Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.07.2023 um 20:12
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wo sollen sie denn hin laufen, die AFD ist doch die einzige konservative Partei, die in Deutschland noch übrig geblieben ist.
:D Also keine Protestwähler, sondern die machen ihr Kreuz einfach da, wo es ihnen am besten gefällt.

Meine Rede.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann sag doch mal, von mir aus mit dem Kollege @Groucho,
wo man ansetzen kann, dass die AfD den Abgesang macht!
Abgesehen von den# Hardcore Rassisten und Nazis, die wird man nicht ändern können, täte den anderen mehr Bildung, weniger Egoismus und mehr Empathie gut.

Mehr Bildung ist da noch das leichteste, wie man Menschen Egoismus austreibt und dafür Empathie einimpft weiß ich leider auch nicht so genau.

Positionen der AfD zu übernehmen, um denen Wähler abzuziehen, finde ich jedenfalls den falschen Weg.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 20:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen von den# Hardcore Rassisten und Nazis, die wird man nicht ändern können, täte den anderen mehr Bildung, weniger Egoismus und mehr Empathie gut.
Ich kenne einige Nichtdumme, die für die AfD sind. Die sind nicht mit Abgangszeugnis 8. Klasse aus der Schule. Sondern sind selbstständig oder sitzen in höheren Positionen in mittelständigen Firmen.

Daran kann es also nicht liegen.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 20:25
Und zack ds wird den afd wählern wieder Dummheit unterstellt.....wenn die mal wirklich an die Macht kommen wird bestimmt die returkutsche kommen....ich sag doch auch nicht jeder der die SPD wählt ist dumm....


3x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 20:31
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Und zack ds wird den afd wählern wieder Dummheit unterstellt.....wenn die mal wirklich an die Macht kommen wird bestimmt die returkutsche kommen....ich sag doch auch nicht jeder der die SPD wählt ist dumm....
Und außerdem könnten dumme AfD-Wähler den hervorragenden Reden der zahlreichen AfD-Akademiker gar nicht folgen.
Das muss man neidlos konstatieren.


melden

AfD

12.07.2023 um 20:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich kenne einige Nichtdumme, die für die AfD sind. Die sind nicht mit Abgangszeugnis 8. Klasse aus der Schule. Sondern sind selbstständig oder sitzen in höheren Positionen in mittelständigen Firmen.

Daran kann es also nicht liegen.
Ohne, dass du erklärst, was genau deren Gründe sind, die AfD zu wählen, kann man mit deiner Aussage nicht viel anfangen.
Abgesehen davon, Trump ist -so weit ich weiß - auch nicht nach der 8. Klasse aus der Schule, aber trotzdem ist er wissenschaftsfeindlich.
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Und zack ds wird den afd wählern wieder Dummheit unterstellt..
Was ist deine Erklärung für das Leugnen des anthropogenen Einflusses auf den Klimawandel?


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 20:56
Ich sage nicht das die afd recht hatt...ich wähle wenn dann aus protest...ich bin mir im klaren das das nur Bauernfänger sind... ich habe auch sehr viele Schnittpunkte mit der linken aber leider passt mir die Asyl und Russland Politik von denen nicht mehr


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:06
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:ich bin mir im klaren das das nur Bauernfänger sind
Meinst Du wirklich, das sei nur bei der AfD so? Das ist bei allen anderen Parteien auch nicht anders: Die wollen nur deine Stimme um an de Fleischtröge zu kommen, sonst nichts.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:12
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Und zack ds wird den afd wählern wieder Dummheit unterstellt.
Nein, Dummheit unterstelle ich ihnen keinesfalls.

Ein strategisch grundfalsches Wahlverhalten, möchte ich den AFD-Wählern aber schon gerne "anhängen".

Denn....

SPD und Grüne sind die Parteien, die von AFD-Wählern, am meisten abgelehnt werden.

Bei den derzeit herrschenden politischen Kräfteverhältnissen, hat eine starke AFD auf Bundesebene folgenden Effekt:

Die SPD und/oder die Grünen, bekommen vom AFD-Wähler quasi ein Blanko-Abonnement, für die Regierungsbank verliehen.

Durch Protestwahl oder bewusstes Wählen, hievt der AFD Wähler ausgerechnet die Parteien auf die Regierungsbank, die er dort am wenigsten agieren sehen möchte.....


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:14
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Aus kofis Sicht macht das schon Sinn. Für den ist die AfD ja nur "konservativ". Kofi ist ja schließlich (wie alle AfD-Sympatisanten) kein Rassist, also kann die Partei, die er toll findet, auch nicht rassistisch sein.
Was soll ich dazu noch schreiben? abgekoppelt von einem großen Teil der Bevölkerung, @Groucho
wieder einkoppeln, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Ich habe nur geschrieben, eure Denke, es geht schlicht nur um "einfache Lösungen", zieht nicht ganz. Deutsche Innenstädte mit samt seinen Bürgerinnen und Bürgern suchen (gefühlt) nach Entlastung. Wann seid ihr denn zuletzt durch ne Innenstadt gelaufen...nicht nur Migration, wirklich allllllllleeeessssss......

Aber auch allgemein: Kindergärten, Schulen, Arbeitswelt, Soziales....man muss schon sehr abgekoppelt sein, um wirklich gar nichts zu sehen. Diese astronomischen Probleme, die die Bundesrepublik mittlerweile im Innern hat bzw. wie das ein Alltagsbürger erfährt. Ich wähle keine AfD, warum auch. Ich sage aber, ihr könnt doch nicht im Ernst fragen, warum wieso weshalb. Versteht ihr?

Rassismus? Rassist? Schon mal Rassismus erlebt oder warum werden diese Begriffe so inflationär in den Raum geworfen?

Wenn ihr diese Schiene fahren wollt, dann seid ihr auch recht deutsch-national, lieber Groucho und Schütze. Ihr vertretet strikt die deutsche Perspektive in der Diskussion, und lasst zu keinem Zeitpunkt eine andere, vielleicht auch migrantische Perspektive, zu. Ich habe gemeint, dass migrantische Parteien höchstwahrscheinlich auf Tradition und Werte zurückgreifen und ein ganz natürliches Gegenstück zur AfD bilden werden. Einfach, weil die meisten Länder und ihre Menschen auf dieser Welt oft konservativ sind, weil die hiesige Diskussion deutsch-geprägt ist und rein gar nichts mit Einstellung, Werten oder so ähnlich aus anderen Ländern zu tun hat. Und dieses Gegenstück kann viele Dinge noch ein bisschen eingeschränkter betrachten.


4x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun geht es hier aber nicht um die Frage, warum sie weg laufen, sondern warum sie zur AfD laufen.
@Groucho
Eigentlich schon. Wenn die Parteien ein Rezept gegen das Weglaufen hätten, würde sich die Frage gar nich erst stellen. Und leider ist zumindest nach außen weder bei der Ampel noch bei der Union erkennbar, dass sie in dieser Hinsicht an sich arbeiten.

Und eine plötzliche Stärke einer Partei mit eigentlich überschaubarer Strahlkraft ist nicht ohne die Schwäche der Anderen erklärbar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und es herrscht auch kein Mangel an zu wählenden Prostest-Alternativen.
Jetzt bin ich aber gespannt. Welche denn? Entweder Splittergrüppchen oder Betonkommunisten, die aber auch auf Landesebene mit rot und grün harmonieren.
Zitat von kofikofi schrieb:Wann seid ihr denn zuletzt durch ne Innenstadt gelaufen..
Das ist ein interessanter Punkt. Den Effekt kenne ich, durch Straßen voller leerer Geschäfte zu laufen, in denen vor 20 Jahren noch Waren feilgeboten wurden. Wir hatten Groko, haben Ampel und der sichtbare Niedergsng beschleunigt sich zunehmend schneller. Ob Regierung so etwas überhaupt aufhalten kann, ist natürlich eine Frage, aber es führt zu der Erkenntnis: So kann und darf es doch nicht weitergehen.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den Effekt kenne ich, durch Straßen voller leerer Geschäfte zu laufen, in denen vor 20 Jahren noch Waren feilgeboten wurden. Wir hatten Groko, haben Ampel und der sichtbare Niedergsng beschleunigt sich zunehmend schneller.
Der Niedergang der kleinen Geschäfte liegt aber nicht unbedingt an der Regierung, sondern ist auch dem geschuldet, dass die Leute heutzutage andere Einkaufsmöglichkeiten haben, als vor 20 Jahren. Dass heutzutage mehr Online gekauft wird, was früher in den kleinen Geschäften besorgt worden ist, wird auch eine neue Regierung nicht ändern können.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:SPD und Grüne sind die Parteien, die von AFD-Wählern, am meisten abgelehnt werden.
Da ist was dran, man könnte CDU in die >50% Mehrheit wählen.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Der Niedergang der kleinen Geschäfte liegt aber nicht unbedingt an der Regierung, sondern ist auch dem geschuldet, dass die Leute heutzutage andere Einkaufsmöglichkeiten haben, als vor 20 Jahren.
Ja und nein. Rote und Grüne sperren gerne die Innenstädte aus ihrem Autohass heraus, die wollen nicht mal E Autos dort haben.


3x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wissenschaftsfeindlich.
Dazu habe ich übrigens eine Theorie, die ich sowohl bei Trump als auch der AfD sowie deren jeweiligem Wähler-Klientel vermute.

Neben der Wahnvorstellung, dass insbesondere linksorientierte Politik die Wissenschaft beeinflussen würde, ist es denke ich die Flucht vor der Realität.
Oder anders; Nicht wahrhaben zu wollen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse leider auch zu Veränderungen führen werden, um schützen und bewahren zu können. Also dann, wenn wir die Wissenschaft anerkennen, sind Veränderungen und Einschränkungen unausweichlich.

Ich glaube viele haben so viel Furcht vor Veränderungen oder auch nur kurzeitigen Einschränkungen wie bei der Corona-Pandemie, dass sie die gewohnte und bei diesem Wähler-Klientel meist auch noch egoistische Freiheit (was scheren mich andere Mitmenschen oder auch Schwestern und Ärzte auf ITS) um jeden Preis verteidigen und halten wollen.

Notfalls auch immer mit dem Mittel die seriöse Wissenschaft zu versuchen zu diskreditieren oder auch einfach nur abzustreiten.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:44
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:mir die Asyl und Russland Politik von denen nicht mehr
Aber bei der AfD passt die Position zu Asyl und Russland für dich?
Zitat von kofikofi schrieb:Wann seid ihr denn zuletzt durch ne Innenstadt gelaufen
Da bin ich mehrmals die Woche.
Ich habe keine Problem mit der Innenstadt. Was sollte mich da stören, gar in die Arme der AfD treiben?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und eine plötzliche Stärke einer Partei mit eigentlich überschaubarer Strahlkraft ist nicht ohne die Schwäche der Anderen erklärbar.
Ja, aber die Schwäche der anderen erklärt nicht, warum es ausgerechnet diese Partei ist, der sich so viele zuwenden.

Es bleibt dabei
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wen der enttäuschte Wähler dann statt dessen wählt, hat er oder sie ganz allein zu verantworten.



1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja und nein. Rote und Grüne sperren gerne die Innenstädte aus ihrem Autohass heraus, die wollen nicht mal E Autos dort haben.
Die Geschäfte sterben ja nicht hauptsächlich, weil man nicht direkt davor parken kann. (Ok, für manche mag das ein Grund sein)
Die kleinen Geschäfte können nie das umfangreiche Angebot/Auswahl der Onlineshops haben und mit den Preisen auch oft nicht mithalten.
Aber das wird schon zu off-topic, da, wie gesagt, das ja ein Problem ist, was unabhängig der Partei besteht.


melden

AfD

12.07.2023 um 21:47
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Dass heutzutage mehr Online gekauft wird, was früher in den kleinen Geschäften besorgt worden ist, wird auch eine neue Regierung nicht ändern können.
@Rasenmayer

Das sehe ich als ziemlich deutsches Narrativ an. Internet gibt es ja nicht nur in Deutschland und damit verbundenen Kauf online.

Wenn man aber in den Niederlanden, in Österreich, Frankreich, Italien oder auch Peru (also Länder, die sämtlich eine bessere Datenabdeckung haben als Deutschland) in Innenstädten unterwegs ist, sehen die einfach nicht so aus, als wäre die Innenstadt für Außenaufnahmen eines Endzeitfilms vorbereitet worden.

Essen, die Einkaufsstadt war einmal. Die suchen aktuell einen neuen Slogan. Mein Vorschlag: Essen, die Geisterstadt. In Den Haag, Rotterdam, Genua, Genf sieht es nicht so aus.

Innenstädte brauchen auch eine Kundschaft, die nicht mit dem Pfennig rechnen muss. Diese Kundschaft muss in Deutschland ihr nach Steuern überschaubares Netto Plus aber in die private Altersvorsorge stecken.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:49
Zitat von kofikofi schrieb:Aber auch allgemein: Kindergärten, Schulen, Arbeitswelt, Soziales....man muss schon sehr abgekoppelt sein, um wirklich gar nichts zu sehen.
Wer sagt denn, dass ich oder andere nicht-AfD Wähler da keine Probleme sehen?

Ich sehe nur die AfD nicht als Löser*in dieser Probleme.
Zitat von kofikofi schrieb:Rassismus? Rassist? Schon mal Rassismus erlebt oder warum werden diese Begriffe so inflationär in den Raum geworfen?
Nur indirekt, ein Dozent hat mich mal für einen Türken (ich bin keiner) gehalten und rassistische Sprüche gemacht.
Darüber hinaus habe ich aber im Laufe der Jahrzehnte diverse Menschen mit Migrationshintergrund kennen gelernt und öfter von deren Rassismuserfahrungen gehört.

Ich glaube, "inflationär" werden sie in den Raum gestellt, weil viele Menschen dem gegenüber schlicht sensibler geworden sind.
Es wird seltener unter den Tisch gekehrt oder gar für normal empfunden.

Und das ist gut so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:als wäre die Innenstadt für Außenaufnahmen eines Endzeitfilms vorbereitet worden.
Hast du mal Fotos?

Auf keine der Innenstädte in Deutschland, die ich in den letzten Jahren besucht habe, trifft das zu.


melden

AfD

12.07.2023 um 21:50
@Rasenmayer
Das Problem mit dem Parken hat vor der Online Problematik angefangen, ich bilde mir ein es so beobachten zu haben.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 21:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dazu habe ich übrigens eine Theorie, die ich sowohl bei Trump als auch der AfD sowie deren jeweiligem Wähler-Klientel vermute.
Ich denke, damit hast du es im Kern getroffen.
Schwierig dagegen anzugehen.


melden

AfD

12.07.2023 um 21:54
Zitat von kofikofi schrieb:Ich habe gemeint, dass migrantische Parteien höchstwahrscheinlich auf Tradition und Werte zurückgreifen und ein ganz natürliches Gegenstück zur AfD bilden werden. Einfach, weil die meisten Länder und ihre Menschen auf dieser Welt oft konservativ sind
Dann habe ich deinen letzten Post offenbar gründlich missverstanden. Für mich las sich das so, als würdest du eine migrantische konservative Partei für das größere Übel halten als die rassistische AfD.

Ich wüsste allerdings auch nicht, was an einer konservativen migrantischen Partei so schlimm sein sollte. Jeder hat schließlich das Recht, eine Partei zu gründen, wenn er sich von den schon vorhandenen Parteien nicht richtig vertreten fühlt.
Zitat von kofikofi schrieb:Diese astronomischen Probleme, die die Bundesrepublik mittlerweile im Innern hat bzw. wie das ein Alltagsbürger erfährt. Ich wähle keine AfD, warum auch. Ich sage aber, ihr könnt doch nicht im Ernst fragen, warum wieso weshalb. Versteht ihr?
Ehrlich gesagt verstehe ich es nach wie vor nicht. Dass Deutschland Probleme hat ist völlig richtig. Nur haben hier im Thread schon zahlreiche User, die die AfD verteidigen oder offen toll finden zugegeben, dass sie gar nicht erwarten, dass die AfD irgendwelche Probleme lösen wird. Wer wirklich an der Lösung politischer Probleme interessiert ist, der sympathisiert halt nicht mit der AfD.


1x zitiertmelden