Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.04.2024 um 07:28
Zitat von che71che71 schrieb:Die Pauschalisierung von Gastarbeitern als Kriminelle, ist typisch für einen dumpfen Rassismus einer bestimmten Altersgruppe die entscheidenden Positionen in der AFD sind.
Ich weiß jetzt nicht, welche Altersgruppe du meinst, aber unter den 14-29jährigen ist die AfD die beliebteste Partei!

https://www.stern.de/gesellschaft/junge-menschen-waehlen-afd---das-ist-leider-nicht-nur-protest--meinung--34660808.html#:~:text=Die%20AfD%20ist%20die%20beliebteste,Stimme%20einer%20rechtspopulistischen%20Partei%20geben.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 08:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:unter den 14-29jährigen ist die AfD die beliebteste Partei!
Die leben meistenteils mit älteren Altersgruppen gemeinsam!
Rechte politische Akteure haben es längst geschafft, ihre Ideologie im digitalen politischen Diskurs zu normalisieren.

Die Daten der Studie "Jugend in Deutschland" bestätigen das rechte Gedankengut der jungen Menschen sogar. 30 Prozent der Befragten geben an, sie hätten das Gefühl, es werde sich mehr um Flüchtlinge gekümmert als um bedürftige Deutsche. Den Studienautoren zufolge lässt sich aus zurückliegenden Umfragen zwar schließen, dass junge Menschen eine große Toleranz gegenüber unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sozialen Lebensformen besitzen. Dennoch wächst derzeit die Befürchtung, zu viele Geflüchtete könnten Konkurrenz auf dem umkämpften Wohnungsmarkt bedeuten oder den eigenen Lebensstandard bedrohen.

Dieses Bild ist alles andere als neu. Sobald ein reales politisches Problem, wie eine hohe Inflation oder steigende Mieten, die privilegierte weiße Mehrheit erreicht, wird sich in einen nationalistischen Schutzpanzer zurückgezogen. Aus dieser Haltung argumentiert man mit der viel zu einfach gedachten Logik des Rechtspopulismus: Wenn es hart auf hart kommt, sind eben doch nicht alle gleich. Das ist kein Protest, sondern ein tief verankertes Verständnis von Überlegenheit.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/junge-menschen-waehlen-afd---das-ist-leider-nicht-nur-protest--meinung--34660808.html#:~:text=Die%20AfD%20ist%20die%20beliebteste,Stimme%20einer%20rechtspopulistischen%20Partei%20geben

Die AfD vermittelt ein subtiles Bild von Überlegenheit!
Wortreich und voller autoritärer Rhetorik schildert der Kreml in dem „Manifest“, Deutschland werde aktuell von der „Partei der Feinde Deutschlands“ regiert. Die müsste durch die „Partei der Freunde Deutschlands“ abgelöst werden. Unzweifelhaft sei demnach, dass die AfD als Letztere betrachtet werde. Wie der Kreml sich den Weg der Partei an die Macht vorstellt, zitierte das Nachrichtenmagazin aus dem Schlusssatz: „Gemeinsam werden wir siegen. Nichts und niemand kann sich gegen ein geeintes Volk stellen.“ Der von vielen im intellektuell-rechtsradikalen Milieu der AfD verehrte Kronjurist des Nationalsozialismus, Carl Schmitt, und sein Verständnis von Volk und Diktator lassen grüßen. Einen handfesten Beleg, dass das Papier je seinen Weg zur AfD fand, gibt es allerdings nicht.

Kennt er das Kreml-Manifest? Keine Antwort von AfD-Thüringen-Chef Björn Höcke
Der Spiegel machte lediglich „zentrale Inhalte des Manifests“ in Reden von AfD-Größen aus, etwa beim rechtsextremen Thüringer Landeschef Björn Höcke. Der beantwortete demnach nicht, ob er das Dokument kenne und kommentierte die inhaltlichen Überschneidungen lediglich wie folgt: „Dasselbe ist nicht das Gleiche“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/plan-afd-maximilian-krah-spioange-affaere-china-dokumente-russland-kreml-zr-93036831.html

Für mich ist unzweifelhaft, dass sich Höcke auf das Manifest des Kremels bezieht, aber vielleicht stammt es von Kubitschek?


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 08:44
@eckhart
Ganz ehrlich so ein tendenziösen Artikel als Beweisführung taugt nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Daten der Studie "Jugend in Deutschland" bestätigen das rechte Gedankengut der jungen Menschen sogar. 30 Prozent der Befragten geben an, sie hätten das Gefühl, es werde sich mehr um Flüchtlinge gekümmert als um bedürftige Deutsche. Den Studienautoren zufolge lässt sich aus zurückliegenden Umfragen zwar schließen, dass junge Menschen eine große Toleranz gegenüber unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sozialen Lebensformen besitzen. Dennoch wächst derzeit die Befürchtung, zu viele Geflüchtete könnten Konkurrenz auf dem umkämpften Wohnungsmarkt bedeuten oder den eigenen Lebensstandard bedrohen.

Dieses Bild ist alles andere als neu. Sobald ein reales politisches Problem, wie eine hohe Inflation oder steigende Mieten, die privilegierte weiße Mehrheit erreicht, wird sich in einen nationalistischen Schutzpanzer zurückgezogen. Aus dieser Haltung argumentiert man mit der viel zu einfach gedachten Logik des Rechtspopulismus: Wenn es hart auf hart kommt, sind eben doch nicht alle gleich. Das ist kein Protest, sondern ein tief verankertes Verständnis von Überlegenheit.
Das was ich unterstrichen habe ist das was mich stört an diesem Artikel.


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 08:51
Vielleicht sollte man nicht nur auf die AfD sauer sein, sondern vor allem auf
die, die nicht in der Lage, oder nicht willens sind, die AfD zu verbieten.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 09:05
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Das ist das Schlimme, dass die Afd das Internet weitaus intensiver bespielt als die anderen Parteien.
und warum ist das so - verstehe ich nicht?
Weshalb nutzen die anderen Parteien nicht die gleichen Medien um über die AfD-Machenschaften aufzuklären?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Vielleicht sollte man nicht nur auf die AfD sauer sein, sondern vor allem auf
die, die nicht in der Lage, oder nicht willens sind, die AfD zu verbieten.
oder zumindest ihr inhaltlich paroli zu bieten.
Damit meine ich nicht, nur zu sagen: AfD ist nazi und wählt die nicht -> das reicht mMn nicht.
Nein, ich meine eine inhaltliche Entlarvung und Entzauberung, eben z.B. in den gleichen Medien deren sich die AfD bedient (z.B. TikTok oder Telegram).
Wenn man gewisse Medien nur der AfD überlässt ist es doch kein Wunder, dass manche Leute nur einseitig informiert werden.


melden

AfD

27.04.2024 um 11:03
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das was ich unterstrichen habe ist das was mich stört an diesem Artikel.
Das siegesgewisse Grinsen Chrupallas ist es, was mich bestätigt. @BerlinerLuft
Alles kommt raus!


melden

AfD

27.04.2024 um 11:45
Krah ist einer Einladung von 'jung & naiv' gefolgt und hat sich einem über 6-stündigen Interview unterzogen. Er beschreibt seinen politischen Werdegang, dabei kommt man nicht umhin zuzugeben ihn bislang völlig unterschätzt zu haben. Er ist rhetorisch gewandt,
wirkt kompetent und ist zweifellos hochintelligent. Ich wundere mich, dass dieses Interview hier bislang noch nicht thematisiert wurde.

Freilich hätte man sich einen fähigeren Interviewpartner gewünscht als Jung es ist, doch auch mit ihm kommt ein recht überraschendes Bild von Krah zustande. Wie Krah zum Beispiel den aktuellen politischen Zeitgeist beschreibt, geht vermutlich in der Kürze nicht prägnanter.

Es lohnt sich alleine schon wegen den vielen Passagen, die auch ohne AfD Bezug interessante Aspekte der derzeitigen Politik beleuchten.

Enttäuschend ist Tilo Jung, er hat sich leider in den letzten Jahren kein bißchen weiterentwickelt. Nach den vielen Jahren Präsenz auf der Berliner Bühne hätte ich ihm etwas mehr Tiefe und Schlagkraft zugetraut, doch merkt man eben immer wieder, dass es ihm vorne und hinten an journalistischem Handwerkszeug fehlt. Er wird es wohl nicht mehr lernen.

Hier der link:

Youtube: Maximilian Krah (AfD), Spitzenkandidat bei der Europawahl - Jung & Naiv: Folge 701
Maximilian Krah (AfD), Spitzenkandidat bei der Europawahl - Jung & Naiv: Folge 701
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 11:50
Zitat von AristonAriston schrieb:Krah ist einer Einladung von 'jung & naiv' gefolgt und hat sich einem über 6-stündigen Interview unterzogen.
6 Stunden Krah? Das hält doch kein normaler Mensch aus.

kuno


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 12:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:6 Stunden Krah? Das hält doch kein normaler Mensch aus.
So ist es!
Chrupalla ist da viel schneller:
Insbesondere Chrupalla geht Fest hart an. Der Parteichef sei „erfüllt von Hass auf die Amerikaner“ und „hofiere immer wieder ausgemachte Terrorregime“, behauptet Fest. Chrupalla war im vergangenen Jahr aus allen Strömungen der AfD angegriffen worden, da er an einem Fest in der russischen Botschaft teilnahm – und zwar am 9. Mai, wenn die Nachfolgestaaten der Sowjetunion den „Tag des Sieges“ über Deutschland im Zweiten Weltkrieg begehen.

In Bezug auf Europa-Spitzenkandidat Krah erwähnt Fest „Suspendierungen, schwere Betrugsvorwürfe, undurchsichtige Kanzleiwechsel, jetzt die Rückgabe seiner Anwaltszulassung, dazu FBI, mögliche Geldzahlungen der Russen und Kontakte zu Spionen“. Am Dienstag war ein langjähriger und mittlerweile gekündigter Mitarbeiter Krahs festgenommen worden, der laut Ermittlungen der Bundesanwaltschaft für einen chinesischen Geheimdienst gearbeitet haben soll.

„Wahlkampf ist versaut, Katastrophe mit Ansage“ – Das Krah-Beben in der AfD
Die AfD sei „beherrscht von Netzwerken und Mittelmaß“ und habe eine Führung, die „selbst die Ekelresistenz hartgesottener Kämpen wie Thomas Seitz überfordert“, schließt Fest sein Statement. Der Bundestagsabgeordnete Seitz war Ende März aus der AfD ausgetreten und hatte dies unter anderem mit einem angeblichen „System Günstlingswirtschaft“ innerhalb der AfD begründet. Das vorherrschende Gefühl sei „das des puren Ekels vor meiner eigenen Partei, für die ich seit zehn Jahren den Kopf hinhalte“, sagte Seitz damals in einem Video.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article251236556/Nicolaus-Fest-attackiert-AfD-Unpatriotischer-halbsozialistischer-Clanverbund.html

Die AfD hat ihren eigenen Feind in sich, ohne ihn verspeist zu haben, konstantiere ich diesen Welt-Artikel, der wohl vergessen wurde hinter einer Bezahlschranke zu verstecken.
Ein Schiedsgericht der AfD hat den von der Parteispitze beantragten Ausschluss des Berliner Europaabgeordneten Nicolaus Fest aus der Partei gebilligt. Die Entscheidung des Berliner Landesschiedsgerichts sei bereits am vergangenen Freitag gefallen, teilte ein Parteisprecher mit.Der Beschluss sei mit der Nichtzahlung von Mandatsträgerabgaben begründet worden. Zuerst hatte die "Welt" über die Entscheidung berichtet. Endgültig ist sie noch nicht. Fest sagte der Zeitung, er werde einen Antrag auf Überprüfung der Entscheidung beim AfD-Bundesschiedsgericht einreichen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-parteiausschluss-fest-100.html


1x verlinktmelden

AfD

27.04.2024 um 12:16
Heutzutage ist auch jeder, der halbwegs unfallfrei drei Sätze aneinanderreihen kann, direkt hochintelligent...


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 12:25
Zitat von mchomermchomer schrieb:Heutzutage ist auch jeder, der halbwegs unfallfrei drei Sätze aneinanderreihen kann, direkt hochintelligent...
Zumindest eine Zeitlang "versehentlich"..
Krahs Pressesprecher Sobolewski betonte, dass der AfD-Politiker seine Zulassung selbst zurückgegeben habe. Zur Prüfung der RAK Tübingen erklärte er: "Unseres Wissens ist die Untersuchung der RAK ergebnislos verlaufen."

Obgleich er seit Ende Januar nicht mehr zugelassen ist, bezeichnete Krah sich noch fast sechs Wochen später, jedenfalls bis zum gestrigen Mittwoch (14.03.2024), auf seiner offiziellen Facebook-Seite wie auch auf seinem YouTube-Kanal weiterhin als Rechtsanwalt. Der Missbrauch der Berufsbezeichnung als Anwalt ist bei vorsätzlichem Handeln strafbar nach § 132a StGB. Der Vizepräsident der RAK Tübingen erklärte dazu, nicht aktiv danach zu forschen, ob jemand sich fälschlich als Anwalt bezeichne. Bei Hinweisen auf einen Missbrauch der Berufsbezeichnung werde die Kammer jedoch aktiv. Krahs Pressesprecher Sobolewski gab auf die Presseanfrage von beck-aktuell hin an, es habe sich um ein Versehen gehandelt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels waren die betreffenden Seiten korrigiert, Krah bezeichnet sich dort nicht mehr als Anwalt.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/afd-europa-spitzenkandidat-maximilian-krah-kein-anwalt-mehr


melden

AfD

27.04.2024 um 13:02
Zitat von AristonAriston schrieb:Er beschreibt seinen politischen Werdegang, dabei kommt man nicht umhin zuzugeben ihn bislang völlig unterschätzt zu haben. Er ist rhetorisch gewandt,
Vermutlich weil der Mann mit dem Gesicht einer geplatzten Mettwurst und dem zwei Größen zu kleinen Anzug sich im Internet regelmäßig blamiert.
Ich denke da an seine super peinlichen Videos auf tiktok, wo er Tipps zum erobern von Frauen gibt und behauptet, dass Frauen auf rechte Nationalisten stehen.
Der Typ geht einfach überhaupt nicht und daran ist er selbst schuld.
Jedem, der sich jetzt von Krah überzeugt fühlt, empfehle ich, sich mal seine social Media Aktivitäten zu Gemüte zu führen....


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:13
Zitat von AristonAriston schrieb:Er beschreibt seinen politischen Werdegang, dabei kommt man nicht umhin zuzugeben ihn bislang völlig unterschätzt zu haben.
habe mal den Anfang des Videos angeschaut (6 Stunden sind echt zu viel) und bekam den gleichen Eindruck.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Jedem, der sich jetzt von Krah überzeugt fühlt, empfehle ich, sich mal seine social Media Aktivitäten zu Gemüte zu führen....
dieser Mensch scheint "2 Gesichter" zu haben.


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Mensch scheint "2 Gesichter" zu haben.
Richtig.
Eins für die incel und Alt right Bewegung auf tiktok und eins für die älteren Semester, die sich von solchen YouTube Videos beeindrucken lassen.

Damit ist er in der AFD nicht alleine und eben das macht die Partei so gefährlich. Es gibt keine andere Partei in Deutschland, die ihr Weltbild und ihre Einstellung so schnell ändert wie die AFD.
Nicht einschätzbar und brandgefährlich.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:24
Zitat von AristonAriston schrieb:dabei kommt man nicht umhin zuzugeben ihn bislang völlig unterschätzt zu haben.
Doch. Doch, ich denke, ich komme weiter umhin.
Unterschätzt habe ich höchstens seine Dummheit, was den sorglosen Umgang mit seinen chinesischen Kontakten angeht.
Zitat von AristonAriston schrieb:Er ist rhetorisch gewandt,
wirkt kompetent und ist zweifellos hochintelligent.
Ist heute Gegenteil-Tag? Wie man auf diese sehr zweifelhafte Behauptung kommen kann, ist wohl dein Geheimnis.
Zitat von AristonAriston schrieb:Es lohnt sich alleine schon wegen den vielen Passagen, die auch ohne AfD Bezug interessante Aspekte der derzeitigen Politik beleuchten.
Um zu sehen, wie verlogen und faktenresistent jemand sein kann? Da hast du wohl recht.

Nee, danke, da sind 6 Minuten schon zu viel.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz ehrlich so ein tendenziösen Artikel als Beweisführung taugt nicht.
Ist n kritischer Artikel über Rechtsextremismus, muss tendenziös sein.
Been here, done that.
Gähn.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie man auf diese sehr zweifelhafte Behauptung kommen kann, ist wohl dein Geheimnis.
indem man nur alleine den Anfang des Videos anschaut ;) ... um die Minute 30 herum spricht er über Recht und das Rechtssystem im Allgemeinen - und das klingt alles sehr plausibel und fundiert.
Nun könnte man mich wegen dieser meiner Meinung als naiv oder sonst was abstempeln, aber denke mal, dass ich das - was er alleine diesbezüglich von sich gibt - nicht zu naiv beurteile.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, danke, da sind 6 Minuten schon zu viel.
naja, ich finde, etwas zu wenig um dieses Video und was er da von sich gibt wirklich beurteilen zu können ;)


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, ich finde, etwas zu wenig um dieses Video und was er da von sich gibt wirklich beurteilen zu können
Doch, das reicht. Sechs Minuten Krah sind mehr als ausreichend, um den Mann als aufgeblasenen, dummschwätzigen und selbstgefälligen Windbeutel zu erkennen.
Ist ja auch nicht so, als hätte man ihn vorher nie schwadronieren hören.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naiv
Das hast du jetzt gesagt.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sechs Minuten Krah sind mehr als ausreichend, um den Mann als aufgeblasenen, dummschwätzigen und selbstgefälligen Windbeutel zu erkennen.
dachte ich bisher auch, sh. dazu das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Mensch scheint "2 Gesichter" zu haben.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Richtig.
Eins für die incel und Alt right Bewegung auf tiktok
... aber wie gesagt, in dem Video (speziell ab Min 30) kommt er halt völlig anders rüber. Und kannst es glauben oder nicht, was er über das Recht bzw. Rechtssystem "schwadroniert" hat halt Hand und Fuß - man merkt tatsächlich dass er Jura studiert hatte.

Und genau deshalb schrieb ich ja auch, er scheint 2 Gesichter zu haben.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man merkt tatsächlich dass er Jura studiert hatte.
Und verstehst du genug von der Materie, um zu beurteilen, wie sehr sein Gelaber "Hand und Fuß" hat?
Eine Anwalts-Zulassung hat er jedenfalls nicht mehr.

Ich sehe wirklich nicht, warum jemand seine Zeit mit den Ergüssen dieses Typen verschwenden sollte.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 13:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und verstehst du genug von der Materie, um zu beurteilen, wie sehr sein Gelaber "Hand und Fuß" hat?
Denke ich schon, bin nicht völlig "unbeleckt" auf diesem Gebiet.
Aber davon abgesehen, muss halt jeder selbst für sich entscheiden, wie er die Aussagen in dem Video beurteilt.
Ich gehe zumindest "offen" an sowas ran, auch wenn ich vorher durch seine Art etwas "vorbelastet" war.


1x zitiertmelden