Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.05.2024 um 23:38
Zitat von neewaneewa schrieb:Nee, staatliche Stellen wahrscheinlich nicht, so weit wird es wohl (noch?) nicht gehen.
Nee, erst wenn die links-grün versifften Echsen-Illuminaten ihren NWO-Plan umgesetzt haben, so in etwa im August.
Zitat von neewaneewa schrieb:Aber vielleicht diejenigen, die eben nicht wollen, dass die AfD ihnen die Show vermasselt, wenn sie zu stark wird, ihre "Agenda" durchkreuzt.
Wer denn? Die "da oben"☝️? Die Schlümpfe? Skeletor und Hordak?
Zitat von neewaneewa schrieb:Aber klar, das ist ja schon wieder voll Verschwörungstheorie und so
Ach was, nie im Leben. Eine Theorie basiert auf diskussionswürdigen Thesen, du meinst VerschwörungsGESCHWURBEL.
Zitat von neewaneewa schrieb:Fakt ist, dass die AfD die einzige echte Opposition im Bundestag ist
Ach so? Die Union hat sich wohl gestern aufgelöst? Die FDP als "interne" Opposition ist im Bermuda-Dreieck verschollen? The more you know...
Zitat von neewaneewa schrieb:die bei den meisten relevanten Themen anders abstimmt, als die anderen Parteien, die Anträge einbringt, die der "Linie" entgegensteuern...
Der einheitlichen und völlig unumstrittenen gemeinsamen Linie von SPD, Grünen, FDP und Union?
Zitat von neewaneewa schrieb:Äußerst unbequem und lästig, würde ich mal vermuten...
Äusserst destruktiv und demokratiefeindlich, würde ich mal feststellen.
Zitat von neewaneewa schrieb:und die einzige Alternative ist sie bis heute geblieben.
Ja, die Alternative zu Fakten, Logik und Demokratie.
Zitat von neewaneewa schrieb:Das einzige, was die Mitglieder dort wahrscheinlich eint ist, dass sie gegen den linken Einheitsstrom schwimmen.
Wer kennt ihn nicht, den berühmten linken Einheitsstrom (besonders in den Steckdosen von Union und FDP)?
Zitat von neewaneewa schrieb:sondern sie ist die CDU VOR Merkel.
FAST richtig. Sie ist die NSDAP NACH Hitler.
Zitat von neewaneewa schrieb:Die alte CDU ist nicht mehr vorhanden.
Ach, ich weiß nicht...die sind schon alle ziemlich alt dort, vor allem Phillip Amthor.


melden

AfD

25.05.2024 um 00:11
Zitat von neewaneewa schrieb:Die AfD hat sich mit Krah wirklich keinen Gefallen getan, mir persönlich war das klar, als ich diesen Typen das erste Mal gesehen habe und ihn reden gehört habe. Keine Ahnung, was das sollte und warum er als Spitzenkandidat aufgestellt wurde, und er war ja schon vor seiner Nominierung sehr "umstritten", wie es so schön heißt.

Langsam glaube ich, dass das alles keine Zufälle mehr sind, so blöd kann doch gar keiner sein, so eine Aussage kurz vor einer so wichtigen Wahl zu bringen. Ich weiß nicht, was da los ist, es kommt mir vor, als ob die AfD sich von innen heraus selbst zerlegt, vielleicht gibt's da mittlerweile mehr U-Boote und Agente Provocateur, als alles andere.
Oder es ist schlicht eine rechtsextreme Partei durchsetzt von Nazis, Faschisten und Narzisten, die geglaubt haben die Machtergreifung liege zum greifen nah. Da braucht es weder U-Boote, noch Provokateure. Aber mit der richtigen VT wird die angebliche Alternative schon wieder im rechten Licht erstrahlen.


melden

AfD

25.05.2024 um 00:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher wie du.
Man fischt ja durchaus im selben Gewässer.
Sahra Wagenknecht war bei den Linken. Also ich finde nicht das die im selben Gewässer fischen.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2024 um 00:24
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Also ich finde nicht das die im selben Gewässer fischen.
Hast du dich mit ihren Aussagen seit Corona und dem Programm des BSW mal auseinander gesetzt?
Die Ähnlichkeiten sind auffällig, minus Sozialpolitik und dummen Gepöbel natürlich.

Natürlich war sie bei den Linken, aber Boris Palmer ist auch bei den Grünen und Sarrazin war bei der SPD.

Ich glaube aber, daß sie vor allem Fan von Sarah Wagenknecht ist.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2024 um 00:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Boris Palmer ist auch bei den Grünen
War bei den Grünen. Er ist letztes Jahr ausgetreten.


melden

AfD

25.05.2024 um 10:24
Zitat von neewaneewa schrieb:Ich finde es immer interessant, dass von AfD-Gegnern grundsätzlich alle Politiker dieser Partei, alle Mitglieder, alle Wähler etc über einen Kamm geschoren werden. Alle dumm, alle Nazis, alle abgehängt... DIE sind so und so...
Aber nicht von allen, zu meiner Verwunderung werden hier AfD Wähler teilweise sehr differenziert betrachtet.
Nicht von mir, aber durchaus von anderen. :D
Zitat von neewaneewa schrieb:Ist dir eigentlich nicht bewusst, dass genau diese Verallgemeinerung der Kern des Rassismus ist? Auch dieser Ausdruck "typisch" ...

Ersetzt doch einfach mal spaßeshalber beim nächsten Mal, bevor ihr so etwas schreibt, "AfDler" durch "Ausländer" oder "Moslems" und dann horcht mal in euch rein, ob euch irgendetwas auffällt.
Was mir hier auffällt, ist, dass du ganz offensichtlich keine Ahnung hast, was Rassismus ist.
Bei Rassismus werden Menschen Eigenschaften aufgrund ihrer ethnischen Herkunft zu geschrieben.
Sie werden also pauschal aufgrund von Vorurteilen beurteilt und nicht nach dem, was sie sind (also als Individuum) oder tun.

AfD Wähler werden schlicht nach dem beurteilt, was sie tun.

Ein diametraler Unterschied!

Wenn du hier also Gemeinsamkeiten siehst, dann hast du entweder absolut keinen blassen Schimmer, was Rassismus ist, oder aber, du machst das absichtlich um Kritik an AfD Wählern oh e Argument vom Tisch zu wischen.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2024 um 14:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:du machst das absichtlich um Kritik an AfD Wählern oh e Argument vom Tisch zu wischen.
Genau das denke ich, denn die AfD ist in drei ostdeutschen Bundesländer erwiesen rechtsextrem und in einem vierten Bundesland haben erwiesene Rechtsextremisten das Sagen in der AfD.
Darauf muss man mindestens reagieren.

Beispielsweise so:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Götz Kubitschek etwa, der rechtsextreme Vordenker aus Schnellroda, schreibt in einem Rundbrief seines Verlags Antaios am Mittwoch: "Die AfD ist auf dem besten Weg, den notwendigen Gegenangriff zu versäumen oder gar nicht erst anzutreten. Lassen Sie uns Krah den Rücken stärken." Auch hier ein kaum versteckter Angriff auf die Parteivorsitzenden.
Oder mit Demos gegen die AfD.
Wobei ich letzteres bevorzuge,


melden

AfD

25.05.2024 um 16:30
In Ostdeutschland täte das not!
Unter dem Motto «Bunt statt Braun» haben am Samstag etwa 2500 Menschen in der Dortmunder Innenstadt gegen die AfD demonstriert. Sie zeigten Transparente mit Aufschriften wie «Gebe Nachhilfe in Geschichte» und «Es reicht! Keine Macht der AfD!!»
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-05/25/demo-gegen-die-afd-in-dortmund


melden

AfD

25.05.2024 um 16:45
Besonders in Sachsen!
Am zweiten Tag des Parteitags wurde am Sonnabend das Wahlprogramm beschlossen. Den kompletten Text will die AfD aber vorerst nicht veröffentlichen, auch einen genauen Termin für die Vorstellung gibt es nach Angaben eines Parteisprechers noch nicht.

Einige Punkte wurden aber bekannt: Demnach möchte die AfD gerne in Sachsen Regierungsverantwortung bekommen, um einen Politikwechsel einzuleiten.

Zu den Versprechen der AfD gehört ferner die Einführung eines Landespflegegeldes von bis zu 400 Euro pro Monat sowie schärfere Sanktionen gegen Empfänger von Bürgergeld.

Bei der Errichtung neuer Windparks und großer Solaranlagen sollen Speicher vorgeschrieben werden, die die Leistung für mindestens sieben Tagen auch bei Windstille sicherstellen. Das Programm sieht auch vor, den Verfassungsschutz in seiner jetzigen Form abzuschaffen und neu aufzustellen.

Forderungen der AfD-Jugendorganisation nach einem Verbot der Antifa und der Schaffung einer «Agentur für Remigration» fanden keine Mehrheit. Mit dieser Agentur sollten «illegal nach Sachsen eingereiste Migranten» in ihre Herkunftsländer zurückgeführt werden.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-05/25/wahlprogramm-afd-will-verfassungsschutz-aendern


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2024 um 17:32
Zitat von neewaneewa schrieb:Keine Ahnung, was das sollte und warum er als Spitzenkandidat aufgestellt wurde
Weil der Höcke-Flügel bestimmt, wo es langgeht.
Zitat von neewaneewa schrieb:Geht's auch sachlich? Ich verstehe gar nicht, was diese Beleidigungen, diese verbalen Angriffe immer sollen. Die sehe ich tatsächlich fast ausschließlich bei der Gegenseite der AfD.
@neewa
Hör dir an, was Krah von sich gibt und dann frage dich bitte,
ob er Wertschätzung verdient.
Wenn du meine Postings einigermaßen gelesen hast, weisst du, dass ich
sachlich argumentiere.
Aber was die AFD-Führung betrifft: ein verantwortungsloser Haufen, der sich an
den Umfrageergebnissen berauscht.


melden

AfD

25.05.2024 um 18:01
Bei der Errichtung neuer Windparks und großer Solaranlagen sollen Speicher vorgeschrieben werden, die die Leistung für mindestens sieben Tagen auch bei Windstille sicherstellen.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-05/25/wahlprogramm-afd-will-verfassungsschutz-aendern

Was erstmal als „Verhinderung“ klingt und gedacht ist, wird sich als Bumerang herausstellen. Ein Blick nach Kalifornien zeigt, dass man Dank Batterien sich unabhängiger von herkömmlichen Kraftwerken machen kann.
https://efahrer.chip.de/news/akkus-statt-kraftwerke-hier-gelingt-der-umschwung-schon_1019942


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2024 um 18:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was erstmal als „Verhinderung“ klingt und gedacht ist, wird sich als Bumerang herausstellen.
Das sollte Sachsens AfD Chef Urban als Ingenieur eigentlich wissen.
Aber die haben ja auch Krah aufgestellt.


melden

AfD

25.05.2024 um 19:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zu den Versprechen der AfD gehört ferner die Einführung eines Landespflegegeldes von bis zu 400 Euro pro Monat s
Ausnahmsweise mal ein vernünftiger Vorschlag, der aber auch schon vom Bund eingeführt wurde.

Also Pflegegeld ist keine neue Erfindung der AfD.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ein Blick nach Kalifornien zeigt, dass man Dank Batterien sich unabhängiger von herkömmlichen Kraftwerken machen kann.
Zusätzlich könnte Deutschland auch auf Stromtrassen setzen bzw. auf deren Ausbau. Sollten einige Bundesländer aber weiterhin blockieren, sind sie selbst schuld. Wer nicht will - der hat wohl schon. Hier bei uns im Norden wird jedenfalls jede Menge Überschuss an Strom produziert.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Forderungen der AfD-Jugendorganisation nach einem Verbot der Antifa und der Schaffung einer «Agentur für Remigration» fanden keine Mehrheit
Die sollen lieber aufpassen, dass sie nicht verboten werden, gelten sie doch schon als gesichert rechtsextrem.

Außerdem ist die Antifa keine Organisation.
Zitat von eckharteckhart schrieb:sowie schärfere Sanktionen gegen Empfänger von Bürgergeld.
Das wollen CDU und FDP auch. Also gibt keinen Grund dafür AfD zu wählen.

Zumal sich viele AfD-Wähler damit auch ins eigene Fleisch schneiden dürften.

Außerdem müssen Grundsatzurteile des Bundesverfassungsgerichts berücksichtig werden hinsichtlich Sanktionen.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2024 um 20:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also gibt keinen Grund dafür AfD zu wählen.
Das sowieso nicht!
Hellhörig wurde ich, weil die AfD nicht den kompletten Text veröffentlichen will und auch kein Veröffentlichungsdatum nennt.
Weil:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Programm sieht auch vor, den Verfassungsschutz in seiner jetzigen Form abzuschaffen und neu aufzustellen.
AfDgenehm
die AfD weiß schon warum.


melden

AfD

26.05.2024 um 08:40
So, heute Kommunalwahlen in Thüringen. Mal sehen, wie blau die OBM, Landräte und Kreistage dann sind. Bis auf Jena tipp ich mal auf so ziemlich alle.


melden

AfD

26.05.2024 um 10:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt mache ich mir trotzdem Sorgen, dass weiterhin viele Leute der AfD die Treue halten werden, so nach dem Motto "jetzt erst recht" und "Es ist eh alles gelogen. Die AfD ist in Wirklichkeit prima, wird aber von bösen Mächten verleumdet". Oder tatsächlich auch deswegen, weil die AfD genau für das steht, was die Leute ebenfalls denken und wollen. Es kommt jetzt nur deutlicher zutage, welche Absichten nicht nur die Partei, sondern auch die Wähler haben.
....und du solltest Recht behalten:
Umfrage zur Europawahl – AfD unverändert bei 17 Prozent

Die AfD steht nach dem Eklat um ihren Spitzenkandidaten Maximilian Krah öffentlich unter Druck. Doch rund zwei Wochen vor der Europawahl zeigt eine Umfrage weiterhin stabile Zustimmungswerte für die Partei. Stimmen verlieren andere Parteien.
https://www.welt.de/incoming/article251693336/Insa-Umfrage-zur-Europawahl-AfD-unveraendert-bei-17-Prozent.html

Der herbeigeredete Abwärtstrend, den einige hier schon tanzend und voller Freude prophezeit haben, bleibt wohl aus.


2x zitiertmelden

AfD

26.05.2024 um 14:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der herbeigeredete Abwärtstrend, den einige hier schon tanzend und voller Freude prophezeit haben, bleibt wohl aus.
@Star-Ocean
Das glaube ich auch.
Die Meinungen bezügl. AFD stehen schon länger fest.

Krisenzeit - die Opposition gewinnt an Zuspruch
Wahrscheinlich normal
Trotz ihrer jüngsten innerparteilichen Turbulenzen hat die AfD laut einer Insa-Umfrage zur Europawahl nichts in der Wählergunst eingebüßt. Sie verzeichnet in der neuen Befragung für die „Bild am Sonntag“ 17 Prozent und kommt damit auf denselben Wert wie in einer Insa-Umfrage aus dem April. Die Union legt um einen Punkt zu auf 30 Prozent.
Die SPD verliert in der Umfrage um zwei Punkte und liegt nun bei 14 Prozent. Die Grünen stehen unverändert bei 13 Prozent - die FDP bleibt bei vier Prozent. Die Linke büßt einen Punkt ein und erreicht drei Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bekommt in der Umfrage sieben Prozent. Auf die Freien Wähler entfallen unverändert drei Prozent. Die sonstigen Parteien vereinen neun Prozent auf sich, wenn schon an diesem Sonntag gewählt würde.
Quelle: https://rp-online.de/politik/eu/europawahl/umfrage-zur-europawahl-2024-afd-unveraendert-bei-17-prozent_aid-113383957


2x zitiertmelden

AfD

26.05.2024 um 14:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Krisenzeit - die Opposition gewinnt an Zuspruch
Wahrscheinlich normal
Und gleichzeitig haben wir den schwächsten Kanzler aller Zeiten, von dem man gehört hat.
Pluspunkt: man hat von ihm gehört.
Dazu noch das ganze Drumherum mit dem Gezanke in der Koalition, das Hüh und Hot bei wichtigen Entscheidungen, garniert mit einer CDU/CSU, die sich als Lieblingsfeind die Grünen herausgepickt haben.


2x zitiertmelden

AfD

26.05.2024 um 15:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der herbeigeredete Abwärtstrend, den einige hier schon tanzend und voller Freude prophezeit haben, bleibt wohl aus.
Wozu ich mal ausnahmsweise nicht gehörte, weil so naiv bin dann auch ich nicht.

Im Gegenteil sogar; Je nachdem werden viele AfD-Wähler und womöglich auch einige Unentschlossene noch Jetzt-erst-recht-AfD denken.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Krisenzeit - die Opposition gewinnt an Zuspruch
Wahrscheinlich normal
Ist es. Alle in der Oppo wissen es plötzlich besser.

Zumal auch das unsachliche Ampel-Bashing seitens Schwarzer und Blauer Oppo bei Teilen der Bevölkerung angekommen ist und Wirkung zeigt.
Leider nicht wie von Merz erhofft die CDU wieder an 40%Marke zu führen.

Nö: Vom Ampel-Bashing hat auch die AfD profitiert.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dazu noch das ganze Drumherum mit dem Gezanke in der Koalition, das Hüh und Hot bei wichtigen Entscheidungen,
Was wir vor allem einer FDP in der Regierung zu verdanken haben. Das bezahlen sie aber bereits mit den tiefsten-schlechtesten Umfragewerten ihrer Geschichte.


melden

AfD

26.05.2024 um 15:39
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und gleichzeitig haben wir den schwächsten Kanzler aller Zeiten, von dem man gehört hat.
@Fichtenmoped

Für mich jedenfalls der schwächste, den ich erlebt habe.

Allerdings würde ich auch sagen, dass die Zeiten nie schwieriger gewesen sind.
Das nur als Hintergrund, vor dem Scholz agiert.
Glaube nicht, dass es Angela Merkel besser machen könnte. Ihre Aufschiebetaktik
würde nicht funktionieren.

Was Scholz betrifft:
Für mich hat er schon (G20 2017) als Bürgermeister von HH versagt, als er mit seinen Ehrengästen
in der Elbphilharmonie saß, ein Konzert anhörte, während draußen die Innenstadt zerlegt wurde

Da hätte draußen sein müsse. Nicht auf der Straße. Das hab ich nun nicht erwartet.
Aber in der Philharmonie?
Ich war schon ziemlich enttäuscht.
Und dazu seine Erinnerungslücken, die ihm niemand abnimmt....


1x zitiertmelden