Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.08.2023 um 10:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:Quatsch. Vielmehr ist es doch so, dass linksradikale/r Planwirtschaft und Totalitarismus Garant für umfassende Verelendung sind.
Je skurriler, absurder und schlimmer die vorherrschenden Ideologienund Zustände, um so leichter tun sich "Alternativen", die man unter normalen Umständen nicht als solche akzeptieren würde.
Komisch nur, dass keinem einzigen faschistischen Regime ein linker Totalitarismus vorausgegangen ist. Thema irgendwie verfehlt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf welche faschistischen Tendenzeen genau hebst du ab?
Welche hast du wo identifiziert?
Es ging mir um den allgemeinen Mechanismus (größer werdende ökonomische Kluft -> Hinwendung zu falschen Erklärungen für den zu Recht als Falsch empfundenen Zustand -> Sehnsucht nach neuer Einigkeit, hergestellt durch die Volksgemeinschaft o.ä. Konzept), nicht um konkrete Tendenzen.


2x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 12:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Komisch nur, dass keinem einzigen faschistischen Regime ein linker Totalitarismus vorausgegangen ist. Thema irgendwie verfehlt.
Hier Themaverfehlung oder OT vorgeworfen zu bekommen, halte ich inzwischen in den meisten Fällen für ein unfreiwilliges Eingeständnis, das Thema erfassen und diskutieren zu können/wollen. So auch hier.


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 12:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ging mir um den allgemeinen Mechanismus (größer werdende ökonomische Kluft -> Hinwendung zu falschen Erklärungen für den zu Recht als Falsch empfundenen Zustand -> Sehnsucht nach neuer Einigkeit, hergestellt durch die Volksgemeinschaft o.ä. Konzept), nicht um konkrete Tendenzen.
Auch angesichts deiner Erklärung erscheint mir der Begriff "Faschisierung" doch arg over the top.
Bedeutung ⓘ
das Eindringen faschistischer Tendenzen [in eine Staatsform]
https://www.duden.de/rechtschreibung/Faschisierung
Aber da sich außer mir niemand daran stört, weiter im Text.


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 12:23
Ach, @emanon
Ich störe mich auch an einem von mir wahrgenommenem Eindringen faschistischer Tendenzen, aber stimme Dir zu!
"weiter im Text".


melden

AfD

23.08.2023 um 13:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch angesichts deiner Erklärung erscheint mir der Begriff "Faschisierung" doch arg over the top.
Nö, ich habe den in Kurzform den Mechanismus beschrieben, der "das Eindringen faschistischer Tendenzen [in eine Staatsform]" ermöglicht. Das sollte vor dem Hintergrund eines Erstarkens von rechtsradikalen Parteien wie der AfD eigentlich äußerst relevant sein.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hier Themaverfehlung oder OT vorgeworfen zu bekommen, halte ich inzwischen in den meisten Fällen für ein unfreiwilliges Eingeständnis, das Thema erfassen und diskutieren zu können/wollen. So auch hier.
Aha, also siehst du ein, dass dein Beitrag Blödsinn war und nichts mit meinem zu tun hatte?


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 13:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, ich habe den in Kurzform den Mechanismus beschrieben, der "das Eindringen faschistischer Tendenzen [in eine Staatsform]" ermöglicht.
Du drehst da augenscheinlich einen Film.
Aber ich muss ja nicht in jedem Film mitspielen.


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 13:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Du drehst da augenscheinlich einen Film.
Sich also mit den Voraussetzungen für die Faschisierung zu beschäftigen ist "einen Film drehen/schieben"? Vertrau du mal weiter auf die imaginierte "Brandmauer".


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 13:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sich also mit den Voraussetzungen für die Faschisierung zu beschäftigen ist "einen Film drehen/schieben"?
Ja, sehe ich so. Du kannst es ja weiterhin für dich anders sehen.
Wo ist das Problem?^^


melden

AfD

23.08.2023 um 14:42
Zum Thema passend scheint es jetzt interessant zu werden.
Ist die AfD rechts genug, um alle anderen als linksextrem wahrzunehmen, oder bedarf es noch einer Schippe drauf?
AfD und Antifa geraten aneinander - Kopfgeld ausgesetzt
Laut eigener Angabe seien die Antifa-Anhänger von einigen AfD-Leuten beleidigt worden. Auch die AfD gibt ihrerseits an, von der andern Seite beschimpft worden zu sein. Zwei Anhänger der Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft wurde, hätten laut Polizei sogar Anzeigen gegen die Aktivisten gestellt.

Die Polizei wies den linken Protestanten vor Ort schließlich nach einiger Zeit einen Platz rund zehn Meter abseits des AfD-Standes zu. Aufgelöst wurde allerdings keine der beiden Gruppen, dazu hätte es keinen Grund gegeben. "Jeder Bürger hat grundsätzlich das Recht, sich friedlich und ohne Waffen zu versammeln," sagte die Polizei auf SZ-Anfrage.

Rene Dierkes sah das aber nicht so, im Gegenteil: "Die Beamten hätten die Protest-Aktion unterbinden müssen." Via Facebook wurde der Politiker deshalb selbst aktiv und suchte nach der Aktivistin, die an diesem Tag das Megafon gehalten hatte. Um den Namen der Frau herauszufinden, setzte er ein "Kopfgeld" in Höhe von 150 Euro fest.
Quelle: https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100230080/afd-politiker-dierkes-setzt-kopfgeld-auf-frau-aus-150-euro-fuer-den-namen-.html
Ich hoffe drauf, dass sich die Sache nicht im Sande verläuft.


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 15:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist die AfD rechts genug, um alle anderen als linksextrem wahrzunehmen, oder bedarf es noch einer Schippe drauf?
Das war dann wohl die Antwort der Antifa gegenüber der AfD auf das hier:
Die AfD hatte insbesondere mit einem Plakat, auf dem ein dunkelhaariger Mann nach einem kleinen Jungen greift, Anlass zu heftigen Diskussionen gegeben. René Dierkes, Vorsitzender der AfD München-Ost auf der Demo: „Wir diskriminieren nicht Homosexuelle, sondern möchten Gender-Propaganda in Kindergärten verhindern.“ Die Gruppierung „Ulli Pfeffer and Friends“ war ebenfalls lautstark vertreten. Der „München ist bunt“-Pegel war allerdings nicht dauerhaft zu übertreffen.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/drag-lesung-proteste-kinder-veranstaltung-politik-muenchen-92341017.html

Scheint es nur mir so, oder kocht da langsam aber sicher der Volkszorn hoch, nämlich gegen die AfD.
Was sagte mal ein weiser Mann vor etwa 2000 Jahren? "Wer Wind sät, wird ....."


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2023 um 23:39
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Scheint es nur mir so, oder kocht da langsam aber sicher der Volkszorn hoch, nämlich gegen die AfD.
Was sagte mal ein weiser Mann vor etwa 2000 Jahren? "Wer Wind sät, wird ....."
Mir scheint es nicht so. Übliche Scharmützel, von und gegen gar nicht immer so eindeutig auszumachende Seiten. Mit "Volk" wäre ich da eher zurückhaltend. Schon zu viele glaubten, sie stünden für das "eigentliche" Volk.


1x zitiertmelden

AfD

24.08.2023 um 12:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Schon zu viele glaubten, sie stünden für das "eigentliche" Volk.
Erweist es sich also als nachteilig, nichts universelles anzuerkennen?
Ich meine: ja!


melden

AfD

24.08.2023 um 17:52
Nur mal so nebenbei, weil der Fall Jurca ja hier schon gestreift wurde.
Die Stellungnahme der Augsburger Staatsanwaltschaft besteht im Kern aus einem Satz: "Wir bestätigen, dass eine Anzeige gegen Andreas Jurca eingegangen ist und nun bearbeitet wird", so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Andreas Dobler, gegenüber BR24. In der Anzeige werde dem AfD-Politiker Jurca die "Vortäuschung einer Straftat" und "Volksverhetzung" vorgeworfen.
Die Strafanzeige gegen Jurca, der derzeit für den Landtag kandidiert, sei Ende vergangener Woche bei der Staatsanwaltschaft Augsburg eingereicht worden. Dobler zufolge würden darin auch dem bislang unbekannten Begleiter Jurcas Vorwürfe gemacht. Weitere Details zum Inhalt der Anzeige teilte Dobler nicht mit. Die Ermittlungen zum Vorfall "laufen weiter wie bisher", so Dobler wörtlich.
...
Die nun erhobenen Vorwürfe gegen Jurca selbst stammen laut Medienberichten von Gilbert Kallenborn, einem Saarländer, der in früheren Berichten als "antifaschistischer Aktivist" beschrieben wird und immer wieder durch Anzeigen auf sich aufmerksam macht.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/strafanzeige-gegen-verletzten-augsburger-afd-politiker-erstattet,TnqxyWv

Mal schauen, was die AfD daraus macht. :)


melden

AfD

25.08.2023 um 11:05
@emanon

Sollten sich die Angaben des sogenannten Aktivisten als nicht belastbar erweisen, hoffe ich, dass er gleichfalls eine Strqfanzeige erhält, auch wenn mir dernStraftatbestand

Vortäuschen des Vortäuschen einer Straftat

bislang nicht bekannt ist.

Woher bezieht denn Herr Kallenborn sein Exklusivwissen? Ist er medizinischer Experte für Verletzungen oder einfach nur ein mediengeiler gelangweilter Rentner mit sehr viel Frust, sozusagen Hausmeister Krause von linksaußen?

Ich tippe auf B)


1x zitiertmelden

AfD

25.08.2023 um 12:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auch wenn mir dernStraftatbestand

Vortäuschen des Vortäuschen einer Straftat

bislang nicht bekannt ist.
gibt’s schon


melden

AfD

25.08.2023 um 12:41
@sacredheart
Was dabei herauskommt, weiß ich nicht. Bisher ist es wohl lediglich ein Verdacht. Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, kurz den Hintergrund des Anzeigenden mitzuzitieren. :)
Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht. :popcorn:


melden

AfD

25.08.2023 um 14:05
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb am 16.08.2023:@eckhart
Was sagst du denn jetzt dazu? Wenn nach einem Beleg gefragt wird, hab ich auch gedacht es kommt eine Reaktion.
Wie ich erfahren habe, ist eine Lebendbegutachtung durch Gerichtsmedizin beabsichtigt.


1x zitiertmelden

AfD

27.08.2023 um 11:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie ich erfahren habe, ist eine Lebendbegutachtung durch Gerichtsmedizin beabsichtigt.
Wenn man schon nicht zum Arzt geht, muss jetzt eben ein anderer Profi die Schwere und Herkunft der Verletzungen klären.


melden