversifften Viertel. Alles schick hier.

Wenn ich aufs Land fahre kriege ich das Grauen. Von daher kann ich alles live und in Farbe sehen. Mir graut vor 2024. Da wird in Brandenburg, Thüringen und Sachsen gewählt.


4x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 19:06
@SvenLE

Fängste am besten schonmal damit an den Stechschritt zu üben.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.06.2023 um 19:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da wird in Brandenburg, Thüringen und Sachsen gewählt
Verlustängste ... Die Menschen sind nicht böswillig oder fremdenfeindlich. Weißt du, was ich total schlimm finde, wenn Ehemalige ihre Vergangenheit leugnen. Ich respektiere eher die, die geblieben sind und kämpfen, immer noch kämpfen.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 19:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nö, ich wohne hier. In einer hippen, boomende Stadt in einem linksgrünversifften Viertel. Alles schick hier.

Wenn ich aufs Land fahre kriege ich das Grauen. Von daher kann ich alles live und in Farbe sehen. Mir graut vor 2024. Da wird in Brandenburg, Thüringen und Sachsen gewählt.
Weißt wo ich mich am wohlsten fühlen würde; In linksgrünversifften ländlichen Gegenden.

Ich bin aber schon froh, dass es bei mir in der Region Hannover und mehr auf dem Land oder auch nur je nach wohlhabenderem Stadtteil (auch in Hannover selbst) meist nur bürgerlich-spießig zugeht. Das sind die ganz normalen harmlosen CDU-Hochburgen.

Aber leider gab es auch in einigen wohlhabend-bürgerlichen Gegenden genauso auch wie in einigen Brennpunkt-Stadtteilen in den vergangenen Jahren immer wieder einen Anstieg der AfD.

Ps.
Unser Herr Weil hat zum Glück auch eine klare Haltung zur AfD.


1x zitiertmelden