Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Turiner Grabtuch

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Grabtuch, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das Turiner Grabtuch
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist physiologisch halt nicht möglich, von daher wohl in den Bereich der Legende zu verweisen.
Was man mit eigenen Augen gesehen hat ist keine Legende. Auch der damalige behandelnde Arzt hatte keine Erklärung dafür. Ich finde es etwas herblassend da gleich von einer Legende zu sprechen, nur weil es keine schlüssige wissenschaftliche Aussage dazu gibt. Blinder Wissenschaftsglaube ist genauso gefährlich, wie jeder andere Glaube.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:02
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"Du sollst Dir keine Götter machen neben mir"
oder so ähnlich.
Das wird strikt eingehalten, ich habe auch nie anders verstanden wie die Kirche gemeint hat oder wie geschrieben steht..


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:03
@Nesca

Ich brauche für Glauben noch nicht einmal ne Konfession.. :D
Von daher sehe ich das genauso wie Du..
Zitat von NescaNesca schrieb:Mir reicht die Natur ... die stillen Gespräche usw ..



melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also wird mit den ganzen Kreuzen, Ikonen ect. doch nur ein Zielpunkt für unsere Augen geschaffen..
das ist ja das problem , dass da dann nichts "geistig" geglaubt " wird , sondern nur stellvertretend und nutzlos , obendrein verwerflich.

(2. Korinther 5:7) . . .denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen. . .


es ist gradezu ne perversion ,wie man ein "kreuz" auch noch anbetet, obwohl es ein hinrichtungsgegenstand war....

(1. Korinther 10:14) . . .Darum, meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst. . .

(Johannes 4:24) . . .Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“
( und nicht durch bildnisse oder symbole )


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:04
Zitat von KaylaKayla schrieb: Blinder Wissenschaftsglaube ist genauso gefährlich, wie jeder andere Glaube.
Stimme ich dir voll und ganz zu .

@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das wird strikt eingehalten
Ne du das wird es eben nicht ,
es gibt da so einiges an Dinge die ja quasi schon angebet werden ..... und ich denke das weisst du auch :) .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:05
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke wenn man seelisch sehr angeschlagen ist kann so etwas passieren
und wie du es ja selber schon mitbekommen hast ... ist dem auch so .
Ja, aber das scheint Skeptiker dazu zu veranlassen eine Legende daraus zu machen. Nur weil sie selbst damit keine Erfahrung haben, glauben sie an Unerforschtes. Allerdings wünsche ich ihnen auch eine solche Erfahrung nicht, damit sie den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Legende selbst erkennen. .:)


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:08
@pere_ubu

Das Problem der RKK ist schon in der Vergangenheit zu sehen.
Quasi die Monströsität von Kathedralen und deren Ausschmückung mit Pomp und Protz und vor allem mit Gold war schon im Mittelalter ein Schlag ins Gesicht der armen Bevölkerung.
Diese Selbstdarstellung soll zwar die Herrlichkeit Gottes auf Erden darstellen... und diente doch nur als Machtanspruch der Kirche.
Und auch die Reliquien untermauerten den Wahrheitsgehalt der damaligen RKK. Das hat sich bis heute nicht geändert.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:a, aber das scheint Skeptiker dazu zu veranlassen eine Legende daraus zu machen. Nur weil sie selbst damit keine Erfahrung haben, glauben sie an Unerforschtes
Das ist ja eigentlich mit vielen Dingen so :( ... leider .

:)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:14
@Gwyddion
In der Bibel steht doch auch irgendwo das Gott es nicht wolle diesen ganzen Prunk usw ....
weiss nur leider nicht wo es dort steht .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:15
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Das ist ja eigentlich mit vielen Dingen so
Ja, da hast du recht. Z.B. die Sache mit dem Turiner Grabtuch, wer wirklich aus sich heraus glaubt, braucht keine Götzen und auch keine Beweise.:)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:18
@Kayla
Ja sehe ich genauso du ,
es ist zwar sehr interresant wenn solche Gegenstände gefunden werden ... muss ich ja zugeben .
Aber brauchen in dem Sinne tu ich es nicht .
Und schon mal gar nicht zum *anbeten* oder zum verehren .
:)


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:24
@Kayla
Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
Haar ist tot, der Körper hat einfach keine Möglichkeit bereits vorhandene Pigmente aus den Haaren zu entfernen.
Haar kann selbstverständlich weiss nachwachsen, die oberen Anteile bleiben dann aber pigmentiert. Da seh ich auch keinerlei wissenschaftlichen Disput im Thema. "Bei Herrn Schmitz seiner Oma ihrem Freund ist das aber passiert" ist kein haltbares Argument dagegen.


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:31
Wikipedia: Haar#Haarwurzel

wegen der Haarspaltereien ^^ mal kurz ein Link :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:34
... nun ich wüsste nicht warum meine Oma lügen sollte oder auch @Kayla sie hat es ja nun mit ihren
eigenen Augen gesehen .
Aber na gut seis drum ... wenn die Wissenschaft dat sacht , wird es wohl so sein ;) .
:)


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:39
@Nesca

Ich sag mal so.. in den Monaten nach meiner Trennung damals, wurde ich schnell grau im Bereich der Schläfen.. Streßbedingt und wohl auch mein damaliger gesundheitlicher Zustand werden m.E. die schnellere Ergrauung gefördert haben..

Da ist aber jetzt kein "Onkel Schmitz sein Oma ihr Freund" mehr dazwischen :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Haar ist tot, der Körper hat einfach keine Möglichkeit bereits vorhandene Pigmente aus den Haaren zu entfernen.
Haare sind nicht tot, sondern werden durch die Haarwurzel ernährt, das scheint der Wissenschaft wohl entgangen zu sein. Wenn es keine Nahrung mehr erhält, wird es entweder grau oderes fällt aus. Also muss man bei der Haarwurzel suchen und nicht beim angeblich toten Haar, wo ist denn hier nur die Logik geblieben ?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:42
@Gwyddion
Na ich sag ja sowas kommt vor ... ob da nun "Onkel Schmitz sein Oma ihr Freund" dazwischen
ist oder auch nicht :D .


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:44
@Nesca

Jupp.. hatte ja den Trennungsstreß und dann noch 3 Mandelentzündungen in Folge und innerhalb von 3 Monaten dazu 25 kg abgenommen... da wurden wohl die Haarwurzeln nicht mehr ausreichend versorgt da der Körper die Reserven anderweitig benötigte.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:48
@Gwyddion
Ja und nun stell dir mal vor was die Menschen damals im Krieg mitgemacht haben ... mehr brauche ich dazu wohl nicht schreiben .

Wüsste im übrigen auch nicht warum meine Oma lügen sollte oder noch irgendwas dazu dichten
sollte :ask:


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 12:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Haare sind nicht tot, sondern werden durch die Haarwurzel ernährt, das scheint der Wissenschaft wohl entgangen zu sein.
In der Tat, das scheint so zu sein.
Jetzt noch kurz von dir erklärt auf welchem Wege die Ernährung die Haarspitzen erreicht und schon müssen alle Dermatologiebücher neugeschrieben werden. Für die Wissenschaft gilt hat immer noch
dass der Haarschaft oder "Scapus pili" eine Dicke zwischen 0,08 mm und 0,12 mm hat und aus abgestorbenen Hornzellen, in denen sich das schwefelhaltige Protein Keratin gebildet hat, besteht.
Wo du einmal dabei bist die Dermatologie zu revolutionieren kannst du dann gleich den Mechanimus beschreiben den der Körper nutzt um Haar über Nacht auszubleichen.
Nicht dass die ersten Auflage nach Kayla gleich wieder eingestampft werden mus, weil etwas Wichtiges vergessen wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden