Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.01.2024 um 18:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Verbindung sehe ich darin, dass er mit "seiner" Werteunion das fehlende Bindeglied ist, welches der AfD zu Regierungsverantwortung verhelfen könnte. Die AfD ist mangels Koalitionspartner darauf angewiesen die absolute Mehrheit zu erlangen.
Oder er gräbt der AfD die Wähler ab, halte ich auch für ein realistisches Szenario. Sarah cashed sich auch noch ein bisschen was von links und rechts und wir haben ein schönes Mosaik in der Politiklandschaft. Finde ich besser als die Situation jetzt ehrlich gesagt.

Wird spannend die nächsten Jahre. Vielleicht kommen die "Grauen" in ein paar Jahren auch noch dazu. Potenzial hätten sie zumindest vom demographischen Aspekt her.


melden

AfD

31.01.2024 um 18:54
@Star-Ocean

Wenn es am Ende keine neuen Wählerströme sind, dann wäre es wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt, wenn die drei sich gegenseitig die Wähler abgraben.
Mal sehen wie sich das entwickelt.


melden

AfD

31.01.2024 um 19:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 27.01.2024:Ich bin stolz auf meine Heimatstadt und die Menschen dort, die auch, wie so viele andere in anderen Städten, deutliche Zeichen setzen!
Man darf nicht vergessen, dass es sich nur um Zeichen handelt.
Die Demos sind wichtig, weil sie zeigen, die AFD-Anhänger sind nicht DAS Volk.
Aber es kommt darauf an, in konkreten Situationen, Zivilcourage zu zeigen.
Und ich vertraue nicht darauf, dass das so gelingen wird, wie es sollte.

Ich befürchte auch, dass die Unterwanderung der Institutionen durch die Rechten längst im
Gange ist. Und auch da ist Zivilcourage gefragt.
So sehr ich mich über die grißen Demos freue: Damit ist es nicht getan. Das ist die leichteste Übung.
Plakat malen, hingehen. (Geht auch ohne Plakat)

Das Schwierige ist der Alltag: Nachbarschaft, Schule, Berufsleben, Ereignisse auf der Straße.
Vielleicht sogar Konfrontationen in Familie und Freundeskreis.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 19:32
@tudirnix
@Fichtenmoped
@eckhart
@Photographer73
@Anfimia
@univerzal
Noch so ein "Geheimtreffen":

In Dasing/Schwaben traf sich die Identitäre Bewegung und zwei Landtagsabgeordnete der Afd.
Nach Recherchen unserer Redaktion handelt es sich dabei um die umstrittenen Abgeordneten Franz Schmid (Neu-Ulm) und Daniel Halemba (Unterfranken). Sie sind beide auf einem Foto in sozialen Medien bei dem Treffen zu sehen.

Schmid hatte erst neulich Schlagzeilen gemacht, als er im Zusammenhang mit dem AfD-Parteitag in Greding mit anderen AfD-Leuten eine Disko besuchte. Die Gruppe skandierte, wie auf einem Video zu sehen und zu hören ist, "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". Schmid bestritt, diese Parole gegrölt zu haben. Der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba war vor der Landtagswahl per Haftbefehl gesucht worden.
https://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/rechtsextremismus-geheimes-treffen-auch-in-dasing-sprachen-rechtsextremisten-ueber-remigration-id69273851.html

Zu diesem Treffen war auch Martin Sellner als Redner geladen. Remigration war natürlich auch hier das Thema.

Afd-Bürohilfe Erik Ahrens hat letztes Jahr auf X in einem Tweet geschrieben:
die Musterung von Frauen forderte – und bei Eignung die Zwangsabgabe von Eizellen, "um die Demografie zu stabilisieren". Eine Idee, die an nationalsozialistische Rassenideologie erinnert. Ahrens hat sich vergangene Woche in einem neuen Post von der Aussage distanziert.
https://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/rechtsextremismus-geheimes-treffen-auch-in-dasing-sprachen-rechtsextremisten-ueber-remigration-id69273851.html

Ahrens macht eine Aussage, die klingt wie aus einem Zuchtprogramm für Menschen aus der NS-Zeit, und dann distanziert er sich davon ?!


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 19:40
Zitat von che71che71 schrieb:ein "Geheimtreffen":

In Dasing/Schwaben traf sich die Identitäre Bewegung und zwei Landtagsabgeordnete der
In Eitorf war letzte Woche ein Treffen mit dem Thema Remigration und in Bergisch Gladbach ist demnächst auch eins.

Das "Deutschland den Deutschen" gröhlen ist ein Netzphänomen zu einem Lied von Gigi D'agostino... Da gab es im Großraum Köln kürzlich schon einen Vorfall, wo nun der Staatsschutz ermittelt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/reichshof-club-hitlergruss-102.html


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 19:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich befürchte auch, dass die Unterwanderung der Institutionen durch die Rechten längst im
Gange ist. Und auch da ist Zivilcourage gefragt.
So sehr ich mich über die grißen Demos freue: Damit ist es nicht getan. Das ist die leichteste Übung.
Plakat malen, hingehen. (Geht auch ohne Plakat)

Das Schwierige ist der Alltag: Nachbarschaft, Schule, Berufsleben, Ereignisse auf der Straße.
Vielleicht sogar Konfrontationen in Familie und Freundeskreis.
Ihren zweiten Punkt finde ich schwierig. Das hat irgendwie etwas von betreutem Denken, als wäre Menschen in Nachbarschaft, Schule, Berufsleben, Familie und Freundeskreis nicht dazu fähig sich eigenständig eine Meinung zu bilden. Bei Teenager ok da kann man jeden denn die Einflussnahme durch TikTok bzw. Social Media ist nicht zu verachten - da sollte man hinschauen und beim einordnen helfen.

Aber da haben die jetzigen Partein auch ein bisschen geschlafen. Während Akteure von rechts mit hochprofessionellen Videos dort aufwarten, sieht man dort von den Ampelpartein fast nichts bis auf ein paar lahme Ausschnitte aus irgendwelchen TV Sendungen.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 19:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und ich bin der Meinung bei dem Begriff Deportation assoziiert ein Großteil durchaus etwas aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Richtig und das passt doch auch bestens zur AfD, da die ja mittlerweile auch bei einem Großteil der Menschen mit der NS Zeit assoziiert wird.
Und was mal so richtig verharmlosend ist, ein Euphemismus, wie man ihn von den Nazis kennt, ist der Begriff "Remigration".
Der verharmlost, was diese Typen vorhaben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ihren zweiten Punkt finde ich schwierig. Das hat irgendwie etwas von betreutem Denken, als wäre Menschen in Nachbarschaft, Schule, Berufsleben, Familie und Freundeskreis nicht dazu fähig sich eigenständig eine Meinung zu bilden. Bei Teenager ok da kann man jeden denn die Einflussnahme durch TikTok bzw. Social Media ist nicht zu verachten - da sollte man hinschauen und beim einordnen helfen.

Aber da haben die jetzigen Partein auch ein bisschen geschlafen. Während Akteure von rechts mit hochprofessionellen Videos dort aufwarten, sieht man dort von den Ampelpartein fast nichts bis auf ein paar lahme Ausschnitte aus irgendwelchen TV Sendungen.
Mir scheint da ein leichter Widerspruch zu sein.
Können die Erwachsenen nun selbst denken, oder haben die "jetzigen Parteien ein bisschen geschlafen"?
Wenn die Menschen selber denken, dann können die doch die sozialen Medien auch ein wenig verschlafen, oder nicht?


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 19:56
Zitat von che71che71 schrieb:Maaßen wurde jetzt als Rechtsextremist vom BfV eingestuft.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und so was war beim Verfassungsschutz…
Nicht dass es wirklich überraschen sollte, aber irgendwie ist mir jetzt dennoch die Kinnlade runtergefallen. Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich befürchte auch, dass die Unterwanderung der Institutionen durch die Rechten längst im
Gange ist
Sieht man ja am Beispiel Maaßen.


melden

AfD

31.01.2024 um 20:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir scheint da ein leichter Widerspruch zu sein.
Können die Erwachsenen nun selbst denken, oder haben die "jetzigen Parteien ein bisschen geschlafen"?
Wenn die Menschen selber denken, dann können die doch die sozialen Medien auch ein wenig verschlafen, oder nicht?
Ich meinte das Teenager womöglich eher auf Einflussnahme von außen (Social Media etc.) reagieren und daher hin und wieder mal hingeschaut werden sollte was da so privat konsumiert wird.

Aber mir persönlich würd im Traum nicht einfallen in meinem persönlichen Umfeld versuchen politischen Einfluss auszuüben. Man kann man seine Meinung sagen, und schauen wie der/die Andere reagiert, aber tiefer würde ich nicht einsteigen. Nicht ohne Grund sind politische Themen am Arbeitsplatz nicht gerne gesehen und können auch im Bekanntenkreis, wenn man die Leute nicht näher kennt zu sehr unangenehmen Momenten führen.


3x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 20:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:meinte das Teenager womöglich eher auf Einflussnahme von außen (Social Media etc.) reagieren und daher hin und wieder mal hingeschaut werden sollte was da so privat konsumiert wird.
Nope, es sind vor allem die Alten, die brutal auf Propaganda in den sozialen Medien reinfallen.
Bestes Beispiel dürfte Telegram sein, da kenne ich tatsächlich keine einzige jüngere Person die das nutzt, aber dafür um so mehr ü50er für die das die einzige ultimative Informationsquelle ist und meine Herren, die glauben verdammt viel Scheiße.


melden

AfD

31.01.2024 um 20:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber mir persönlich würd im Traum nicht einfallen in meinem persönlichen Umfeld versuchen politischen Einfluss auszuüben.
Ich auch nicht.
Aber in meinem Fall liegt das eher daran, dass in meinen "engeren Kreis" niemand kommen würde, den ich politisch fragwürdig finde.
Sollte jemand, den ich politisch bislang okey fand, nun AfD wählen, würde ich den aussortieren.
Ich könnte nicht befreundet sein, mit jemandem, der politisch diametral zu mir ist. (also auch CDU und FDPler wären schon problematisch für mich).
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nicht ohne Grund sind politische Themen am Arbeitsplatz nicht gerne gesehen und können auch im Bekanntenkreis, wenn man die Leute nicht näher kennt zu sehr unangenehmen Momenten führen.
Ich war vor einiger zeit neu in einem Filmforum und habe mich da ganz nett über Filme ausgetauscht.
Dann bin ich mehr aus Versehen dort in einen politischen Thread gestolpert und mir wäre vor Schreck beinahe die Kinnlade runter gefallen:
Massenhaft Rassisten und AfDler...
Das war es dann dort für mich.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 20:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich könnte nicht befreundet sein, mit jemandem, der politisch diametral zu mir ist. (also auch CDU und FDPler wären schon problematisch für mich).
Interessant... würdest du dich da noch in der demokratischen mitte einsortieren oder schon im linksextremen/radikalen Lager? Finde es schon bedenklich wen die Bürger so sehr auseinander klaffen, vor allem mit Blick auf die extremen Positionen kann Spaltung keine dauerhafte Lösung sein. Man kann deutschland ja schlecht nocheinmal teilen.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 20:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Interessant... würdest du dich da noch in der demokratischen mitte einsortieren oder schon im linksextremen/radikalen Lager
Weder noch.

Ich würde mich als tendenziell links einordnen.


melden

AfD

31.01.2024 um 20:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber mir persönlich würd im Traum nicht einfallen in meinem persönlichen Umfeld versuchen politischen Einfluss auszuüben. Man kann man seine Meinung sagen, und schauen wie der/die Andere reagiert, aber tiefer würde ich nicht einsteigen. Nicht ohne Grund sind politische Themen am Arbeitsplatz nicht gerne gesehen und können auch im Bekanntenkreis, wenn man die Leute nicht näher kennt zu sehr unangenehmen Momenten führen.
Genau darum geht - bekomme ich mit das in meinem Umfeld jemand die AfD unterstützt werde ich mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben und das genau so formulieren. Im meinen Augen ist jeder AfD Wähler entweder extrem dumm oder ein Faschist, beides brauche ich nicht in meinem Umfeld.

Um das noch zu ergänzen - man sollte auch privat ganz klare Kante gegen den Faschismus zeigen, alles andere wäre als Antifaschist albern.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 20:36
@Groucho
@Anfimia
@Photographer73
@frauZimt
@Bone02943
@tudirnix
Zitat von cejarcejar schrieb:Im meinen Augen ist jeder AfD Wähler entweder extrem dumm oder ein Faschist, beides brauche ich nicht in meinem Umfeld.
Genauso sieht das aus !

Man kann auch mal fragen, was in solchen Leuten vor sich geht ?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Das "Deutschland den Deutschen" gröhlen ist ein Netzphänomen zu einem Lied von Gigi D'agostino... Da gab es im Großraum Köln kürzlich schon einen Vorfall, wo nun der Staatsschutz ermittelt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/reichshof-club-hitlergruss-102.html



melden

AfD

31.01.2024 um 20:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allmählich würde ich mir eine Art antifaschistischen Schutzwall wünschen
Gute Idee!

So richtig mit Stacheldraht und Scharfschützen. Ups, natürlich nicht. Wird ja schon niemand die Absicht dafür haben *Zwinkersmiley*

Und was passiert mit uns 70-80% Nicht-AFD-Wähler. Wir werden dann doch nicht etwa umgesiedelt/deportiert?

Manche Fantasien sind dann doch nicht soweit von der AFD entfernt.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 21:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Manche Fantasien sind dann doch nicht soweit von der AFD entfernt.
Das möchte Ich mal gerne unterschreiben.

Bei einigen klingt das nicht mehr oder minder besser als wie bei der AfD. Jedenfalls für mich.


melden