Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.06.2023 um 20:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber leider gab es auch in einigen wohlhabend-bürgerlichen Gegenden genauso auch wie in einigen Brennpunkt-Stadtteilen in den vergangenen Jahren immer wieder einen Anstieg der AfD.
Du hast halt Glück, dass die ganzen Westnazis in den Osten ziehen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.06.2023 um 20:11
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Du hast halt Glück, dass die ganzen Westnazis in den Osten ziehen.
Wie sich alles fügt. Hätt ich echt nie geglaubt, aber es stimmt. Du bist der Erste, der es ausschreibt.


melden

AfD

03.06.2023 um 20:20
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Du hast halt Glück, dass die ganzen Westnazis in den Osten ziehen.
Ist das so? Würde mir aber für die ganzen vernünftigen Menschen im Osten leid tun. Die brauchen nicht auch noch zugezogene Nazis.

Die Vernünftigen können aber gerne zu uns in den Westen kommen, sollten sie es im Osten nicht mehr aushalten. Quatsch natürlich.

Aber dass der Osten und da wohl insbesondere die eher ländlichen Gegenden auch ohne Zuzug von West-Nazis ein größeres Problem mit Neonazis und Rechtsextremismus als der Westen zu beklagen hat, dürfte ja bekannt sein.

Kann man deswegen alle Ostdeutschen über einen Kamm scheren, auch auf dem Land? Nein, natürlich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 23:27
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Fängste am besten schonmal damit an den Stechschritt zu üben.
Eher nicht. Solche Zeiten möchte ich nie wieder in Deutschland oder auf der Welt haben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Menschen sind nicht böswillig oder fremdenfeindlich.
Das kann ich definitiv nicht unterschreiben. Gerade im Osten ist die Fremdenfeindlichkeit ein gemeinsamer Nenner für die Zurückgebliebenen. Die ist aber nicht nur gegen Ausländer sondern richtet sich gegen jeden neu Zugereisten in die Dörfer. Man möchte bei der Inzucht dann gerne unter sich bleiben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Weißt du, was ich total schlimm finde, wenn Ehemalige ihre Vergangenheit leugnen.
Ich kann es verstehen, dass man auch Scham seine Herkunft unterdrückt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das so? Würde mir aber für die ganzen vernünftigen Menschen im Osten leid tun. Die brauchen nicht auch noch zugezogene Nazis.
Ja, ist leider wirklich so. Der III. Weg in Plauen ist prominent, aber auch der gesamte Führungskader der AfD im Osten ist zugezogen. Einzige Ausnahme sind die beiden Verstrahlten aus der Oberlausitz. Bis dorthin schaffen es nicht mal Wessis ;-) sind ja noch mal 100km weiter Richtung Osten von Dresden und das ist schon richtig Zone.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 00:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, ist leider wirklich so. Der III. Weg in Plauen ist prominent, aber auch der gesamte Führungskader der AfD im Osten ist zugezogen. Einzige Ausnahme sind die beiden Verstrahlten aus der Oberlausitz
Bin ja selbst ehemaliger Zoni und als ich mal mit jemanden aus Bayern quatschte der mal auf Urlaub im Vogtland war meinte er auch nur: "Kulturschock".
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Einzige Ausnahme sind die beiden Verstrahlten aus der Oberlausitz. Bis dorthin schaffen es nicht mal Wessis ;-) sind ja noch mal 100km weiter Richtung Osten von Dresden und das ist schon richtig Zone.
Die sind da ja auch brauner als die Kohle die sie fördern. Da würde selbst der durchschnittliche West-AfDler nen Infarkt kriegen.


melden

AfD

04.06.2023 um 07:08
Der zitierte Beitrag von SvenLE wurde gelöscht. Begründung: Pauschalisierung von Ostdeutschen und ihre angebliche Gesinnung
Ja huch.
Das grenzt ja an pauschalisierende Abwertung ganzer Bevölkerungsgruppen.
Ganz schön intolerant von dir.
Wie gehst du dann eigentlich mit Bevölkerungsgruppen ins Gericht die aus Gebieten kommen in denen Hadd Strafen und die Vernichtung anderer Staaten, bspw. welche die einen Davidsstern in der Fahne haben, guten Zuspruch genießen?.

Und natürlich kann man auch hier wieder die persönliche Sichtweise anmerken dass diese 'Haltung' auch zuverlässig Menschen zur AfD treibt.
Da bin ich mir relativ sicher.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In einer hippen, boomende Stadt in einem linksgrünversifften Viertel. Alles schick hier.
Ah.
Das erklärt natürlich auch einiges.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mir graut vor 2024. Da wird in Brandenburg, Thüringen und Sachsen gewählt.
Ja da könnte es natürlich ein 'blaues Wunder' geben.
Spannend wird es auf alle Fälle wenn man den Umfragen glaubt.
https://dawum.de/Sachsen/
https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/
https://dawum.de/Thueringen/
Aus diesen Zahlen kann man den süffisanten Sturm der Entrüstung und was weiss ich alles schon rauslesen.


2x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 10:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das grenzt ja an pauschalisierende Abwertung ganzer Bevölkerungsgruppen.
Ganz schön intolerant von dir.
Wie gehst du dann eigentlich mit Bevölkerungsgruppen ins Gericht die aus Gebieten kommen in denen Hadd Strafen und die Vernichtung anderer Staaten, bspw. welche die einen Davidsstern in der Fahne haben, guten Zuspruch genießen?.
Also ich bin ebenfalls gebürtiger Sachse und bestätige, dass Blut und Boden gar nichts bedeuten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 23.11.2022:Legendär und cringe ist auch dieses ständige BBBBBERND.
BERND HÖCKE HAHAHA GRUNZ GRUNZ.
VERSTEHSTE BERND WEIL BERND!.

Peinlich.
Der Mann heisst Björn und ist ein ziemlich ernst zunehmender Politiker.
Für mich ebenfalls nicht!


3x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 10:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz schön intolerant von dir.
Wahrheit tut weh!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie gehst du dann eigentlich mit Bevölkerungsgruppen ins Gericht die aus Gebieten kommen in denen Hadd Strafen und die Vernichtung anderer Staaten, bspw. welche die einen Davidsstern in der Fahne haben, guten Zuspruch genießen?.
Diese Gruppen sind genauso intolerant und deren Weltbild ist definitiv nicht meines. Wenn es strafrechtlich relevant ist, dann müssen diese auch verfolgt werden. Grundsätzlich gilt hierzulande Religionsfreiheit, wenn sie dem GG entspricht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und natürlich kann man auch hier wieder die persönliche Sichtweise anmerken dass diese 'Haltung' auch zuverlässig Menschen zur AfD treibt.
Dann ist derjenige nicht reif für das Wählen. Pubertäres Verhalten ist für Wahlberechtigte unwürdig.

Ich kann ausserdem nicht erkennen, warum Menschen zur AfD gehen, wenn ich meine Meinung dazu äussere? Wollen die Lob haben wie ein dressierter Hund?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja da könnte es natürlich ein 'blaues Wunder' geben.
Eher eine Schockstarre bei der CDU, welche jahrzehntelang das Rechtsextremismusproblem im Osten ignoriert haben. Ich habe immer noch die Aussage vom Fossil Biedenkopf im Ohr.

In Sachsen werden diesmal die wenigsten Wähler Kretschmer noch einmal unterstützen, dass die CDU vorne bleibt. Das strategische Wählen ist vorbei. Der Mann hat sich disqualifiziert.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich ebenfalls nicht!
Bernd das Brot aus Hessen. Ein waschechter Neonazi, der Göbbels des 21. Jahrhunderts. Leider sind die Menschen heute genauso doof wie damals, um solche Gefahren erkennen zu können. Woran liegt das?


3x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 10:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Sachsen werden diesmal die wenigsten Wähler Kretschmer noch einmal unterstützen, dass die CDU vorne bleibt. Das strategische Wählen ist vorbei. Der Mann hat sich disqualifiziert.
So handhabe ich das auch!
und eine AfD unter Urban oder sonstwem betrachte ich natürlich ebenfalls als schon von vornherein disqualifiziert.
Urban vertritt rechtsextreme Positionen und unterstützt innerparteilich den Flügel.[2]
Quelle: Wikipedia: Jörg Urban


melden

AfD

04.06.2023 um 10:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann ausserdem nicht erkennen, warum Menschen zur AfD gehen, wenn ich meine Meinung dazu äussere? Wollen die Lob haben wie ein dressierter Hund?
Trotz ist eine normale menschliche Reaktion, bei manchen Usern/Kommentaren juckt es mich auch ziemlich in den Fingern AfD zu wählen, wenn eben die Russland Geschichte nicht wäre.

Wenn ich mir aktuelle Umfragen so ansehe, dann scheinen die hohen AfD Werte im Bund vor allem durch sehr hohe AfD Werte im Osten zusammen zu kommen, wäre das mathematisch plausibel? In westlichen Ländern hat die AfD ggü. den letzten Wahlen in den Umfragen kaum gewonnen und ich unterstelle mal, was wer im Bund AfD wählt, das auch im Land tut. Es wäre bedenklich wenn überwiegend ostdeutsche Putinfreunde AfD wählen bzw. wir so viele Putinfreunde im Land hätten.


3x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kann ausserdem nicht erkennen, warum Menschen zur AfD gehen, wenn ich meine Meinung dazu äussere? Wollen die Lob haben wie ein dressierter Hund?
Ach Sven.
Natürlich erwartet keiner Lob.
Diese arrogante Bubbleweltsicht ist aber ein Garant dafür dass sich breitere Bevölkerungsgruppen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen werden fühlen.
Statt mit den Menschen zu reden wird da nämlich nur pauschal geurteilt.
Das wars auch schon.
Kann man natürlich machen aber siehe Umfragen.
Wenn man dann noch einen so schönen Nährboden wie momentan hat ist so ein Gebaren natürlich ganz besonders schlau.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann ist derjenige nicht reif für das Wählen. Pubertäres Verhalten ist für Wahlberechtigte unwürdig.
Ob man sich bei deiner Haltung solche Aussagen leisten kann.
Hmmm.
Aber selbstverständlich sei es dir zugestanden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich ebenfalls nicht!
Ok.
Sitzt trotzdem im Landtag und verbreitet unter seiner nicht so kleinen Anhängerschaft sein doch eher problematisches Weltbild.
Aber ok.
Nicht ernstzunehmen.
Der BEERRRND!!!!!.


3x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 11:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sitzt trotzdem im Landtag und verbreitet unter seiner nicht so kleinen Anhängerschaft sein doch eher problematisches Weltbild.
Aber ok.
Nicht ernstzunehmen.
Bei uns in Sachsen ist nicht Höcke, sondern Kretschmer Ministerpräsident sonst stimmts!

Strategisches Wahlverhalten ist aus! Wir sind nicht im Überlebenskampf, noch Tag X


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 12:11
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Trotz ist eine normale menschliche Reaktion, bei manchen Usern/Kommentaren juckt es mich auch ziemlich in den Fingern AfD zu wählen, wenn eben die Russland Geschichte nicht wäre.
Was soll das bringen? Die Politik wird damit sich nicht ändern und die Lebenssituation der Menschen verbessert sich auch nicht. Im Gegenteil. Die Enttäuschungen werden noch größer.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn ich mir aktuelle Umfragen so ansehe, dann scheinen die hohen AfD Werte im Bund vor allem durch sehr hohe AfD Werte im Osten zusammen zu kommen, wäre das mathematisch plausibel?
Das ist korrekt. Schaue Dir die Karte an und die wirst die beiden deutschen Staaten erkennen.
https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw25.pl?map=btw25e_prognose_230526_afd
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese arrogante Bubbleweltsicht ist aber ein Garant dafür dass sich breitere Bevölkerungsgruppen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen werden fühlen.
Warum sollte man rechtsextreme Parteien in die politische Teilhabe integrieren? Welchen Mehrwert sollte das haben? Für die Menschen im Osten ändert sich damit überhaupt nichts.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Statt mit den Menschen zu reden wird da nämlich nur pauschal geurteilt.
Über was möchtest du mit diesen Menschen reden? Du wirst einfach niedergebrüllt und das war's. Seitens AfD gibt es keine Argumente. Die Partei basiert auf Lügen und Populismus.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Strategisches Wahlverhalten ist aus!
Richtig, soll doch die erzkonservative CDU in Sachsen jammern wie sie will. Die hat die Neonazis hoffähig gemacht. Können gerne als Juniorpartner mit denen koalieren. Es wäre schön, wenn SPD und Grüne diesem Politikkaspern aus der CDU den Mittelfinger zeigt. Der Wähler wird es auf alle Fälle tun.


4x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 12:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll das bringen? Die Politik wird damit sich nicht ändern und die Lebenssituation der Menschen verbessert sich auch nicht. Im Gegenteil. Die Enttäuschungen werden noch größer.
Abgesehen davon die eigene Wut zu befriedigen ändert sich die Politik natürlich, Politik ist opportunistisch, wenn die AfD und nicht mehr die Grünen den öffentlichen Diskurs bestimmen, dann wird AfD Politik gemacht auch wenn die AfD nicht regiert, so wie lange grüne Politik gemacht wurde, ohne dass die Grünen regiert haben.

Wer ohnehin keine Erwartungen hat, kann auch nicht enttäuscht werden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist korrekt. Schaue Dir die Karte an und die wirst die beiden deutschen Staaten erkennen.
Bleibt halt die mathematische Frage, ob die Bevölkerung in Ostdeutschland groß genug ist, den Bundestrend derart zu beinflussen. Der ganze Osten zusammen hat etwa so viele Einwohner wie NRW.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 12:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wäre schön, wenn SPD und Grüne diesem Politikkaspern aus der CDU den Mittelfinger zeigt. Der Wähler wird es auf alle Fälle tun.
Heute ist Philpp Amthor bei Anne Will zu Gast:
Ich bin gespannt auf Patriotismus.


melden

AfD

04.06.2023 um 12:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In westlichen Ländern hat die AfD ggü. den letzten Wahlen in den Umfragen kaum gewonnen und ich unterstelle mal, was wer im Bund AfD wählt, das auch im Land tut.
Mittlerweile muss ich meine Aussage von vorhin auch korrigieren. Im Süden des Landes, also BW und Bayern, wird auch verstärkt die AfD gewählt.

https://www.wahlkreisprognose.de/2023/06/02/bundestrend-union-und-spd-stabilisiert-afd-im-hoch/

siehe zweitplatzierte

Ich warte noch auf die Graphik, wo der Impfstatus bzgl. Corona mit dem aktuellen Trend der AfD übereinander gelegt wird. Das dürfte einigen die Augen öffnen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wer ohnehin keine Erwartungen hat, kann auch nicht enttäuscht werden.
Das ist richtig, aber bisher sind diese Menschen meist nicht zur Wahl gegangen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Politik ist opportunistisch
Das ist genau das Problem. Man hängt sein Fähnchen in den Wind, nur weil der Michel es gerade krakeelt. Sorry, ich erwarte von der Politik Richtungswechsel für die Gesellschaft und nicht das Abnicken von Positionen des Stammtisches.

Die Menschheit ist wirklich verdammt, wenn wir von Dummen regiert werden.


3x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 12:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich ebenfalls nicht!
Höcke sollte man denke ich ernst nehmen, wenn es darum ginge (Gott bewahre uns davor) eine wohltemperierte Grausamkeit in seinen Gedanken in die Tat umzusetzen.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 12:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sitzt trotzdem im Landtag und verbreitet unter seiner nicht so kleinen Anhängerschaft sein doch eher problematisches Weltbild.
Aber ok.
Nicht ernstzunehmen.
Der BEERRRND!!!!!.
Ein gefährlicher Dämagoge und zugleich eine Witzfigur zu sein ist kein Widerspruch. Spott und Humor sind wichtige und effektive Mittel im Kampf gegen Demokratiefeinde. Wer Höcke Bernd nennt, zeigt damit in erster Linie, dass er ihm keinen Respekt entgegenbringt. Mit erstnehmen hat das weniger zu tun.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist korrekt. Schaue Dir die Karte an und die wirst die beiden deutschen Staaten erkennen.
https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw25.pl?map=btw25e_prognose_230526_afd
Schau dir bitte mal genau an, was da stehtl:
Bitte beachten: Die Prozentwerte stehen nicht für die Stimmenanteile, sondern für die Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Partei den Wahlkreis gewinnt.
Selbstverständlich sind Stimmanteile von 30 Prozent in weiten Teilen Ostdeutschlands erschreckend. Aber hier lebt nicht mal ein Sechstel der gesamtdeutschen Bevölkerung. Der Osten alleine bringt die AfD nicht bundesweit auf 18 Prozent.


melden

AfD

04.06.2023 um 12:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Süden des Landes, also BW und Bayern, wird auch verstärkt die AfD gewählt.
Hessen auch nicht vergessen, trotzdem ist dort der Trend rückläufig, in Bayern haben die Freien Wähler der AfD das Wasser abgegraben. In Ba-WÜ hatte die AfD mal 15% realisiert (danach knapp 10), jetzt steht sie in Umfragen bei 12%, ist also vernachlässigbar, in Bayern ähnlich, dafür 11% Freie Wähler.

In Hessen hatten sie 2018 13%, momentan stehen sie bei 12%.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Menschheit ist wirklich verdammt, wenn wir von Dummen regiert werden.
Wo die Dummen zu finden sind, ist eben eine Frage wo man sich selbst im politischen Spektrum verortet. So oder so ist Politik ein dreckiges Geschäft, das nicht die besten an die Spitze bringt, der Akademiker Lucke musste dem Schreihals Höcke weichen, aber auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2023 um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Höcke sollte man denke ich ernst nehmen, wenn es darum ginge (Gott bewahre uns davor) eine wohltemperierte Grausamkeit in seinen Gedanken in die Tat umzusetzen.
Vor allem diejenigen, die Konservativismus dadurch aufweichen versuchen, indem sie sich der kommunalpolitischen Zusammenarbeit mit der AfD öffnen wollen:
Man siehts schon im gemeinsamen Hass auf die Grünen.

Da ich befürchte, dass die Grünen den größten Schaden davontragen werden,
werde ich wenigstens konservativ-nach rechts offene "Umweltpolitik" mit allen Sinnen genießen, wenns bei der BTW so kommen würde.


1x zitiertmelden