Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.06.2023 um 11:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dorftölpeln
Wenn ich so was lese gewinne immer mehr den Eindruck dass es in diesem Thread nur um das Beschimpfen politischer Gegner geht.
Jetzt sind nicht nur Wähler bestimmter Partei blöd, sondern auch noch Bewohner kleinerer Gemeinden.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 11:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich so was lese gewinne immer mehr den Eindruck dass es in diesem Thread nur um das Beschimpfen politischer Gegner geht. Jetzt sind nicht nur Wähler bestimmter Partei blöd, sondern auch noch Bewohner kleinerer Gemeinden.
Warst du schon mal im Osten Brandenburgs oder Sachsen unterwegs? Ich kann Dir sagen, dass Publikum ist genauso wie beschrieben.
Da zieht es einem immer die Zehennägel hoch.

Ich kenne sowas aus Westdeutschland nicht.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 11:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich kenne sowas aus Westdeutschland nicht.
Der beste Beweis ist das unterschiedliche Wahlverhalten der AfD in Ost und West.
Geht mir ebenso!


melden

AfD

03.06.2023 um 12:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warst du schon mal im Osten Brandenburgs oder Sachsen unterwegs? Ich kann Dir sagen, dass Publikum ist genauso wie beschrieben.
Da zieht es einem immer die Zehennägel hoch.
Ach so, das erkennt man sofort. Lass mich raten, die sind als Bürger nicht zu gebrauchen aber Leute ohne Identität und Sprachkenntnisse werden uns retten.
Das nennt sich übrigens Spaltung.


3x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 12:41
@Abahatschi
Gerade hier im Vorbeigehen gelesen. Neueste Sonntagsumfrage ( wenn morgen BTW wäre) AfD 19%.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/schock-ergebnis-im-sonntagstrend-19-prozent-afd-holt-spd-ein-84163772.bildMobile.html

Ist zwar von Insa ( die ja auch angezweifelt werden ….) aber Insa lag bereits in den letzten Wochen immer richtig. Siehe 18% letzte Woche bestätigt zb durch eine ARD Befragung.
Was will man machen? Apropos, sogar die Linken konnten einen % Punkt gewinnen und haben nun 5%. Der Rest wie gehabt. Grüne weiter bei 13%. Was sagt uns das? Sind sie zu stark, bist du zu schwach.
Aber wenn das so weitergeht, dann heißt es „ Houston wir haben ein Problem“.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 12:56
@calligraphie
Die Prozentverschiebungen erklärt man bequemerweise so: die Wähler sind eh Nazis und jetzt haben sie endlich einen Grund die AfD zu wählen...mit der katastrophalen Leistung der Ampel hat das nichts zu tun.

Mittlerweile sieht es aber auch der dunkelrote Spiegel ein und klärt auf dass es nicht so ist:
Laut »Deutschlandtrend« würden viele der Befragten allerdings aus Protest und weniger aus Überzeugung für die AfD stimmen. So gaben 67 Prozent der AfD-Anhängerschaft an, die Partei aus Enttäuschung über die anderen Parteien wählen zu wollen. Nur 32 Prozent begründeten ihre Unterstützung mit Überzeugung.
Das bedeutet die AfD wäre bei 6% wenn es die Protestwähler nicht gäbe.

Selbsteinsicht:
SPD-Mitglied Lilly Blaudszun gibt sich selbstkritisch. »Das sind unsere Leute, die zur AfD gehen; die, für die wir Politik machen«, so Blaudszun. »Die meisten von ihnen wählen nicht AfD, weil sie rechts sind, sondern weil wir unseren Job nicht richtig machen und unsere Leute nicht ehrlich kommunizieren. Es muss sich was ändern.«
Aus der FDP kommen selbstkritische Töne. Die Rekord-Umfragewerte der AfD seien »erschütternd«, sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai. »Sie müssen allen demokratischen Parteien Anlass zur Selbstkritik sein.« Er sieht in den Ergebnissen aber kein Zeichen für einen gesellschaftlichen Rechtsruck. »Um frustrierte Wählerinnen und Wähler wieder zurückzuholen, ist es essenziell, dass Politik und konkrete Gesetzgebung die Menschen mitnimmt, ihre Sorgen ernst nimmt und nicht losgelöst von der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger gemacht wird.«
Ruben Gerczikow, prominenter jüdischer Aktivist und Publizist, findet angesichts der Werte deutliche Worte. »Ich kenne viele Menschen, die mit der Politik der Ampel (und auch der letzten GroKo) unzufrieden sind. Viele finden sich nicht in den demokratischen Parteien wieder«, schrieb er auf Twitter. »Und trotzdem würde niemand die AfD wählen. Man entscheidet sich bewusst dazu, eine rechtsextreme Partei zu wählen.«
Die verwirrte Rolex Sawsan versteht mal wieder gar nichts:
Auch SPD-Politikerin Sawsan Chebli zeigt sich mehr als kritisch. »Menschen, die die AfD wählen würden, seien nicht rechts, lese ich. Aha. Demokratische Parteien müssen liefern. Klar. Rechtfertigt schlechte/schlecht kommunizierte Politik es, eine Partei zu wählen, die gegen Flüchtlinge hetzt, die NS-Zeit verharmlost, deren Jugend rechtsextrem ist?
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-hoch-bei-deutschlandtrend-dieser-zustand-muss-alle-demokraten-alarmieren-a-b8a88ebd-c705-41a7-a384-7234fed06c94


4x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 12:58
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es schon bedenklich, dass ich im www so derart dumme Kommentare von derart dummen Menschen lesen muss wie die von der AfD und ihrer Wählerschaft bzgl. dieses Themas.
Die sehen halt nur was sie sehen wollen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber es gibt nicht nur diese Klientel, dieselbe Ansicht vertreten nicht wenige Christdemokraten und Unionsfreunde - Thema: Migration, Asyl, Einwanderung - die Flutwelle könnte ja zu viel kosten.
Ja, denn immerhin war es auch die Union, die sich schon gegen das erste Fachkräfteeinwanderungsgesetz gestellt hatte. Kam 2019 aber doch - dank SPD.
Unter der jetzigen Ampel und insbesondere zusammen mit der FDP wollte (will) man es verbessern, kurz gesagt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Untergangsszenario, welches die AfD predigt, stimmt also überhaupt nicht, der Wohlstandsbürger ist auf keinen Fall DAS Finanzopfer ist, er macht sich durch überbordenden Bürokratismus selber dazu!
Von geregelter Migration kann Deutschland nur gewinnen. Selbst dann, wenn sie erst mal kosten sollte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch Scholz ließ sich nicht niederbrüllen. „Der Kriegstreiber ist Putin, wenn ihr noch Verstand in euren Hirnen hättet“, rief der Kanzler ins Mikrofon, „Putin hat mit 200.000 Soldaten die Ukraine überfallen. Er zerstört Dörfer und Städte, er hat unglaublich viele Bürger, Frauen, Kinder getötet. Das ist Gewalt mit Waffen!“
Damit ist Scholz gerade spontan zu meinem Liebling in der Ampel geworden. Und wie recht er damit hat! Manchmal kann man es einfach nicht anders ausdrücken.

Lass mich raten; Der aufgebrachte Mob alles AfD-Anhänger? Weil Pro-Russland und Impfgegner deutet für mich darauf hin.
Außerdem klingt es so, als hätten sie nur mal wieder ungeprüft das ihrer geliebten AfD-Politiker nachgeplappert.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:um einen im Vergleich deutlich größeren volkswirtschaftlichen Schaden von Deutschland abzuwenden.
Den erlebt Deutschland und viele andere Länder dieser Welt, wenn sie nicht ausreichenden Klimaschutz betreiben. Aber nicht nur ökonomische Schäden wird es dann hageln, sondern noch viel schlimmere.

Da muss man nicht mal Experte sein, um sich die Folgen auszumalen.


melden

AfD

03.06.2023 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass mich raten, die sind als Bürger nicht zu gebrauchen aber Leute ohne Identität und Sprachkenntnisse werden uns retten.
Die Gebiete sind tot. Punkt!

Das Du hier schwurbelst und einfach irgendein Blödsinn zu Ausländern schreibst ist mir klar, nur darum geht es überhaupt nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was will man machen?
Ordentliche Politik für den Rest. Das Problem heisst aktuell FDP, welche sich als Fossil in der Politik erweist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das bedeutet die AfD wäre bei 6% wenn es die Protestwähler nicht gäbe.
Und was soll daraus folgen? Es gibt in jeder Demokratie einen Bodensatz, der die Ränder wählt. In Deutschland wählt man aus Tradition eben rechts.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das nennt sich übrigens Spaltung.
Die einzigen Spalter in diesem Land sind die Putin-hörigen Deppen und die Nazis in der AfD u. ein beträchtlicher Teil ihrer offenkundig ungebildeten Wählerschaft, sowie die verblödeten Elemente, welche die auch noch verteidigen.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Deutschland wählt man aus Tradition eben rechts.
Lol, also SPD, Grüne und FDP sind rechts.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die einzigen Spalter in diesem Land sind
...auch die oben genannten Parteien.


melden

AfD

03.06.2023 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die verwirrte Rolex Sawsan versteht mal wieder gar nichts:
Auch SPD-Politikerin Sawsan Chebli zeigt sich mehr als kritisch. »Menschen, die die AfD wählen würden, seien nicht rechts, lese ich. Aha. Demokratische Parteien müssen liefern. Klar. Rechtfertigt schlechte/schlecht kommunizierte Politik es, eine Partei zu wählen, die gegen Flüchtlinge hetzt, die NS-Zeit verharmlost, deren Jugend rechtsextrem ist?
Naja zum Teil hat die Frau schon Recht.
Wer mit der Politik der Ampel unzufrieden ist könnte auch CDU oder Linke wählen. Oder andere Kleinparteien zum Beispiel, wenn er sich in diesem Spektrum nicht wiederfindet.
Dass ein derart großer Teil sich dann bewusst dazu entscheidet, eine in Teilen rechtsextreme Partei zu wählen, ist schon besorgniserregend.
Andererseits auch nicht verwunderlich, die Mehrheit in Deutschland ist tendenziell eher rechts als links eingestellt.


3x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die verwirrte Rolex Sawsan versteht mal wieder gar nichts:
Die versteht sehr gut, sie hat doch komplett recht. Wenn ich per Wahl protestieren will, wähle ich keine Faschisten, es sei denn ich habe eine Affinität zu der Gesinnung.

@SvenLE

Ein Freund von mir hat sich vor Jahren mal ein riesiges Anwesen samt riesigem Garten 10 km nördlich von Falkensee gekauft weil er in Berlin arbeitete. Trotz nähe zu Berlin war es unglaublich merkwürdig da. Wir haben jedes Jahr mit 30-50 Leuten Sylvester gefeiert oder andere Partys an langen Wochenenden, die Freunde kamen aus ganz Deutschland zu ihm. Wenn wir dann mit 5-6 Mann am Samstag einkaufen waren haben wir noch nie so eine Glatzenfülle gesehen.

Und es wurden nicht nur unsere Freunde mit Migrationshintergrund offen angefeindet - angefangen von "ganz normalen" Menschen, dann natürlich Glatzen, bis hin zum Supermarktpersonal - sondern auch wir als "biodeutsche Wessis". Wir reden von einem Ort 20-30km vor Berlin. Es ist unglaublich. Ich habe mich so dermaßen für uns "Deutsche" geschämt, gerade auch gegenüber Gästen aus dem Ausland die mal einen deutschen Supermarkt sehen wollten. Über die Jahre sind im Übrigen die Gäste aus dem Ausland bzw die Freunde mit Migrationshintergrund immer seltener geworden bei den Anlässen, einfach aus purer Angst.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Wer mit der Politik der Ampel unzufrieden ist könnte auch CDU oder Linke wählen.
( @cejar )
In allen anderen Threads liest man oft dass die CDU Schuld an der aktuellen Misere ist wg. den 17J (SPD komischerweise irgendwie nicht) ...daher: CDU Schuld, Ampel zu doof um es zu richten.
Tja, Linke würde ich nicht wählen, die sind ja schlimmer als alle anderen.

Mein Fazit: keiner wählbar, es spiegelt den aktuellen Zustand: Deutschland hat fertig.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Die versteht sehr gut, sie hat doch komplett recht
Dem schließe ich mich an. Spricht mir sogar aus der Seele. Da können mir einige noch so oft mit, aber aber aber... bla bla ich will nur Protest üben kommen, damit die Regierung besser arbeitet.


Was soll der ganze Mist mit dem Protestwählen überhaupt?
Als würde auch nur eine Oppositionspartei bessere Politik machen oder uns besser durch die Krisen wie bspw. Umgang mit dem Ukraine-Krieg, Inflation aber auch Mangel an vor allem sozialen Wohnungsbau führen.

Ich lasse jetzt mal bewusst das Thema Migration weg, da ich es nicht mehr höre kann. Aber auch da könnte keine Oppositionspartei Wunder vollbringen. Zudem wären auch sie an Recht und Gesetz gebunden.
Zitat von IlianIlian schrieb:die Mehrheit in Deutschland ist tendenziell eher rechts als links eingestellt.
Jo, leider. Aber so lange davon am meisten immer nur die Union profitiert, solls mir recht sein.


melden

AfD

03.06.2023 um 13:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut »Deutschlandtrend« würden viele der Befragten allerdings aus Protest und weniger aus Überzeugung für die AfD stimmen. So gaben 67 Prozent der AfD-Anhängerschaft an, die Partei aus Enttäuschung über die anderen Parteien wählen zu wollen. Nur 32 Prozent begründeten ihre Unterstützung mit Überzeugung.
Sorry, aber das Argument "Enttäuschung" zieht doch schon lange nicht mehr.
Es gibt in Deutschland mehr als genug andere wählbare Parteien, um nicht AFD wählen zu müssen.
Die Leute haben einfach nicht die Eier dazu, zu sagen, dass sie eine offen Rechtsextreme Partei wählen.
Jeder der sich auch nur ansatzweise mit der AFD beschäftigt, weiß für was diese Partei steht.
Unter einem Lucke und mit Abstrichen Petry, hätte man das Argument ja noch durchgehen lassen können, aber mittlerweile? Nein.

100% der AFD Wähler wählen AFD weil sie die AFD geil finden.
Ganz einfach.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In allen anderen Threads liest man oft dass die CDU Schuld an der aktuellen Misere ist wg. den 17J (SPD komischerweise irgendwie nicht) ...daher: CDU Schuld, Ampel zu doof um es zu richten.
Du machst es dir zu einfach.
Die Rechten werfen der der CDU ein Versagen in der Migrationspolitik vor, die Progressiven verpasste Reformen z.B. beim Klimaschutz, Erneuerbaren Energien, Steuersystem usw.
Alle haben, auf ihre Weise betrachtet, zumindest teilweise Recht. Deshalb lebt Politik mMn auch vom Wechsel und vom Wettbewerb der Ideale.
Den gab es zuletzt jedoch kaum, es gab nur Angie. Die gefiel der Mehrheit halt, mit Mehrheit meine ich in diesem Fall Rentner und Otto-Normal-Doppelhaushälfte-Menschen. Leuten, nach denen sich nix zu ändern braucht, ihnen geht's ja gut, und die paar Flüchtlinge tun denen auch nicht weh.
Nachtrag: auch aktuell gibt es, gefühlt, keinen wirklichen Wechsel, die Ampel lähmt sich selbst, ist sie in sich wieder zu verschieden bzw. sind sich FDP und Grüne spinnefeind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Fazit: keiner wählbar, es spiegelt den aktuellen Zustand: Deutschland hat fertig.
Und warum dann Verdrossenheit oder Trotz? Bring dich doch selber ein.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:54
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Rechten werfen der der CDU ein Versagen in der Migrationspolitik vor
Gestern hieß es auf Welt auch wieder, dass für viele Konservative die CDU besonders unter Merkel zu sozialdemokratisch geworden ist und Merz da ein echter Hoffnungsschimmer nicht nur hinsichtlich härterer Migrationspolitik - sondern auch wieder für mehr Wirtschaftsliberalität zu sorgen gewesen sein soll, der aber nun auch weit hinter den Erwartungen eines großes Aufschwungs weit über 30% zurückbleibt.
Es wurde auch direkt gefragt: Warum profitiert die CDU unter Merz nicht mehr vom (angeblichen) Versagen der Ampel, sondern auch die AfD so stark?

Ps.
Ich sehe das übrigens nicht so, dass die CDU unter Merkel zu sozialdemokratisch geworden ist. Merkel verstand es halt oft geschickt SPD-Erfolge als die ihren und ihrer Partei zu verkaufen.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 13:54
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:100% der AFD Wähler wählen AFD weil sie die AFD geil finden.
Ganz einfach.
Von mir aus, wie gut dass dies nichts mit dem Unvermögen anderer zu tun.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und warum dann Verdrossenheit oder Trotz? Bring dich doch selber ein.
? Ich werde schon wählen, seitdem ich Deutscher bin habe ich keine Wahl verpasst, weder national noch lokal/kommunal.
Vielleicht zu Klärung: ich bin der Meinung dass man es sich sehr einfach macht als würde die Stärkung der AfD nur an der AfD oder ihre Wähler liegen.
Siehe oben und eigentlich logisch: wenn 100% der AfD Wähler die AfD wählen weil sie sie geil finden, warum haben sie es nicht bei der letzten Wahl gemacht? Oder sind die jetzt alle 18 und wahlberechtigt geworden :D ?
Wer seine heilige Partei verteidigen möchte kann es in dem entsprechenden Thread tun, da kann man weit und breit erklären was sie für tolle Arbeit leisten.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 14:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da kann man weit und breit erklären was sie für tolle Arbeit leisten.
Frag du dich auch mal, was die Oppositionsparteien Union und AfD besser machen würden, sodass man sagen könne, dass sie gute Sozialpolitik, gute Klimaschutz-Politik und gute Wirtschaftspolitik machen würden. Also die drei größten Interessensfelder.

Und bitte mal das Thema Migration außen vorlassen.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2023 um 14:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sozialpolitik, gute Klimaschutz-Politik und gute Wirtschaftspolitik
Und alles natürlich ohne dabei Putin in Arsch zu kriechen und auch ohne die Ukraine vollständig im Stich lassen zu müssen.


melden