Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Turiner Grabtuch

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Grabtuch, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das Turiner Grabtuch

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:04
@pere_ubu
Da hast du natürlich recht, ich bezog mich auf die rkK.
Gibt es Kirchen die das Grabtuch als echt anerkennen?

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:06
@emanon
T
Desmo hat recht, graue Haare über Nacht lassen sich nur mit Hilfe chemischer Mittel erreichen.
Das ist Blech. Diese Frau von der ich schrieb stand unter Schock und auch ärztlicher Behandlung während dieser Tage und wird sich, da im Bett leigend wohl nicht die Haare gefärbt haben. Und da kannst du noch soviele Links oder Argumente dagegensetzen, es war so. Punkt. Außerdem wird von den Wissenschaftlern eingeräumt, das dieses Phänomen noch nicht ausreichend erforscht ist, ergo sind deine Argumente diesbezüglich nicht stichhaltig.


2x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:08
@emanon

gleich wirst schmunzeln :D

OBWOHL selbst die RKK abstand zu dem tuch nimmt , hält sie es trotzdem für "sinnvoll" :D

aus dem wachturm :

*** w89 15. 1. S. 30 Nachrichten und ihre tiefere Bedeutung ***
Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, daß es sich bei dem Turiner Grabtuch um eine Fälschung aus dem 14. Jahrhundert handelt. Trotzdem wurden „Katholiken ermuntert, das Grabtuch weiterhin als wunderwirkende bildliche Darstellung Christi zu verehren“, berichtete die New York Times. Anastasio Ballestrero, der Erzbischof von Turin, erklärte: „Die außergewöhnliche Ausstrahlung, die von dem Bildnis Jesu Christi ausgeht, sollte bewahrt bleiben.“
Was bedeutet dies? Folgendes: Die Kirche gibt zwar zu, daß es sich bei dem Abbild eines menschlichen Körpers auf dem Grabtuch nicht um dasjenige Jesu Christi handelt, aber gläubige Katholiken sollen es dennoch weiterhin so betrachten, als ob es das des Christus und das Tuch somit etwas Heiliges sei. Warum? Gemäß Adam Otterbein, katholischer Priester und Vorsitzender der Holy Shroud Guild (Gilde des Heiligen Grabtuchs), können Reliquien wie das Grabtuch Gläubigen helfen, demjenigen Ehre zu erweisen, den das Bild darstellt.
Es überrascht nicht, daß das Grabtuch, obwohl nicht authentisch, für die katholische Kirche ein machtvolles Symbol des Glaubens bleibt. „Standbilder, Gemälde und Ikonen . . . haben im katholischen Brauchtum einen festen Platz“, schrieb die New York Times.


:) rofl


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:10
kompletter götzendienst.....


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:11
@Kayla
Dann erklär doch bitte einmal wie es funktionieren soll.
Haare sind tot, wie wird das vorhandene Melanin abtransportiert?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Außerdem wird von den Wissenschaftlern eingeräumt, das dieses Phänomen noch nicht ausreichend erforscht ist, ergo sind deine Argumente diesbezüglich nicht stichhaltig.
Sei doch so gut und belege mal deine Behauptung.
Welche Wissenschaftlerbehaupten das denn.
Gib mir bitte einen Link, ich würde das gerne nachlesen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:24
@emanon

Das Rätsel um das eventuelle Ergrauen innerhalb weniger Stunden bleibt weiter ungelöst. Über die möglichen medizinischen Ursachen einer neuerlichen Repigmentierung grauer Haare weiß man dagegen etwas besser Bescheid. Das Phänomen wurde unter anderem bei Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), einer Porphyria cutanea tarda oder nach einer Strahlentherapie beobachtet. Nach der täglichen Einnahme hoher Dosen Paraaminobenzoesäure wurde sogar schon 1950 (Zarafonetis C.J.D. Darkening of gray hair during para-amino-benzoic acid therapy. J Invest Dermatol 1950;15:399-401.)von einem Dunklerwerden der Haare berichtet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gib mir bitte einen Link, ich würde das gerne nachlesen.
http://derstandard.at/1263706453848/Genauer-Betrachtet-Ueber-Nacht-grau


Man weiß es schlichtweg nicht mit Sicherheit, weil es physiologisch nicht möglich scheint.


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:31
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich habe mich erkundigt und erfahren, daß das eine sogenannte "urban legend" ist.
Es ist noch nicht einmal eine Urban Legend. Der Ursprung liegt bei Marie Antoinette.
Während der Französische Revolution wurde Antoinette gefangen genommen und wartete im Kerker bis sie die Guillotine sehen dürfte. Da ist sie über Nacht ergraut.
Des Rätselslösung: Sie könnte sich im Verließ nicht die Haare machen wie sonst immer. Da ist die Legende Geboren..

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:OBWOHL selbst die RKK abstand zu dem tuch nimmt , hält sie es trotzdem für "sinnvoll" :D
Das machen die Ständig. ZB mit dem Geburt Christi am 25.12., mit der Schöpfung, mit der Teilung des Meeres, usw, usf. Im Grunde weiß die Kirche ja dass das alles Quatsch ist, aber es ist in Ordnung ddass die Schäfchen daran glauben.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:36
@Kayla
Hallo :)

Also das mit den ergrauten Haaren kenne auch und zwar wurde mir von meiner Oma erzählt das mein Opa nach oder während des Krieges ( ich weiss es nicht mehr so genau) mit grauem Haar nach Hause kam und er hatte zuvor auch keine grauen Haare .

Auch so habe ich es schon gehört das es das gibt .

:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:40
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Auch so habe ich es schon gehört das es das gibt .
Hi.:)

Es scheint gar nicht mal so selten vorzukommen und eine schlüssige Erklärung wurde bisher noch nicht gefunden, lediglich das es biologisch eigentlich möglich ist. :)


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:42
@Kayla
Aus deinem Link.
Das alles braucht seine Zeit und betrifft im Regelfall nie das gesamte Kopfhaar auf einmal. „Ist das Haar einmal draußen aus der Kopfhaut, dann ist es nicht mehr beeinflussbar", weiß die Wiener Haarexpertin. Ein plötzliches Grauwerden über Nacht nach einem Schockerlebnis scheint also schon rein physiologisch nicht möglich. Vielleicht ist die Alopecia areata als Erklärungsmodell für den Mythos gerade deshalb so passend. Geht es doch hier explizit um den Verlust von Haaren und nicht um eine mögliche Farbveränderung in einer noch vorhandenen Frisur.

Bei aller Skepsis, ganz ausschließen will Schmidt die Möglichkeit einer raschen Grauwerdung dennoch nicht. Davon ausgehend, dass jedoch jedes Haar einem zwei bis sechs Jahre anhaltendem Wachstumszyklus unterliegt, vermutet die Expertin aber eher, dass traumatische Erlebnisse zeitlich etwas weiter zurück liegen.
http://derstandard.at/1263706453848/Genauer-Betrachtet-Ueber-Nacht-grau
Es ist physiologisch halt nicht möglich, von daher wohl in den Bereich der Legende zu verweisen.


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:42
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das machen die Ständig
kein grund alles in einen topf zu schmeissen.

wobei du hierbei noch richtig liegst:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb: Geburt Christi am 25.12.
es kommt halt nicht drauf an ,was kirchen behaupten ,sondern wenn dann auf das was die BIBEL berichtet.

und da ist:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:, mit der Schöpfung, mit der Teilung des Meeres,
das nun mal klar dargelegt im biblischen bericht , nicht aber irgendwelche grabtücher ,die "anbetung" und verehrung verdienen und auch kein geburtsdatum jesu, was auf den 24. oder 25. 12 schliessen liesse.

das aburde an den zuletzt angeführten sachen ist ,dass das trotzdem getan wird.

ich kritisiere kirchen immer den masstäben ,die sie sich eigentlich selbst auferlegen sollten , und da ist die bibel nunmal grundlegend.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:43
@Kayla
:)

Ich denke wenn man seelisch sehr angeschlagen ist kann so etwas passieren
und wie du es ja selber schon mitbekommen hast ... ist dem auch so .

:)

Ps : Experten hin oder her ... sowas gibt es nun mal .
:)


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kompletter götzendienst.....
Könntst du deinen Beitrag etwas ergänzen wieso daß ein götzerdienst sein soll ?


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:50
@threadkiller

"Du sollst Dir keine Götter machen neben mir"
oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:50
@threadkiller

ganz einfach: dieser ganze reliquienkult ist völlig abwegig und sinnlos.....wird zum einen deutlich verurteilt in der bibel ,zum anderen ist es damit nicht nur schädlich, sondern obendrein völlig unnütz ,da das WORT allein völlig reicht.

zur veranschaulichung:

(Habakuk 2:18-20) . . .Von welchem Nutzen ist ein geschnitztes Bild gewesen, wenn sein Bildner es geschnitzt hat, ein gegossenes Standbild und ein Unterweiser in Falschheit? Wenn der Bildner seines Gebildes so sehr darauf vertraut hat, daß er wertlose Götter machte, die stumm sind? 19 Wehe dem, der zum Holzstück spricht: „O erwache doch!“, zu einem stummen Stein: „O wach auf! Er selbst wird Unterweisung geben.“! Siehe! Er ist in Gold und Silber gefaßt, und es ist gar kein Atem in seinem Innern. 20 Jehova aber ist in seinem heiligen Tempel. Bewahre Schweigen vor ihm, ganze Erde!‘ “



1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:53
@Gwyddion
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“
Ex 20,2–17

Quelle : Wikipedia: Zehn Gebote

....damit wird eigentlich alles gesagt .


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:56
Es ist doch halt so:

Der geneigte Gläubige einer Konfession, vermag vlt. mehr Andacht und Glaubenstiefe aufzubringen, wenn er ein Bild/Statue/Ikone/Kreuz/Reliquie vor Augen hat.
Wir interagieren mit unserer Umwelt durch unsere Sinne.. mit den Augen erfassen wir diese Umwelt besonders aktiv.

Also wird mit den ganzen Kreuzen, Ikonen ect. doch nur ein Zielpunkt für unsere Augen geschaffen...


2x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:57
@Nesca

Stimmt. :D ich war nur zu faul zum suchen ..


melden

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 10:59
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,da das WORT allein völlig reicht.
So, und warum ist sehr oft Jesus auf dem Wachtürmle abgebildet ?

Ich verstehe das so, ich kann für jemanden beten, wenn sich um jemanden andest handelt (heilige) ich bete auch nicht ein Gämelde oder eine gestalt an , ich bete nur für etwas was mich an das wort gottes errinert.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Turiner Grabtuch

27.03.2013 um 11:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn er ein Bild/Statue/Ikone/Kreuz/Reliquie vor Augen hat.
... diese ganzen Dinge braucht man nicht um an * Gott * zu glauben ,
also ich brauche es nicht .
Mir reicht die Natur ... die stillen Gespräche usw ...


Anzeige

1x zitiertmelden