Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.01.2024 um 21:42
also ich würde AfD-Wähler nicht sofort aus meinem Leben verbannen..

und zwar aus folgenden Gründen oder Punkten, deren Meinung zu haben ich teilweise nachvollziehen kann:

- Ausstieg/Veränderung der EU
- Flüchtlingsprobleme müssen angegangen werden
- Änderungen/Aktionen zum Schutz des Klimas kommen zu schnell

zum 1ten und 3ten Punkt bin ich nicht selber Meinung, aber ich kann verstehen dass man diese Meinung sich aneignet
und welche Partei kann man wählen wenn man diese Positionen vertritt?

ich denke z.b. dass in meiner Familie mein Vater und andere der AfD zur Zeit näher stehen als anderen Parteien. das bedeutet aber nicht dass sie einen Höcke und solche Ansichten gut finden. sie schauen auch gern die Bundesliga an mit den vielen Ausländern oder kaufen beim Asiaten Bratnudeln oder beim Türken Döner..

dass es eine Partei gibt die Positionen vertritt die sonst bei den anderen Parteien Mangelware sind ist schon richtig so, so sollte eine Demokratie sein.. diejenigen anständigen Leute die diese Positionen gern umgesetzt sehen haben möchten können ja nicht dafür dass wenn man z.b. gegen zu viele Flüchtlinge ist, automatisch die Rassisten mit ins Boot holt als Wähler und Parteimitglieder..
was natürlich stimmt ist, das selektiv gegen manche vorgegangen wird und gegen andere nicht, wenn sie die Grenzen überschreiten. ein Halemba wird vermutlich ausgeschlossen aus der Partei aber ein Höcke nicht. Aber da kann der Wähler auch nichts dafür? er/sie vertraut ja weiterhin darauf dass es auch viele anständige Politiker in der AfD gibt..


3x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 21:48
@RayWonders

Sorry, das sind für mich keine Argumente Faschisten zu wählen. "Ich will die extrem Positionen ja nicht, aber was soll ich denn machen" - "Na gut, wähle ich eben Faschisten, ich kann ja nix dafür wenn wir dann den Faschismus zurück haben, denn ich wollte ja diese Leute an sich gar nicht"

Echt jetzt?


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 21:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, das sind für mich keine Argumente Faschisten zu wählen.
für mich auch nicht..

aber einfach mal als Frage:

Gibt es (noch) viele anständige Politiker in der AfD? Oder glaubst du z.b. eine Weidel ist Faschistin und Rassistin?

diese werden ja auch gewählt nebst einem Höcke, den mein Vater vermutlich nicht wählen würde wenn er in Thüringen leben würde..


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 21:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, das sind für mich keine Argumente Faschisten zu wählen. "Ich will die extrem Positionen ja nicht, aber was soll ich denn machen" - "Na gut, wähle ich eben Faschisten, ich kann ja nix dafür wenn wir dann den Faschismus zurück haben, denn ich wollte ja diese Leute an sich gar nicht"

Echt jetzt?
Der Faschismus kommt nicht zurück. Die AfD steht doch nicht kurz vor der absoluten Mehrheit. Ich denke in der extremsten Variante kommen die auf maximal 30%. Außerdem kommen noch BSW und die Spaßpartei Werteunion dazu, und die müssen erstmal ganz kleine Brötchen backen und die graben auch der AfD wieder die Wähler ab. Ich denke nicht dass Werteunion direkt mit 20% einsteigt.

Zitieren Sie mich gerne im Herbst wenn ich falsch lag.


melden

AfD

31.01.2024 um 21:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber in meinem Fall liegt das eher daran, dass in meinen "engeren Kreis" niemand kommen würde, den ich politisch fragwürdig finde.
Sollte jemand, den ich politisch bislang okey fand, nun AfD wählen, würde ich den aussortieren.
Zitat von cejarcejar schrieb:Genau darum geht - bekomme ich mit das in meinem Umfeld jemand die AfD unterstützt werde ich mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben und das genau so formulieren. Im meinen Augen ist jeder AfD Wähler entweder extrem dumm oder ein Faschist, beides brauche ich nicht in meinem Umfeld.
So handhabe ich das auch. Ich umgebe mich nicht mit Faschisten oder ihren Steigbügelhaltern. Bei flüchtigen Bekannten wäre sofort Feierabend, bei engen Freunden würde ich das Gespräch suchen. Aber auch dann würde ich eine solche Gesinnung nicht akzeptieren. Der Bruch wäre da und das wäre auch nicht mehr zu kitten.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand aus meinem engeren Kreis jemals AfD wählt.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:01
Der zitierte Beitrag von Anfimia wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Den Bullshit höre ich mir schon mein ganzes Leben an. Die Stelle zum Lachen muss du erstmal erklären.
Der zitierte Beitrag von cejar wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich bin weder rein konservativ, noch habe ich groß eine Meinung zum Konflikt im nahen Osten, weil ich gar nicht im Thema bin. Daher versteh ich nicht ganz was das mit meinen Freiheitswillen zutun hat.
Der zitierte Beitrag von cejar wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Seit 18/19 spreche ich mit den Wählern und weise immer wieder auf das Wahlprogramm der AFD hin. Mehr kann ich auch nicht tun.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Ausstieg/Veränderung der EU
- Flüchtlingsprobleme müssen angegangen werden
- Änderungen/Aktionen zum Schutz des Klimas kommen zu schnell
Veränderung der EU ist vielleicht diskussionswürdig, aber einen Ausstieg? Der Brexit war ja jetzt auch nicht gerade Segen.

Mmn kommen die Flüchtlingsprobleme erst noch, wenn das Klima erst ganze Länder unbewohnbar macht. Darauf muss man sich tatsächlich vernünftig vorbereiten.

Der Klimaschutz wurde erst stiefmütterlich behandelt. Den Preis zahlen wir jetzt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass es eine Partei gibt die Positionen vertritt die sonst bei den anderen Parteien Mangelware sind ist schon richtig so, so sollte eine Demokratie sein..
Ich habe nicht mal was gegen die Anti-Haltung der AFD. "Hauptsache das Gegenteil sagen" ist ja deren Kernkompetenz, aber der ganze Nazi-Quark ist halt auch nicht mehr wegzudiskutieren. Selbst wenn die sich gesitteter geben würden, bieten sie ja keine Lösung an. Die zeigen mit dem Finger auf die Missstände und weisen darauf hin, das sich was ändern muss. Wie sie das ändern würden, sagen sie auch bloß nicht.

Daher wären sie schon nicht wählbar für mich.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:05
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich bin weder rein konservativ, noch habe ich groß eine Meinung zum Konflikt im nahen Osten, weil ich gar nicht im Thema bin. Daher versteh ich nicht ganz was das mit meinen Freiheitswillen zutun hat.
Das hat nichts direkt damit zu tun - die Analogie dabei ist, das die Zivilisten in Gaza ja selber Schuld haben, weil diese sich nicht laut und genug dagegen gewehrt haben das die Hamas an der Macht ist. Wenn jetzt in Thüringen ein Höcke an die Macht kommt haben demnach die Thüringer selbst Schuld und müssen eben mit etwaigen Konsequenzen leben.

Im Übrigen finde ich in beiden Fällen diese Argumentation Schwachsinnig - aber wenn Konservative so argumentieren, dann eben auch stringent. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Dich.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So handhabe ich das auch. Ich umgebe mich nicht mit Faschisten oder ihren Steigbügelhaltern. Bei flüchtigen Bekannten wäre sofort Feierabend, bei engen Freunden würde ich das Gespräch suchen. Aber auch dann würde ich eine solche Gesinnung nicht akzeptieren. Der Bruch wäre da und das wäre auch nicht mehr zu kitten.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand aus meinem engeren Kreis jemals AfD wählt.
Aus diesem Grund habe ich mit meiner kleinen Schwester gebrochen, die ist schon seit Jahren auf einem tiefbraunen Trip, muss ich mir nicht geben.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke z.b. dass in meiner Familie mein Vater und andere der AfD zur Zeit näher stehen als anderen Parteien. das bedeutet aber nicht dass sie einen Höcke und solche Ansichten gut finden. sie schauen auch gern die Bundesliga an mit den vielen Ausländern oder kaufen beim Asiaten Bratnudeln oder beim Türken Döner..
Pro Tipp.
Niemals, unter keinen Umständen, Politik höher wie Familie stellen.
Eine funktionierende und zusammenhaltende Familie, sofern verfügbar, ist mehr Wert wie irgendwelcher politischer und gesellschaftlicher Schwachsinn und bringt einen auch selber weiter wie das vergängliche Zeug.

Hab heute die mir bislang nicht bekannten Wahlumfragen zu Sachsen-Anhalt angesehen.
https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/
Alter Schwede, da sind in sechs Monaten Wahlen.
Wenn es so bleibt.
Was macht man dann da eigentlich?.


4x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gibt es (noch) viele anständige Politiker in der AfD? Oder glaubst du z.b. eine Weidel ist Faschistin und Rassistin?
Die Weidel ist ein Feigenblatt der völkischen Abteilung.
Auch sie geht im IfS ein und aus und hält dort Reden.
Die aktuelle Fraktionschefin Alice Weidel sprach bereits 2019 im "Institut für Staatspolitik" (IfS) in Schnellroda in Sachsen-Anhalt. Die rechte Denkfabrik des Verlegers Götz Kubitschek, beheimatet in einem Rittergut, gilt seit Jahren als geistiges Zentrum der äußerst rechten AfD-Parteiströmung
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-institut-fuer-staatspolitik-verfassungsschutz-kubitschek-1.5431226
Im August 2019 bezeichnete Weidel Kubitschek als „eine sehr wichtige Figur für das rechtskonservative Spektrum unserer Partei – auch wenn er nicht Mitglied der AfD ist
Quelle: Wikipedia: Götz Kubitschek
Götz Kubitschek und sein Institut für Staatspolitik werden vom Verfassungsschutz als erwiesen/gesichert rechtsextremistisch eingestuft.
Ich denke nicht, das die besuche der Weidel dort wegen der Schnittchen beim Empfang sind.

An dieser Stelle auch noch mal eine Recherche über Kubitschek, für alle, denen der Wiki-Artikel zu lang ist.
AlleVerbindungen in der völkischen und rechtsextremen Szene werden über das IFS und Götz Kubitschek gespannt. AfD, identitäre Bewegung, Ein Prozent, etc pp bis über die Grenzen hinweg zur FPÖ. Zu entnehmen ist dem Artikel weiter, mit welchen Strategien Kubitschek arbeitet und die AfD "groß" macht.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100328348/verleger-goetz-kubitschek-die-schnittstelle-zwischen-afd-und-identitaeren.html

Und Frau Weidel mit dabei.

@eckhart @Anfimia @che71 @cejar


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Pro Tipp.
Niemals, unter keinen Umständen, Politik höher wie Familie stellen.
Eine funktionierende und zusammenhaltende Familie, sofern verfügbar, ist mehr Wert wie irgendwelcher politischer und gesellschaftlicher Schwachsinn und bringt einen auch selber weiter wie das vergängliche Zeug.
Sorry, das halte ich für ausgemachten Schwachsinn) Wenn man politisch diametral gegenüber steht zeigt dies ja grundsätzlich auch die Sicht auf das Leben an. Meine Schwester ist tiefbraun, Ihr Umfeld ist tiefbraun, Ihre Sprache sprüht nur so vor Menschenverachtung. Und das soll ich dann der heilen Familie zugunsten ignorieren? Das ist für dich gesellschaftlich oder politischer Schwachsinn?


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, das halte ich für ausgemachten Schwachsinn) Wenn man politisch diametral gegenüber steht zeigt dies ja grundsätzlich auch die Sicht auf das Leben an. Meine Schwester ist tiefbraun, Ihr Umfeld ist tiefbraun, Ihre Sprache sprüht nur so vor Menschenverachtung. Und das soll ich dann der heilen Familie zugunsten ignorieren?
Irgendwann geht es auch einfach um die eigene geistige Gesundheit. Ich könnte das auf Dauer ebenfalls nicht...


melden

AfD

31.01.2024 um 22:11
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Weidel ist ein Feigenblatt der völkischen Abteilung.
also glaubst du ihr nicht, wenn sie angestrengt hat den Halemba aus der Partei auszuschließen?


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also glaubst du ihr nicht, wenn sie angestrengt hat den Halemba aus der Partei auszuschließen?
Ich glaube das die Weidel so intelligent ist zu wissen, das der zu offene Umgang mit deren Zielen eher schaden könnte, aber ich halte sie trotzdem für voll auf Parteilinie - zumindest intern.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:22
@RayWonders

Immer wenn es ganz brenzlich wird, wird jemand ausgesschlossen. Das heißt aber nichts bei der AfD. Kontakt halten und weiter Zusammenarbeiten geht auch als Nicht-Mitglied.

Ich habe dir oben was verlinkt. Lies dich einfach mal ein, um ein besseres Vesrtehen der Szene zu bekommen. Alle machen was Kubitschek und Höcke sagen. Auch die Weidel. Ausschlüsse sind Makulatur. Über der AfD steht neben der Beobachtung durch den Verfassungsschutz und der Hochstufung mittlerweile die Debatte um ein Verbotsverfahren und ein Aufstand der Mitte durch massive Demonstrationen. Was tut man in einer solchen Situation nicht alles, um den Schein zu wahren, man sei angeblich bürgerlich? Hast du dich das mal gefragt?


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was tut man in einer solchen Situation nicht alles, um den Schein zu wahren, man sei angeblich bürgerlich? Hast du dich das mal gefragt?
ich frage mich ob das mit dem Schein prozentual ausgemacht werden kann..

weil es ist nun mal nachweislich so, dass es viele Austritte von anständigen Politikern aus der AfD gab, die dann irgendwann das Handtuch geworfen haben weil sie mit bestimmten Sachen nicht einverstanden waren oder extreme Positionen von Leuten mit denen sie sich umgeben nichts zu tun haben wollten.. wenn es also diese Austritte gab, dann ist das der Beweis, es gab/gibt anständige Leute in der AfD die nicht extremistisch sind. das trifft dann meines Erachtens sowohl auf Parteimitglieder/Politiker als auch auf die Wähler zu..

gerade jetzt erst sind 6 AfD-Politiker aus ihrer Fraktion ausgetreten nachdem da irgendwas vorgefallen ist..

hier mein Post dazu: Beitrag von RayWonders (Seite 4.203)

dann ist es doch ein eindeutiger Fakt, dass auch aktuell in der AfD Politiker sind, die gewählt werden und sich wählen lassen, die aber dann den Schlussstrich ziehen wenn es zu extrem wird?`

es gibt sie also die bürgerlichen nicht-extrmene in der Partei meiner Ansicht nach..

und solange das ebend der Fall ist und es Wähler gibt die die AfD wählen weil sie diese Politiker unterstützen wollen, kann ich nicht per se alle AfD-Wähler zum Teufel jagen..

EDIT: Wie würdest du einen AfD-Wähler behandeln der im Bund AfD wählt, aber in Thüringen lebend den Höcke nicht wählt?

und natürlich wie @Berryl es ja auch sagte, wenn es um Familie geht da geht es auch noch um mehr. da vermeidet man evtl. lieber politische Diskussionen und nimmt die frohen gemeinsamen Stunden mit anstatt sich aufzureiben.. wenn aber irgendwelche fremdenfeindlichen Sätze fallen würden dann würde das auch anders aussehen.. aber wie gesagt, ich kann das in meiner Familie nicht sehen..


melden

AfD

31.01.2024 um 22:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, das halte ich für ausgemachten Schwachsinn) Wenn man politisch diametral gegenüber steht zeigt dies ja grundsätzlich auch die Sicht auf das Leben an. Meine Schwester ist tiefbraun, Ihr Umfeld ist tiefbraun, Ihre Sprache sprüht nur so vor Menschenverachtung. Und das soll ich dann der heilen Familie zugunsten ignorieren? Das ist für dich gesellschaftlich oder politischer Schwachsinn?
Ich habe leider gerade keine Quelle zur Hand, aber kann es sein, dass dieser Ausschluss oft von links nach rechts geht, aber nicht andersrum? Also was sie beschreiben habe ich schon öfter gehört oder gelesen, aber gibt es das auch in der Variante, dass ein Familienmitglied den Kontakt abbricht weil Mutti und Vati links oder grün wählen?


3x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber gibt es das auch in der Variante, dass ein Familienmitglied den Kontakt abbricht weil Mutti und Vati links oder grün wählen?
Müsste man googeln, aber es gibt genug Fälle, wo der Kontakt zu einem der Kinder abbricht oder das Kind aus der Wohnung geworfen wird, weil es einen ausländischen Lebenspartner mit nach Hause bringt.

Gibt garantiert auch Leute die mit linken Familien Mitgliedern brechen. Also würde mich nicht wundern, wenn ich an die ganzen Boomer Witze über FFF denke und wie man mit dem eigenen Kind umgehen würde, wenn es an den FFF Demos teilnimmt.


melden

AfD

31.01.2024 um 22:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe leider gerade keine Quelle zur Hand, aber kann es sein, dass dieser Ausschluss oft von links nach rechts geht, aber nicht andersrum? Also was sie beschreiben habe ich schon öfter gehört oder gelesen, aber gibt es das auch in der Variante, dass ein Familienmitglied den Kontakt abbricht weil Mutti und Vati links oder grün wählen?
Ich kenne aus meiner jungen Adoleszenzzeit einige Eltern die Ihre Kinder rausgeschmissen haben oder nicht mehr mit Ihnen geredet haben, weil diese Punker waren, bei manchen hat es gereicht langhaarig zu sein. Also ich weiß nicht wie heute die Menschen mit Ihren Kindern dahingehend umgehen, aber in den 80ern war es nicht selten, das man verstoßen wurde, wenn man zu links war.


melden

AfD

31.01.2024 um 22:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Aus diesem Grund habe ich mit meiner kleinen Schwester gebrochen, die ist schon seit Jahren auf einem tiefbraunen Trip, muss ich mir nicht geben
Kann ich verstehen. Würde ich mir irgendwann auch nicht mehr geben können. Mein Cousin ist auch irgendwann in der Corona Hochphase völlig abgedreht. Er war immer schon schräg, aber dann ging's richtig ab. Wir hatten eh nicht viel Kontakt, aber danach war es ganz vorbei, weil dann auch noch brauner VT Dreck hinzu kam.


melden