Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.07.2023 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob sich unsere Verfassungsrichter der Meinung des EUGH anschließen, dass auch Vergewaltiger, Mörder und Menschen, die zum Verüben von Verbrechen hierher kommen
Beleg erstmal diese groteske Behauptung, Leute würden nur migrieren, um am Zielort die von dir genannten Verbrechen zu begehen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man sieht doch, was es gebracht hat, sie ständig als Nazis und Rassisten zu betiteln. Nämlich absolut gar nichts. Sie ist so stark wie nie.
Ja, strukturelle Ursachen (vor allem ökonomische) bekämpfen, politische Erwachsenenbildung fördern und die Verbreitung bestimmter Verschwörungsnarrative unter Strafe stellen, wäre ein Anfang.


2x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 15:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:und die Verbreitung bestimmter Verschwörungsnarrative unter Strafe stellen
Welche sollten das sein ?


melden

AfD

11.07.2023 um 15:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:politische Erwachsenenbildung
und wie soll das gehen? Verpflichtende Kurse?


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 15:34
@paranomal

Das muss ich gar nicht belegen, weil es nicht um Einzelfälle, sondern das Rechtsprinzip geht, wobei das meinem Ursprungslink durchaus zu entnehmen war. Aber das aktuelle Urteil des EUGH sagt nun mal, dass auch schwerste Straftaten nicht zu einer Beendigung des Flüchtlingsstatus führen dürfen. Das würde dann auch zB für professionelle Räuber gelten, die unter dem Label Asyl hier sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tschechien hatte einem Flüchtling aus Tschetschenien den Flüchtlingsstatus aberkannt, nachdem er wegen wiederholter Raubüberfälle und Erpressung zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. In Belgien wurden ein Mann aus der Elfenbeinküste wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen zu vier Jahren und ein Mann aus dem Kongo wegen Diebstahls mit vorsätzlicher Tötung zu 25 Jahren Haft verurteilt. Die Flüchtlingsanerkennung wurde ihnen verweigert beziehungsweise entzogen.
Aus meinem Ursprungslink. Zumindest bei dem Tschetschenen, der geklagt hatte, liegt die Vermutung aufgrund wiederholter Raubüberfälle nahe, dass die der Zweck der Einreise waren, vielleicht war es aber auch seine Liebe zur Demokratie.

Was ist denn Deine Meinung dazu? Sollten zB diese 3 Herrschaften, die geklagt hatten, im jeweiligen Land bleiben dürfen, völlig unabhängig von ihrem Verhalten? Welchen Vorteil hat es, wenn auch schwerste Gewaltstraftaten nicht zur Abschiebung führen, zB für die Opfer?


melden

AfD

11.07.2023 um 15:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Boah, wieso versteht ihr immer bloß euch selber?
Kenn ich.... die AfD-Anhänger verstehen sich auch selbst am besten. Genaugenommen dürfte das auf sehr viele Menschen zutreffen. Da kann ich also auch gern mit einem herzhaften "Boah" miteinstimmen....


melden

AfD

11.07.2023 um 15:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:und wie soll das gehen? Verpflichtende Kurse?
Nichteilnahme wird ebenfalls unter Strafe gestellt^^.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 16:00
Zitat von aliM.aliM. schrieb:stereotyp schrieb:
und wie soll das gehen? Verpflichtende Kurse?
Nichteilnahme wird ebenfalls unter Strafe gestellt^^.
Sonst macht es ja keinen Sinn. ;)


melden

AfD

11.07.2023 um 16:03
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich glaube, die Anhänger der Partei würden dann nur dem Regierungspartner die Schuld geben, weil die AfD ja nicht so konnte, wie sie wollte. Gerade als Juniorpartner. Die Union (oder wer auch immer) hat die Ideen des Juniorpartners dann halt blockiert.
Da liegst du denke ich nicht falsch mit. Wobei ich schon denke, dem Machtwillen wegen, dass auch eine AfD Kompromisse eingehen würde und das dann vielen AfD-Wählern nicht schmecken dürfte und sie enttäuscht von ihren braunen Schlümpfen wären.

Aber auch bei einer Alleinregierung könnte die AfD nicht so wie sie wollte. Zum einen kann/könnte sie rechtliche Hürden (besonders wenn es sich um im GG verankerte Menschenrechte und nicht nur Bürgerrechte handeln würde) nicht wegzaubern und zum anderen könnte die AfD auch keine Wunder in der praktischen Umsetzung feuchter AfD-Träume vollbringen.

Bspw. Abschiebungen nur zu Brüllen ist immer leichter als tatsächlich Abschieben zu lassen.

Und auch eine AfD bekäme die Clan-Kriminalität nicht in den Griff. Dazu kommt, dass es sich da bei den meisten eh schon um deutsche Staatsbürger handeln dürfte.



@aliM.

Die Grünen sind für mich mehr patriotisch als die AfD. Den Grünen geht es wirklich darum die Heimat zu schützen und zu bewahren, auch wenn dafür unpopuläre Entscheidungen notwendig sind, die aber auch alle anderen Parteien notgedrungen machen müssten.

Der gesellschaftliche, wissenschaftliche, aber auch verfassungsrechtliche Druck ist einfach zu groß geworden, um Klimaschutz-Politik noch länger zu vernachlässigen.


2x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 16:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 03.07.2023:. Wer mit Menschen arbeitet, die die Demokratie zerstören wollen, der betätigt sich antidemokratisch. Da gibt es wenig dran zu rütteln.
Es sind auch die, die keinen Widerspruch dulden und keine AfD Wähler sind.
Was aber nicht bedeutet, das ich mich für die AfD stark mache oder sie wählen würde.


melden

AfD

11.07.2023 um 16:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch bei einer Alleinregierung könnte die AfD nicht so wie sie wollte. Zum einen kann/könnte sie rechtliche Hürden (besonders wenn es sich um im GG verankerte Menschenrechte und nicht nur Bürgerrechte handeln würde) nicht wegzaubern und zum anderen könnte die AfD auch keine Wunder in der praktischen Umsetzung feuchter AfD-Träume vollbringen.
a) im GG sind Grundrechte verankert, keine Menschenrechte, und
b) in einer Alleinregierung könnte die AfD ganz schön was ändern, denn Gesetze können mit politischer Mehrheit geändert werden. Ist aber allzu spekulativ, da die AfD wohl kaum allein regierende Partei wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und auch eine AfD bekäme die Clan-Kriminalität nicht in den Griff. Dazu kommt, dass es sich da bei den meisten eh schon um deutsche Staatsbürger handeln dürfte.
Aber da wäre jedes bißchen härteres Vorgehen zu begrüßen, und das würde die AfD wohl machen, also zumindest härter durchgreifen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Grünen sind für mich mehr patriotisch als die AfD. Den Grünen geht es wirklich darum die Heimat zu schützen und zu bewahren, auch wenn dafür unpopuläre Entscheidungen notwendig sind, die aber auch alle anderen Parteien notgedrungen machen müssten.
<schluck> Was für unpopuläre Entscheidungen meinst du jenseits des Umweltschutzes? Oder meinst Du nur den Umweltschutz?


3x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 16:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und auch eine AfD bekäme die Clan-Kriminalität nicht in den Griff. Dazu kommt, dass es sich da bei den meisten eh schon um deutsche Staatsbürger handeln dürfte.
Beides dürfte man der aktuellen und den vorigen regierungen anlasten. Und diejenigen die das vorhergsagt hatten wurden allzu gerne als Rechtspopulisten bezeichnet ? Es soll ja Leute geben die noch heute allein die Existenz von Clankriminalität negieren.

Die Ampel ist auch noch nicht sehr weit gekommen: Im Koalitionsvertrag der Ampel steht der zeitlos schöne Satz: „Zur sogenannten Clankriminalität wird eine definitorische Klärung herbeigeführt.“ :-D


melden

AfD

11.07.2023 um 16:31
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Viele wählen die AFD aus purer Verzweiflung. Sie haben den Eindruck, dass Deutschland sich zu einer Art woken Diktatur entwickelt
Und da kommen wir an einen Punkt, wo man mit AfDlern eigentlich nicht mehr rational argumentieren kann.

Der Klimawandel ist eine reale Gefahr, die Bedrohung durch Russland ist eine reale Gefahr.

Die "woke Diktatur" hingegen ist eine völlig realitätsferne Wahnvorstellung. Wie soll man vernünftig gegen eine Wahnvorstellung argumetieren?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man sieht doch, was es gebracht hat, sie ständig als Nazis und Rassisten zu betiteln. Nämlich absolut gar nichts. Sie ist so stark wie nie.
Deshalb soll man aufhören, Dinge als das zu benennen, was sie sind? Ich erinnere mich noch an die 90er und 00er Jahre. Da war es allgemeiner Konsens, dass NPD-Wähler dumme Nazis und Rassisten sind. Darin waren sich alle einig und alle haben das offen so gesagt. Damals hat das nicht dazu geführt, dass die NPD bundesweit bei 20 Prozent gelandet ist. Die hatten ihr bestes Ergebnis mit 9 Prozent bei der Landtagswahl in Sachsen 2004. Danach ging es wieder bergab und zwar gerade weil es einen breiten Konsens gab, dass das Nazis sind und man mit denen nicht spielt.

Die Probleme fingen im Grunde 2014 an, als die eindeutigen Fremdenfeinde von Pegida als "besorgte Bürger" verharmlos wurden. Als sich parallel dazu die AfD entwickelte, wurde auch ihr dieses Narrativ übergestülpt. Sie fing als sehr konservative Professorenpartei mit nur vereinzelten rechtsradikalen Einsprengseln an. Die Rechtsradikalen wurden dann aber immer mächtiger, blieben aber klug genug, "bürgerliche" Mitglieder als Feigenblatt zu behalten. Obwohl recht schnell klar war, wo die Reise mit der AfD hingeht, haben die Leitmedien es dadurch schlicht verpasst, ihr Narrativ der AfD anzupassen. Dazu kommt, dass die CDU und in Teilen auch FPD und sogar die Linke die Themen der AfD legitimiert haben, indem sie sie teilweise aufgegriffen haben.

Heute ist es völlig normal, dass AfD-Politiker durch die Talkshows tingeln und Sommerinterviews geben. Hat man ja mit dem Lucke schon so gemacht, dann werden Weidel und Chupralla ja auch ok sein. Ja selbst Bernd Höcke wird regelmäßig interviewt! Mit einem Holger Apfel, einem Udo Voigt oder einem Udo Pastörs von der NPD wäre das früher undenkbar geesen.

Ich glaube, es ist eben gerade nicht die Benennung der AfD und ihrer Wählerschaft als Rassisten, die zum Erstarken führt, sondern gerade im Gegenteil die Verharmlosung und Normalisierung ihrer Inhalte.


6x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 17:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es muss doch Gründe haben, warum die Stimmen zur AfD wandern, diese dann erforscht werden und dann Konsequenzen daraus gezogen werden.
Hier wurden doch zahlreiche Gründe genannt. Was fehlt dir denn da noch, was verstehst du da nicht?

Du kannst jetzt schon anfangen zu überlegen, was man gegen Fremdenfeindlichkeit, Wissenschaftsfeindlichkeit und die fixe Idee einer Zeitreise zurück in die 50er Jahre unternehmen kann.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 17:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:a) im GG sind Grundrechte verankert, keine Menschenrechte, und
Überlege nochmal, ob im Grundgesetz tatsächlich keine Menschenrechte verankert sind! @stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist aber allzu spekulativ, da die AfD wohl kaum allein regierende Partei wird.
Hast Du aber ein Zutrauen in uns AfD-Gegner.
Was, wenn wir in unseren Anstrengungen nachlassen?


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 17:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier wurden doch zahlreiche Gründe genannt. Was fehlt dir denn da noch, was verstehst du da nicht?
Schön, dass wir das hier bei Allmy wissen. In Berlin, Dresden oder Erfurt weiß es scheinbar keiner...


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 17:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Überlege nochmal, ob im Grundgesetz tatsächlich keine Menschenrechte verankert sind! @stereotyp
Hast Recht. Hab nachgelesen. Manche Grundrechte sind auch Menschenrechte. Mea Culpa.


melden

AfD

11.07.2023 um 17:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In Berlin, Dresden oder Erfurt weiß es scheinbar keiner...
Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du darauf
Das Land Berlin und TH hatten nichts besseres zu tun, als irgendwelche sinnlosen Feiertage einzuführen. In SN redet der MP nur noch durchschaubaren Mist, um auf Gedeih und Verderb der AfD Paroli zu bieten, aber eher auf Verderb.

Das kann was werden nächstes Jahr bei den Wahlen...


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 17:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Land Berlin und TH hatten nichts besseres zu tun, als irgendwelche sinnlosen Feiertage einzuführen. In SN redet der MP nur noch durchschaubaren Mist, um auf Gedeih und Verderb der AfD Paroli zu bieten, aber eher auf Verderb.
Was sollten die denn dMn tun, um der AfD Paroli zu bieten?


2x zitiertmelden