Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.10.2023 um 10:41
@Groucho
@Anfimia

Wieso belegen? Ist wohl unter "geistiger Wahrheit" einzuordnen. Immerhin ist Esoterik bei der AfD gewiss ein Thema.
[...]
Dem verschwörungstheoretischen Onlineportal Auf1 gibt Höcke auf der Wahlparty ein triumphales Interview. Hinter ihm hat sich ein biertrinkender Mann positioniert, dahinter steht wiederum ein Raucher mit kurzem Irokesenschnitt. Der Biertrinker gibt einem Videoblogger die Hand. Es ist der bekannte antisemitische Holocaustleugner Nicolai Nerling. Der bekommt von einem dazustoßenden Parteimitarbeiter jedoch keinen Ortsverweis, sondern wird nur freundlich gebeten, aus dem Bild zu gehen. Im Vordergrund bedient sich Höcke einer schwülstigen Sprache, die neben gezielten Ausfällen in die NS-Rhetorik für seine Auftritte typisch ist. Er spricht vom „politische[n] Wetterleuchten, das hier und heute vom Rennsteig in Thüringen ausgeht und in der ganzen Republik wahrgenommen wird.“

[...]

Höckes Interviewband „Nie zweimal in denselben Fluss“ aus dem Jahr 2018 bietet zahlreiche Belege für den bewussten Einsatz esoterischer Motive. Sie stehen in der Tradition des mythisch aufgeladenen und fundamental kulturkritischen Buches „Revolte gegen die moderne Welt“, das der italienische Faschist Julius Evola 1934 verfasste. Auch Höcke betont den Wert von Mythen. Sie seien „Kraftquellen und Orientierungshilfen“. Schließlich könne „[e]in reines Technokratentum … nie die inneren Kräfte der Menschen freisetzen, die wir für die grundlegende Erneuerung unseres Landes brauchen.“ Höcke beschwört „die romantische Tiefenhellsichtigkeit der Deutschen“, eine „lebendige Organik“ und „[d]ie mystische Versenkung“, um „dem Numinosen [gemeint ist das Übernatürliche bzw. Göttliche / M.L.] näher zu kommen“. Das klingt ganz friedlich, und dient doch nur einem radikal-destruktiven Zweck, den Höcke im Interviewband unmissverständlich benennt: „Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen. Aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, daß wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen. Dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt, denn die größten Probleme von heute sind ihr anzulasten.“ Hier spricht ein Wiedergänger des Nationalsozialismus.
[...]
https://forumdialog.eu/2023/08/16/von-rene-guenon-zu-bjoern-hoecke-antimoderne-esoterik-als-bestandteil-rechtsextremer-propaganda/

Ganz bestimmt wählt ein großer Teil der Juden in Deutschland die AfD...


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2023 um 11:01
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ganz bestimmt wählt ein großer Teil der Juden in Deutschland die AfD...
Mehr als befremdlich finde ich auf jeden Fall die "Juden in der AfD". Sind zwar nur ein paar Hansel, die da öffentlich auftreten, eine kleine Schnittmenge ist aber scheinbar vorhanden.


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2023 um 15:43
Zitat von soomasooma schrieb:Mehr als befremdlich finde ich auf jeden Fall die "Juden in der AfD".
Unter Reichsbürgern und co. wurden und werden sogar jüdische Fake Gemeinden gegründet.
Das.
Bevor die Hamas Israel überfallen hat.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&si=q8s2Pg0UmcfrTOoh&v=o_d6SYYzwhw&feature=youtu.be

Warum die das machen?
Das Bundesamt für Verfassungsschutz weiß es.


melden

AfD

23.10.2023 um 10:40
Zitat von soomasooma schrieb:Mehr als befremdlich finde ich auf jeden Fall die "Juden in der AfD".
Die AfD zieht jeden an, der Probleme mit dem Islam hat.
Ich kenne sogar einige Orientalen mit christlichem Glauben, die da eingetreten sind, aber dann auch wieder ausgetreten sind, weil rassistische Tendenzen in der AfD doch überwiegen.

Was mich nur etwas wundert, ist, dass noch keine krassen Islamisten, wie die konvertierten Salafisten, eingetreten sind.
Klingt jetzt erstmal komisch, aber tatsächlich sehe ich da immer wieder Schnittpunkte. Z.B. das härtere Vorgehen gegenüber Straftätern, oder die Ersetzung der liberalen Demokratie durch eine Autokratie. Ja sogar die Schließung der Grenzen, ganz nach dem Motto: "Ich bin da! Nun könnt ihr die Grenzen schließen." stößt nicht überall auf Ablehnung.

Nicht umsonst witzeln viele Migranten, dass AfD eigentlich "Ausländer für Deutschland" bedeutet, da sie selbst so eine Einstellung nur von konservativen Migranten kennen.
Vielleicht kommt das sogar irgendwann....

Der Grund warum ich aber eigentlich hier schreiben wollte:
Es sind zwei neue Player da: Die Wagenknecht Partei und die Freien Wähler.
Beide sind, zumindest Stand jetzt, "stubenreiner" als die AfD. Bleibt mal abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Auf die AfD könnten harte Zeiten zukommen..... :).


melden

AfD

28.10.2023 um 10:38
Zitat von che71che71 schrieb am 12.10.2023:Ein anderer Fall ist Daniel Halemba
Zitat von che71che71 schrieb am 12.10.2023:Halemba ist der jüngste Abgeordnete im neuen Landtag in Bayern. Er ist Mitglied der Burschenschaft Teutonia Prag.
Dies ist eine rechtsextreme Burschenschaft.
Gegen den erging nun Haftbefehl, nur festgenommen wurde er wohl noch nicht. Frau Ebner-Steiner ist empört.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/halemba-afd-haftebefehl-bayern-1.6295145
https://www.br.de/nachrichten/bayern/vorwurf-volksverhetzung-haftbefehl-gegen-neu-gewaehlten-afd-mann,Tttzk0e

Rückblick auf 2020, Proteste gegen die Burschenschaft:
https://www.wuerzburgerleben.de/2020/07/22/rechtsextreme-tendenzen-proteste-gegen-burschenschaft-teutonia-prag


1x verlinktmelden

AfD

28.10.2023 um 10:41
Nur integre Persönlichkeiten in der AfD!


melden

AfD

28.10.2023 um 10:50
Ich habe mal gegoogelt was aus dem "Anschlag " auf Chrupalla wurde.

Hier was Trauriges, er leidet unteg Appetitlosigkeit :(


Ausserdem äusserte sich der AfD-Politiker am Mittwoch über seinen Gesundheitszustand. «Ich befinde mich kräftemässig bei 70 Prozent und hoffe, mich auf einem guten Weg der Besserung zu befinden.» Dennoch leide er weiterhin morgens unter Appetitlosigkeit. Chrupalla war am Dienstag erstmals seit dem Vorfall wieder im Bundestag und nahm dort an einer Fraktionssitzung teil. «Dass der Anschlag auf meine Person aufgeklärt wird, ist wichtig – für mich, für meine Partei und für unsere Demokratie. Politiker müssen in der Öffentlichkeit sicher sein», teilte der AfD-Chef per Pressemitteilung am Mittwochnachmittag mit.

https://www.nzz.ch/international/chrupalla-aeussert-sich-erstmals-nach-vorfall-bei-wahlkampfveranstaltung-ld.1760326

Die Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten beim Institut für Rechtsmedizin in München in Auftrag gegeben, "um alle offenen medizinischen Fragestellungen abzuklären". Bislang sei noch unklar, wann das Gutachten vorliege, erläuterte Grieser.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/chrupalla-afd-krankenhaus-vorfall-einstich-ermittlungen-100.html

Bindet viele Kräfte der Kriminalpolizei.
Aber aus den Nachrichten ist er verschwunden.


4x zitiertmelden

AfD

28.10.2023 um 10:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber aus den Nachrichten ist er verschwunden.
Sturm im Wasserglas und aktuell sind keine Wahlen. Daher wird dieser Fall in der Bedeutungslosigkeit verschwinden #Kantholz


1x zitiertmelden

AfD

28.10.2023 um 11:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier was Trauriges, er leidet unteg Appetitlosigkeit :(
Ach je, der arme Kerl. Zum Glück wurde er nicht komplett traumatisiert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Daher wird dieser Fall in der Bedeutungslosigkeit verschwinden #Kantholz
Davon kann man wohl ausgehen. Ich frage mich immer noch, wie ein "Anschlag" auf ihn erklärt werden soll, wenn selbst die Personenschützer sagen, dass niemand an ihn herangetreten ist. Blasrohr? :shot:


melden

AfD

28.10.2023 um 19:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier was Trauriges, er leidet unteg Appetitlosigkeit
Hier von ein Stück ?

Bodo-Ramelow-auf-X-2023-10-05-Auszug-aus


1x zitiertmelden

AfD

29.10.2023 um 02:55
Zitat von che71che71 schrieb:Hier von ein Stück ?
Da kann man ja direkt froh sein. Unter deiner Kultfigur hätte er wohl ne Kugel zwischen die Augen bekommen.


melden

AfD

29.10.2023 um 10:09
@che71 @eckhart @mchomer
Zitat von che71che71 schrieb am 12.10.2023:Ein anderer Fall ist Daniel Halemba:

Dort durchsuchte die Staatsanwaltschaft Mitte September das Anwesen der Burschenschaft Teutonia Prag. Wie die Staatsanwaltschaft nun mitteilt, hat sie gegen Halemba ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Demnach wird er wegen des möglichen Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und Volksverhetzung als Beschuldigter geführt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-afd-politiker-daniel-halemba,TsMywvo

Halemba ist der jüngste Abgeordnete im neuen Landtag in Bayern. Er ist Mitglied der Burschenschaft Teutonia Prag.
Dies ist eine rechtsextreme Burschenschaft.
Gegen den Halemba wurde diesbzgl. jetzt auch der Haftbefehl erlassen und wird gesucht.
Gegen den im Oktober neu in den bayerischen Landtag gewählten AfD-Abgeordneten Daniel Halemba liegt ein Haftbefehl vor. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Würzburg am Freitagabend auf SZ-Anfrage.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/halemba-afd-haftebefehl-bayern-1.6295145


melden

AfD

29.10.2023 um 10:34
@tudirnix
Beitrag von sooma (Seite 4.053)

Hab ich gestern auch schon verlinkt, blieb ohne weiteren Kommentar. Ulkig, dass er bisher nur "gesucht" wird, aber noch nicht verhaftet wurde.


1x zitiertmelden

AfD

29.10.2023 um 14:02
Zitat von soomasooma schrieb:Ulkig, dass er bisher nur "gesucht" wird, aber noch nicht verhaftet wurde.
AfD macht sich mit "fadenscheinig" ja lustig über die Haftgründe,
also kann AfD ruhig noch eine Weile zappeln.
Die Landtagsfraktion der AfD hat am Freitagabend bestätigt, dass Haftbefehl gegen einen ihrer Landtagsabgeordneten erlassen worden sei. Fraktionschefin Katrin Ebner-Steiner nannte allerdings weder Namen noch Details.

Dafür äußerte sie scharfe Kritik am Vorgehen der Justiz: Der Vorgang sei ein "Armutszeugnis für unsere Demokratie", so Ebner-Steiner. Drei Tage vor der konstituierenden Sitzung des Parlaments solle ein Abgeordneter jetzt "aufgrund einer fadenscheinigen Begründung eingesperrt werden"
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/haftbefehl-gegen-neu-gewaehlten-afd-mann-halemba-anwalt-reagiert,Tttzk0e



melden

AfD

29.10.2023 um 14:19
@eckhart

sein Anwalt ist übrigens, siehe deinen Link, der rechtsextreme Dubravko Mandic , der hier im Thread ebenfalls schon häufiger Thema der Diskussion war.
Wir erinnern uns an ein bekanntes Zitat:
Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte
Quelle


1x zitiertmelden

AfD

29.10.2023 um 15:01
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:sein Anwalt ist übrigens, siehe deinen Link, der rechtsextreme Dubravko Mandic , der hier im Thread ebenfalls schon häufiger Thema der Diskussion war.
Das hatte ich schon als selbstverständlich erwartet.
Von 1945 bis 1952 war Teutonia durch die Alliierten verboten und aufgrund der Nachkriegsverhältnisse vertagt.
Quelle: Wikipedia: Burschenschaft Teutonia Prag
Die AfD ist doch durch Unwissenheit geprägt.


melden

AfD

29.10.2023 um 19:13
@eckhart @Bundeskanzleri @che71 @Photographer73
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bindet viele Kräfte der Kriminalpolizei.
Aber aus den Nachrichten ist er verschwunden.
Möglicherweise hält der gerade die Füße still und zwar deshalb:
Wie die Staatsanwaltschaft Ingolstadt gegenüber dem Donaukurier bestätigte, haben verschiedene Personen Anzeige gegen Chrupalla erstattet. Diese Anzeigen werden jetzt von der Behörde geprüft, ob sie konkret einen Vorwurf wegen strafbaren Verhaltens enthalten. Es geht mutmaßlich um das Vortäuschen einer Straftat.
Quelle: https://www.radio-in.de/staatsanwaltschaft-prueft-anzeigen-gegen-afd-chef-438038/
Warten wir es ab.


melden

AfD

29.10.2023 um 19:18
@tudirnix

Das wäre ja sehr lustig.
Allerdings würde das die ganzen AfD-Fans wohl ziemlich entzürnen.


melden

AfD

29.10.2023 um 19:21
@tudirnix

Wer kann denn sowas anzeigen?

Aber ja, das wäre eine mögliche Erklärung.


melden

AfD

30.10.2023 um 09:52
Halemba wurde heute morgen festgenommen.
Per Haftbefehlt gesuchter AfD-Abgeordneter Halemba festgenommen
Wenige Stunden vor der konstituierenden Sitzung des neuen Bayerischen Landtags ist der AfD-Abgeordnete Daniel Halemba verhaftet worden. Der 22-Jährige, der seit Freitag per Haftbefehl gesucht worden war, wurde am Morgen in Baden-Württemberg gefasst.
Quelle:https://www.br.de/nachrichten/bayern/gesuchter-afd-abgeordneter-halemba-verhaftet,Tu9Yiwk


melden