Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.07.2023 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, die finden nicht alles gut, sondern nur bestimmte Themen.
Habe ich irgendwo "alles" geschrieben?

Ich nehme dir die Sucharbeit ab: Nein, habe ich nirgends geschrieben oder insinuiert.

Und mit obigem Zitat hast du wieder bestätigt, dass das keine Protestwähler*innen sind, sondern diese Wähler*innen einfach eine Partei wählen, die bei den für die jeweiligen Wähler*innen und Themen das beste Angebot machen.

Mit anderen Worten, die AfD Wähler wählen genau so wie es viele, vielleicht sogar die meisten machen.
Man wählt die Partei, die am besten die eigenen Ansichten und Wünsche vertritt.

(Bei der Partei, die ich letztes mal gewählt habe, hat mir auch nicht alles gefallen, aber ich würde das nie als Protestwahl bezeichnen)


melden

AfD

10.07.2023 um 20:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich weiß doch, dass das nicht deine Ansichten sind.
Es hat sich schon sehr vorwurfsvoll gelesen. 😉
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem muss man immer bedenken, dass niemand zum Heiraten gezwungen wird - egal ob Heteropärchen oder gleichgeschlechtliche Paare. Und die gleichgeschlechtliche Ehe tat auch keinen Erzkonservativen weh. Was geht die das überhaupt an?
Leben und leben lassen oder nicht - so lange moralisch und rechtlich vertretbar. Würden bestimmt auch Gott und Jesus so sehen. Die würden sich wahrscheinlich für so manche erzkonservative und diskriminierende Ansichten schämen.
Ich habe eh nie verstanden, warum um die Homoehe so ein Theater gemacht wurde. Die Angst vor dem Rückgang der Geburtenrate kann es ja nicht sein, denn im Jahr 20XX muss man nicht erst heiraten, um den "Segen" für ein Kind zu bekommen, bzw. legt man in westlichen Kulturen weniger Wert darauf.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und an der Stelle entlarvt sich auch die Mär, der angeblichen Protest-Wähler.
Das sehe ich gar nicht. Marketing funktioniert auch in der Politik und, das muss man denen lassen, das machen die selbst mit kleinen Tricks effektiv gut.

Das geht schon bei kurzen Videoschnipseln los, in denen ein Landtagsabgeordneter eine Wutrede hält und das durch social Media geht.

"Recht hat er!" ist der Running Gag. Damit holt man einfache Leute ab.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welchen Sinn hat es aus "Protest" eine Partei zu wählen, die man scheiße findet?
Warum hat die Linke dann soviele Stimmen an die AFD verloren? Warum war die NPD nie auf dem Niveau?


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt sicherlich auch Einge, denen es nicht nur um Asyl und Migration geht, sondern um einige andere Themen, wo sie sich aber eben bei den anderen Parteien nicht gut vertreten fühlen und somit gegen diese protestieren wollen.
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Themen - Migration und Klima.

Offensichtlich wünschen sich viele AfD-Wähler, dass es wieder so wird wie früher.

Die Politik schafft es dabei nicht, den Menschen beizubringen, das es dieses Zurück niemals geben wird. Zurück in die Zukunft ist nur ein Film.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das sehe ich gar nicht. Marketing funktioniert auch in der Politik und, das muss man denen lassen, das machen die selbst mit kleinen Tricks effektiv gut.

Das geht schon bei kurzen Videoschnipseln los, in denen ein Landtagsabgeordneter eine Wutrede hält und das durch social Media geht.

"Recht hat er!" ist der Running Gag. Damit holt man einfache Leute ab.
Sorry, ich habe keine Ahnung in welchem Zusammenhang das zu meinem Zitat steht, noch was ich dazu sagen soll.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Warum hat die Linke dann soviele Stimmen an die AFD verloren?
Weil die Linke diesen Wählern nicht rassistisch genug war?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Warum war die NPD nie auf dem Niveau?
Weil sich bei der Partei wirklich niemand etwas von streng konservativ, statt rassistisch/faschistisch in die Tasche lügen konnte.
Die NPD hat sich inhaltlich nicht verändert, die AfD hat ja tatsächlich mal weniger Rassismus und Faschismus beinhaltet.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Warum hat die Linke dann soviele Stimmen an die AFD verloren?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil die Linke diesen Wählern nicht rassistisch genug war?
das z.B. sehe ich schon wieder als dieses "alles in einen Topf"-geklatsche an.
Nicht jeder der gegen die derzeitige Asyl- und Migrationspolitik ist, ist gleichzeitig auch ein Rassist. Diese Verallgemeinerung finde ich total überzogen.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, ich habe keine Ahnung in welchem Zusammenhang das zu meinem Zitat steht, noch was ich dazu sagen soll.
Das war die Antwort darauf, warum Protestwähler weniger Parteien unter 5% wählen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil die Linke diesen Wählern nicht rassistisch genug war?
Und vorher war sie rassistisch genug? 🤔
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die NPD hat sich inhaltlich nicht verändert, die AfD hat ja tatsächlich mal weniger Rassismus und Faschismus beinhaltet.
Na dann können die AFD-Wähler ja doch nicht im Kollektiv rassistisch/faschistisch sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das z.B. sehe ich schon wieder als dieses "alles in einen Topf"-geklatsche an.
Nicht jeder der gegen die derzeitige Asyl- und Migrationspolitik ist, ist gleichzeitig auch ein Rassist. Diese Verallgemeinerung finde ich total überzogen.
Das ist nicht nur überzogen, sondern auch ein Teil des Problems. So spielt man der AFD in die Karten.

Diese Partei ernährt sich von vielem Klientel. Die Hauptsache ist, sie liefern einfache Antworten auf komplexe Fragen.

Noch kann man denen Wähler abgreifen. Irgendwann sind es Gewohnheitswähler und dann haben wir ein Problem.

Das Problem löst man aber nicht durch das übliche "wer AFD wählt, der ist selber...".


melden

AfD

10.07.2023 um 20:28
@Optimist
So ist es. Wäre es so einfach, wie @Groucho
uA es hier beschreiben, dann gäbe es auch einfache Lösungen, um die AfD wieder unter 10% zu drücken. 20% sind ja erst mal nur eine anonyme Menge X. Die sind für einige eine homogene braune Masse. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass es warscheinlich Millionen von einzelnen Individuellen Persönlichkeiten sind. Jeder einzelne mit seinen ureigensten Gründen, sein Kreuz bei Partei xy zu machen. Ich glaube, in der Pauschalisierung, ihnen allen gleiche Motive und Eigenschaften zuzuschreiben, liegt ein großer Fehler. Ihre einzigen Berührungspunkte zueinander könnten das Kreuz bei der AFD sein. Pauschalisierungen sind niemals gut. So ähnlich, hat man es ja auch in der Pandemie mit zb den Querdenkern oder Ungeimpften gehandhabt. Was zu teilweise wirklich hässlichen Begrifflichkeiten und Abwertungen führte. Der Witz an der Sache ist, nimm dir zb 10 AfD Wähler ( und ja ich kenne mehr als 10 Bekenner,berufsbedingt plaudern sie gerne bei uns) diese Menschen haben exakt 10 verschiedene Begründungen. Das Wort Migration fällt eher selten. Weil zb 5 von den 10 Personen selbst einen soggn migrantischen Hintergrund haben. In Berlin zb ist es gar nicht mehr möglich als Dienstleister auf reine deutsche Kundschaft zu treffen. Wie trostlos wäre das auch. Wir haben tatsächlich internationale Kundschaft. Und natürlich auch sehr viele in erster oder zweiter Generation mit Einwanderungs oder Flucht Hintergrund.
Ich persönlich, lehne es grundsätzlich ab, einer gewissen Gruppe Menschen ( die zb nur ihr Wahlverhalten als Gemeinsamkeit haben) denen irgendwelchen pauschal Eigenschaften anzudichten. Das wird ja leider nicht nur bei den AfD Wählern so gehandhabt, umgekehrt wird sowas ja auch den zb grünen oder linken Wählern angedichtet oder sehr gerne auch der FDP.
Ich kann nur ein schlichtes Beispiel bringen, aus meinem beruflich bedingten Kontakten zu andern kl unternehmen oder Mittelstand. Es erstaunt mich und die Statistiken geben mir recht, dass doch sehr viele selbständige kl Unternehmer oder eben Mittelstand Familienunternehmer ganz klar sagen, dass sie AFD wählen. Die Leute haben allerdings gar nichts im Real life miteinander zu tun. Weder engagieren sie sich irgendwie in der afd noch fällt da oft das Wort Migrationspolitik. Höcke zb finden alle eher so richtig bä und diese Art von Zukunft will keiner von denen.
Ja Frust spielt eine Rolle, aber keine Sehnsucht nach irgendeiner Hacken zusammen knallen deutsch braun tümelnden erwache Partei. Die Menschen haben einfach Existenzängste zur Zeit. Ist das ein Wunder nach dem Marathon der letzten Jahre? Corona? Energiekrise, Ukraine Krieg. Klima Debatten und die realen Gefahren die uns erwarten. Und keiner hat antworten auf die Ängste. Menschen dafür zu verurteilen, dass sie Zukunftsängste haben, ist nicht der richtige Ansatz. Und hey, es gibt auch gute Meldungen. Die AfD hat momentan eine dezente stagnation in den Umfragen. Genauso habe ich es hier mal vorhergesagt. Es gibt für keine Partei ein ungebremstes Wachstum. Auch nicht für die AFD.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das nützt doch aber denjenigen gar nichts, weil sie doch genau wissen, dass sie sich bei so einer Wahl automatisch rot oder grün mit einhandeln (dienn die Mehrheit werden CDU und CSU sicher nicht erreichen können). Also das was wir bis jetzt schon jahrelang hatten ... und der Kurs bezüglich der Asyl- und Migrationspolitik sich dadurch nicht ändern kann.

Ich sehe also für diese Wähler die da eine Kursänderung wollen, weiterhin keine gescheite Alternative.
Auch die AfD wird keine eine Mehrheit im Bundestag erreichen. Und allein mit ihren 15% können sie nicht gegen alle anderen regieren. Also wozu AfD wählen?


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, sorry, glaube ich nicht, so doof kann niemand sein.
Und genau das ist das Problem! Wegen ständigen Aussagen wie von dir, AfD-Wähler sind dumm, rassistisch und weiß der Geier was, gibt es diesen Zulauf. Du machst doch zu und schmeißt AfD-Wähler in eine Schiene! An ner Diskussion scheinst du doch gar nicht interessiert!

Ich bin Groucho und ich hab recht...


4x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und genau das ist das Problem! Wegen ständigen Aussagen wie von dir, AfD-Wähler sind dumm, rassistisch und weiß der Geier was, gibt es diesen Zulauf.
Wer allein wegen solcher Zuschreibungen eine gesichert rechtsextremistische bzw. in Teilen faschistische Partei wählt, kann ja kaum ganz fit in der Birne sein, wenn nicht eh schon ein geschlossen rechtsextremes oder gar faschistisches Weltbild vorliegt.

Ich aber gehe eher davon aus, dass die Wähler einfach genau das wollen, was die AfD verspricht.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wäre es so einfach, wie @Groucho
uA es hier beschreiben, dann gäbe es auch einfache Lösungen, um die AfD wieder unter 10% zu drücken. 20% sind ja erst mal nur eine anonyme Menge X. Die sind für einige eine homogene braune Masse. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass es warscheinlich Millionen von einzelnen Individuellen Persönlichkeiten sind. Jeder einzelne mit seinen ureigensten Gründen, sein Kreuz bei Partei xy zu machen. Ich glaube, in der Pauschalisierung, ihnen allen gleiche Motive und Eigenschaften zuzuschreiben, liegt ein großer Fehler. Ihre einzigen Berührungspunkte zueinander könnten das Kreuz bei der AFD sein. Pauschalisierungen sind niemals gut.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Witz an der Sache ist, nimm dir zb 10 AfD Wähler ( und ja ich kenne mehr als 10 Bekenner,berufsbedingt plaudern sie gerne bei uns) diese Menschen haben exakt 10 verschiedene Begründungen. Das Wort Migration fällt eher selten. Weil zb 5 von den 10 Personen selbst einen soggn migrantischen Hintergrund haben
Du sprichst mir aus dem Herzen :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch die AfD wird keine eine Mehrheit im Bundestag erreichen. Und allein mit ihren 15% können sie nicht gegen alle anderen regieren. Also wozu AfD wählen?
ja aber 15% schmerzen die Etablierten sicherlich mehr, als wenn eine kleine Partei die 5% nicht schafft oder nur knapp.
Protestwählern gehts halt um einen "Schuss vor den Bug", da kann man mit um die 5% halt keinen Blumentopf gewinnen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und genau das ist das Problem! Wegen ständigen Aussagen wie von dir, AfD-Wähler sind dumm, rassistisch und weiß der Geier was, gibt es diesen Zulauf. Du machst doch zu und schmeißt AfD-Wähler in eine Schiene!
sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja aber 15% schmerzen die Etablierten sicherlich mehr, als wenn eine kleine Partei die 5% nicht schafft oder nur knapp.
Protestwählern gehts halt um einen "Schuss vor den Bug", da kann man mit um die 5% halt keinen Blumentopf gewinnen.
Die Alternive war CDU/CSU und die sind weit entfernt von 5%.
Und laut deiner Logig wäre es noch weit weniger zielführend die AfD zu wählen, als wenn gleich CDU/CSU gewählt wird.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:40
@Bone02943

Ich kenne CDU-Mitglieder und Sympathisanten, die schon zu Merkel-Zeiten das nicht mehr mittragen wollten. Wenn die Basis schon rumstinkt, dann muss doch irgendwas schief laufen.

Das muss man doch mal wahrnehmen!


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich kenne CDU-Mitglieder und Sympathisanten, die schon zu Merkel-Zeiten das nicht mehr mittragen wollten. Wenn die Basis schon rumstinkt, dann muss doch irgendwas schief laufen.

Das muss man doch mal wahrnehmen!
Ja, die finden sich in der Politik der AfD wieder. Kein Protest sondern eine Wahl der Positionen.
Ist ja nicht so, dass innerhalb der CDU/CSU Leute waren/sind, die rechtsextremen Tendenzen nicht abgeneigt waren.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, das würde eher so eine Nummer werden, wie die Neugründung von Frau Petry oder noch früher Herrn Lucke. Da gibt es ein mal 0,3% und dann hat niemand mehr Lust, eine Splittergruppe zu wählen.
Glaube ich nicht, wenn Wagenknecht eine Partei gründet startet diese mit 5-6 Prozent. Potenziell kann eine Wagenknecht Partei 10% erreichen. Dann halbieren sich die Linken aber und die AfD verliert auch mindestens 5%.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, die finden sich in der Politik der AfD wieder. Kein Protest sondern eine Wahl der Positionen.
Finde den Fehler!


melden

AfD

10.07.2023 um 20:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Alternive war CDU/CSU
nein, sind sie halt nicht, wenn man doch damit rechnen muss, dass Rote und Grüne mit in der Regierung sitzen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und laut deiner Logig wäre es noch weit weniger zielführend die AfD zu wählen, als wenn gleich CDU/CSU gewählt wird.
nein, wie gesagt, es muss weh tun - CDU/CSU tut den Etablierten nicht so weh.
Und Nichtwähler oder kleine Parteien auch nicht.


3x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sind sie halt nicht, wenn man doch damit rechnen muss, dass Rote und Grüne mit in der Regierung sitzen.
Mit der AfD sitzt niemand in der Regierung. Weder die AfD noch eine andere Partei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, wie gesagt, es muss weh tun - CDU/CSU tut den Etablierten nicht so weh.
Und Nichtwähler auch nicht.
Wenn die CDU/CSU keine Alternative ist, dann kann die AfD ihr auch nicht weh tun. Die regieren dann einfach weiter mit allen anderen demokratischen Parteien. Die AfD hat alle anderen Parteien zu ihren Feinden erklärt. Mit der AfD ist also kein Blumentopf zu gewinnen. Zumindest nicht im Bund.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:CDU/CSU wählen.
Die haben doch nun deutlich gemacht, dass sich ein 2015 nicht wiederholen darf.
CSU geht nur in Bayern, finde ich auch noch okay. Die CDU muss aber erstmal wieder beweisen dass sie es ernst meint. Mir scheint es so als würden die in der CDU immernoch nicht wissen für was sie stehen. Da gibts noch zu viele Merkelaner.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:CDU/CSU tut den Etablierten nicht so weh.
Wird das hier langsam Kabarett? CDU/CSU sind die Etablierten. 😆


2x zitiertmelden