Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.06.2023 um 21:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil es bei Dir nichts bringt, Du verlangst Quellen, dann sind sie Dir nicht gut genug weil Dir das Ergebnis nicht passt, wir werden es hier sehen.
Nein. Ich verlange Quellen und Zahlen, die absolute Aussagen, wie du sie gerne tätigst, bestätigen.

Die lieferst du übrigens wieder nicht. Ohne erneut die Anfrage der AfD und die Antwort der Bundesregierung zu verlinken (wer interessiert ist, kann gerne im Asylmigrationsthread schauen): Das hat sogar mein Lieblings-AfD-ler, Markus Frohnmaier, im von dir verlinkten Welt Artikel festgestellt:
Die Angaben zu den Geldtransfers in die einzelnen Länder basieren auf Daten der Weltbank, deren Erhebung und Aufbereitung unter anderem mit deutscher Förderung entwickelt wurde. Die bisherige Aufschlüsselung geht dem AfD-Politiker und Initiator der Anfrage, Markus Frohnmaier, jedoch nicht weit genug. Dieser will mehr über die 20 Milliarden Dollar Rücküberweisungen aus Deutschland wissen.

Zum Beispiel, ob Erwerbstätige einen Teil ihres Verdiensts an ihre Familien zu Hause überweisen oder ob die Empfänger von staatlichen Sozialleistungen Geld in ihre Heimatländer weiterleiten – was er am liebsten verbieten möchte. „Es kann nicht sein, dass Entwicklungshilfe aus dem deutschen Sozialsystem finanziert wird“, sagte Frohnmaier WELT.
Quelle: dein Welt-Artikel

Die Quelle schreibt von "Migranten und Flüchtlingen". (Die andere Quelle ebenso.) Konkrete Zahlen und Aufteilungen: Fehlanzeige. Deine Aussage ist damit nicht belegbar.
Möglicherweise überweist kein einziger Leistungsbezieher Geld, wir wissen es schlicht nicht.

Hast du nicht ein wissenschaftliches Studium abgeschlossen? Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben. Also muss dir doch selber klar sein, dass diese Daten deine Aussage gar nicht stützen können. Die Zahlungsströme könnten ebensogut nur von der arbeitenden ausländischen Bevölkerung stammen, die Aufteilung wird nicht klar.
Was du schreibst ist damit unseriös, Anti-Flüchtlings-Stimmungsmache.

Sogar Frohnmeier (der an Jura gescheitert ist...), scheint das erkannt zu haben. Also dass diese Daten diesen Schluss nicht zulassen, denn den würde er ja gerne medienwirksam kundtun.

Die AfD beklagt ironischerweise gerne die gesellschaftliche Spaltung, angeblich wegen der Flüchtlinge.
Mit Aussagen wie deiner wird diese Spaltung doch noch weiter vorangetrieben. Ohne nachweisbaren Grund. Und das stimmt mich doch tatsächlich traurig.

Nebenbei, aus deiner anderen Quelle:
Wobei: Auch wenn die Flüchtlinge dann eines Tages einen einträglichen Job finden – Rücküberweisungen würden für sie kaum zum Thema werden, glaubt der Ökonom Stephan Klasen:
Klasen: „Wobei man bedenken muss, dass die Situation mit den Flüchtlingen aus Syrien und Irak anders laufen wird. Man muss davon ausgehen, dass die meisten hierbleiben wollen. Nicht, dass einer gekommen ist und Geld rücküberweist, wie das klassische Muster. Die versuchen, schnell ihre Familien nachzuholen, dann gibt's niemand mehr in Syrien, der Rücküberweisungen braucht. Deshalb werden Rücküberweisungen bei Bürgerkriegsflüchtlingen nicht so eine große Rolle spielen, weil es ein ganz anders Muster ist als das, was wir bei den wirtschaftlich orientierten Flüchtlingen gesehen haben.“
Quelle: deine Deutschlandfunk-Quelle

Wenn die syrischen Kriegsflüchtlinge, wenn gut integriert (die Beschäftigungsrate liegt aktuell um 55% https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G ) hier Fuß gefasst haben, dann scheinen sie wohl gar keine Rücküberweisungen mehr anzustreben.


melden

AfD

30.06.2023 um 11:41
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Da wird ja immer die Festung Europa genannt, analog zu Trumps Mauer nach Mexiko.
Ich denke auch, dass das nicht klappen wird, es sei denn wir (EU) erhalten den Maghreb in den nächsten Jahrzehnten künstlich politisch aufrecht. Um den Orient mache ich mir weniger Sorgen.
Jedoch nur unter der Voraussetzung, dass in Russland nicht das nukleare Chaos ausbricht, dass wird sich meiner Meinung nach, in den nächsten Monaten klären.
Sollte das geschehen, werden die Karten weltweit eingesammelt, neu gemischt werden und eine neue Runde beginnt nach fast 70 Jahren.

Angenommen Du bist an der EU Außengrenze und nimmst mit deinem G22 Scharfschützengewehr eine Familie ins Visier, die bewaffnet die Grenze überqueren will. Klar denkst Du Dir, wenn Du durch den Maghreb mit Deiner Familie müsstest, dann wärst Du auch bewaffnet.
Nicht weil Du ein Waffennarr bist, sondern weil dort "Jeder gegen Jeden" der Überlebens-Imperativ geworden ist.

Nun drückst Du beim bewaffneten Vater ab, bei der bewaffneten Mutter drückst Du ab und nimmst dann die Kinder ins Visier? Schaust durch das Visier und siehst ein kleines Mädchen, zerlumpt, ausgehungert und zuletzt geduscht wahrscheinlich Monate her, mit etwas was aussieht wie ein selbstgenähter Teddybär (Wschl. von der Mutter die Du zwei Minuten vorher getötet hast) auf dem Arm.

Ich kann Dir garantieren dass Du das Gewehr kreidebleich aus der Hand legen wirst mit den Worten: "Sch**** auf Beatrix von Storch, soll die verwöhnte und in Wohlstand aufgewachsene Prinzessin es selbst machen, ich gehe heim!"

Es ist immer leichter vom Fernseher aus das Elend zu beobachten (Wobei die Bilder ausgewählt sind), als denn das Elend live mit zu erleben. Deshalb werde ich für mich niemals einem Kapitän Vorwürfe machen, wenn er Flüchtlinge aus dem Mittelmeer rettet, egal was die Rechten Italiens von sich geben, die sitzen ja bequem auf ihren Biedermeier-Möbeln zuhause.

Hinzu kommt die unberechenbare Dynamik dieser "wandernden Völker", die, wie sich erst in neuerer Zeit herausgestellt hatten, nie Völker waren, sondern eher "Interessengemeinschaften".

Wer jedoch denkt, dass eine starke AFD und eine starke Mauer uns beschützt, das haben schon viele gedacht:

Die letzten glorreichen Worte des Hethiterkönigs Schuppiluliamna, bevor er die Seevölker (Auch eine Migrationswelle) besiegen wollte, übrigens davor lies er als erster Großkönig einen Eid aller Hethiter auf seine Person schwören:

"Ich machte Mobil und das Meer erreichte ich schnell, (Anm, des Schr..: ich) Schuppiluliamna, der Großkönig. Gegen mich aber stellten sich die Schiffe der Alaschija (Anm, des Schr..:Zypern, ehemalige Verbündete der Hethiter) inmitten des Meeres dreimal zum Kampf. Ich vernichtete sie, indem ich die Schiffe ergriff und sie mitten im Meer in Brand steckte. Als ich dann aber auf das trockene Land kam, traten mir die Feinde von Alaschija in Scharen zum Kampf entgegen." (Lehmann, Die Hethiter, S.311).

Das war dann der letzte Eintrag von der Front, bevor das Hethiterreich endgültig unterging.


melden

AfD

30.06.2023 um 12:15
@juvenilea

Erst mal: Gut formuliert, schöner Beitrag mit Inhalt. So macht diskutieren Spaß, selbst wenn es nicht meine Meinung ist.

Warum wollen denn so viele Menschen nach Deutschland (Menschen, die schon Angehörige hier haben mal außen vor), die schon lange vor der Ankunft in Deutschland sicher vor der Verfolgung im Heimatland sind?

Das liegt nicht an unserem ÖPNV, nicht an unseren Steuersätzen, nicht an unserer Rentenquote, nicht an unserem FUnknetz. Es liegt an unseren sehr hohen Transferleistungen.

Mit anderen Worten gibt es auch ohne Gewalt Möglichkeiten, die Zahl der Menschen, die nach Deutschland wollen, zu reduzieren. Der Schlüssel ist (wie meistens) nicht in einem Gewehrlauf, sondern im Geldbeutel.

Nebenbei hat seit der Zeit der Hethiter die Möglichkeit zur Aufklärung auch stark zugenommen.

Gegenfrage: Kann denn Deiner Meinung nach die Rate an Asyl Erstantragsstellern auf dem erwartbaren Niveau von 2023 bleiben, sprich 400.000+ ? Führt das zu einer positiven gewaltfreien bunten multkulti Gesellschaft ohne Wohnungsnot und Armut?


2x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 12:25
@juvenilea

Schön geschrieben, sehr gut nachvollziehbar und menschlich.

Das antimenschliche erzeugt dann so Auswüchse, man solle auf Flüchtlinge schießen und anderes hasserfülltes Zeug.Nochmal zur Mauer: Wenn diese theoretisch hochgezogen ist, werden die Bilder, die dann entstehen äußerst hässlich sein.Da die EU ein Prestigevorhaben ist will man seine saubere WEste behalten, schon alleine deswegen wird es diese Festung nicht geben.Wenn das Elend sichtbar vor der Begrenzung steht und man dies noch fortschickt, ist das Saubermannimage von der besten Moral der WeltTM schnell vom Tisch.


2x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 12:38
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das antimenschliche erzeugt dann so Auswüchse, man solle auf Flüchtlinge schießen und anderes hasserfülltes Zeug.Nochmal zur Mauer: Wenn diese theoretisch hochgezogen ist, werden die Bilder, die dann entstehen äußerst hässlich sein.Da die EU ein Prestigevorhaben ist will man seine saubere WEste behalten, schon alleine deswegen wird es diese Festung nicht geben.Wenn das Elend sichtbar vor der Begrenzung steht und man dies noch fortschickt, ist das Saubermannimage von der besten Moral der WeltTM schnell vom Tisch.
In den USA klappt das alles sehr gut, bedenkt man den Antrag der trotz scharfem Grenzschutz jährlich an der Südgrenze entsteht. Für Amerikaner ist es selbstverständlich dass nicht jeder arme Mensch einfach so ins Land spazieren darf. Die USA weisen illegale Migranten ganz selbstverständlich ab und es wird wohl kaum einen US-Bürger geben der sich darüber beschwert.

Es gibt sehr merkwürdige Wertevorstellungen in Europa und insbesondere in Deutschland bezüglich illegaler Migration. Das rührt aus der deutschen Geschichte, ist aber halt fernab der Realität. Wenn man in Europa Grenzschutz möchte, und da ist Deutschland immer der Knackpunkt, dann bekommt man das auch hin.

Aber die Angst vor schlimmen Bildern? Sobald sich rumgesprochen hat dass die Grenzen dicht sind, werden sich illegale Migranten drei Mal überlegen den Weg nach Europa, bzw. Deutschland auf sich zu nehmen.

ps: Der US-Grenzschutz nutzt im absoluten Notfall auch die Schusswaffe.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 12:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum wollen denn so viele Menschen nach Deutschland (Menschen, die schon Angehörige hier haben mal außen vor), die schon lange vor der Ankunft in Deutschland sicher vor der Verfolgung im Heimatland sind?

Das liegt nicht an unserem ÖPNV, nicht an unseren Steuersätzen, nicht an unserer Rentenquote, nicht an unserem FUnknetz. Es liegt an unseren sehr hohen Transferleistungen.
Die Transferleistungen sind nur die Kirsche auf der Sahnetorte. Sie wollen nach Deutschland (EU), weil es Denen, egal wie, besser als in der Heimat geht.
Du hast ja schon innerhalb Deutschlands autochtone Migrationsbewegungen - ich denke da an die Welle nach 1990 aus den neuen in die alten Bundesländer. Und selbst heutzutage gibt es Migration innerhalb der Bundesrepublik, hauptsächlich in die Bundesländer Bayern, Baden-Würtemberg, Hessen und Schleswig-Holstein.

Das Problem ist, dass wir denen geradezu zeigen, dass man sich in der sozialen Hängematte ausruhen darf und trotzdem gut lebt.


melden

AfD

30.06.2023 um 12:45
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Aber die Angst vor schlimmen Bildern? Sobald sich rumgesprochen hat dass die Grenzen dicht sind, werden sich illegale Migranten drei Mal überlegen den Weg nach Europa, bzw. Deutschland auf sich zu nehmen.
Es werden sich halt Ghettos vor den Mauern bilden, die immer weiter anwachsen und das wird richtig dreckig werden für die Menschen. Man muss ihnen klarmachen, dass es keinen Sinn hat die Reise mithilfe von Schlepperbanden auf sich zu nehmen, das geht imho nur über das starke Eindampfen der Sozialleistungen. Eine Mauer bräuchte es einfach nicht.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 12:46
Hätte die USA offene Grenzen würde sich wohl halb Mittel- und wohl auch Südamerika auf den Weg in die Vereinigten Staaten machen. Die Lebensbedingungen sind in Mexiko schon schlimm, in anderen Staaten Mittelamerikas gibt es zum Teil noch mehr Elend. Tun wir also nicht so als wären wir in Europa die einzigen die von illegaler Migration betroffen sind. Und mit realistischer Politik braucht man auch keine Rechtsextremen von der AfD.


melden

AfD

30.06.2023 um 12:58
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es werden sich halt Ghettos vor den Mauern bilden, die immer weiter anwachsen und das wird richtig dreckig werden für die Menschen. Man muss ihnen klarmachen, dass es keinen Sinn hat die Reise mithilfe von Schlepperbanden auf sich zu nehmen, das geht imho nur über das starke Eindampfen der Sozialleistungen. Eine Mauer bräuchte es einfach nicht.
Mexiko schickt illegale Migranten aus Mittelamerika die auf dem Weg in die USA sind, soweit möglich zurück bzw. lässt diese nicht ins Land. Auch auf Druck der USA. Wenn das System funktioniert, dann machen also auch andere Staaten mit. Übt man Druck auf Marokko oder Tunesien aus, werden auch diese Staaten illegale Migration soweit wie möglich zurückhalten.
Sozialleistungen müssen stark reduziert bzw. durch Sachleistungen ersetzt werden.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 13:01
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Sozialleistungen müssen stark reduziert bzw. durch Sachleistungen ersetzt werden.
Das sollte man tun. Um wieder zur AFD zu kommen....dies umsetzen, dann würde man den Blauen ordentlich Wind aus den Segeln nehmen.Netter Nebeneffekt, plus Eindämmung der Migration, die uns zur Zeit stark über Gebühr überfordert.Wenn wir eine sinnvolle Asylpolitik machen wollen, muss das die Infrastruktur auch hergeben.


melden

AfD

30.06.2023 um 13:08
Mich stört ja dass ein realistischer oder praxisnaher Ansatz im Bezug auf Migration, so wie man ihn anderswo eben auch praktiziert, in Deutschland schon in vielen Kreisen bzw. in vielen Medien als Rechts(radikal) gilt. Das hat auch nichts mit Ausländerfreundlich oder Ausländerfeindlich zu tun eine Politik zu machen die für die Bürger eines Landes, in dem Fall Deutschland, gerecht ist. Normale Leute werden durch eine verfehlte Politik langfristig in die Arme der AfD getrieben, zu den Extremisten. Das sollte nicht sein.


melden

AfD

30.06.2023 um 13:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Bürgermeister sieht die Situation mMn sehr nüchtern und wird jetzt Alles daran setzen, auch mit einem AfDler gut zusamnenzuarbeiten und für seine Menschen das Beste herauszuholen.
Wie er auch sagt, die Wahl hat ,,demokratisch" stattgefunden.
Das ist im Grunde auch das Einzige, was er (als Demokrat) machen kann. Der Landrat dürfte keine Möglichkeit haben, sich selbst gegen ein anders lautendes Wahlergebnis an der Macht zu halten. Das heißt, er kann bei mißfallen auch wieder abgewählt werden.


melden