Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.07.2023 um 13:37
Zitat von IlianIlian schrieb:Du framest hier aber, indem dein Posting "die anderen 50%" darstellen soll, die lägen alle auf der faulen Haut. Tun sie aber nicht.
Mich würde interessieren, woher man überhaupt genaue Informationen hat, welche Migranten welcher Herkunft zu wie viel Prozent erwebstätig sind, ggf. bereinigt um Aspekte wie Arbeitsfähigkeit, Alter, Gesundheitszustand etc. Mir fällt auf, dass dies Fragestellungen sind, die mich anscheinend unterdurchschnittllich beschäftigen, weswegen ich da noch nicht genauer recherchiert habe.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde interessieren, woher man überhaupt genaue Informationen hat, welche Migranten welcher Herkunft zu wie viel Prozent erwebstätig sind, ggf. bereinigt um Aspekte wie Arbeitsfähigkeit, Alter, Gesundheitszustand etc. Mir fällt auf, dass dies Fragestellungen sind, die mich anscheinend unterdurchschnittllich beschäftigen, weswegen ich da noch nicht genauer recherchiert habe.
Ich hab's hier in verschiedenen Threads schon öfter verlinkt, zu der Migrationswelle um 2015 gibt's mittlerweile einige Daten, hier die Recherche aus der die 20% Differenz in der Beschäftigungsquote stammen: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G

Ist durchaus lesenswert.
Und ja, auch für Leute, die wieder nur selektiv lesen nochmal:
Zitat von IlianIlian schrieb:Korrekt ist: Ziel muss sein, noch mehr dieser Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Das dürfte natürlich gerne schneller gehen, ohne Frage. Aber: es passiert. Zum Beispiel bei mir auf der Arbeit, ja.



melden

AfD

12.07.2023 um 13:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man behandelt die Bürger richtig schlecht (stellt nicht genug Wohnraum zur Verfügung, nicht genug Kitaplätze und so weiter und so fort)
Ist das ein irgendwie sozialistisches Weltbild ? Wer ist "Man" der die Wohnungen zur Verfügung stellen soll ? Die SPD Ministerin der Ampel scheitert mit diesem Vorhaben ja mehr als grandios. Und wer stellt die Kitaplätze zur Verfügung und mit welchem Geld ? Die Grüne regierung hier in BaWü scheitert dabei ebenso und ich nehm nicht an dass sie das macht um die AFD zu stärken:
Studie: Es fehlen zehntausende Kitaplätze in BW

Seit zehn Jahren haben Kinder mit Vollendung des ersten Lebensjahres in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung fehlen in diesem Jahr 57.600 Kitaplätze in Baden-Württemberg und 16.800 Fachkräfte
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kommunen-bw-erwarten-klagewelle-wegen-kita-rechtsanspruch-100.html#:~:text=Studie%3A%20Es%20fehlen%20zehntausende%20Kitapl%C3%A4tze,Baden%2DW%C3%BCrttemberg%20und%2016.800%20Fachkr%C3%A4fte.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 14:06
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ist das ein irgendwie sozialistisches Weltbild ? Wer ist "Man" der die Wohnungen zur Verfügung stellen soll ? Die SPD Ministerin der Ampel scheitert mit diesem Vorhaben ja mehr als grandios. Und wer stellt die Kitaplätze zur Verfügung und mit welchem Geld ? Die Grüne regierung hier in BaWü scheitert dabei ebenso und ich nehm nicht an dass sie das macht um die AFD zu stärken:
Die Regierung/Regierungen. Oder wer ist dafür verantwortlich, dass wir genug Wohnraum und genug Kitaplätze haben? Tipp: Flüchtlinge sind es nicht.
Die AfD (und teilweise leider auch die CDU/CSU) sind allerdings am lautesten dabei, die absolut falschen Leute zu beschuldigen.. Und Sozialwohnungen bauen will die AfD jedenfalls nicht.


melden

AfD

12.07.2023 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Einheimischen sind der Politiker nichts wert.
@Abahatschi

Das finde ich absolut nicht. Wenn ich schaue, wieviel die von meinem Gewinn einbehalten, bin ich doch ein hochgeschätzter Bürger allererster Klasse.

Das hält solange vor, bis ich mal ein Anliegen habe, zB den Austausch meines Führerscheins, der eigentlich ja noch nicht mal mein Anliegen ist.

Es dürfte aber meine Schuld sein, nicht zu einer lauten protegierten Minderheit zu gehören. Dann kann ich immer noch nicht meinen Führerschein umtauschen, aber wenigstens werden für mich Behörden und Institute gegründet und gefördert, die meine Diskriminierung überwachen.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber nur dann naheliegend, wenn einem Menschenrechte nicht so wichtig sind und man Ertrunkene im Mittelmeer, die man hätte retten können, in Ordnung findet.
@shionoro
Wenn Menschen nicht durch Fehlanreize angelockt würden, würden sie gar nicht erst auf seeuntüchtige Boote von Schwerstkriminellen steigen.

Die Idee, dass absichtlich herbeigeführte Seenot zum Daueraufenthalt in Deutschland führt, hat ausnahmsweise mal nicht die AFD zu verantworten.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Menschen nicht durch Fehlanreize angelockt würden, würden sie gar nicht erst auf seeuntüchtige Boote von Schwerstkriminellen steigen.

Die Idee, dass absichtlich herbeigeführte Seenot zum Daueraufenthalt in Deutschland führt, hat ausnahmsweise mal nicht die AFD zu verantworten.
Das ist eine Behauptung, die man belegen müsste. Soweit ich weiß, ist das Quatsch, dass Pushfaktoren Menschen davon abhalten, sich auf diese Reise zu begeben.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich schaue, wieviel die von meinem Gewinn einbehalten, bin ich doch ein hochgeschätzter Bürger allererster Klasse.
Ich habe geschaut ob sich was geändert hätte, für mich wäre es die finanzielle Situation wie 2019 (Soli geblieben, Freibetrag bringt nichts, Pendlerpauschale bringt nichts, im Dorf gibt es nicht den ÖPNV) dafür Inflation, also Nüx.
Hat man für Einheimische Stadteile aus dem Boden gestampft? Schulen und Ämter digitalisiert? Ist irgendwas optimiet worden, irgendwas Weltbewegendes gebaut worden? Nüx.
Sieht man irgendwo die mittlerweile 900Mrd. Steuereinname? Niemand weiss nix.
ydas ist mein subjektiver Eindruck, wenn jemand Positives hat: a) würde ich mich wirklich freuen b) würde es dem Thread auch gut tun


melden

AfD

12.07.2023 um 14:23
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 05.07.2023:Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Nazimethoden wenden in diesem Land ganz Andere an, nur nicht die AfD. Viele von denen die so laut Nazi schreien sollten einfach mal in den Spiegel schauen, da sehen sie dann die wirklichen Nazis!
Ja, wer wendet denn die Nazimethoden an? Und was sollen das für Nazimethoden sein? ;)
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ja gut, mir fällt hingegen genauso auf, dass sich bei den Grünen alles nur noch ums Klima dreht, als ob wir hier das schmutzigste Land auf dem Erdball wären und die Apokalypse kurz bevorsteht.
Weil das ja nur eines der wichtigsten Megatrends ist, der momentan stattfindet. Klar ist das kein allein deutsches Problem, aber die Antwort der AfD darauf ist wissenschaftsfeindliche Leugnung einer wissenschaftlichen Tatsache. Aber das ist eben das Wesen der AfD, Schwurbler, Coronaleugner und so weiter sind willfähriges und leicht zu instrumentalisierendes Wahlvieh.


melden

AfD

12.07.2023 um 14:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Behauptung, die man belegen müsste.
@shionoro

Ich soll belegen, dass die AFD nicht dieses Konstrukt verantwortet? Die regieren nirgends und der Sesselmann isses auch nicht schuld.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist das Quatsch, dass Pushfaktoren Menschen davon abhalten, sich auf diese Reise zu begeben.
Das mit Push und Pull liest Du besser noch mal nach, bevor Du Dich dazu äußerst.

Linke Legende ist, es gäbe keine Pull Faktoren.

Wenn das stimmen würde, müssten ja in Bulgarien, Albanien und Estland ähnlich viele Menschen Asyl begehren, wie in Deutschland.


melden

AfD

12.07.2023 um 14:55
Zitat von IlianIlian schrieb:Okay. Ich sehe eher den Niedergang der klassischen Sozialdemokratie als Ursache. Die SPD bedient die ja auch nur noch in Form von Rentner-Wahlgeschenken. Für die arbeitende Mitte wurden ohne Fragen (notwendige) Verbesserungen erstritten - aber finanziell geht's da schon lange nicht mehr voran.
Mittlerweile wirst du in diesem Land aber schon als Kommunist geframed, wenn du 1% Vermögensteuer oder höhere Erbschaftssteuern forderst, zu Gunsten der Mitte. Auch hier im Forum.
Von mir übrigens nicht ;-) . Die Schuld der Grünen ist es dass Klimapolitik über allen anderen Themen steht, u.a. wird der wirtschaftliche Niedergang kaum thematisiert bzw die Grünen wollen ihn mit zusätzlichen Schulden und Steuererhöhungen aufenthalten. Außer Klimarettung und ein wenig feminsitische Aussenpolitik sehe ich da nichts und beides sehe ich scheitern.

Die SPD hat ihre Wähler , die Arbeiter vergessen und schützt jetzt lieber "marginalisierte Minderheiten" und *Sternchen. Dies beklagen auch traditionelle Sozialdemokraten oder Linke wie Wagenknecht. Und werden zur Belohnung als Rechte geframed.

Die CDU macht den fehler dass sie noch nicht begriffen hat dass auch hier gelten wird "its the economy stupid", immerhin macht mir die Nominierung von linnemann diesbzgl etwas hoffnung.

Die FDP kämpft in der Ampel einen einsamen Kampf und wird von vielen als die Partei gesehen die diese Fiaskoregierung erst ermöglicht hat. Und das nimmt man ihr Übel.

Aber unser Thema hier war ja die AFD. Die profitiert NATÜRLICH von den Fehlern der Anderen. Ich kann das oft gar nicht verstehen was da für Unsinn gemacht wird. letzte Woche der "Demokratiecheck" für den Landrad. Jeder der denken kann mußte doch erkennen, dass das NUR nach hinten losgehen kann. Bei negativen check grosses Gedöns von wegen undemokratisch etc und jetzt nach dem positiven check hat er das offizielle "Demokratiesiegel". Aber es war von Anfang ganz offensichtlich dass die AFD davon nur profitieren kann. Warum macht man es dann ? Weil man blöd ist ?


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 14:58
Zitat von IlianIlian schrieb:Mittlerweile wirst du in diesem Land aber schon als Kommunist geframed, wenn du 1% Vermögensteuer oder höhere Erbschaftssteuern forderst, zu Gunsten der Mitte. Auch hier im Forum.
Haha ja. Ich fordere das übrigens zugunsten der Unter- und Mittelschichten. Diese gehören in erster Linie entlastet oder weiter unterstützt - wie bspw. mit der Kindergrundsicherung.
Also nur finanziell gesehen diese furchtbare Bezeichnung. Rein menschlich gesehen gibt es keine Unterschichten.


Genauso wie eine höhere Besteuerung für besonders klimaschädigende luxuriöse Lebensweisen, um damit Klimaschutz besser finanzieren zu können.



@shionoro

Wohnraum zu schaffen gehört für mich in staatliche Hände. Zumindest wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, der wichtiger denn je ist.








Anbei die neuste Meldung aus Brandenburg über die Pseudo konservative AfD-Jugend:

Nun gilt sie als gesichert rechtsextrem
AfD-Jugend "gesichert rechtsextremistisch"

Stand: 12.07.2023 13:24 Uhr



Brandenburgs Verfassungsschutz hat die Bewertung der AfD-Jugendorganisation verschärft - die Junge Alternative gilt im Land nun als gesichert rechtsextremistisch. Ihre Positionen seien eindeutig nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.Der Brandenburger Verfassungsschutz hat die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) nach eigenen Angaben als gesichert rechtsextremistische Bestrebung im Land eingestuft. Das teilten Verfassungsschutzchef Jörg Müller und Innenminister Michael Stübgen in Potsdam mit. Die Junge Alternative gilt bereits in mehreren Bundesländern als gesichert rechtsextremistische Bewegung.Die Positionen seien eindeutig nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, sagte Stübgen. Der Verfassungsschutz habe wiederholt Verstöße gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung festgestellt. Die JA sei eine "Gefahr für unsere Jugend, unsere Demokratie, unsere Freiheit und unsere Sicherheit", so Stübgen. Die AfD-Jugend war seit 2019 im Land als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/afd-brandenburg-106.html


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 15:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Anbei die neuste Meldung aus Brandenburg über die Pseudo konservative AfD-Jugend:

Nun gilt sie als gesichert rechtsextrem
Nachdem der Haldenwang (CDU) kürzlich rausgehauen hat, dass der Verfassungsschutz allein die AFD nicht aufhalten kann (rolleyes!!!), überrascht es wenig wenn sowas von vielen nicht mehr ernst genommen wird.


3x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 15:30
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Nachdem der Haldenwang (CDU) kürzlich rausgehauen hat, dass der Verfassungsschutz allein die AFD nicht aufhalten kann (rolleyes!!!),
Warum, @aliM. ?
Haldenwangs Äusserung entspricht Tatsachen!


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 15:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Menschen nicht durch Fehlanreize angelockt würden, würden sie gar nicht erst auf seeuntüchtige Boote von Schwerstkriminellen steigen.
Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Welche "Fehlanreize" locken Menschen über das Mittelmeer bzw. würden bei Ausbleiben dieser Anreize dafür sorgen, dass Menschen nicht mehr nach Europa fliehen?

Werd da doch mal konkret. Sollen wir weiterhin Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen oder die lybische Küstenwache bezahlen, um sie durch unmenschliche Methoden fernzuhalten? Oder hier Menschen möglichst schlecht behandeln und nicht integrieren? Mit welcher belegbaren Aussicht auf Erfolg?


3x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 15:41
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die SPD hat ihre Wähler , die Arbeiter vergessen und schützt jetzt lieber "marginalisierte Minderheiten
Was für ein Blödsinn.

Als würden von Kindergelderhöhungen, Mindestlohn seit 2013 einschließlich der Erhöhung auf 12 Euro, Rückkehrrecht in Vollzeit, Rente mit 63, Grundrente, Anhebung der Minijob-Grenze auf 520 Euro (bestimmt für viele Studenten interessant) und auch das seitens der SPD vorangetriebene und 2006 in Kraft getretene AGG bspw. nur Minderheiten profitieren.

Wir reden da von Millionen von Menschen im Land.

Und auch Anhebung des Hartz-4 Satzes betrifft Millionen und die wenigstens sind davon nur faule Arbeitsverweigerer. (Immerhin dafür war die Union auch)





Vom Mindestlohn haben auch nicht nur Arbeiter ohne Tarifbindung, ohne Tarifsicherheit profitiert, sondern auch Arbeiter (zu denen ich zähle) mit Tarifvertrag aber niedriger als der gesetzliche Mindestlohn gewesen. (Komme aus der privaten Sicherheitsbranche)

Übrigens hat auch Ostdeutschland davon profitiert:
Der Gesetzentwurf geht von etwa 6,2 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einem Stundenlohn unter 12 Euro aus. Frauen sowie Menschen in Ostdeutschland sollen überproportional von der Anhebung profitieren.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/mindestlohn-bundestag-beschliesst-erhoehung-auf-zwoelf-euro-a-2bc7337e-4a57-4a0e-8ffd-5bea53150d13



Eine AfD, wenn ich mich recht entsinne, stand bereits dem ersten Mindestlohn ab 2013 kritisch gegenüber, da ein Eingriff in die Handlungsfreiheit von Unternehmen.
Bei der Abstimmung über die Erhöhung auf 12 Euro enthielt sich die AfD neben der Union.

Mittlerweile soll die AfD aber den Mindestlohn begrüßen. Das ist natürlich taktisch klug, weil es in der Bevölkerung nicht gut ankommen würde sich weiterhin dagegen zu stellen.
Zudem werden auch sie erkannt haben, dass die Wirtschaft durch einen Mindestlohn nicht zusammengebrochen ist und ein Mindestlohn je nach Höhe auch zumindest etwas, geringfügig vor Altersarmut durch zu wenig Rente schützen kann.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 15:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was für ein Blödsinn.
Mich würde mal interessieren, welche "marginalisierten Minderheiten" angeblich besonders gefördert werden sollen und auf welche Weise.

Immerhin erfährt man hier in diesem Thread mal einige Gedanken, die man sich unter AfD-Anhängern austauscht. Bislang sind mir solche Ideen noch gar nicht eingefallen. Dass Randgruppen übermäßig gefördert würden (welche und auf welche Weise?) ist mir bislang nicht gravierend aufgefallen. Jedenfalls nicht so, dass ich mich darüber empören müsste.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 15:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde mal interessieren, welche "marginalisierten Minderheiten" angeblich besonders gefördert werden s
Wahrscheinlich dann noch die Minderheiten an Millionen von Mietern, für die eine Mietpreisdeckelung sehr wichtig ist. Und war in Berlin auch nur verfassungswidrig, weil es bereits ein Bundesgesetz gibt.

Ne mal im ernst; Ich denke du weißt, wen die AfDler mit Minderheiten meinen könnten. Da kann ich nur immer wieder zu sagen: Wen stört es, wenn bestimmte Minderheiten die selben Rechte wie alle anderen bekommen? Wer leidet darunter?


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 15:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenn bestimmte Minderheiten die selben Rechte wie alle anderen bekommen?
Dieselben Rechte zu bekommen scheint schon zu viel zu sein. Obwohl diese Rechte niemandem etwas wegnehmen, werden sie den "Minderheiten" anscheinend dennoch geneidet.


melden

AfD

12.07.2023 um 15:58
@martenot
Ich habe mich einfach auf die Suche gemacht, was die AfD der SPD vorwerfen könnte und bin fündig geworden:
„Dass mit der vom polnischen Sejm beschlossenen Kürzung der Mittel für den muttersprachlichen Unterricht der nationalen Minderheiten in Polen ausschließlich die deutsche Minderheit gemeint ist, ist eine eindeutige Diskriminierung. Dieser weitere Versuch, mit anti-deutscher Politik innenpolitisch zu punkten, schadet der deutschen Minderheit und der Vielfalt der polnischen Gesellschaft. Diese Politik schadet den deutsch-polnischen Beziehungen. Vor allem aber schadet Polen sich damit selbst, denn solche nationalistischen Manöver stoßen diejenigen vor den Kopf, die sich um die politischen Beziehungen beider Länder bemühen. Letztlich isoliert sich die polnische Regierung damit innerhalb der EU.
Quelle: https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/spd-fraktion-verurteilt-diskriminierung-deutschen-minderheit-polen

So ernst ist es der AfD mit ihrem Europa der Vaterländer, dass sie der SPD derart absurdes vorwirft.

Absurd sind die AfD und ihre Partner-Partei PiS.
Ist meine Meinung!


melden