Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.08.2023 um 15:58
Zitat von nainnain schrieb:https://taz.de/Grundsicherung-in-Italien-gestrichen/!5951906/

Liebe AfD-Wähler, das passiert, wenn man Rechtsreme Faschisten wählt. Wenn die AfD nicht sogar noch extremer vorgehen würde, zuzutrauen ist es ihnen.
Kompletter Wahnsinn, ein Armutszeugnisfür eine Zivilisation.

Denke die AFD würde ähnliches umsetzen...sozial schwache schaufeln ihr eigenes Grab. :(


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 16:01
Zitat von nainnain schrieb:Dass das nur noch teurer wäre, als einfsche Geldleistungen, ist denen vermutlich aber nicht in den Sinn gekommen, oder? :D
Ich denke nicht, dass es in den Überlegungen der AfD zum Thema Bürgergeld um die Kosten geht. Sie würden diese Maßnahmen auch mit deutlich höheren Kosten durchsetzen, da es um Demütigung geht, ums nach unten treten.


melden

AfD

01.08.2023 um 16:03
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Denke die AFD würde ähnliches umsetzen...sozial schwache schaufeln ihr eigenes Grab. :(
Ja, aber
Die rechtspopulistische Partei verhöhne somit auch ihre eigenen Wählerinnen und Wähler.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/AfD-verhoehnt-gesunden-Menschenverstand-und-ihre-Waehler-article24296850.html

wer am Stammtisch sitzt merkt das nicht. !

Alles was die AfD tut, geschieht mit voller Absicht und strategisch geplant.


melden

AfD

01.08.2023 um 16:15
Die AfD ist die Union der 80er und 90er, die ein Erfolgsmodell für Deutschland war.
(siehe Kommentare)

https://www.tagesspiegel.de/politik/union-und-spd-verlieren-afd-erzielt-mit-21-prozent-bislang-hochsten-wert-in-forsa-umfrage-10245598.html

Standardkommentar zur AfD 2023. Viele AfD-Fans schreiben sowas in die Kommentarspalten.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 16:23
Dieses Zitat vom Parteitag kannte ich noch gar nicht , resümiert aber ganz gut die afd und wurde frenetisch abgejubelt
Bemerkenswert auch: Krah lobte die Rede von Kostadin Kostadinov, der Chef der nationalistischen bulgarischen Partei Vazrazhdane. Er war am Vortag bei der AfD zu Gast. In seiner Rede hatte er gesagt: „Es ist höchste Zeit, dass Ihr Land seinen rechtmäßigen Platz als Großmacht einnimmt, und das nicht nur in Europa.“ Krah erklärt, man könne sich von dem Bulgaren „Mut und Leidenschaft“ abschauen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/extrem-rechts-und-bald-in-brussel-wen-die-afd-ins-europaparlament-schicken-will-10233988.html


Rechtmäßiger!!! Platz als grossmacht. In dem Moment gab es wohl ein kollektiven Orgasmus in der Kongresshalle. Und weil so im überschwang konnte emil sänze noch einen drauf setzen im dem er sagt Deutschland kann nur frei sein wenn es keine fremden Gruppen mehr gebe.

Emil sänze is immernoch im grossmachtmodus

https://www.schwarzwaelder-bote.de/gallery.kreis-rottweil-fehltritt-gegen-die-afd-hagelt-es-anzeigen.6c6f555e-1ae6-49ae-ab06-5d943c784fd7.html/id/d4824582-b4c8-47ce-835e-cf137fe005b5


" afrikanische ziegenhirten " , soso. Ich will tatsächlich nich wissen wie die quatschen wenn die Kamera oder Handy aus is .

Auch gut , sich von bulgarien was abgucken ...


melden

AfD

01.08.2023 um 16:28
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die AfD ist die Union der 80er und 90er, die ein Erfolgsmodell für Deutschland war.
Bestätigt meine Infantilitätsthese. Wir brauchen ganz dringend mehr politische (und historische) Bildung. Diese Politisierung irgendwelcher nostalgischen Befindlichkeiten bei gleichzeitiger Entpolitisierung tatsächlicher Probleme muss ganz dringend gestoppt werden. Dann würden die Leute vielleicht auch aufhören, die strukturellen und systemischen Unzulänglichkeiten auf das Migrationsthema zu projizieren.


3x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 16:29
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Standardkommentar zur AfD 2023. Viele AfD-Fans schreiben sowas in die Kommentarspalten.
Nur vergessen die Verfasser wohl, dass wir nicht mehr in den 80er und 90er leben.

Irgendwie habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass die AfD etwas wunderbares schaffen wird bis zur nächsten Bundestagswahl -> sie wird sich selbst zerlegen. Der rechte Pfügel nimmt mehr und mehr überhand (zuletzt Magdeburg) und auch wenn ich absolut kein Fan von der Parteispitze der AfD bin, so glaube ich das Frau Weidel und Herr Chrupalla noch mehr oder weniger zum gemäßigten Teil der AfD gehören. Irgendwann wird es einen Kipppunkt geben, an dem sich die Parteispitze für eine Richtung entscheiden muss und da könnte ich mir vorstellen, das die AfD unweigerlich zerreißt.


melden

AfD

01.08.2023 um 16:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man muss nicht besoffen am Stammtisch vor sich hin lallen, um zu sehen, dass unser Land solche Migrationszahlen nicht stemmen kann.
Hinzurechnen muss man derzeit noch die ca. 1 Mio. Flüchtlinge aus der Ukraine, die schließlich auch wohnen und versorgt werden müssen. Das IW hat im Zusammenhang damit gerade auf fehlende Kita-Plätze und fehlendes Betreuungspersonal aufmerksam gemacht.

https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2023-08/kitaplaetze-rechtsanspruch
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn man aus ideologischen Gründen in 8 Jahren eine Zuwanderung in der Größenordnung von 55 Großstädten geschehen lässt, steht man in der Verantwortung, die Infrastruktur dafür bereitzustellen. Wer das auf die Kommunen abwälzt, wird zurecht von Vielen nicht mehr gewählt.
Ich finde auch, dass die Kommunen mit den tatsächlichen Problemen, die sich aus einem schnellen Bevölkerungszuwachs sozusagen auf einen Schlag ergeben, ziemlich alleingelassen werden. Ich erinnere mich noch, wie bei uns im Kreis verzweifelt nach Wohnraum für die ukrainischen Flüchtlinge gesucht wurde. In den Dörfern gibt es zwar Leerstand, aber erstens wollte da kaum jemand von den Flüchtlingen hin und zweitens wäre, sofern sie doch hingewollt hätten, das Problem entstanden, dass man nicht in jedem Dorf Sprachunterricht hätte anbieten können, die Leute nicht zu den Ämtern gekommen wären, betreuende Sozialarbeiter ständig durch die Gegend hätten fahren müssen. Also hat man fast nur in der Kreisstadt nach Wohnraum suchen können, was eben schwierig war. Viele solcher Aktionen können Kommunen halt nicht (mehr) verkraften, das muss man auch mal höheren Ortes zur Kenntnis nehmen und die Bürgermeister und Landräte nicht im Regen stehen lassen.


melden

AfD

01.08.2023 um 16:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann würden die Leute vielleicht auch aufhören, die strukturellen und systemischen Unzulänglichkeiten auf das Migrationsthema zu projizieren.
Das ist weniger der Fall. Aus meiner Sicht dominieren im Moment: "Ich bin gegen die Grünen" und "AfD ist doch eine gute Partei" die Kommentarspalten.


melden

AfD

01.08.2023 um 17:07
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese Politisierung irgendwelcher nostalgischen Befindlichkeiten bei gleichzeitiger Entpolitisierung tatsächlicher Probleme muss ganz dringend gestoppt werden. Dann würden die Leute vielleicht auch aufhören, die strukturellen und systemischen Unzulänglichkeiten auf das Migrationsthema zu projizieren.
Mehr politische und historische Bildung kann nie schaden. Es kann aber niemand bestreiten, dass wir hierzulande momentan halt Unzulänglichkeiten haben, sprich bekanntlich Mangel an Ärzten, Lehrern, Erziehern, Pflegepersonal, Handwerkern, bezahlbarem Wohnraum in Ballungsgebieten. Dass da irgendwann eine „Das-Boot-ist-voll“-Mentalität bei vielen Einheimischen entsteht, dürfte in nicht wenigen Fällen ziemlich unabhängig von politischer Bildung sein.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es kann aber niemand bestreiten, dass wir hierzulande momentan halt Unzulänglichkeiten haben, sprich bekanntlich Mangel an Ärzten, Lehrern, Erziehern, Pflegepersonal, Handwerkern, bezahlbarem Wohnraum in Ballungsgebieten.
Das bestreitet auch niemand. Aber ich frage mich, wieso man dann ausgerechnet in einer Partei sein Heil zu finden glaubt, die diese Probleme ziemlich sicher weder lösen kann noch überhaupt vorrangig auf der Agenda hat. Und die stattdessen lieber mit Ausgrenzung und Drohungen (gegen Andersdenkende und Menschen, die nicht ins Standardschema passen) agieren. Wie soll beispielsweise die Ausgrenzung von LGBT-Personen oder fremdenfeindliche bis rassistische Positionen gegen obige Problemstellung helfen?


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wir brauchen ganz dringend mehr politische (und historische) Bildung.
Wenn das so wäre, hätte ich nie AfD gewählt. Ich schätze ich kenne mich mit Judenverfolgung und Holocaust besser aus als die Meisten.


melden

AfD

01.08.2023 um 17:25
So so Herr Krah; mit solch einfachen, substanzlosen viel zu kurzgedachten Aussagen also auf in den Europa-Wahlkampf:

- Kein Klima, sondern Wohlstand

- Keine Einwanderung, sondern Volk

- Kein Krieg, sondern Frieden


Lol


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich frage mich, wieso man dann ausgerechnet in einer Partei sein Heil zu finden glaubt, die diese Probleme ziemlich sicher weder lösen kann noch überhaupt vorrangig auf der Agenda hat.
Das frage ich mich auch. Einige AfD-Wähler sind vermutlich wirklich „Protest-„ oder „Warnschusswähler“. Darunter verstehe ich solche, die nicht besonders fremdenfeindlich oder rassistisch eingestellt sind, die aber die Sorge haben, dass ihr bisheriger (bescheidener) Wohlstand den Bach abgeht, und die wollen, dass die etablierten Parteien, von denen sie sich zu wenig wahrgenommen fühlen, ihre subjektiven Besorgnisse ernster nehmen bzw. sich besser darum kümmern sollen. Also Wähler, die gar nicht wirklich wollen, dass die AfD an die Regierung kommt, die nur den anderen Parteien einen Denkzettel verpassen wollen. Dass so was ein ziemlich kurzsichtiges Wahlverhalten ist, juckt sie nicht.

Aber die anderen AfD-Wähler? Erwarten die wirklich, dass von dieser Partei irgendwas kommt, was ihre Position irgendwie verbessert? Ich verstehe es wirklich nicht.


3x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich verstehe es wirklich nicht.
Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass viele AfD-Wähler eher von Gefühlen wie Abneigung, Wut und Hass getriggert werden. Da geht es wohl weniger um eine konstruktive Verbesserung, sondern darum, irgendwem eins auszuwischen, irgendwelche Leute zu ärgern oder zu nerven, andere Leute quasi mundtot machen zu wollen.

Neulich habe ich den Satz gelesen: "Die Linken schäumen, also hat Höcke alles richtig gemacht." Solche Aussagen scheinen mir fast sympomatisch zu sein. Es kommt anscheinend überwiegend drauf an, eine Art Rache üben zu wollen gegen Menschen bzw. Strömungen, die man nicht leiden kann.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kein Klima, sondern Wohlstand

- Keine Einwanderung, sondern Volk

- Kein Krieg, sondern Frieden
Seitenweise Ausführungen und Erklärungen müssen nicht zwangsläufig besser sein, wenn anschließend nichts weiter folgt. Von schönen, lebendigen mit Details bespickten Reden, verändert sich bekanntlich auch nichts .


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:die aber die Sorge haben, dass ihr bisheriger (bescheidener) Wohlstand den Bach abgeht, und die wollen, dass die etablierten Parteien, von denen sie sich zu wenig wahrgenommen fühlen, ihre subjektiven Besorgnisse ernster nehmen bzw. sich besser darum kümmern sollen. Also Wähler, die gar nicht wirklich wollen, dass die AfD an die Regierung kommt, die nur den anderen Parteien einen Denkzettel verpassen wollen. Dass so was ein ziemlich kurzsichtiges Wahlverhalten ist, juckt sie nicht.
Aus reinem Protest gebe es auch noch andere Parteien zu wählen.

Und wenn es noch eine Partei gibt, je nachdem leider auch etwas populistisch, die die Sorgen der Menschen anspricht - dann sind es die Linken.

Den Linken glaube ich auch mehr als der AfD, an den Sorgen der insbesondere ärmeren Bevölkerung wirklich interessiert zu sein. Kommen mir zumindest glaubwürdiger als die AfD vor. Und besonders einen Bartsch schätze ich auch von der Persönlichkeit und Auftreten her.

Und die Linken wollen sogar Umwelt- und Klimaschutz-Konzepte ausarbeiten, was grundsätzlich wichtig ist, aber gleichzeitig damit auch eine Alternative zu den Grünen darstellen.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber die anderen AfD-Wähler? Erwarten die wirklich, dass von dieser Partei irgendwas kommt, was ihre Position irgendwie verbessert? Ich verstehe es wirklich nicht.
Die meisten unter ihnen glauben aktuell die AfD wäre eine normale Partei, keine Nazi-Partei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus reinem Protest gebe es auch noch andere Parteien zu wählen.
So viel Auswahl gibt es da leider nicht. Keine Partei umgarnt Protestwähler so gut wie die AfD.


melden

AfD

01.08.2023 um 17:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass viele AfD-Wähler eher von Gefühlen wie Abneigung, Wut und Hass getriggert werden. Da geht es wohl weniger um eine konstruktive Verbesserung, sondern darum, irgendwem eins auszuwischen, irgendwelche Leute zu ärgern oder zu nerven, andere Leute quasi mundtot machen zu wollen.

Neulich habe ich den Satz gelesen: "Die Linken schäumen, also hat Höcke alles richtig gemacht." Solche Aussagen scheinen mir fast sympomatisch zu sein. Es kommt anscheinend überwiegend drauf an, eine Art Rache üben zu wollen gegen Menschen bzw. Strömungen, die man nicht leiden kann.
Das beschreibt es gut.

Es ist aber eher Rache gegen die Medien und Politiker die in der Vergangenheit versucht haben bestimmte Meinungen, meist harmlose Meinungen, mundtot zu machen. Aktuell kommt noch das Gefühl dazu Rache gegenüber den Grünen üben zu wollen.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 17:51
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Seitenweise Ausführungen und Erklärungen müssen nicht zwangsläufig besser sein, wenn anschließend nichts weiter folgt. Von schönen, lebendigen mit Details bespickten Reden, verändert sich bekanntlich auch nichts .
Dann liefere ich mal mehr Inhalt, aber nur als Vermutung, wie das u.a. bei einem Herr Krah aussehen könnte:


- Kein Klima, sondern Wohlstand: Unterlassen auf ganzer Linie und damit Menschenleben aber auch Wirtschaftsschäden billigend in Kauf zu nehmen. Wohlstand aber auch Leib und Leben massiv gefährdet.
Nicht mal Ausarbeitung von besseren Schutzmaßnahmen gegen verschiedenes Extremwetter, obwohl selbst eine Meloni aus Italien da jetzt mehr tun will und es bei ihr Klick gemacht hat.




- Keine Einwanderung, sondern Volk: Festung Deutschland. Wirtschaftsförderliche moderne Einwanderungspolitik wäre damit vorbei. Noch mehr Arbeiter- und Facharbeitermangel. Wohlstand massiv gefährdet.
Sowie grundsätzlich humanistische Flüchtlingshilfen einzustellen, sodass wir uns nicht mal mehr im Spiegel ansehen könnten.

- Kein Krieg, sondern Frieden, was bei denen wahrscheinlich so viel bedeutet wie: Der Ukraine sämtliche Hilfe zu verweigern, Sanktionen gegen Russland einzustellen und mit Russland wieder bzgl. Energie in enge abhängige Geschäftsbeziehungen zu treten. Sowie wahrscheinlich auch noch Nato-Austritt, wie ich einen Herrn Kuh einschätze.


melden