Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.07.2023 um 19:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum muss es die AfD sein? Weil die am lautesten Brüllen können?
Einfach mal ein paar Seiten "zurückblättern". An Begründungen warum die AfD gewählt wird mangelt es in diesem Thread wirklich nicht.
Die am häufigsten genannten Themen waren nach meinem Eindruck die Asylpolitik, die Coronapolitik und die Klimapolitik.


melden

AfD

12.07.2023 um 19:02
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:und man verunglimpft dadurch den echten Rassismus, wie er uA von der NSDAP propagiert wurde.
DAS relativiert Alltags-Rassismus, wenn man nur die absolut mörderischen Gräueltaten als "echten" Rassismus anerkennt.

Aber statt selbstreflexiv über den eigenen Rassismus nachzudenken, blockt man lieber ab und behauptet man ist ja gar nicht rassistisch., schließlich hat man noch keinen Migranten geschlagen oder getötet...


melden

AfD

12.07.2023 um 19:03
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Viele Juristen haben sich zu Haldenwangs Einlassungen geäußert und ich vermute nicht, dass du die alle als Rechtsextremisten bezeichnen willst, geschweige denn das es welche sind.
Paar Quellen dazu wären nett
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Wähler selbst, oder wer?
"Der Wähler" ist selbstverständlich für seine Wahlentscheidung verantwortlich.
Wer den sonst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die meisten haben vorher wohl mal anders gewählt
Oder sie haben gar nicht gewählt.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:03
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Andernfalls wäre halt der Großteil der Menschheit rassistisch
Gefasst werden eh nur die, die sich äußern und/oder Taten verüben und das ist garantiert kein Großteil der Menschheit!
AfDler überschätzen sich gewöhnlich maßlos!
@CannabisNormal


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:06
@Groucho
Wir sind hier offensichtlich unterschiedlicher Auffassung und werden auch nicht auf einen Nenner kommen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gefasst werden eh nur die, die sich äußern und/oder Taten verüben und das ist garantiert kein Großteil der Menschheit!
AfDler überschätzen sich gewöhnlich maßlos!
Was hat das mit Fassen zu tun? Ich wollte mitteilen, dass nach der Rassismusdefinition von sehr linken Akteuren der Großteil der Menschheit rassistisch ist. Nicht nur in Deutschland, sondern global betrachtet.
Nach so einer Definition kann man zum Schluss kommen, dass die AfD-Wähler alle rassistisch sind. Wie sinnvoll das ist, ist eine völlig andere Frage.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:09
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich wollte mitteilen, dass nach der Rassismusdefinition von sehr linken Akteuren der Großteil der Menschheit rassistisch ist.
Und ich fasse auf, dass das Quatsch ist!
Ansonsten Quelle!

Genau wie Quelle, dass es Kritik am Verfassungsschutz gibt.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ich fasse auf, dass das Quatsch ist!
Ansonsten Quelle!
Dafür gibt es keine Quelle, weil es überhaupt kein Interesse daran gibt Geldmittel zur Verfügung zu stellen, um sowas zu untersuchen. Das ist meine subjektive Einschätzung. Glaub es, oder lass es sein.


melden

AfD

12.07.2023 um 19:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil du dann AfD Wähler nicht mehr verteidigen kannst?
Ich verteidige keine AfD-Wähler. Ich mahne nur an, warum die AfD so einen Zulauf hat. Und das verteufeln der AfD hat nichts gebracht. Nichts. Gar nichts!

Vielleicht sollte man die Stellschrauben mal woanders ansetzen.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder sie haben gar nicht gewählt.
Bei der letzten Bundestagswahl konnte die AfD zwar auch einige Nichtwähler mobilisieren. Aber der Anteil ist sehr gering im Vergleich zur restlichen Wählerwanderung.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1256862/umfrage/waehlerwanderung-von-und-zu-der-afd-bei-der-bundestagswahl/

Die Erzählung, dass das vorher alles nichtwählende Nazis waren geht nicht auf.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht sollte man die Stellschrauben mal woanders ansetzen.
Vielleicht, ich sage dazu, die Flinte ins Korn werfen. Mitnichten werde ich das tun. Dafür habe ich nicht die DDR überstanden!


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht, ich sage dazu, die Flinte ins Korn werfen. Mitnichten werde ich das tun. Dafür habe ich nicht die DDR überstanden!
Dann sag doch mal, von mir aus mit dem Kollege @Groucho,
wo man ansetzen kann, dass die AfD den Abgesang macht!

Man hat den Eindruck, ihr wollt das alles nur wegreden. Rassismus blablabla. Migration blablabla. Das könnt ihr bei Allmy machen, aber das Ergebnis wird nächstes Jahr auf den Wahlzetteln, vor allem in Sachsen, stehen.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun geht es hier aber nicht um die Frage, warum sie weg laufen, sondern warum sie zur AfD laufen.
Wo sollen sie denn hin laufen, die AFD ist doch die einzige konservative Partei, die in Deutschland noch übrig geblieben ist. Alle anderen Parteien sind doch so weit nach links gerückt, dass es völlig egal ist, welche man von denen wählen würde. Die einzige Möglichkeit derzeit nicht links zu wählen ist doch, der AFD seine Stimme zu geben.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann sag doch mal, von mir aus mit dem Kollege @Groucho,
wo man ansetzen kann, dass die AfD den Abgesang macht!
Ich! Ich nenne die AfD immer das was sie ist!
Kann man beim Lesen meiner Beiträge nachvollziehen!
Ich sage nie zu Rechtsextremisten "Rechtspopulist" auch nicht rechtsradikal. immer Rechtsextremist
Und das hat sich hinterher immer als Wahr erwiesen.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:32
@-VOLLSTRECKER-
Genauso sehe ich das auch ich würde ja gerne dann was anderes als die afd wählen aber was nur? Mit der Tierschutzpartei oder sowas kommt man halt nicht weit zu wenig Wähler


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich! Ich nenne die AfD immer das was sie ist!
Kann man beim Lesen meiner Beiträge nachvollziehen!
Ich sage nie zu Rechtsextremisten "Rechtspopulist" auch nicht rechtsradikal. immer Rechtsextremist
Und das hat sich hinterher immer als Wahr erwiesen.
Das ist auch schön und gut. Aber wie nimmt man denen den Wind aus den Segeln? Die Umfragewerte steigen besorgniserregend.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:47
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Genauso sehe ich das auch ich würde ja gerne dann was anderes als die afd wählen aber was nur?
Die CDU/CSU war über Jahrzehnte die Heimat der konservativen Wähler, doch das ist lange vorbei seit Merkel die Union ganz nach links gerückt hat. Selbst unter Merz will die Union immer noch linker als die SPD und grüner als die GRÜNEN sein.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 19:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Alle anderen Parteien sind doch so weit nach links gerückt, dass es völlig egal ist, welche man von denen wählen würde.
Ich sehe es leicht anders, die sind nach blöd gerutscht und agieren links, das ist echt üble Kombi.


melden

AfD

12.07.2023 um 19:53
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Erzählung, dass das vorher alles nichtwählende Nazis waren geht nicht auf
Von Nazis hab ich nichts geschrieben.
Hör auf sowas in meinen Beitrag reinzuphantasieren.


melden

AfD

12.07.2023 um 19:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber wie nimmt man denen den Wind aus den Segeln?
Bestimmt nicht, indem man sich deren Positionen annähert. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Und man darf nicht mit rechts spielen
Das macht die kas.de deutlich. Die kas.de ist echt konservativ!
Der Vorwurf, jemand sei „Rechtsextremist“, ist sehr belastend und grenzt aus. Er sollte deshalb in der politischen Auseinandersetzung sparsam und genau überlegt verwendet werden.
Quelle: https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/warum-rechtsextremist-kein-harmloser-vorwurf-ist


melden

AfD

12.07.2023 um 20:01
@SomertonMan
Ich gehe mal jede Wette ein, mit jedem anti AFD Beitrag hier bekommen die eine Stimme mehr. Oder um es mit Frau L. Schnarrenberger zu sagen „ packt die Nazikeule ein“.
https://m.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/sabine-leutheusser-schnarrenberger-zur-afd-packt-die-nazi-keule-ein-84542880.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Inzwischen sollte auch dem letzten klar sein, mit solchen inzwischen Allzweckwaffen Begriflichkeiten oder Blitz Birnen Strategien wird das Ganze nicht besser. Im Gegenteil. Inzwischen weiß man, dass es eben nicht nur irgendein abgehängter „brauner Bodensatz“ ist, der kurzfristig mal hinüberschwenkt zur AfD. Das hätte man gerne so um die Klischees zu bedienen. Aber nein, inzwischen kommen diese Wähler auch und sogar aus der ehemals existenten soggn bürgerlichen Mitte. Und ja, eine Menge sogar aus dem Mittelstand bzw selbständige Unternehmer.
Darüber sollte man mal nachdenken, warum. Natürlich outen sich solche Leute eher selten vor einer ZDF Kamera. Noch nicht, aber im privaten Kreis wird so was inzwischen ganz offen debattiert.
Ich bin immer noch der Meinung, dass sich dieses Hoch und der Stimmenzuwachs bis 2025 irgendwie wieder abflacht. Aber momentan ist echt irgendwie Dampf unterm Kessel. Komplett andere Stimmung im Land als noch vor drei vier Jahren.
Warscheinlich muss es erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird. Zumindest ist man schon froh, dass einem selbst gerade keinerlei Wahlen ins Haus stehen bis 25‘. Da hat die Ampel mE nach Glück. Aber in den Bundesländern demnächst? Toi toi toi, mögen die Brandmauern halten.


1x zitiertmelden