Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.07.2023 um 19:22
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es hat sich hinterher sinnlos angefühlt, weil meine Stimme quasi in die Tonne geworfen wurde.
Es ist aber nicht sinnlos - die Partei erhält eventuell Gelder. Und die Prozente der "etablierten" sind entsprechend geringer - was deren Agieren beeinflussen kann.
Ich habe 2021 "Volt" (0,4%) gewählt - und bereue nichts. Einzig, dass es nicht 0,5% (Staatszuschüsse) wurden. :D


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:32
Zitat von IlianIlian schrieb:ist aber nicht sinnlos - die Partei erhält eventuell Gelder. Und die Prozente der "etablierten" sind entsprechend geringer - was deren Agieren beeinflussen kann.
Ich habe 2021 "Volt" (0,4%) gewählt - und bereue nichts. Einzig, dass es nicht 0,5% (Staatszuschüsse) wurden.
Das ist gut und schön, dass die Partei u.U. Gelder erhält.nur was ändert sich konkret dadurch für den Wähler?


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:33
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Das ist gut und schön, dass die Partei u.U. Gelder erhält.nur was ändert sich konkret dadurch für den Wähler?
Was ändert sich durch das Kreuz bei der AfD, mit der keiner koalieren will, für den Wähler? ;)

Nachtrag:
Es ist genau das gleiche Prinzip. Weniger Stimmen für die Etablierten (in meinem Fall wohl a.e. die Grünen) -> langfristig müssen die sich bewegen.


2x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:34
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:So macht man es sich ganz schön leicht um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen oder sich vielleicht selber mal zu reflektieren.
Ist schon seltsam, dass seit der Ampelregierung die angeblichen Faschisten aus dem Boden zu schießen scheinen .Wo waren sie nur bisher gewesen?
Du weißt aber schon noch, dass die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet wird als Verdachtsfall wegen Bestrebungen gegen die Freiheitlich Demokratische Grundordnung kurz FDGO? Das ist kein Geheimnis sondern mittlerweile Allgemeinwissen.

Du weißt sicher auch, dass der sich vermeintlich aufgelöste Flügel unter der Regie von Höcke und Kalbitz als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft wurde vom Verfassungsschutz. Das ist auch kein Geheimnis und allgemein bekannt.

Du weißt sicherlich auch, dass der Landesverband der AfD Thüringen als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft ist und erwiesen rechtsextremistisch ist der Herr Höcke.

Die Beobachtung durch den Verfassungsschutz ist nicht erst seit der Ampelregierung. @Miami-weiß

Wie erklärst du dir das?

Ach so, ja
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich habe mich bisher wenig mit der AFD beschäftigt,
Dann ist das alles wohl an dir vorbeigegangen!? Oder?
Trotzdem, wie erklärst du dir, dass die AfD seit 2019 unter Beobachtung steht, eben wegen Bestrebungen die sich gegen die FDGO richten, sprich gegen unsere Verfassung.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:44
Zitat von IlianIlian schrieb:Was ändert sich durch das Kreuz bei der AfD, mit der keiner koalieren will, für den Wähler
Es erschwert es den etablierten Parteien z b. Eine Koalition zu bilden. Die Grünen sind momentan sehr unbeliebt, sollte man vielleicht bei einer möglichen Kooperation berüchtigten bzw. wäre eine solche Koalition momentan gar nicht mehr möglich, da keine Mehrheit mehr.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du weißt aber schon noch, dass die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet wird als Verdachtsfall wegen Bestrebungen gegen die Freiheitlich Demokratische Grundordnung kurz FDGO? Das ist kein Geheimnis sondern mittlerweile Allgemeinwissen.
Ja, das ist mir bekannt. Allerdings bedeutet Beobachtung nicht konkret , dass die Partei verfassungswidrig ist. sonst wäre sie nicht unter Beobachtung sondern verboten.
Finde ich im Übrigen bei unserer Vergangenheit auch richtig so, dass man lieber genauer hinschaut.


2x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 19:48
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ja, das ist mir bekannt. Allerdings bedeutet Beobachtung nicht konkret , dass die Partei verfassungswidrig ist. sonst wäre sie nicht unter Beobachtung sondern verboten
So ein Verbotsverfahren geht nicht von heut auf morgen. Du siehst es ja am thüringischen Ableger, der ist erwiesen rechtsextrem. Und von einem Verbotsverfahren hört man nichts. Warum nicht? Weil auch Nazis das Recht haben, gegen die Einstufung zu klagen. So lange die Klage läuft, gibt es auch kein Verbotsverfahren. Und selbst dagegen kann dann geklagt werden.

Außerdem beantwortet das nicht meine Frage an dich:
Wie erklärst du dir dann, dass die Partei beobachtet wird. Vom Prüffall mittlerweile hochgestuft zum Verdachtsfall.


melden

AfD

30.07.2023 um 19:51
Zitat von IlianIlian schrieb:Was ändert sich durch das Kreuz bei der AfD, mit der keiner koalieren will, für den Wähler?
Noch dazu keine durchdachten, realistisch umsetzbaren und rechtssicheren Konzepte für so einige Themen, Baustellen.



Ps.
Und manche auch dringenden Themen kommen bei der AfD gar nicht vor - wie bspw. Umwelt- und Klimaschutz. Und wie man die Menschen besser vor Extremwetter-Ereignissen schützen kann. Also Ausarbeitung konkreter Schutzmaßnahmen vor Hitze und Dürre, Bränden, Stürmen und Überschwemmungen.

Wäre auch für unsere Wirtschaft sehr wichtig.


Genauso wie Einwanderung von Arbeitern und Facharbeitern ein sehr wichtiges Thema ist und bei der AfD sicherlich vernachlässigt werden würde.


melden

AfD

30.07.2023 um 19:57
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es erschwert es den etablierten Parteien z b. Eine Koalition zu bilden.
Und dann? Dann hat man höchstens erreicht, dass es Koalitionen mit drei oder vielleicht sogar vier Parteien gibt, die eigentlich gar nichts gemein haben und dann beim Regieren nicht miteinander klarkommen. Toll.
Oder man hat bestenfalls auf Dauer eine große Koalition. Wobei ich bezweifel, dass in den nächsten Jahren selbst Union und SPD alleine genug Stimmen bekommen, um eine GroKo bilden zu können. Dann braucht man doch wieder die Grünen oder die FDP (wenn die es über die 5% Hürde schafft).


melden

AfD

30.07.2023 um 20:01
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:So macht man es sich ganz schön leicht um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen
Dir ist klar, dass du im Glashaus sitzt und schon ganz derbe die Scheiben um dich rum zerdeppert hast?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich habe mich bisher wenig mit der AFD beschäftigt
Fang doch endlich mal damit an, dich mit der AfD auseinanderzusetzen.
Sonst kann man deine Beiträge wirklich nicht ernst nehmen


melden

AfD

30.07.2023 um 20:04
Politisch Links = okay
Politisch Rechts = okay

Wir sollten über alle politischen Themen offen diskutieren, auch über Migration. Niemand sollte für seine politische Meinung in eine Ecke gedrängt werden. Nein, das ist keine Verschwörungstheorie, wir haben das 2015 und bei Corona leider erlebt. Die Medien haben zum Teil die Bevölkerung gespalten. Daraus lernen!

Eine AfD wählen die völkische und rassistische Positionen vertritt und sich in den letzten Jahren zu einer Nazi-Partei entwickelt hat?
Einen Hitler-Nachahmer wie Höcke wählen?

Absolut nicht!

ps: Ich habe jahrelang AfD gewählt, bin aber jetzt entschiedener AfD-Gegner. Ich habe nie rassistisch gedacht (Pro Migration) und war immer gegen Nazis (beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Holocaust), habe aber aus politischer Alternativlosigkeit und Protest gegen Merkel, AfD gewählt. Ich habe mich zum Teil auch selbst im Internet radikalisiert. Ich möchte eine gemäßigt rechte Partei wählen, aber ich möchte nicht dass Nazis und Rassisten an Einfluss in Deutschland gewinnen.


3x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:19
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Niemand sollte für seine politische Meinung in eine Ecke gedrängt werden. Nein, das ist keine Verschwörungstheorie, wir haben das 2015 und bei Corona leider erlebt.
Ja, in beiden Fällen haben wir aber auch viel Hetze und VT Mist gehört.
Eine Meinung ist das Eine, Hetze und Lügen das Andere.

Ich denke (hoffe), dass du mir zustimmst, dass Hetze und VTs nicht erwünscht sind.
Und sowas kommt eben verstärkt von der AfD, weshalb sie eben nicht diskutabel ist


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und sowas kommt eben verstärkt von der AfD, weshalb sie eben nicht diskutabel ist
Von einer Partei, die längst einen NPD-Weg eingeschlagen hat. Eigentlich ist die AfD politisch tot, das muss aber erst bei vielen Wählern und Sympathisanten ankommen.

Die Partei, die in der Merkel Ära (für mich) irgendwo noch einen Sinn hatte, ist zum Schrott geworden, aber man sollte nicht den Fehler machen Wähler der AfD und Sympathisanten pauschal zu verurteilen. Der große Teil hat keinen Bock auf Höcke, der große Teil denkt nicht fremdenfeindlich, der große Teil hat mit Nazis nichts am Hut.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:28
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Politisch Links = okay
Politisch Rechts = okay
Da gehe ich sogar mit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nun, ich möchte es mal so sagen; Egal welche Regierung, aber ein Land und seine Menschen haben es in der Regel am besten, wenn gute, durchdachte Rechte und Linke Politik gemacht wird, um so vielen Menschen und unterschiedlichen Interessen wie möglich gerecht zu werden.
Gute, durchdachte rechte Politik ist allerdings nicht bei der AfD zu verordnen. Gute linke Politik ebenso wenig. Beides braucht aber ein Land.

Ps.
Und sowas wie Umwelt- und Klimaschutz aber auch Katastrophenschutz hat nun mal so gar nichts mit Rechts oder Links zu tun. Da sollten eigentlich alle seriösen Parteien ein gemeinsames Ziel verfolgen und einem Strang ziehen.




Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ch möchte eine gemäßigt rechte Partei wählen, aber ich möchte nicht dass Nazis und Rassisten an Einfluss in Deutschland gewinnen.
Hoffentlich wachen noch mehr Menschen wie du auf und kehren der AfD den Rücken.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gute, durchdachte rechte Politik ist allerdings nicht bei der AfD zu verordnen. Gute linke Politik ebenso wenig. Beides braucht aber ein Land.
Sehr gut. Das sollte man auf die Wahlplakate drucken.

Wer gute rechte Politik sucht, kann nicht AfD wählen.


melden

AfD

30.07.2023 um 20:34
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der große Teil hat keinen Bock auf Höcke, der große Teil denkt nicht fremdenfeindlich, der große Teil hat mit Nazis nichts am Hut.
Dann ist dieser Teil offenbar komplett verblödet, wenn er etwas wählt, was er ablehnt.
Wie will man derart dumme Menschen argumentativ gewinnen?


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann ist dieser Teil offenbar komplett verblödet, wenn er etwas wählt, was er ablehnt.
Wie will man derart dumme Menschen argumentativ gewinnen?
Wenn ich mir die Kommentare in Online-Foren durchlese, habe ich den Eindruck, dass viele AfD-Sympathisanten glauben die AfD wäre eine konservative Partei. Ich würde mich nicht als dumm bezeichnen, aber ich habe die Extremisten in der AfD jahrelang einfach ignoriert. Die öff. Medien haben seit 2015 Begriffe wie Nazi und Rechtsextrem, später Coronaleugner, so inflationär genutzt, dass viele Menschen nicht mehr an deren Urteilsvermögen glauben.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:44
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die öff. Medien haben seit 2015 Begriffe wie Nazi und Rechtsextrem, später Coronaleugner, so inflationär genutzt, dass viele Menschen nicht mehr an deren Urteilsvermögen glauben.
Gut formuliere ich die Frage eben um: Wie willst du Menschen argumentativ erreichen, die die Realität ausblenden und für Fakten nicht zu erreichen sind?


2x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut formuliere ich die Frage eben um: Wie willst du Menschen argumentativ erreichen, die die Realität ausblenden und für Fakten nicht zu erreichen sind?
Ich finde gerade in der Politik hat niemand zu 100% Recht und vieles wird von Menschen unterschiedlich gesehen. Die Realiäten der Menschen unterscheiden sich gravierend. Eine Partei muss um alle Wähler kämpfen, alle Wähler überzeugen. Es gibt Gebildete, Ungebildete, Intelligente und weniger Intelligente (was aber wenig mit der Bildung zu tun hat). Es gibt absolute Realisten, es gibt Idealisten, es gibt Leute die an Verschwörungen glauben und es gibt Leute die davon nichts halten.

Was bringt es denn Leute die vielleicht Verschwörungen interessant finden, einfach abzuschreiben? Was bringt es Wähler als dumm zu bezeichnen, weil sie anders wählen oder fühlen? Das ist halt Demokratie, alle dürfen wählen und man muss alle Menschen überzeugen.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 20:59
@nietzke
Ich bin auch behindert (Asperger-Syndrom) und ich habe auch einen Migrationshintergrund. Die AfD muss in ihre Schranken gewiesen werden.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2023 um 21:05
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:nietzke
Ich bin auch behindert (Asperger-Syndrom)
Ich würde die Schwächste ausprägung des autismus nicht gleich als behinderung bezeichnen.
Mein sohn hat auch asperger, ist aber bis auf kleinere harmlose auffälligkeiten(etwas mehr ausraster,mehr gerne alleine) völlig normal.


1x zitiertmelden