Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.07.2023 um 08:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Sätze implizieren (aufgrund der Formulierung) für mich, dass du jeweils alle Positionen meinst.
Echt jetzt?
Und das nachdem ich das gestern im Dialog mit dir so beschrieben habe:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DAS ist kein Protest wählen, das ist schlicht die Partei wählen, die beiden für die Wähler*innen wichtigen Punkten, am nächsten an der Wählermeinung ist.
Oder dies:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal: es ist keine Protestwahl, wenn die AfD bei diesen Themen näher an den Wähler*innen ist, dann wählen die eben# einfach die Partei, die ihnen am Nächsten ist.
Usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls du jedoch nicht "alle" Positionen gemeint hast, fänd ich es gut, wenn du es auch differenziert ausdrücken würdest, z.B. mit "viele" oder "manche" - fänd ich für eine konstruktive Diskussion etwas zielführender.
Sorry, aber das ist doch Unsinn (siehe oben).
Oder anders gefragt: Wie viel dezidierter muss es denn noch sein?

In der Hauptsache werden es die Themen Asyl, Klima; Nationalismus und Genderpolitik sein, die der AfD Wähler zutreibt.

Und diese Wähler*innen wählen halt die Partei, die bei den für diese Wähler*innen wichtigen Themen am nächsten an der Wähler*innenmeinung ist.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 08:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lustigerweise sagst du doch mit diesem Satz über das verhalten der AfD Wähler, dass sie sich wie dumme trotzige Kinder benehmen.
Du interpretierst einen was in den Mund! Ist ne wahre Freude...

Ich habe gesagt, dass man Ängste und Sorgen der Menschen ernst nehmen sollte, Politikverdrossenheit, dass sie keinen Bock mehr auf die üblichen Parteien haben. Dann kommst du aber immer mit der Rassismuskeule. Die Leute haben es satt! Oder wieso kommt die AfD in Umfragen binnen paar Wochen im Bund von keinen 10 % auf 21 %?!

Und ich habe schon paar mal gesagt, dass ich diesen Haufen niemals wählen würde!


2x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 08:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe gesagt, dass man Ängste und Sorgen der Menschen ernst nehmen sollte
Solange man auch die Sorgen und Ängste derjenigen Menschen ernst nimmt, die sich wegen der AfD Sorgen machen....


melden

AfD

11.07.2023 um 08:59
und sorge nummer1 ist für sehr viele eben das thema (illegale!) migration:
Umfrage „NRW-Check“
Die größten Probleme im Land – Migration besorgt Bürger mehr als das Klima
Analyse | Düsseldorf · Eine Mehrheit der NRW-Bürger findet, dass die Bewältigung des Flüchtlingszuzug die Kommunen überfordert. Fast die Hälfte der Grünen-Wähler hat Verständnis für Klimaaktivisten. Viele trauern der Kernkraft hinterher.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/landespolitik/probleme-nrw-umfrage-migration-besorgt-buerger-mehr-als-das-klima_aid-92340575


melden

AfD

11.07.2023 um 08:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das nachdem ich das gestern im Dialog mit dir so beschrieben habe:
entschuldige, diese Beiträge hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Ich fänds daher immer noch gut, wenn man es auch in nachfolgenden Beiträgen differenzierter ausdrückt - ist ja nun auch nicht bös gemeint mein Einwand.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Hauptsache werden es die Themen Asyl, Klima; Nationalismus und Genderpolitik sein, die der AfD Wähler zutreibt.
und Unzufriedenheit mit der Politik der Regierenden - gibt ja auch noch andere Themen, z.B. Bildung, Wohnungsnotstand usw.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 09:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe gesagt, dass man Ängste und Sorgen der Menschen ernst nehmen sollte, Politikverdrossenheit, dass sie keinen Bock mehr auf die üblichen Parteien haben.
Dummerweise ist das meiste, was die AfD Wähler umtreibt, für mich, nicht ernst zu nehmen.

Überfremdung, Austausch des deutschen Volkes?
Klimawandel leugnen, oder jedenfalls keine Anstalten unternehmen etwas dagegen zu tun?
Hang zu Verschwörungstheorien?
Hass auf alternative Lebensformen?

Es tut mir wirklich Leid, aber die typischen Sorgen und Ängste von AfD Wählern kann ich nicht ernst nehmen. Die erfüllen mich mit Abscheu, was die rechtsextremen Positionen betrifft und mit Angst, was die Wissenschaftsfeindlichkeit betrifft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibt ja auch noch andere Themen, z.B. Bildung, Wohnungsnotstand usw.
Sicher gibt es diese Themen, aber die sind mMn nicht die Hauptsorgen der AfD Wähler, oder stark verknüpft mit dem Fremdenhass der Partei (Wohnungsnot? Alle Ausländer raus und das Problem ist gelöst).
Aber wie du es drehst und wendest, die wählen AfD weil diese Partei ihnen mit ihrem Programm am nächsten ist.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 09:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle Ausländer raus und das Problem ist gelöst
das ist mir jetzt doch etwas zu einfach. Fakt ist dass es in D ein grosses Problem gibt und zwar nicht mit ALLEN Ausländern sondern mit aureisepflichtigen kriminellen Ausländern. Bei letzteren sind v.a Ausländer der Meinung dass dieses Problem gelöst werden muss, auch weil aus ihrere Sicht die Reputation der ganz überwiegend legal hier lebenden und arbeitenden Ausländer leidet. Ganz abgesehen davon dass sie unter der Kriminalität genauso leiden ( Beispiel Ece S. https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/lebenslange-haft-fuer-toedlichen-messerangriff-von-illerkirchberg-1736081 ).

Die AFD aggitiert v.a gegen diese Gruppe und nicht gegen ALLE Ausländer, geschweige denn, dass sie etwas fordert wie "alle Ausländer raus".


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 10:33
Zitat von aliM.aliM. schrieb:alle Ausländer raus".
eigentlich genau dass tun sie.


Aber im Grunde ist es egal, wenn sie gewinnen , und sie dann auch an die Macht kommen oder zumindest mit regieren, verläuft sich vieles ganz ganz schnell.
In dieser globalisierten Welt , kann da gar nicht viel geschehen, ich, als dann betroffener, was hass auf Ausländer angeht, sehe es nicht so tragisch.
Lasst sie, manchmal muss man erst etwas genau sehen um es zu glauben.
Italien Österreich usw. ist was ganz anderes, Deutschland, wenn es von Rechts regiert wird, wird ganz schnell umdenken, wenn sie, und diese Konsequenzen werden die Wähler ganz schnell spüren, dann sehen was wirklich passiert bei oder besser "mit" der AFD.

Diese Angst, "oh sie werden dann alle Ausländer aus Deutschland raushauen" usw. teile ich nicht, wie schon mal vorher geschrieben, dass möchte ich sehen in Berlin, Frankfurt, rein theoretisch, die kommen mit maximalen Aufgebot, Polizei, evtl. Militär(was gar nicht so einfach ist in einem NATO Staat ;-) ), und wollen die Ausländer raushaben, glaubt ihr wirklich dass geht so einfach, und allen voran easy , dass sich eine Clan Familie aus Deutschland verabschiedet weil die AFD es sagt, das wäre unfassbar naiv meine Freunde. Wenn da auch nur einem etwas passiert brennt die Hütte, Wortwörtlich.

Nicht dass ich denke dass so etwas passiert , ich bin mir sicher, dass weiß auch die AFD, und die werden dann niemals "Aufräumen" weil es gar nicht möglich ist, und dann werden sie die Wähler wieder verlieren und schon erledigt es sich von ganz alleine.
Haltet nur die 4 Jahre durch, dann ist es überstanden, die "köpfen" sich von ganz alleine.

Dass sind alles Populisten die populistische Wähler haben, Politik ist aber mehr als nur "der Ausländer war es" zu sagen, weil wir eben zu globalisiert sind um etwas, wie 1933 , zu wiederholen, außerdem fehlt die Militärische Kraft und Möglichkeit so etwas überhaupt nochmal durchzuziehen.


2x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 10:35
@Groucho

Du schnallst es nicht, oder?

Die AfD wird größtenteils nicht gewählt aus Überzeugung, sondern weil immer mehr Leute unzufrieden sind! Oder wie kommen die so plötzlich von 10 auf 21 %? Sie protestieren an der Wahlurne mit ihrer Stimme.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

11.07.2023 um 10:41
Hier im Norden ist offenbar einiges anders:
In Schleswig-Holstein ist die AfD bemerkenswert schlecht aufgestellt. Zuletzt ist sie sogar aus dem Landtag geflogen. Warum ist das so? Zufall oder doch gute Zusammenarbeit der anderen Parteien?
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100202592/afd-auf-dem-vormarsch-ausser-in-schleswig-holstein-woran-liegt-das-.html

Da wundert es einen dann nicht, dass wir Schleswig-HolsteinerInnen lt. "Glücksatlas" die glücklichsten Menschen in der BRD sind.

Youtube: NDR Spot (Bjarne Mädel) - Wenn Glück abfärbt
NDR Spot (Bjarne Mädel) - Wenn Glück abfärbt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 10:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier im Norden ist offenbar einiges anders:
Sehr beneidenswert. Ich beneide jeden Landstrich in Deutschland, in dem die AfD schlecht abschneidet.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 10:50
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Diese Angst, "oh sie werden dann alle Ausländer aus Deutschland raushauen" usw. teile ich nicht, wie schon mal vorher geschrieben, dass möchte ich sehen in Berlin, Frankfurt, rein theoretisch, die kommen mit maximalen Aufgebot, Polizei, evtl. Militär(was gar nicht so einfach ist in einem NATO Staat ;-) ), und wollen die Ausländer raushaben, glaubt ihr wirklich dass geht so einfach, und allen voran easy , dass sich eine Clan Familie aus Deutschland verabschiedet weil die AFD es sagt, das wäre unfassbar naiv meine Freunde. Wenn da auch nur einem etwas passiert brennt die Hütte, Wortwörtlich.
Es geht ja in erster Linie um kriminelle Ausländer. Aber ich denke, du hast auch in dieser Konstellation recht. Was mir ehrlich gesagt ein wenig Angst macht. Ein Staat, der das Gewaltmonopol nicht mehr innehat, hat wirklich ernsthafte Probleme. Siehe auch Frankreich...


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 10:54
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:aliM. schrieb:
alle Ausländer raus".
eigentlich genau dass tun sie.
@kankra9
Das wäre mir jetzt neu, solche Forderungen würde ich ggf. bei der NPD verorten. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört dass die AFD "Alle Ausländer raus" oder auch nur ähnlichen Unfuf fordert.


melden

AfD

11.07.2023 um 10:57
Der zitierte Beitrag von Tussinelda wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich bin nicht die AfD, aber ich vermute so, wie Polen, Ungarn, Slowakei und viele weitere Staaten dies bei sich verhindern.
In Warschau, Budapest und Bratislava hast du sowas nicht auf den Straßen. Wir reden bei Migrantenkriminalität also nicht von einem Naturgesetz, welches man nicht verhindern kann.


melden

AfD

11.07.2023 um 11:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es geht ja in erster Linie um kriminelle Ausländer. Aber ich denke, du hast auch in dieser Konstellation recht. Was mir ehrlich gesagt ein wenig Angst macht. Ein Staat, der das Gewaltmonopol nicht mehr innehat, hat wirklich ernsthafte Probleme. Siehe auch Frankreich...
@stereotyp
Tschechien hatte einem Flüchtling aus Tschetschenien den Flüchtlingsstatus aberkannt, nachdem er wegen wiederholter Raubüberfälle und Erpressung zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. In Belgien wurden ein Mann aus der Elfenbeinküste wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen zu vier Jahren und ein Mann aus dem Kongo wegen Diebstahls mit vorsätzlicher Tötung zu 25 Jahren Haft verurteilt. Die Flüchtlingsanerkennung wurde ihnen verweigert beziehungsweise entzogen.


Alle drei Männer fochten die sich betreffenden Entscheidungen in ihren jeweiligen Aufenthaltsländern an. Die Gerichte aus beiden Ländern fragten dann beim EuGH an, welche Folgen dies habe. Nun wurde in Luxemburg abschließend entschieden. Nachzulesen ist dies in den Rechtssachen C-391/16 und C-77/17 C-78/17.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article193465395/EuGH-urteilt-Selbst-schwer-straffaellige-Fluechtlinge-koennen-Abschiebung-entgehen.html

Das Eu GH hat den Staaten damit weitgehend die Mittel aus der Hand genommen, Personen wie obige abzuschieben. Das wäre auch bei einer AFD Regierung nicht anders. Im Klartext: Nicht einmal ein Tötungsdelikt oder die Vergewaltigung einer Minderjährigen haben Einfluss auf die sogenannte Schutzbedürftigkeit der Täter.

Daraus folgt wiederum: Das noch zur Verfügung stehende Mittel der EU Staaten ist ausschließlich die extrem restriktive Handhabung der Verleihung eines Flüchtlingsstatus, so wie sehr viele andere EU Staaten das ja auch längst handhaben.

Die Hoffnung, dass Deutschland dann ähnlich agieren würde, ist imho der entscheidende Grund, die AFD zu wählen.


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 11:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sehr beneidenswert. Ich beneide jeden Landstrich in Deutschland, in dem die AfD schlecht abschneidet.
Der AfD-Landesverband Schleswig-Holstein hatte aber auch keine gute Figur abgegeben.
Inzwischen steht die AfD auch in Schleswig-Holstein schon wieder bei 8 Prozent Umfragewert und hat ihr Wahlergebnis somit verdoppelt. Also auch da geht es aufwärts. Ist ja nicht so, dass da oben im Norden von den ganzen Problemen nichts ankommt.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/schleswig-holstein.htm


1x zitiertmelden

AfD

11.07.2023 um 11:32
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Also auch da geht es aufwärts.
Oder abwärts, je nachdem, wie man es sieht. Wie gesagt, ich persönlich fühle mich am wohlsten in Regionen mit geringer AfD-Zustimmung.


melden

AfD

11.07.2023 um 11:34
@sacredheart
Aus den Leserkommentaren deines Artikels:
Ohne Worte: "die Anerkennung verwehrten, nachdem sie wegen besonders schwerer Straftaten verurteilt worden waren."..."Außerdem dürften Menschen nach der EU-Grundrechtecharta nicht in ein Land abgeschoben werden, in dem Folter oder unmenschliche sowie erniedrigende Strafen drohen. Das Verhalten des Betroffenen – also auch kriminelles – spiele dabei keine Rolle. Hier gehe der Schutz durch die EU-Regeln über den der Flüchtlingskonvention hinaus.
Quelle: ebd.

Eine Frage hätte ich da noch: Kann der Vergewaltiger, o. ä. ,der die Tat in D verübt, hinterher sagen: mir als Vergewaltiger droht in meinem Heimatland eine unmenschliche Strafe für die in D verübte Straftat? Ich vermute fast: ja...


melden