Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 11:04
Der Vers incl. Mt. 7.6 soll für mich bedeuten, mit seinen Ansichten, der eigene Entwicklung vorsichtig umzugehen, also mal abgesehen, von diesen herrlich vermeintlich anonymen Internet. :D

Th.ev 18
Da ihr den Anfang entdeckt habt, warum sucht ihr das Ende? Denn da, wo der Anfang ist, wird auch das Ende sein. Selig, wer sich an den Anfang halten wird, denn er wird das Ende erkennen
Was versteht ihr unter den Anfang und wie soll er für euch erkannt werden?

Anzeige
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 11:05
@Daig

Der Anfang ist dort..wo das obere auch das untere ist..und dort ist auch das Ende


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 11:15
und damit ich nicht auch in diesen Bild ein "Kugelmensch" werde, werde ich mich auf mein Rad schwingen.

Einen schönen Tag für euch!


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 11:15
@Daig

danke..wünsch ich dir auch


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 11:26
@divinitus279

:)

Noch ein Nachtrag, in der Bibel und Koran steht, die Frau soll sich bedecken, macht das irgendeinen Sinn für euch, außer "irdischen" Sexismus?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 11:56
Es ist gemeint, die Seele soll sich 'bedecken'. :)
@Daig


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:07
Mensch ist der Himmel bei euch auch so bedeckt,Gelb und dunkel?...


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:29
@Daig

Hingabe


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:29
@pagan
Blavatsky schreibt nicht in Strophen. Du meinst das Buch/Bücher Dzyan aber das hat sie ja nicht geschrieben selbst. Da ist noch vieles umstritten inhaltlich, weil schwer differenzierbar.
Steiner hat das nicht erfunden mit den Wurzelrassen, das ist aber von Blavatsky dargestellt, er hat es zwar zuerst übernommen, aber sich zunehmend distanziert. Nicht hinsichtlich einer Entstehungsgeschichte der Völker aber hinsichtlich einer zukünftigen Entwicklung.
Nach Steiner kam Blavatsky nur bis zur geistigen Region des Mondes was durch ein problematisches Umfeld zur Folge hatte, daß eine sogenannte Gefangenschaft bei ihr eintrat.
Hinsichtlich der sehr umstrittenen Ausführungen Besants und Sinnnets aber auch zunehmend Leadbeaters könnte es einleuchten. Steiner hat Blavatsky aber sehr gewürdigt, jedenfalls mehr als Besant, lebt doch jeder gefährlich der sich mit Inhalten auseinandersetzt die ein Irdisches übersteigen, da man doch das Ego zunächst noch braucht und dieses sich spirituell nicht immer vorteilhaft auswirkt.
Blavatsky hat das große Verdienst, daß sie, wenn auch teilweise unter sehr schwierigen Bedingungen, die Esoterik für die westliche Welt gerettet hat, da spielt es eine untergeordnete Rolle daß sie zuviel Schwergewicht auf rein Östliches legte, dies wiederrum wurde von Steiner ausgeglichen.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:34
Zitat von korekore schrieb: lebt doch jeder gefährlich der sich mit Inhalten auseinandersetzt die ein Irdisches übersteigen, da man doch das Ego zunächst noch braucht und dieses sich spirituell nicht immer vorteilhaft auswirkt.
genial formuliert. :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:34
@kore
oh ha...hätte nicht gedacht das jemand auf mein "gekleckertes" dazu diese Info findet;-)habe nur Auszugsweise was von der Dame wieder in einem anderen Buch...Und naja habe mich auch schlecht ausgedrückt ;-)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:37
@jimmybondi
ja genau, das hatte ich auch, nur daß ich eben darauf hinwies hier, daß sich Plato von Aristophanes unterscheidet durchaus....
Zitat von korekore schrieb:Hier wird klar, daß man später willkürlich vieles einfach zusammenwarf. Denn wenn der urspüngliche Mensch von den Himmelskörpern abstammt, sind diese ja als Wesen die urspünglich geschlechtlos hervorbrachten anzusehen. Der ursprünglich androgyne Mensch hat noch alle Schaffenskraft aber kein Geschlecht. Da dieses sich in einem Abstieg erst herausbildete ist zunächst von dreierlei sogar die Rede. Also Menschen die beide Geschlechter in sich einheitlich besaßen und dennoch oder deshalb ungeschlechtlich zeugten, sowie Menschen die beiderlei Geschlechtes sind, wobei eines immer überwiegt Erst dann kommt der zweigeschlechtliche Mensch der sich dann in unsere heutigen zwei Geschlechter spaltet. Ab da, oder mit der Geburt durch die getrennt geschlechtliche Zeugung entsteht das, was wir Reinkarnation nennen.
weil: wikipedia/ Kugelmenschen
Zitat von korekore schrieb:Besondere Beachtung finden in der Forschungsliteratur die androgynen Kugelmenschen. Es wird darauf hingewiesen, dass Platon diese Wesen zwar selbst erfunden, dabei aber alte mythische Motive verwertet hat.[14] Manche Aspekte des Kugelmenschen-Mythos lassen Bezüge zur Folklore erkennen.[15] Nach der Lehre des Vorsokratikers Empedokles entstehen im Weltkreislauf Wesen „mit doppeltem Gesicht und doppelter Brust“.[16] Platon hat die Darstellung des Empedokles wohl gekannt und verwertet.[17] Der Gedanke einer ursprünglichen Androgynität, einer später getrennten anfänglichen Einheit der Geschlechter kommt auch in außereuropäischen Mythen vor.[18]

Die Kugelgestalt der mythischen Urmenschen ergibt sich aus ihrer Abstammung von den kugelförmigen Himmelskörpern Sonne, Mond und Erde, denen sie ähnlich sind, sowie aus dem Umstand, dass die Kugel als vollkommener Körper von höchster Schönheit galt, wie Platon in anderem Zusammenhang hervorhebt.[19]



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:40
@pagan
wieso? Ich finde Du drückst Dich vollkommen normal aus..


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:43
@kore
...ich bin manchmal schreibfaul....und was diese Infos angeht nun ja manche dinge sind mir sehr müssig...bis ich das alles zusammen habe wo und wie ...dann gibt es schon längst tausend neue Beiträge,es sei denn man hat es direkt aufm Schirm (zum Thema Wetter...hier) :-)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:49
@pagan
mir gehts wie Dir was das anbetrifft, ob Du es glaubst oder nicht..:)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 13:53
@kore
;-) (ist nicht wirklich spam...)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 15:14
Th.ev 18

Da ihr den Anfang entdeckt habt, warum sucht ihr das Ende? Denn da, wo der Anfang ist, wird auch das Ende sein. Selig, wer sich an den Anfang halten wird, denn er wird das Ende erkennen


Was versteht ihr unter den Anfang und wie soll er für euch erkannt werden?
Der Anfang ist im Tod und das Ende ist im Tod.
Das bedeutet, das Leben ist darin. 'Eingeschlossen'.
Umfasst, Geborgen.
Das Leben ist "aus dem Tod" entstanden, als eine Vorstellung des Geistes. die sich manifestiert hat. zu einem Zeit/Raum/Körper.
Der Tod ist eine Vorstellung, die nur im Leben existiert, weil ja das Leben durch die Vorstellung des Todes bewusst ist. ist vllt kompliziert ausgedrückt. aber es ist ja nicht so einfach. :)


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 15:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist gemeint, die Seele soll sich 'bedecken'.
Womit bedecken, bedeckt halten, mit etwas notwendigen bedecken?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Anfang ist im Tod und das Ende ist im Tod.
Das bedeutet, das Leben ist darin. 'Eingeschlossen'.
Umfasst, Geborgen.
Das Leben ist "aus dem Tod" entstanden, als eine Vorstellung des Geistes. die sich manifestiert hat. zu einem Zeit/Raum/Körper.
Der Tod ist eine Vorstellung, die nur im Leben existiert, weil ja das Leben durch die Vorstellung des Todes bewusst ist. ist vllt kompliziert ausgedrückt. aber es ist ja nicht so einfach. :)
Ich würde dieses Leben als ein lineares/zeitliches Leben deuten, der Anfang und das Ende liegen in der "Zeitlosigkeit". Wir können uns das nicht vorstellen aus der Gegenwart, aus dem Jetzt zu kommen, also zu mindestens ich irgendwie nicht, aber woanders können wir nicht herkommen.
Ist im Grunde das Gleiche, nur nicht soviel Tod. :)

@kore

Mich würde interessieren, ob du das Wissen für notwendig/weiterführend erachtest?

Was wissen wir davon tatsächlich, ok, jemand kann dies erzählen, der nächste das.
Jede These ist sicherlich interessant, aus meiner Sicht, ist aber nur eins tatsächlich wichtig, der Glaube an einem selbst. Wenn jetzt aber der Glaube an einem selbst von einer intellektuellen Frage/Antwort abhängig ist, was dann?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 16:01
Zitat von DaigDaig schrieb:Ich würde dieses Leben als ein lineares/zeitliches Leben deuten, der Anfang und das Ende liegen in der "Zeitlosigkeit". Wir können uns das nicht vorstellen aus der Gegenwart, aus dem Jetzt zu kommen, also zu mindestens ich irgendwie nicht, aber woanders können wir nicht herkommen.
Ist im Grunde das Gleiche, nur nicht soviel Tod. :)
:D , genau! :) @Daig ,aber so gesehen gibts ja keinen Tod, weil ja auch das Leben nur eine Vorstellung ist. :)

Dass es linear erscheint, ist bloss ein Phänomen, des Zeit/Raumes. Es IST ja gar nicht liear, es ist immer JETZT.
Und die Materie aus der wir bestehen incl Welt setzt sich immer grad JETZT zu dem zusammen, was wir JETZT wahrnehmen.

Ich denke, die Erfindung der Schrift und die Speicherbarkeit der menschlichen Geschichte, bzw die daraus entstand, trug dazu bei, eine Lineare Struktur zu entwickeln im menschlichen Denken. und eine gewisse "Beständigkeit". Deshalb heisst es in Mose 5 "Gott ist der Fels..." .


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

20.06.2013 um 16:27
@snafu

Ohne Zeit ist dann faktisch alles eins, also nicht nur esoterisch, was machen wir dann? :D


Anzeige

1x zitiertmelden