Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.09.2023 um 10:24
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Oder auf eine schwere Erkrankung eine schwere Verschuldung folgt.
In den USA reicht es wohl zum Teil schon aus, eine schwerere Erkrankung wie z.B. Krebs zu haben, um völlig aus der Spur geworfen zu werden. Man kann die horrenden Krankenhausrechnungen nicht bezahlen, man wird vom Arbeitgeber gekündigt, weil man zu lang nicht arbeiten konnte, ohne Job verliert man rasch sein Haus oder seine Wohnung, da kommt eins zum anderen. Ich glaube, selbst bei noch so vernünftiger Selbstvorsorge kann man sich vor solchen Ereignissen nicht ausreichend absichern. Entweder, man ist sehr wohlhabend, oder man fliegt auf die Nase.


melden

AfD

01.09.2023 um 10:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon bei diesem Thema sind wir grundsätzlich anderer Meinung. Ich finde es überhaupt nicht "Bemutterung", sondern ein ganz normales und sinnvolles System, dass sozial Schwächere, Kranke, Arbeitslose aufgefangen werden. Abgesehen davon zahlt man ja auch jede Menge Geld ein, es wird einem ja sowieso nichts geschenkt. Alles in allem finde ich das System fair und auch sinnvoll. Keinesfalls würde ich ein neoliberales System wie in den USA befürworten, wo Arbeitslose ziemlich schnell auf der Straße landen. Wenn man mal durch US-Großstädte läuft, sieht man sehr rasch, wie viele Menschen durchs soziale Netz fallen und obdachlos werden.
Natürlich müssen Schwächere gesellschaftlich aufgefangen werden - jedoch muss das System so gestaltet sein, dass es nicht Sozialtouristen aus der ganzen Welt anlockt. Aus Bulgarien kommt z. B. viel Zuzug allein wegen dem Kindergeld. Man kann am Busbahnhof im bulgarischen Plowdiw vorausgefüllte Hartz IV- und Kindergeldformulare für Deutschland kaufen.
Das Sozialsystem ist keine Einbahnstraße. Es gibt nicht nur die Verpflichtung, Schwächeren zu helfen, sondern auch die Verpflichtung, dass die Lasten für stärkere Schultern erträglich bleiben. Ein System, wo Leistungen an Personen ausgezahlt werden, die nie eingezahlt haben und mit gezieltem Vorsatz des Leistungsbezuges hierherkommen, hat keine Chance, diese Verpflichtung gegenüber seinen Stärkeren zu erfüllen. Auch da hat die AfD offenkundig Recht.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 10:30
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Auch da hat die AfD offenkundig Recht.
"Offenkundig"? Wo siehst du hier Offenkundigkeit außerhalb deiner eigenen Meinung? Die Offenkundigkeit ist mir bislang entgangen.

Generell scheinen mir alle deine AfD-bezogenen Beiträge letztlich immer ausschließlich beim alles beherrschenden Thema Migration zu landen, kann das sein? Migration ist nicht das alleinige Schlüsselthema und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich so einseitig fast ausschließlich darauf fixieren kann.

Wenn die AfD wirklich so denkt und handelt, dann müssen wir uns wohl wirklich auf das Schlimmste gefasst machen, sollte die AfD jemals in die Regierung kommen. Dann geht es nur noch um ein einziges Thema, Migration, Migration, Migration. Alles andere spielt keine Rolle mehr.... außer vielleicht noch Ausgrenzung anderer verhasster Gruppen....


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 10:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell scheinen mir alle deine AfD-bezogenen Beiträge letztlich immer ausschließlich beim alles beherrschenden Thema Migration zu landen, kann das sein? Migration ist nicht das alleinige Schlüsselthema und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich so einseitig fast ausschließlich darauf fixieren kann.
Vor allem ist die Migration für keines der bestehenden Probleme ursächlich. Es wechselwirkt nur auf verschiedenen Ebenen mit diesen. Für diese Priorisierung gibt es keinen wirklich rationalen Grund.


melden

AfD

01.09.2023 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Offenkundig"? Wo siehst du hier Offenkundigkeit außerhalb deiner eigenen Meinung? Die Offenkundigkeit ist mir bislang entgangen.
Wenn Du die Offenkundigkeit, dass in einem Sozialsystem (wie in jeder anderen Gemeinschaft) Schwache wie Starke Rechte haben, nicht nachvollziehen kannst (oder willst), dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell scheinen mir alle deine AfD-bezogenen Beiträge letztlich immer ausschließlich beim alles beherrschenden Thema Migration zu landen, kann das sein? Migration ist nicht das alleinige Schlüsselthema und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich so einseitig fast ausschließlich darauf fixieren kann.
Ja natürlich, weil eben eine Reihe von Problemen mit dem Thema Migration verknüpft sind. Ich weiss, dass Du das nicht hören/lesen willst, aber wissen solltest Du es trotzdem, dass fehlende Wohnungen, fehlende Kita-Plätze, fehlende Plätze in Integrationskursen usw. auch darin ihre Ursache haben. Ich kann meinerseits nicht nachvollziehen, dass man die Endlichkeit von Ressourcen einfach negiert. Daher mal meine ganz klare Frage: Gibt es für Dich beim Thema Migration überhaupt so etwas wie eine Obergrenze des Machbaren oder haben wir mit jeder Größenordnung fertig zu werden, Schluss, Aus!?


melden

AfD

01.09.2023 um 10:48
Ich glaube, inzwischen kann ich das Parteiprogramm der AfD ganz gut zusammenfassen: "Die Migration bzw. Migranten sind an allem schuld und wer eine andere Meinung hat, soll die Klappe halten."


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 10:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, inzwischen kann ich das Parteiprogramm der AfD ganz gut zusammenfassen: "Die Migration bzw. Migranten sind an allem schuld und wer eine andere Meinung hat, soll die Klappe halten."
Wenn das so wäre, dann lautet der Gegenentwurf: "Es ist egal, wieviele kommen. Wir sind ein reiches Land und jeder darf sich am Buffet bedienen, egal ob eingeladen oder nicht. Müssen die in der Küche halt immer mehr schuften und nachlegen. Hauptsache, im Gastraum werden alle satt. Wer das anders sieht, ist Nazi."

Schade, dass sich die Diskussion um die AfD immer wieder so emotional auflädt, dass Fakten keine Rolle mehr spielen.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 10:55
Zitat von ReinekeReineke schrieb:https://www.focus.de/politik/ausland/wie-skandinavien-mit-haerte-gegen-asylsuchende-vorgeht_id_191897994.html Warum sind unsere Sozialdemokraten nicht dazu fähig, sich einen Ruck zu geben?
@Reineke
Wer also keine Politik wie die AfD betreibt, ist laut Dir und focus nicht "fähig".
Würde also gern, ist aber dazu nicht fähig?
Vielleicht stecken in uns allen unfähigeAfDler? @Reineke?

Wenn es bei uns nur an Unfähigkeit liegt, wie will die AfD das ändern?

Vielleicht liegt es an unserer Erkenntnis, dass man Nazis nie den kleinen Finger reichen soll.
Das sieht man auch an den Beispielen Dänemark und Schweden.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 10:56
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir sind ein reiches Land und jeder darf sich am Buffet bedienen, egal ob eingeladen oder nicht.
Ist das so? In wiefern hast du dich bereits ernsthaft mit den Ursachen der weltweiten Migrationsbewegungen auseinandergesetzt? Beschäftigst Du Dich damit vorurteilsfrei und wertneutral und versuchst zu verstehen, oder haust du einfach Statements wie "Alle sind eingeladen" raus?


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:@Reineke
Wer also keine Politik wie die AfD betreibt, ist laut Dir und focus nicht "fähig".
Würde also gern, ist aber dazu nicht fähig?
Vielleicht stecken in uns allen unfähigeAfDler? @Reineke?

Wenn es bei uns nur an Unfähigkeit liegt, wie will die AfD das ändern?

Vielleicht liegt es an unserer Erkenntnis, dass man Nazis nie den kleinen Finger reichen soll.
Das sieht man auch an den Beispielen Dänemark und Schweden.
Lies den FOCUS-Artikel bitte gründlich: In Schweden war es dem Druck von rechts durch die Schwedendemokraten zu verdanken, dass die Asylpolitik eine Kehrtwende erfuhr. Heute hat Schweden immer noch mit großen Integrationsproblemen zu kämpfen, aber der Zuzug ist größtenteils gestoppt. Das ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt Kapazitäten zu haben, die aufgestauten Probleme lösen zu können.
Ich denke, was die Schwedendemokraten können, das kann auch die AfD mit genug Beharrlichkeit erreichen. Mit 35 % AfD im Nacken kannst du als sächsische CDU gar nicht anders, als z. B. die Grenzen stärker kontrollieren zu lassen und beim Thema Abschiebung Primus zu sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist das so? In wiefern hast du dich bereits ernsthaft mit den Ursachen der weltweiten Migrationsbewegungen auseinandergesetzt? Beschäftigst Du Dich damit vorurteilsfrei und wertneutral und versuchst zu verstehen, oder haust du einfach Statements wie "Alle sind eingeladen" raus?
Du hast zugespitzt, ich habe daraufhin zugespitzt. Selbstverständlich ist die Wahrheit viel kleinteiliger, genau wie bei der AfD im Übrigen auch. Die extreme Verkürzung "Ausländer raus und dann wird alles gut" wird dem AfD-Programm nicht gerecht.


5x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die extreme Verkürzung "Ausländer raus und dann wird alles gut" wird dem AfD-Programm nicht gerecht.
Na, hoffen wir mal das Beste.... vielleicht stimmt auch nur was nicht mit dem Marketing der AfD, und eigentlich hat die Partei ein wohldurchdachtes kluges vielschichtiges Parteiprogramm? Wer weiß....


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:AfD in Sachsen bei 35 Prozent - inzwischen 6 Punkte vor der CDU...
Habe ich heute auch mit Erschrecken lesen müssen. Und meine SPD liegt mit 7% sogar hinter den Linken, die auf 9% kommen. Verkehrte Welt. Echt.
Menschenfeinde bekommen viel mehr Stimmen als Menschenfreunde.

Oh man; Liebe Sachsen; Wählt doch wenigstens die CDU. Konservativer und noch weiter nach Rechts sollte es wirklich nicht sein/werden. Bitte denkt doch einfach mal weitsichtig.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Lies den FOCUS-Artikel bitte gründlich: In Schweden war es dem Druck von rechts durch die Schwedendemokraten zu verdanken, dass die Asylpolitik eine Kehrtwende erfuhr.
Schauen wir doch mal was in Schweden so los ist:

Bandengewalt, Sicherheitslage, Wirtschaft, aber Juhu die Einwanderer sind weg.

Tja, scheint wohl doch nicht alles an Einwanderern zu liegen, frag Nigel Farage.

Sorgen bereitet mir eher das hier. Dabei zeigt die Zeit noch nicht einmal die vollen Proteste und arabische Verlinkungen bringen hier nichts. Die islamische Welt ist voll auf mit sich selbst beschäftigt, hoffen wir für Schweden, dass dies auch erstmal eine Weile so bleibt....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oh man; Liebe Sachsen; Wählt doch wenigstens die CDU. Konservativer sollte es wirklich nicht sein/werden. Bitte denkt doch einfach mal weitsichtig.
Dem Aufruf schließe ich mich an.
Jedoch irgendwas sagt mir, dass wir da leider durchmüssen....


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Menschenfeinde bekommen viel mehr Stimmen als Menschenfreunde.
Eigentlich will ich es wirklich nicht, aber vielleicht sollte man wirklich ernsthaft ans Auswandern denken, solange es noch geht. Wer weiß, wie schnell die Türen zufallen, wenn es erst einmal zu spät ist...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jedoch irgendwas sagt mir, dass wir da leider durchmüssen....
Das will ich aber nur aus sicherer Entfernung beobachten.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Keinesfalls würde ich ein neoliberales System wie in den USA befürworten,
Wer sich dafür auch für Deutschland ausspricht, ist für mich bereits ein Verfassungsfeind, weil dieses neoliberale US-System ganz klar gegen unsere deutschen Werte und Rechtsstaatsprinzipien verstoßen würde.

Man muss nicht erst völkisches-rechtsextremes Gedankengut hegen, um verfassungswidrig eingestellt zu sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich will ich es wirklich nicht, aber vielleicht sollte man wirklich ernsthaft ans Auswandern denken, solange es noch geht. Wer weiß, wie schnell die Türen zufallen, wenn es erst einmal zu spät ist...
Da muss man auch realistisch denken. So schlimm würde es denke ich nicht mit der AfD werden. Viele Hürden stehen der AfD entgegen bzw. im Weg (Gott sei Dank) - und zu guter Letzt und wenn wirklich alle Dämme brechen würden - könnten wir immer noch vom Widerstandsrecht Gebrauch machen.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:weil dieses neoliberale US-System ganz klar gegen unsere deutschen Werte und Rechtsstaatsprinzipien verstoßen würde.
Noch hoffe ich ja, dass sich unsere bewährten Rechtsstaatsprinzipien auch von der AfD nicht so einfach aushebeln lassen.


melden

AfD

01.09.2023 um 11:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Na, hoffen wir mal das Beste.... vielleicht stimmt auch nur was nicht mit dem Marketing der AfD, und eigentlich hat die Partei ein wohldurchdachtes kluges vielschichtiges Parteiprogramm? Wer weiß....
Zum Teil liegt das sicherlich auch an der AfD und ihrer Außendarstellung, das kann man nicht abstreiten. Der Chrupalla geht für mich z. B. rhetorisch gar nicht.
Vieles ist jedoch auch der allgemeinen (einseitigen) Berichterstattung anzulasten. Wenn über die AfD berichtet wird, dann negativ. Über positives wird praktisch nie größer berichtet. Beispiel: Die AfD hat im Verkehrsausschuss im Magdeburger Landtag einen "Führerscheinzuschuss" für Auszubildende ins Spiel gebracht *, weil der Lappen mit 3.000 Euro inzwischen eine Menge Geld kostet. Wer einen Ausbildungsvertrag vorlegen kann und zur Erreichung der Ausbildungsstätte/Berufsschule auf den PKW angewiesen ist, der soll einen Zuschuss von bis zu 50 % erhalten können. Erst hieß es von den anderen Parteien "Ja super, können wir uns auch vorstellen". Dann später "Ach nee, kommt ja von euch von der AfD, das müssen wir leider ablehnen."
Das der Antrag abgelehnt wurde, erfährt man jedoch nur, wenn man die YouTube-Kanäle von AfD-Politikern wie z. B. Ulrich Siegmund aufsucht. Ansonsten kriegt man das nicht mit. Haften bleibt mit der Zeit nur noch das Negative. Deswegen kann ich euch hier teilweise auch gar keinen großen Vorwurf machen, dass ihr manches rund um die AfD so seht, wie ihr es seht.

* Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsenanhalt/mdr-afd-in-sachsen-anhalt-will-fuehrerschein-zuschuss-fuer-azubis-100.html#:~:text=Die%20AfD%20will%20einen%20F%C3%BChrerschein,auf%20Defizite%20im%20%C3%B6ffentlichen%20Nahverkehr


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2023 um 11:56
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Lies den FOCUS-Artikel bitte gründlich
Tunlichst nicht werde ich das! focus berichtete allein über die Stichworte Chemnitz Machete und Finger und kümmerte sich nachher nicht mehr drum.
@Reineke
Meine Lehre:
Wer Nazis den kleinen Finger reicht, vergrößert seine Probleme.
Und wenn ich mich über Soziales in der AfD informieren will,
schaue ich bei Wikipedia: Maximilian Krah
Zu derart Lebenskunst bin ich wahrlich nicht fähig!


melden

AfD

01.09.2023 um 11:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich will ich es wirklich nicht, aber vielleicht sollte man wirklich ernsthaft ans Auswandern denken, solange es noch geht. Wer weiß, wie schnell die Türen zufallen, wenn es erst einmal zu spät ist...
Also da kann ich Dich etwas beruhigen, die kommen auf Länderebene an die Macht und dann ... sehen wir ihre Inkompetenz.
Fehlende Mitgliederbeiträge, sich widersprechende Programme, Einschüchterungsprogramm Höcke und davonrennende Mitglieder.

Dann werden sie jedem die Schuld geben ....
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vieles ist jedoch auch der allgemeinen (einseitigen) Berichterstattung anzulasten. Wenn über die AfD berichtet wird, dann negativ.
außer sich selbst und am Ende ...
Zitat von ReinekeReineke schrieb:kannst du als sächsische CDU gar nicht anders, als z. B. die Grenzen stärker kontrollieren zu lassen und beim Thema Abschiebung Primus zu sein.
... haben, wie immer, die Ausländer schuld.

Ich hätte nur unter bestimmten Bedingungen Angst, diese Bedingungen sehe ich bei der AfD absolut nicht gegeben.


melden

AfD

01.09.2023 um 12:02
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber ich habe weiter vorne im Thread ja bereits erwähnt, dass auch diese Probleme teilweise mit dem Übermaß an Migration zusammenhängen. Wenn Du die Zuwanderung nach unten gedrückt kriegst, kriegst Du zugleich auch das Problem mit fehlenden (Sozial-)Wohnungen und Kita-Plätzen in den Griff uvm. Und dann haben wir auch wieder Kapazitäten, um über die Themen zu diskutieren, die für euch Nicht-AfD-Wähler Priorität haben.
Was ja gerade in Sachsen kein großes Thema ist. Mal abgesehen von den Ballungszentren Dresden und Leipzig hast du in Sachsen Leerstand ohne Ende. Noch immer werden zum Beispiel in Weißwasser jährlich ganze Wohnblöcke von 5 auf 3 Etagen reduziert. Andere stehen nahezu leer herum. Und auch Kitaplätze sind genug vorhanden.


1x zitiertmelden