Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.06.2023 um 10:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich schätze, die Meisten von uns verfügen über familiäre Erfahrungen bezüglich AfD.
Zum Glück habe ich selbst keine solchen familiären Erfahrungen sammeln müssen. In meinem sozialen Umfeld gibt es niemanden, der sich jemals positiv über die AfD geäußert hätte.


2x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 10:48
@martenot
Doch, z.B. bei uns auf der Arbeit. So mittlerweile 65 ist er der felsenfesten Überzeugung, dass nur eine CDU/AfD Regierung Deutschland noch retten kann. Die gefährlichste Partei sind für ihn die Grünen, weil uns enteignen wollen, die Geschlechter aufheben (angefangen bei den Kindern) und generell Deutschland zerstören wollen.


2x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 10:55
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die gefährlichste Partei sind für ihn die Grünen, weil uns enteignen wollen, die Geschlechter aufheben (angefangen bei den Kindern) und generell Deutschland zerstören wollen.
Solche Aussagen höre ich in meinem sozialen Umfeld nie. Natürlich weiß ich nicht, was die Menschen tatsächlich denken, aber zumindest scheint es keinem von ihnen so auf den Nägeln zu brennen, dass man solche Behauptungen zum Besten geben würde. Zwar ist nicht jeder direkt auf Klimaschützer-Linie (insbesondere die vegane Ernährungsweise hat nur wenige Befürworter), aber die AfD hält hier glaube ich niemand für eine Problemlöser-Partei.


melden

AfD

27.06.2023 um 11:28
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Linux
Als Linux (deutsch [ˈliːnʊks] anhören?/i) oder GNU/Linux (siehe GNU/Linux-Namensstreit) bezeichnet man in der Regel freie, unixähnliche Mehrbenutzer-Betriebssysteme,
Quelle: Wikipedia: Linux

Frei. Der Quellcode und Kernel ist einsehbar.

Ergo OpenSource. Keine Plattform, sondern ein Betriebssystem.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Hinzu kommt die Frage ob Du auch weißt dass da jeder umprogrammieren kann und darf (OpenSource = offener Quellcode).
Herrje. Das bedeutet nicht, dass jeder das von dir installierte Programm im laufenden Betrieb umprogrammieren kann. Sondern das jeder mit entsprechenden Sachverstand, das Programm an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und bei sich selbst installieren.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vor allem dann nicht, wenn jeder die Source einsehen kann.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du willst für die Ämter, Ministerien usw. Software, dessen Source jeder einsehen kann?
Für beides gilt: Sicherheit ist nicht abhängig vom Quellcode. Sondern von gutem Quellcode mit vernünftiger Administration.
Wir werden täglich mit Datenlecks aus Nicht-OpenSource-Quellen konfrontiert. Soll heißen - es bringt dir nicht mehr Sicherheit, dieselbige an Drittdienstleister auszulagern, die eher in Compliance statt in Infrastruktur investieren.

Die Corona-Warn-App war übrigens auch OpenSource, auf Empfehlung des CCC hin übrigens


2x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 11:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück habe ich selbst keine solchen familiären Erfahrungen sammeln müssen. In meinem sozialen Umfeld gibt es niemanden, der sich jemals positiv über die AfD geäußert hätte.
Bei mir auch nicht. Nicht mal mein Vater, vermutlich patriotischer bzw. heimattreuer und das richtig konsequent als AfDler selbst, hat bis heute kein gutes Wort für die AfD übrig.
Für ihn kommt schon aus Prinzip auch nur weiterhin die SPD infrage.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Doch, z.B. bei uns auf der Arbeit. So mittlerweile 65 ist er der felsenfesten Überzeugung, dass nur eine CDU/AfD Regierung Deutschland noch retten kann. Die gefährlichste Partei sind für ihn die Grünen, weil uns enteignen wollen, die Geschlechter aufheben (angefangen bei den Kindern) und generell Deutschland zerstören wollen.
Da empfehle ich einen guten Therapeuten für diesen Kollegen, sollte er das wirklich glauben.

Ne, mal im ernst; Er dürfte einfach nur ohne zu hinterfragen AfD-Populismus (oder auch Dünnschiss genannt) übernommen haben. So ähnlich hatte sich ja auch kürzlich erst wieder der Chrupalla von der AfD geäußert.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:02
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ergo OpenSource. Keine Plattform, sondern ein Betriebssystem.
Gehen wir es der Reihe nach durch:

Jupp ein Betriebssystem:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie bereits erwähnt: Linux ist nur ein Betriebssystem.
Du hast doch hoffentlich alle meine Antworten bis zum Schluss gelesen?
Plattform ist Umgangssprache bei vielen ITlern, verbuche es als mein Fehler ich vergesse immer wieder, dass ich mit einem Pädagogen rede.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Herrje. Das bedeutet nicht, dass jeder das von dir installierte Programm im laufenden Betrieb umprogrammieren kann. Sondern das jeder mit entsprechenden Sachverstand, das Programm an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und bei sich selbst installieren.
Und natürlich den Quellcode vorher, also bevor es heruntergeladen wird, anpassen kann.
Auch müsste jedesmal, bei jedem Update geprüft werden, welche Version man herunterlädt und ob die Version auch tatsächlich unverändert ist.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Für beides gilt: Sicherheit ist nicht abhängig vom Quellcode.
??

Natürlich ist die Sicherheit abhängig vom Quellcode.

Ich schreibe Dir ein kurzes Skript in Python, mit dem ich alle Daten Deiner Platte löschen kann, oder ins Internet stellen kann.

Dazu muss ich nur wissen, welche Software auf Deinem Rechner läuft und verpacke es entsprechend. Mit Open-Source kein Problem.
Oder besser noch ich schreibe eine Line, die dann das Update herunterlädt schön verpackt in einem OpenSource Projekt.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Die Corona-Warn-App war übrigens auch OpenSource, auf Empfehlung des CCC hin übrigens
Dann schauen wir mal wer dahinter steht?
Impressum

Und auch sehr wichtig, auf die Frage bist Du gar nicht eingegangen:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du willst für die Ämter, Ministerien usw. Software, dessen Source jeder einsehen kann?
Die Corona-Warn-App konnte jeder herunterladen und ließ es bei sich laufen.
Es ist schon ein Unterschied ob eine App bei Dir läuft, oder bei einem Ministerium.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:07
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Leute, die aus Trotz Rechtsradikale wählen, agieren auf einem dermaßen infantilen Level, dass man da auch mit inhaltlichen Diskussionen nicht viel erreicht. Ich habe da selbst Erfahrungen mit meinem Familienumfeld gemacht. Personen, die AfD wählen, bilden sich ihre Meinung oft sehr assoziativ und lassen sich schnell von emotionalen Impulsen leiten. Da erreicht man mehr über das verständnisvolle Ausreden, als über stichhaltige Argumente.
Ich persönlich wähle die AfD nicht aus Trotz, sondern weil ihr Parteiprogramm am besten zu meinen Vorstellungen passt, wie Deutschland besser funktioniert. Und ich denke, damit bin ich inzwischen nicht mehr allein unter den 18-20 Prozent in Umfragen. Im Endeffekt ist das das Parteiprogramm der CDU der späten 80er/frühen 90er-Jahre. Es ist mein Wunsch, dass wir wieder einen konservativeren Kurs einschlagen, insbesondere in der Migrationspolitik. Da gibt es zur AfD derzeit keine Alternative. Als linksorientierter Wähler hat man genug Parteien zur Auswahl, als mitte-rechts-orientierter muss man nehmen was da ist.


4x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:16
Kleiner Nachtrag:

@Kammerspiel

Wenn Du wüsstest, was alles möglich ist ....

Mit dem Smart-Phone kann man auf der AutoBahn in die Technik anderer Autos "Reinschauen", Dank OpenSource Tools.
Es ist auch kein Problem das zu verschleiern (Ich habe es nie gemacht und werde keine Anleitung dazu geben!).

Es ist auch kein Problem die Häuserblocks abzulaufen und mal in die Wohnungen reinzuhorchen (Ich habe es nie gemacht und werde keine Anleitung dazu geben!).

Sogar solche "Privat-Fort-Knox" sind kein Problem, holt euch lieber zwei Hunde, die kann man nicht hacken.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auch müsste jedesmal, bei jedem Update geprüft werden, welche Version man herunterlädt und ob die Version auch tatsächlich unverändert ist.
Das musst du sowieso?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich schreibe Dir ein kurzes Skript in Python, mit dem ich alle Daten Deiner Platte löschen kann, oder ins Internet stellen kann.

Dazu muss ich nur wissen, welche Software auf Deinem Rechner läuft und verpacke es entsprechend. Mit Open-Source kein Problem.
Oder besser noch ich schreibe eine Line, die dann das Update herunterlädt schön verpackt in einem OpenSource Projekt.
Also das, was sowieso schon bei ClosedSource passiert, nur ohne die teuren Lizenzgebühren.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und auch sehr wichtig, auf die Frage bist Du gar nicht eingegangen:
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Für beides gilt: Sicherheit ist nicht abhängig vom Quellcode. Sondern von gutem Quellcode mit vernünftiger Administration.
und wenn das passt, gibt es keinen Grund, das nicht so zu handhaben.
Ich bin da ganz auf der Linie von Felix von Leitner.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn Du wüsstest, was alles möglich ist ....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mit dem Smart-Phone kann man auf der AutoBahn in die Technik anderer Autos "Reinschauen", Dank OpenSource Tools.
Ist mir durchaus bekannt, ja.

Und trotzdem hast du exakt die gleichen Probleme auch bei ClosedSource.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meinem sozialen Umfeld gibt es niemanden, der sich jemals positiv über die AfD geäußert hätte.
Auf meiner Arbeit in Flüchtlingsheimen zwischen 2015-20 gab es leider manchmal so einige Kollegen, die sympathisierten mit der AfD.

Waren aber ungelogen dann meist solche, die wirklich jedes Klischee erfüllt haben: Zumindest dem Anschein nach nicht sehr hell im Kopf und kein Quatsch störte es einige, dass Flüchtlinge unsere deutschen Frauen als Freundinnen abbekamen. Also der alte Hut, dass sie uns neben der Arbeit auch noch unsere Frauen stehlen würden.


Ein alter Arbeitskollege meines besten Kumpels war NPD-Mitglied - seit glaube ich 2016 wählen er und seine Frau die AfD. Das weiß ich mit Sicherheit, da bis heute auf seinem FB klar erkennbar. Da findet man auch immer noch diese unerträglichen Merkel-hinter-Gittern-Bilder.


Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich meinem Umfeld, privat als auch beruflich, noch nie jemand gekannt habe, der sich irgendwie positiv gegenüber der AfD geäußert hätte oder noch schlimmer sie gar wählen würde oder sich vorstellen könne dies zu tun. Nicht mal mein sehr konservativer Vater und seine Familie einschließlich sein Bruder konnten sich das vorstellen. Mein Onkel, sein Bruder, bis heute nicht.

Ps.

Ich sagte es ja auch schon mal, dass ich zumindest so lange ich es mir aussuchen kann/könnte auch niemanden in meinem Bekanntenkreis haben wollen würde, der AfD wählen würde. Da wäre ich wirklich rigoros. Vor allem auch, weil es für mich keine nachvollziehbaren Gründe gibt die AfD zu wählen. Also die könnten sich bei mir sämtliche Erklärungsversuche sparen.

Wer sich zum Teufel warum auch immer mit ins Bett legen möchte - muss damit rechnen - selbst wie ein Teufel betrachtet zu werden.


melden

AfD

27.06.2023 um 12:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rasenmayer schrieb:
Doch, z.B. bei uns auf der Arbeit. So mittlerweile 65 ist er der felsenfesten Überzeugung, dass nur eine CDU/AfD Regierung Deutschland noch retten kann. Die gefährlichste Partei sind für ihn die Grünen, weil uns enteignen wollen, die Geschlechter aufheben (angefangen bei den Kindern) und generell Deutschland zerstören wollen.
Da empfehle ich einen guten Therapeuten für diesen Kollegen, sollte er das wirklich glauben.

Ne, mal im ernst; Er dürfte einfach nur ohne zu hinterfragen AfD-Populismus (oder auch Dünnschiss genannt) übernommen haben. So ähnlich hatte sich ja auch kürzlich erst wieder der Chrupalla von der AfD geäußert.
Ist ja auch kein Wunder, die traditionelle Familie spielt ja auch eine immens bedeutende Rolle in der Ordnung des Faschismus.
Und selbst wenn man kein überzeugter Faschist sein sollte, stellen die Alternativen zum Konzept "traditionelle Familie" für viele eine Bedrohung derselben dar. Viele haben einfach Angst, dass der heterosexuelle Mann nicht mehr die Deutungshoheit hat, sprich nicht mehr "Hausherr" ist, sowohl im Kleinen (Familie) als auch im Großen (Staat). Von daher ist es nur folgerichtig, dass die Dekonstruktion von Geschlecht im herkömmlichen Sinne ein absolut rotes Tuch für die Rechten ist.


2x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:40
@Kammerspiel

Sogar Fefe (Der von Dir zitierte Felix von Leitner) schreibt seine Software selbst:
Das Blog basiert auf einer von Felix von Leitner selbst entwickelten Software. Sie wurde in der Programmiersprache C geschrieben und verwendet die ebenfalls von ihm entwickelten Programmbibliotheken dietlibc und libowfat sowie den Webserver gatling und den LDAP-Server tinyldap.[19] Im Oktober 2015 erreichten „die LDAP-Rohdaten dieses Blogs“ die Größe von 23 MB.
Quelle: Wikipedia: Fefes Blog

Beispiel dietlibc:
Verwendung findet die diet libc vor allem für freie Software im Bereich von eingebetteten Systemen.[3] Die GPL erlaubt kein Linken bei proprietären Programmen, daher wird hier die unter der LGPL stehende uClibc bevorzugt. Zudem unterstützt die uClibc noch mehr Architekturen, ist jedoch wie die normale glibc nicht modular. Beide Bibliotheken werden auch von T2 SDE[13] unterstützt.
Quelle: Wikipedia: Diet libc

Übrigens: Freie Software ist nicht OpenSource und Programme selbst programmieren ist auch nicht OpenSource.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und trotzdem hast du exakt die gleichen Probleme auch bei ClosedSource.
Nicht die gleichen, denn erstmal musst Du an die Source ran. D.h. alle Scriptkiddies fallen schonmal weg.

Was ist das Problem gewesen bei der US-Überwachung?
Die haben keine Software im eigentlichen Sinne geschrieben, dafür waren die anderen zu Clever.
Sie haben die Server im wahrsten Sinne des Wortes angestöpselt. Nicht alle Server, sondern nur die, die in den USA stehen:
Zur Entstehung des Überwachungsprojektes erklärt die Nachrichtenagentur Associated Press (AP), das geheime Projekt mit dem Namen „US-984XN“[14] sei als Folge des Protect America Act entstanden, der es Behörden gestattet, mit einer breiten, unspezifischen Erlaubnis Daten zu beschlagnahmen. Das hatte offenbar zur Folge, dass seit 2006 kontinuierlich alle Telefon-Verbindungsdaten von Telefonaten gespeichert wurden, an denen ein US-Anschluss beteiligt ist.[15]

Details über die genaue Funktionsweise von PRISM sind nur insoweit bekannt wie es die vom Guardian präsentierten Folien erkennen lassen: Einen direkten Zugriff der US-Behörden auf die Server der beteiligten US-Unternehmen soll es nicht gegeben haben. Weitere Details bezüglich der Funktionsweise sind bislang nicht bekannt.
Quelle: Wikipedia: PRISM

Anders hätte das auch nicht funktioniert.
Dieses Problem ist durch die EU mit der DSGVO gelöst worden. Alle größeren Firmen müssen nun Server in der EU laufen lassen.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:42
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Von daher ist es nur folgerichtig, dass die Dekonstruktion von Geschlecht im herkömmlichen Sinne ein absolut rotes Tuch für die Rechten ist.
Ein Pech für jeden Menschen, der sich nicht in eine traditionelle Familienkonstellation einordnen kann. Die werden die Restriktionen einer AfD-Regierung ziemlich bald zu spüren bekommen, befürchte ich.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:42
@rhapsody3004
Ja, der besagte Kollege ist halt auch sonst anfällig für alles mögliche Geschwurbel. Hält ja auch Putin für ehrlich.
Aber wenn ich mir so die Kommentarbereiche in den Onlinemedien und Youtube anschaue, merkt man, dass solche Leute mit der gleichen Meinung bezüglich AfD und Grüne doch weit verbreitet sind.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 12:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das hatte offenbar zur Folge, dass seit 2006 kontinuierlich alle Telefon-Verbindungsdaten von Telefonaten gespeichert wurden, an denen ein US-Anschluss beteiligt ist.
Das wirst Du wahrscheinlich wieder nicht verstanden haben im Kontext von
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Einen direkten Zugriff der US-Behörden auf die Server der beteiligten US-Unternehmen soll es nicht gegeben haben. Weitere Details bezüglich der Funktionsweise sind bislang nicht bekannt.
Der Satz, der hier weiterführen soll ist:

"an denen ein US-Anschluss beteiligt ist."


melden

AfD

27.06.2023 um 12:50
Das Off-Topic endet jetzt.


melden

AfD

27.06.2023 um 13:02
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ist ja auch kein Wunder, die traditionelle Familie spielt ja auch eine immens bedeutende Rolle in der Ordnung des Faschismus.
Und selbst wenn man kein überzeugter Faschist sein sollte, stellen die Alternativen zum Konzept "traditionelle Familie" für viele eine Bedrohung derselben dar. Viele haben einfach Angst, dass der heterosexuelle Mann nicht mehr die Deutungshoheit hat, sprich nicht mehr "Hausherr" ist, sowohl im Kleinen (Familie) als auch im Großen (Staat). Von daher ist es nur folgerichtig, dass die Dekonstruktion von Geschlecht im herkömmlichen Sinne ein absolut rotes Tuch für die Rechten ist.
Ja natürlich. So dürften ja viele denken.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Pech für jeden Menschen, der sich nicht in eine traditionelle Familienkonstellation einordnen kann
Umso wichtiger, dass queere Menschen aber auch nur gleichgeschlechtliche Paare genauso wie alleinerziehende Mütter und Väter immer mehr aufstehen und auch gesellschaftlichen Rückhalt erfahren. Umso schwieriger wird es für eine AfD.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Aber wenn ich mir so die Kommentarbereiche in den Onlinemedien und Youtube anschaue, merkt man, dass solche Leute mit der gleichen Meinung bezüglich AfD und Grüne doch weit verbreitet sind.
Aber sowas von. Da reicht auch nur ein Blick auf FB immer.

Grün ist der absolute Todfeind der Rechten. Dabei sollten es doch gerade die Rechten sein, speziell die AfD, die die Arbeit der Grünen machen sollten.
Die Grünen sind im Gegensatz zur AfD echte Patrioten und lieben Deutschland und wollen Deutschland vor Klimafolgen schützen/bewahren. Auch unsere Wirtschaft wollen sie damit schützen.

Ebenfalls klug oder anders weitsichtig von den Grünen, den Ausbau EE einschließlich E-Mobilität zu propagieren, damit Deutschland in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben kann.

Und was speziell das böse Heizungsgesetz angeht; Da verschweigt auch eine AfD bis heute, klaro was sonst, dass selbst in Harbecks erster Fassung vorgesehen war, dass weniger gutbetuchte Bürger gefördert werden sollen und zudem ein Austausch der alten Heizung auch nur dann passieren soll, wenn die alte Heizung defekt ist.
Niemand wollte bestehende noch funktionierende Heizungen austauschen lassen. War zu keiner Zeit also niemals vorgesehen!

Aber was das angeht war ja auch die CDU nicht besser als AfD. Also was das allgemeine Wettern gegen Grün angeht, aber auch speziell das Heizungsgesetz betreffend.


3x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 13:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:genauso wie alleinerziehende Mütter und Väter immer mehr aufstehen und auch gesellschaftlichen Rückhalt erfahren.
Ja, ich denke, dass letztlich jeder Mensch, der nicht in einer traditionellen Familie lebt, von einer AfD-Politik Nachteile oder Restriktionen erwarten dürfte. Womöglich fallen da auch alleinerziehende Menschen schon durchs Raster. Mir scheint halt, dass die AfD nicht viel von menschlicher, gesellschaftlicher und kultureller Vielfalt hält. Alles soll eher traditionell sein bzw. bleiben. Wobei ich nicht weiß, wie es die AfD mit den Religionen hält, und ob man eher starke oder schwache Religiosität befürwortet.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 13:12
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich denke, das fällt unter den erwähnten
Reineke schrieb:
beharrlichen, typisch westdeutschen, oberlehrerhaften Versuch
Verfassungsschutz Thüringen ist ausschliesslich mit "West" Personal besetzt?


melden

AfD

27.06.2023 um 13:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich persönlich wähle die AfD nicht aus Trotz, sondern weil ihr Parteiprogramm am besten zu meinen Vorstellungen passt, wie Deutschland besser funktioniert. Und ich denke, damit bin ich inzwischen nicht mehr allein unter den 18-20 Prozent in Umfragen. Im Endeffekt ist das das Parteiprogramm der CDU der späten 80er/frühen 90er-Jahre. Es ist mein Wunsch, dass wir wieder einen konservativeren Kurs einschlagen, insbesondere in der Migrationspolitik. Da gibt es zur AfD derzeit keine Alternative. Als linksorientierter Wähler hat man genug Parteien zur Auswahl, als mitte-rechts-orientierter muss man nehmen was da ist.
Dh Du bist der Meinung das wir unsere Politik einfach mal so 30 Jahre zurückdrehen müssen und alles wäre knorke?

Wie unsinnig ist denn die Aussage das jemand eine Politik der Zeit Ende 80er/ Anfang 90er bringen müsste um den Herausforderungen der aktuellen Zeit irgendwie zu entgegnen?

Wir reden von einer Zeit ohne Internet, ohne Mobilfunk, ohne Einsicht hinsichtlich des Klimawandels usw.

Also wenn Du tatsächlich zurück in die 80er willst ist es ziemlich dämlich, denn die Entwicklung der letzten 30 Jahre kann man nicht zurückdrehen, es sei denn Du stellst Dir irgendwie vor das wir so eine Art Amish-Bauern-Staat werden und jegliche Entwicklung der letzten 30 Jahre mal so einfach ignorieren.

Aber weißt Du was - ich glaube nicht mal das es Dir um die allgemeine Politik der CDU der 80/90er geht sondern nur um die Haltung gegenüber "Ausländern".

Aber ich lasse mich da gerne belehren.


3x zitiertmelden