Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.10.2023 um 12:29
Ich habe gestern den Dokufilm "Die Unbeugsamen" angeschaut. Es geht um den allmählichen Einzug von Frauen in die Politik in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Besonders interessant fand ich dabei vor allem auch das damalige Verhalten vieler Männer (Politiker, Journalisten) gegenüber den Politikerinnen, das stark von Respektlosigkeit, Sexismus, Ignoranz und Abwertung geprägt war.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass viele AfD-Politiker und -wähler wieder zu so einem alten Rollen- und Menschenbild zurück wollen, wo die Frauen noch eher als Dekorationsobjekt und Haushaltshilfe gesehen wurden. Das scheint mir ein Punkt der wieder angestrebten "traditionellen Familie" zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

19.10.2023 um 12:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe gestern den Dokufilm "Die Unbeugsamen" angeschaut. Es geht um den allmählichen Einzug von Frauen in die Politik in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Besonders interessant fand ich dabei vor allem auch das damalige Verhalten vieler Männer (Politiker, Journalisten) gegenüber den Politikerinnen, das stark von Respektlosigkeit, Sexismus, Ignoranz und Abwertung geprägt war.
Ich glaube das war sogar mit ein Grund oder Motivationsfaktor warum Merkel in die CDU eingetreten ist. Erst wollte sie in die SPD - entschied sich dann aber um.

Glaube grob aus der Erinnerung heraus weil sie da mit starrem von Männern dominiertem Erzkonservatismus und der sich ja auch immer auf die gemachte Politik ausgewirkt hatte aufräumen wollte und so auch die Politik nach und nach ändern wollte. Also aus Erzkonservatismus sollte wohl nach und nach liberaler Konservatismus werden.

Ps.

Nur schade, dass sie dann doch nicht die Eier besessen hat und offen für die Ehe für alle gestimmt hatte. Entweder stehe ich offen hinter jeder modernen gerechten Sache oder nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass viele AfD-Politiker und -wähler wieder zu so einem alten Rollen- und Menschenbild zurück wollen, wo die Frauen noch eher als Dekorationsobjekt und Haushaltshilfe gesehen wurden. Das scheint mir ein Punkt der wieder angestrebten "traditionellen Familie" zu sein.
Ja natürlich. Also wenn etwas das Profil der AfD ausmachen dürfte - dann dürfte es der Erzkonservatismus sein. Und zudem gehört natürlich auch das traditionelle Familienbild mit klarer Rollenverteilung. Genauso wie nur nur eine heterosexuelle Ehe. Usw...

Ps.

Aus Sicht der AfD natürlich dann auch verständlich, also nur aus deren Sicht, dass ihnen sowas wie das AGG bspw. nicht schmeckt, was den Anwendungsbereich für Schutz vor Benachteiligung aufgrund bestimmter Merkmale wie Geschlecht, sexueller Orientierung und Ethnie erweitert hat.


1x zitiertmelden

AfD

19.10.2023 um 20:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube das war sogar mit ein Grund oder Motivationsfaktor warum Merkel in die CDU eingetreten ist. Erst wollte sie in die SPD - entschied sich dann aber um.

Glaube grob aus der Erinnerung heraus weil sie da mit starrem von Männern dominiertem Erzkonservatismus und der sich ja auch immer auf die gemachte Politik ausgewirkt hatte aufräumen wollte und so auch die Politik nach und nach ändern wollte. Also aus Erzkonservatismus sollte wohl nach und nach liberaler Konservatismus werden.
Wie gesagt, Angela Merkel hat das Parteiensystem in Deutschland auf den Kopf gestellt und die AfD groß gemacht. Viele Probleme die wir jetzt in Deutschland haben und die auch jetzt der Ampel angelastet werden gehen noch auf die Merkel-Regierung zurück, das muss man fairerweise auch der Ampel zugestehen.


1x zitiertmelden

AfD

19.10.2023 um 21:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da frage ich mich halt, warum Kinder insbesondere vor gleichgeschlechtlichen Elternpaaren geschützt werden sollen, und ob das Risiko für Kinder wirklich gravierend geringer ist, wenn heterosexuelle Elternpaare Kinder adoptieren und großziehen.
Also das ist nun kompletter Schwachsinn! Wieso sollte zwei Männer oder zwei Frauen ein Kind weniger lieben als ein Mann und eine Frau?


1x zitiertmelden

AfD

19.10.2023 um 21:42
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Viele Probleme die wir jetzt in Deutschland haben
Welche Probleme sind das aus deiner Sicht?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wieso sollte zwei Männer oder zwei Frauen ein Kind weniger lieben als ein Mann und eine Frau?
Wieso sollten zwei Frauen oder zwei Männer nicht heiraten dürfen?
Wieso sollte man das Abtreibungsrecht der Frauen beschneiden/erschweren?

Alles Fragen auf die die AfD eine rückwärtsgewandte Antwort hat.


1x zitiertmelden

AfD

19.10.2023 um 21:53
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wieso sollten zwei Frauen oder zwei Männer nicht heiraten dürfen?
Wieso sollte man das Abtreibungsrecht der Frauen beschneiden/erschweren?

Alles Fragen auf die die AfD eine rückwärtsgewandte Antwort hat.
Ich sag ja, das ist Schwachsinn und für mich absolut nicht nachvollziehbar


1x zitiertmelden

AfD

19.10.2023 um 22:09
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich sag ja, das ist Schwachsinn und für mich absolut nicht nachvollziehbar
Das ist aber doch kein Geheimnis, dass die AfD in solchen Dingen wirklich altmodischer als der Papst ist.
Auf dem letzten Treffen für das Programm für die Europawahl 2024 hat man sich u.a. zur Einschränkung von Abtreibungen ausgesprochen.
In der Familienpolitik sieht sich die Partei als Hüterin traditioneller Rollenbilder. Das Recht auf Abtreibung will sie weitgehend einschränken. Die Homo-Ehe lehnt die AfD ab.
https://www.deutschlandfunk.de/afd-beschliesst-europawahlprogramm-und-will-abkehr-von-der-eu-102.html

Bei Bedarf kann ich das auch aus dem entsprechendem Wahlprogramm zitieren. Die Arbeit mache ich mir aber nur, wenn es auch gelesen wird.

Das ist an dir völlig vorbeigezogen?


1x zitiertmelden

AfD

19.10.2023 um 22:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist aber doch kein Geheimnis, dass die AfD in solchen Dingen wirklich altmodischer als der Papst ist.
Auf dem letzten Treffen für das Programm für die Europawahl 2024 hat man sich u.a. zur Einschränkung von Abtreibungen ausgesprochen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist an dir völlig vorbeigezogen?
Nein natürlich nicht! Ich werd nur nicht müde zu betonen, für welch himmelschreienden Schwachsinn ich das halte!


melden

AfD

21.10.2023 um 15:33
Wenn die BSW (Bündnis Sahra Wagennecht) in die Gänge kommt, dann werden sowohl die AFD, aber auch die Linke einige Wähler, die mit der Ampel unzufrieden sind und von Merz nicht viel halten, verlieren. Uns stehen spannende Zeiten bis zur nächsten Bundestagswahl ins Haus. Die Frage ist doch, kann die Frau über 5 Prozent kommen?


2x zitiertmelden

AfD

21.10.2023 um 16:44
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die Frage ist doch, kann die Frau über 5 Prozent kommen?
Eher nicht, so meine Vermutung.
Sie wird damit den Rest der Linke zerstören und für die AfD wird es kein so großer Aderlass werden.
Meine Vermutung ist, dass sie eine große Pleite erleben wird, wenn sie eine neue Partei gründet.


2x zitiertmelden

AfD

21.10.2023 um 17:15
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die Frage ist doch, kann die Frau über 5 Prozent kommen?
Dazu muss BSW erst mal aus dem Knick kommen. Da Frau Wagenknecht es nicht so sehr mit Parteiarbeit hält, kann BSW auch den Weg von Aufstehen gehen - dann wäre lange vor der nächsten Wahl 2024 der Ofen aus.


melden

AfD

21.10.2023 um 17:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eher nicht, so meine Vermutung.
Sie wird damit den Rest der Linke zerstören und für die AfD wird es kein so großer Aderlass werden.
Meine Vermutung ist, dass sie eine große Pleite erleben wird, wenn sie eine neue Partei gründet.
Ich denke zwar schon, dass es einige AfD-Wähler gibt, die sie ggf. wählen würden. Schaut man sich in entsprechend konservativ bis rechts geprägten Kommentarspalten diverser Online-Medien um, findet man da schon auch lobende Stimmen aus dem antikapitalistisch geprägten Flügel der AfD- so nach dem Motto: "Die ist zwar eine Linke, aber wenigstens mit Verstand und steht für die kleinen Leute ein, die schaut auf die Arbeiter und nicht aufs Gendern!"

Also die klassische "der deutsche Arbeiter muss wieder von seiner Hände Arbeit die Familie ernähren können und nicht nur dem internationalen Großkapital dienen " Fraktion.

Aber wahrscheinlich werden die sich nach einiger Zeit wieder abwenden, wenn sie merken, dass auch Frau Wagenknecht nicht das Rad zurückdrehen kann in die Zeit des Wirtschaftswunders und vor die Globalisierung. Mal abgesehen davon, dass eine ausschließlich auf eine Person ausgerichtete Partei eben auch ihre ganz eigenen Risiken birgt. Denn ohne Mistreiter wird auch SW nicht auskommen können, und die muss sie erst einmal finden UND dauerhaft halten.

Von daher, zusammenfassend gesagt, glaube ich nicht, dass das eine dauerhafte und ernstzunehmende Konkurrenz für die AfD wird. Das wird eine Weile Wirbel machen (auf aufgrund der guten Figur, die SW in den Medien zu machen versteht, eher als so mancher aus der AfD), aber dann war es das auch schnell wieder.....


melden

AfD

21.10.2023 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sie wird damit den Rest der Linke zerstören
Und das möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil neben Teilen der SPD die einzige Partei, die wirklich noch für waschechte Sozialpolitik steht und solche Parteien dürfen politisch nicht sterben. Sind auch nur für die Oppo wichtig.

Grüne sind bis heute auch für mich keine Alternative und CDU, FDP und erst recht die AfD schon mal gar nicht.


melden