Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.08.2023 um 13:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Unsere Regierung tut doch aber sehr viel. Überleg mal, mit welchen Krisen wir zu kämpfen hatten (Corona) und haben.
Woran fehlt es dir denn ganz persönlich, wenn ich fragen darf?
Oh ich glaube gerade der Umgang unserer Regierungen auf Bundes- und Landesebenen mit Corona hat viele AfD-Wähler auch wütend gemacht.

Natürlich nicht nur die, aber doch auch auffällig viele AfDler, die mehr egoistisch-freiheitlich-individuell auch in einer Notlage agieren wollten - ohne staatliche Regulation zum Schutz.

Ps.
Ich sage es nochmal: Was AfDler so wollten könnten, themenübergreifend, muss noch lange nicht gut für Deutschland sein.


4x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 13:10
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Dass die LG nicht Ernst genommen wird, mag auch an ihren fragwürdigen Aktionen liegen. Schade, dass sie diese eben nicht in aktive Arbeit für den Umweltschutz stecken.
Lieber asylantenheime anzünden, ist weniger fragwürdig und aktive Arbeit,!
"Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!" (AfD-Mitarbeiter Marcel Grauf)
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-06/hasnain-kazim-gymnasium-offener-brief-afd-demokratie-rassismus/seite-3?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Aber ist ein anderes Thema, verstehe. Geht nur um Sorgen und Ängste von Leuten mit rassistischen Ressentiments- alles andere ist fragwürdig


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 13:21
Die AFD sind Meister des Simplifizierens der aktuellen Probleme. Einfach gestrickte Leute spricht das an...ich hoffe, die aktuelle Politik findet komplexere Antworten auf komplexe Themen, aber ich hab da meine Zweifel.


melden

AfD

01.08.2023 um 13:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Unsere Regierung tut doch aber sehr viel. Überleg mal, mit welchen Krisen wir zu kämpfen hatten (Corona) und haben.
Woran fehlt es dir denn ganz persönlich, wenn ich fragen
Die Corona Pandemie war ein weltweites Problem gewesen.ich persönlich finde nicht, dass wir als einziges Land diese Krise besonders souverän gemeistert haben.. auch andere Länder haben die Pandemie gut überstanden, trotz weniger oder anderer Maßnahmen.aber das ist jetzt OT .

Wenn wir mal das Thema Fachkräftemangel aufgreifen. Seit Jahren hören wir nur, dass es überall an Fachkräften mangelt, nur darum tut man so wenig dagegen?
.stattdessen macht man das Beziehen von sozialen Leistungen immer attraktiver, so dass sich viele denken, warum sollte man überhaupt arbeiten gehen, wenn man mit den sozialen Bezügen einen ähnlichen Lebensstandard führen kann? Warum bekommt man gesunde, junge Menschen nicht mehr ans Arbeiten?
Von den jungen Migranten, von denen mit Sicherheit viele arbeitswillig sind, mal abgesehen.das würde mit Sicherheit hilfreich sein. Aber da kommt seit Jahren nicht viel.


4x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 13:27
Wieso ist die AfD jetzt auf einmal in den Umfragen so stark? Ich kann mir das gar nicht erklären.

Was hat sich denn zu 2022 verändert? Da stand die AfD in den Umfragen bei 10%. Die Migration war 2022 genauso hoch wie 2023.

Kann das jemand erklären?


5x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 13:31
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Kann das jemand erklären?
Ampel-Bashing und darunter besonders Grünen-Bashing seitens AfD, Union aber auch rechtskonservativer Schmierblätter mit hoher und einer sogar glaubesogar höchster Auflage.

Das Angst machen vor einer Grünen Diktatur (besonders wegen dem GEG, wo ja auch so einige Unwahrheiten verbreitet wurden), aber auch dem Energieverlust und Wirtschaftsverfall durch Distanzierung von Russland und Hilfe der Ukraine.

Ps.
Das Ampel-Bashing brachte die Union leider nicht an die erhofften 40% wieder heran, sondern trieb weitere Menschen zur AfD. So sehen es auch einige Polit-Experten.


melden

AfD

01.08.2023 um 13:36
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was hat sich denn zu 2022 verändert? Da stand die AfD in den Umfragen bei 10%. Die Migration war 2022 genauso hoch wie 2023.
Die Frage ist sehr gut, daran sieht man nämlich, dass nicht nur die Migrationspolitik das Problem ist, wie ja immer wieder behauptet wird .


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 13:38
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Die Frage ist sehr gut, daran sieht man nämlich, dass nicht nur die Migrationspolitik das Problem ist, wie ja immer wieder behauptet wird .
Für allen anderen Fragen, Probleme wäre eine AfD ja noch mehr der falsche Ansprechpartner. Oder es wäre sogar fatal je nachdem da der AfD dann zu folgen bzw. deren Vorstellungen umzusetzen oder je nachdem auch nur zu unterlassen. (Unterlassen: Ukraine-Hilfe bspw. oder Umwelt- und Klimaschutz)


melden

AfD

01.08.2023 um 13:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, insgeheim natürlich schon. Die nach außen getragene VT (siehe Weidel, die u.a. von Welt interviewt wurde) der VS wäre nicht objektiv und hätte nur den Auftrag die AfD zu diskreditieren, ist ein verzweifeltes Schutzmittel, aber leider auch gefährlich, weil den Dünnschiss bestimmt wieder viele glauben werden.
Ich habe da irgendwie so ein Bauchgefühl:
Einen großen Teil des Sieges über die AfD, wird letztlich auch dadurch ausgemacht werden, von dem was die AfDler glauben zu wissen und dem was sie nicht wissen oder gar verleugnen :).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine kriminelle Vereinigung wie bspw. die Mafia (Hells Angels was immer) nicht zu zerschlagen, weil deren Mitglieder danach ja bestimmt weiter machen mit ihren kriminellen Taten?
Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?
Die Hells Angels sind keine politische Vereinigung mit politischen Zielen.

Der Verbot der SRP hätte beinahe zur Gründung einer neuen Partei geführt, ging dann aber letztlich in der WAV auf, die dann aufgrund fehlender Stimmen im Sande verlaufen ist.

Mittlerweile ist jedoch das Umfeld anders. Wer von unseren Politkern oder Staatsbürgern unter 80 war denn noch NS-Widerständler oder hat noch unter der Nazi-Zeit gelitten?
Wir können sie schon verbieten, aber erst nachdem wir sie politisch besiegt haben. Sonst werden die uns ewig auf der Nase herumtanzen und dadurch nur immer stärker werden.


melden

AfD

01.08.2023 um 13:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!" (AfD-Mitarbeiter Marcel Grauf)
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-06/hasnain-kazim-gymnasium-offener-brief-afd-demokratie-rassismus/seite-3?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Aber ist ein anderes Thema, verstehe. Geht nur um Sorgen und Ängste von Leuten mit rassistischen Ressentiments
Meinst du denn ohne die AFD würde es ein solches Gedankengut gar nicht mehr geben?


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 13:44
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wieso ist die AfD jetzt auf einmal in den Umfragen so stark?
Ist nicht nur Migration.

Denke viele sind einfach im allgemeinen enttäuscht. Erinnere dich...CDU wurde 2021 abgewählt, weil alle genug hatten von der Merkelpolitik, lang genug hats gedauert. Wie man das 16 Jahre durchziehen konnte, war mir eh stets ein Rätsel. Gut..dann kam der Hoffnungsträger Scholz...man wählte einen dementen Bundeskanzler, bezogen auf Cum-Ex.

Und nun?Viel kam ja nicht dabei herum...sehr gute Zeitenwenderede und daraufhin folgte nix.

Nun sind die Wutbürger halt enttäuscht und sauer.

Sozialer Wohnungsbau? Fehlanzeige.

Geordnete Migration um auch zu wissen, wer da überhaupt zu uns kommt? Fehlanzeige.

Konkrete Russlandstrategie? Fehlanzeige.

Und so könnte ich endlos weitermachen.

Ja..warum erstarkt die AFD nur?


melden

AfD

01.08.2023 um 13:44
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wieso ist die AfD jetzt auf einmal in den Umfragen so stark? Ich kann mir das gar nicht erklären.
Mich verwundert es auch ein wenig, offen gesagt. Aber ich nehme an, zu viele Wähler erkennen die Inkompetenz von Rot-Grün, die Schwäche der Union, die sich in die Falle manövriert hat, keine echte Opposition sein zu können und schließlich die echten Problem, die derzeit viele umtreiben (Energieversorgung, Inflation allgemein, Deutschland scheint deutlicher abzusacken als vergleichbare Staaten), die Zuwanderungsproblematik hat sich Jahr für Jahr aufsummiert. Die EU könnte inzwischen als übergriffig gesehen werden. Naja, und vielleicht gibt's auch psychologische Aspekte, die ich jetzt nicht genau ausführen will, aber die Angst, wegen einer AfD gesellschaftlich geächtet zu werden, nimmt ab, je mehr man selbst anteilig "die Gesellschaft" ist.


melden

AfD

01.08.2023 um 13:45
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Meinst du denn ohne die AFD würde es ein solches Gedankengut gar nicht mehr geben?
Öhm , hab ich nie impliziert. Im Gegenteil. Ich wehre mich dagegen das es den Leuten um Sorgen und Ängste geht ( Radwege, Kindergarten, etc ) sondern genau um das Gedankengut wofür die afd eine Heimat findet .


melden

AfD

01.08.2023 um 13:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die 5,5 Mio passen ja seit 2015, bedenke dennosch, dach 5,5 durch die 7 Jahre nur 780T Menschen je Jahr wären und nicht alle hier bleiben.
Bei der Netto Zuwanderung sind die Abwanderungen doch bereits abgezogen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Zahlen in summe anzugeben ist ein Trick der Ängste schürrt. Das ist die Art von Populismus der derzeit seit einiger Zeit wieder genutzt wird um Stimmen zu haschen.
Die Wahrheit ist doch kein Trick. Es gibt kein Anrecht auf eine möglichst unauffällig erscheinende Kommunikation der Realität.

Und 5,5 Millionen Menschen müssen halt irgendwo wohnen, das geht nicht mit Bestandsimmobilien.

Und 5.5 Millionen Menschen haben unseren Fackräftemangel nicht behoben. Wie bekloppt muss man sein zu glauben, dass es die nächsten 5,5 Mio richten, die nicht via Qualifikation ausgewählt wurden, sondern nach dem Zufallsprinzip?

So kommt es zur Blüte von Populisten.


3x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 13:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wurde ja auch nochmal die Tage deutlich, dass es für die AfD nur ein Familienbild gibt.
Richtig, und dieses besteht aus Vater, Mutter und Frau.

Zumindest wenn es nach Chrupalla geht. :D


melden

AfD

01.08.2023 um 14:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oh ich glaube gerade der Umgang unserer Regierungen auf Bundes- und Landesebenen mit Corona hat viele AfD-Wähler auch wütend gemacht.
@rhapsody3004
Meine Familie ist sehr gut durchgekommen.
Einmal waren wir in einer freiwilligen Quarantäne, einmal in einer richtigen.
Meine Eltern haben Vorerkrankungen (mein Vater eine Lungenkrankheit) und ein hohes Alter.
Ein Onkel wurde im Krankenhaus positiv getestet, hat sich da angesteckt.
Niemand ist krank geworden. Wir haben uns - so schnell es ging - impfen lassen.

Es gab Maßnahmen, die man heute für überzogen hält, aber ich bin sehr froh, dass wir
verschont wurden.

Die AFDler nutzen alles, um Stimmung zu machen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wenn wir mal das Thema Fachkräftemangel aufgreifen. Seit Jahren hören wir nur, dass es überall an Fachkräften mangelt, nur darum tut man so wenig dagegen?
@Miami-weiß
Aber sie tun doch was dagegen.
Ausländische Berufsabschlüsse werden leichter als bisher anerkannt. Fachkräfte werden ins Land geholt.


melden

AfD

01.08.2023 um 14:03
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wieso ist die AfD jetzt auf einmal in den Umfragen so stark? Ich kann mir das gar nicht erklären.

Was hat sich denn zu 2022 verändert? Da stand die AfD in den Umfragen bei 10%. Die Migration war 2022 genauso hoch wie 2023.

Kann das jemand erklären?
Johann van der Bron hat eine mögliche Erklärung dazu.

https://twitter.com/Johann_v_d_Bron/status/1672474202060750848

FB IMG 1690889249621


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 14:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und 5.5 Millionen Menschen haben unseren Fackräftemangel nicht behoben.
Das stimmt, aber Fakt ist auch, dass die ca. 30 Millionen, die hier leben und arbeiten uns vor dem Untergang bewahrt haben.
Ohne diese Menschen wäre etwa um die 90er Jahre der Kollaps gekommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So kommt es zur Blüte von Populisten.
Zur Blüte von Populisten kommt es immer nur wenn Unwissenheit herrscht.

Die Migrationspolitik der BRD ist nicht gescheitert, sie muss nur an neue Post-Krisen Zeiten angepasst werden.
Grenzen ganz schließen ist keine Option, es sei denn wir und damit die deutsche Kultur, Sprache, Gegebenheiten und die BRD wollen aussterben. Fachkräfteanwerbung? Mal schauen, die Regierung lässt ja bereits Programme anlaufen.

Übrigens Aussterben bedeutet nicht, dass niemand mehr hier lebt. Die Welt kann sich viel erlauben, aber Menschenfreie Zonen in der Größe Deutschlands, mit guten Böden, Infrastruktur usw. ganz bestimmt nicht. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass dann viele Einwanderer aus Nordafrika kommen würden .... Moment mal! Ist es nicht das was die AfD verhindern will :) ?

@peekaboo
Wir hier schon :).


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und 5,5 Millionen Menschen müssen halt irgendwo wohnen, das geht nicht mit Bestandsimmobilien.
Die 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr, die von Wohnungsbauministerin Geywitz versprochen wurden, bleiben aus finanziellen Gründen wohl auch nur ein Versprechen. Was aus anderer Perspektive aber wieder gut ist: In Zeiten des Klimawandels, im Sommer immer heißer werdender Innenstädte, immer häufiger werdender Starkregenereignisse, von Insektensterben können wir es uns gar nicht leisten, immer mehr Boden zu versiegeln.

Ein Mangel, sei es an Wohnungen, an Lehrern, an Ärzten, an anderen Fachkräften, führt, wenn er zu groß wird, aber eben irgendwann an den Stammtischen dazu, dass mehr oder weniger unverhohlen gesagt wird: „Die Migranten nehmen uns die Wohnungen weg, die Arzttermine, die Handwerkertermine, unseren Kindern die Lehrer etc.pp.“. Ich denke, dass sich auch aus Sorgen, dass die regierenden Parteien nicht in der Lage sind, bestimmte Probleme zu lösen bzw.. Dinge, die als Problem wahrgenommen werden, kommunikativ richtig einzuordnen, die Zustimmung für die AfD speist. Dass die AfD selber genau so wenig oder noch weniger in der Lage ist, da irgendwas zu reißen, wird ausgeblendet.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 14:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr, die von Wohnungsbauministerin Geywitz versprochen wurden, bleiben aus finanziellen Gründen wohl auch nur ein Versprechen. Was aus anderer Perspektive aber wieder gut ist: In Zeiten des Klimawandels, im Sommer immer heißer werdender Innenstädte, immer häufiger werdender Starkregenereignisse, von Insektensterben können wir es uns gar nicht leisten, immer mehr Boden zu versiegeln.
Nicht nur aus finazieller sicht! Es fehlt an Firmen und Personal, was ja zu Teilen durch einwanderung ausgeglichen werden könnte.


1x zitiertmelden