Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unabhängige Staaten

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Staat, Dorf, Unabhängig
Seite 1 von 1
yad7
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 22:39
Ich habe mal von ein paar Leuten gehört, dass es Staaten bzw. kleinere Dörfer geben soll die komplett unabhängig gegenüber unseren ganzen System stehen.
Meine damalige Lehrerin erklärte mir, dass sie nach Griechenland ziehen würde um dort in einer neuen Gemeinschaft zu Leben.
Wenn ich mich richtig erinnere erklärte sie es mir so...
Eine sehr reiche Privatperson hatte ein riesiges Stück Land gekauft und bebaut für eine Bevölkerung von 400 Leuten.
Sein restliches Geld verwendete er als Währung, jeder Einwohner meldet sich wöchentlich für einen Dienst und jeder Einwohner bekommt wöchentlich das selbe Gehalt.
Das Geld darf nicht gespart werden, alles muss bis zum Ende der Woche wieder im Umlauf sein.
Es basiert sehr viel auf Vertrauen und sie sagte, dass dieses Vertrauen auch vorhanden sei, es gäbe keine Diebstähle keine Gewalt und keine Korruption.
Jetzt ist sie weg und ich kann mir noch immer nicht richtig Vorstellen, wie so ein kleiner eigener Staat funktionieren soll und wo sie die Rohstoffe hernehmen, die sie nicht selbst anbauen usw..
Hat schon mal jemand von solchen Projekten gehört und weiss mehr darüber?


melden
Anzeige

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 22:48
@yad7

Möglich das es derartiges geben mag. Die damalige Colonia Dignidad war ja auch ähnlich strukturiert, allerdings mehr oder weniger ein getarntes Regime.

So wie Du das beschreibst, ist es Gang in eine freiwillige Knechtschaft. Hm.. ob derartiges auf Dauer funktionieren kann?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 22:52
@yad7
Vielleicht meinst du Douglas Tomkins,der kaufte riesige Regenwälder,deklarierte sie als Reservate,bewaffnete die Ureinwohner die seither illegale Goldsucher und Holzfäller aus den Bäumen schiessen

Youtube: THE NEXT ECONOMY - Doug Tompkins


melden
yad7
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 22:52
Hmm also sie sagte mir damals, dass es keine hirachischen Ebenen gäben würde und alle gleichberechtigt wären. Ich kanns mir halt nicht vorstellen, dass eine Gemeinschaft es schafft alles nötige selbst zu organisieren auf einer gleichberechtigten Ebene ohne, dass Streit ausbricht.


melden

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 22:53
@Warhead

...aus den Bäumen schiessen... naja... auch ne Art unliebsames Gesindel zu vertreiben.


melden
yad7
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 22:54
@Warhead
Das klingt interessant ist aber denk ich nicht das, was ich meine :)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 22:59
@yad7
Vielleicht meinst du Findhorn??

Wikipedia: Findhorn_Foundation

oder Zegg

Wikipedia: ZEGG


melden
yad7
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 23:10
@Warhead
Findhorn Foundation
Ja das klingt auf jeden Fall sehr ähnlich, und hört sich auch nach einer sehr schönen Sache an.
Aber sind diese Organisationen dann wirklich völlig unabhängig und isoliert von der restlichen Welt?


melden

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 23:16
Nein, sind sie nicht. Findhorner gehen z.B. ins normale Krankenhaus und nehmen natürlich gerne Geld für die Seminare, welches natürlich auch von außen kommt, ebenso wie z.B. Baumaterialien, im ihre Gewächshäuser zu errichten und so weiter und so weuter...


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 23:18
@yad7
Völlige Autarkie ist wohl schwer möglich und auf esoterisches Blabla beschränkt

http://www.gaia-kongress.de/


melden
yad7
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 23:28
Naja sie war ja auch esoterisch angehaucht, würd mich trotzdem interessieren wo sie jetzt ist, weil niemand mehr was von ihr gehört hat...
Ich könnt mir schon vorstellen, dass es einen Staat mit eigener Währung gibt und alles selbst organisiert wenn genug Einwohner vorhanden sind, hat sie mir damals auch so erklärt.
Den selben Lebenstandart wie wir haben würde man so wahrscheinlich nicht erreichen aber ich denke, dass es viele andere Qualitäten mit sich bringen würde, welche wir hier in der Großstadt gar nicht mehr kennen.


melden

Unabhängige Staaten

23.03.2013 um 23:37
Dazu müsste aber erstmal ein andere Staat bisschen von seinem Staatsgebiet rausrücken...


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

24.03.2013 um 00:23
http://www.republik-kugelmugel.com/


melden
yad7
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

24.03.2013 um 00:27
@Warhead

Cooles Projekt :)


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unabhängige Staaten

24.03.2013 um 02:50
Könnte man sich nicht im Bir Tawil Gebiet breit machen? Ich mein, das wird von keinem Staat der Welt beansprucht und liegt zwischen Ägypten und dem Sudan.
Mit genügend Startkapital könnte man da sicher was hochziehen, ne Steueroase oder sowas.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

158 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt