Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:17
Nachtrag dazu:
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Homosexualität bekämpfen, ...
Warum Homosexualität angeprangert wird weiß ich jetzt auch nicht. Diesbezüglich wird es schon auch Gründe geben - ich denke da z.B. an Aids.
Es ist nun mal so, dass sich Homosexuelle leichter anstecken können, weil sie häufiger die Partner wechseln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diesbezüglich wird es schon auch Gründe geben - ich denke da z.B. an Aids.
Was es erst seit 100 Jahren gibt.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:18
@Shrimp
Diesbezüglich wird es schon auch Gründe geben - ich denke da z.B. an Aids.

-->
Was es erst seit 100 Jahren gibt.
Ja schon klar. Aber da Gott vorrausschauen kann, wusste er ja, dass es so kommt. ;)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:19
@Optimist

Das ist übrigens Autoritätshörigkeit:

Wird schon Gründe geben.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:20
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Das ist übrigens Autoritätshörigkeit:

Wird schon Gründe geben.
Wer mich kennt weiß, dass ich alles sehr wohl hinterfrage. Im Gegenteil, es nervt sogar Viele, dass ich schlecht irgendwas hinnehmen kann, ohne zu hinterfragen.

Mit "Wird schon Gründe geben." reagiere ich nur dann, wenn mir keine Antwort einfällt. Wie Du jedoch siehst, ist mir ja sogar auch in diesem Beispiel was eingefallen. ;)


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie Du jedoch siehst, ist mir ja sogar auch in diesem Beispiel was eingefallen. ;)
Ja, das war aber intolerante Scheiße.

Für so was werden Würdenträger aus den Ämtern geschmissen.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:29
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ja, das war aber intolerante Scheiße.
Wieso intolerant?
Habe ich ein Wort gegen Homos gesagt? Nein!
Im Gegenteil, ich finde die klasse, weil sie oft viel feinfühliger sind als Heten...

Was ich gesagt hatte (erhöhte Ansteckungsgefahr) ist nun mal ein Fakt.

Im Übrigens wäre es schön, wenn du Deine Fäkaliensprache („Schei...“) lassen könntest, ich dachte wir sind hier alles gesittete Leute oder nicht?


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Übrigens wäre es schön, wenn du Deine Fäkaliensprache („Schei...“) lassen könntest, ich dachte wir sind hier alles gesittete Leute oder nicht?
Nein, in dem Moment, wo du gesagt hast, dass Gott vor Homosexualität warnt, weil Homosexuelle Krankheiten übertragen, hast du leider gezeigt, dass du nicht gesittet bist.

Nicht jeder Homosexuelle hat dauernd wechselnde Geschlechtspartner und nicht jeder Homosexuelle ist ein Mann.

Und dass du diese Erklärung auch noch irgendwie für sinnvoll hieltest ist einfach peinlich.

Glaub mir, mein Fäkalwort war nicht ein Hunderstel so schlimm wie dein Post. Am besten die religiöse Brille kurz mal absetzen.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 16:38
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Nicht jeder Homosexuelle hat dauernd wechselnde Geschlechtspartner
Meinst Du etwa das wüsste ich nicht selbst?
Ich ging von der Allgemeinheit aus und da ist es nun mal so. Es gibt immer auch Ausnahmen.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:und nicht jeder Homosexuelle ist ein Mann.
Das ist mir auch bekannt - es gibt Lesben und Schwule und den CSD wo sie feiern. Siehst, ich kenn mich schon etwas aus. :)
Im Übrigens wäre es schön, wenn du Deine Fäkaliensprache („Schei...“) lassen könntest, ich dachte wir sind hier alles gesittete Leute oder nicht?

->
Nein, in dem Moment, wo du gesagt hast, dass Gott vor Homosexualität warnt, weil Homosexuelle Krankheiten übertragen, hast du leider gezeigt, dass du nicht gesittet bist.
Wie Du meinst, ist mir egal was Du von mir denkst, denn Du scheinst absolut nicht verstanden zu haben was ich ausdrücken wollte.
Selbst wenn Du mich für intollerant und sonstwas hältst, fällt so eine Ausdrucksweise wie Schei... nur auf Dich selbst zurück.

Danke fürs Gespräch.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:28
Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

Ist eigentlich ganz einfach zu erklären und kann man sehr gut aus der Bibel herauslesen.

Vor der Zerstörung des 2. Tempels, galt immernoch Sündenvergebeung durch Opfer. Sinnlos waren diese Opfer nur, wenn sie nicht wirklich ernst gemeint waren. Wie das alles genau und richtig zu handhaben war, kann man ja auch in der Bibel nachlesen.
Dann kam Jesus und prophezeite die Zerstörung des Tempels, was natürlich damit einhergeht, das es nach der Zerstörung keine Opfer mehr geben könnte, denn nur dort kann man dem HERRN=Gott opfern.
Kann man nicht mehr opfern, kann man auch keinerlei Vergebung der Sünden mehr erlangen.

Man erkennt hier schon, die absolute Notwendigkeit eines Ersatzes für das Opfern im Tempel.

Jetzt hat aber Jesus sich als Opferlamm hingegeben und somit gibt es nach dem zerstörten Tempel die Möglichkeit, sich durch das Opferlamm Jesus seine Sünden vergeben zu lassen. Jesus kann die Sünden deswegen auf sich nehmen, weil er der Sohn Gottes ist, wie man ja aus der Geburt in den Evangelien herauslesen kann.
Wäre Jesus nur ein Mensch, wäre seine Tat, sich für die Sünden der Menschen zu opfern, vollkommen sinnlos.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:36
@HatwenigAhnung

Ein Tieropfer war auch sinnvoll und das ganz ohne dass das geopferte Tier mehr war als nur ein Tier. Kein Grund also dass dann aber Jesus der Sohn Gottes gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:40
@AnGSt
Ein Tieropfer war auch sinnvoll und das ganz ohne dass das geopferte Tier mehr war als nur ein Tier.
Aber man hat die Tiere genau dort geopfert, wo Gott wohnt (Zion) und es mussten reine Tiere sein, also nicht nur einfach ein Tier und dazu noch für bestimmte Opfer bestimmte Tiere.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kein Grund also dass dann aber Jesus der Sohn Gottes gewesen sein muss.
Doch, es musste jemand sein, der rein/vollkommen war und das kann nicht einfach nur ein Mensch sein.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:41
@HatwenigAhnung

Es gibt reinen Tiere aber außer Jesus keine reinen Menschen? Und wohnte Gott nun auf dem Zion oder im Tempel?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:43
@AnGSt

Aus Wiki mal wieder

Zion (hebräisch ציון, gräzisiert Sion) hieß nach 2 Sam 5,7 EU ursprünglich eine Turmburg der Jebusiter an der südöstlichen Stadtgrenze des vorisraelitischen Stadtstaats Jerusalem. Seit deren Eroberung durch König David und dem Bau des ersten Jerusalemer Tempels unter Salomo wurde der Zion im Tanach zum Synonym für den Wohnsitz JHWHs,


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:45
@HatwenigAhnung

Ich dachte, Zion wäre ein Berg.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:50
@AnGSt

Ja, es ist der höchste Teil jerusalems, soweit ich das noch weiß, aber Zion steht für die Heimstätte Gottes, genauso, wie Jerusalem die Stadt Gottes darstellt/e.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:51
Hab hier aber noch etwas gefunden, das relativiert.

Wikipedia: Berg Zion


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:53
Wenn Zion für die Heimstätte Gottes steht und Gott im Tempel wohnt, müsste Der Tempel auch Zion sein.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 17:57
@AnGSt

Im Grunde schon, aber wurde ja alles zerstört. Der Tempel ist ja jetzt unser eigener Leib, somit müsste unser Leib auch Zion sein, was aber so nicht stimmt (nicht unbedingt), denn mit Zion verbindet man ja immernoch Jerusalem und den Berg.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 18:00
Demnach müsste sich auch das Opfer im eigenen Leib ab spielen, vielleicht etwas geistiges sein.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 18:10
@AnGSt

Ja, das hat ja Jesus ausgesagt. Aus dem tatsächlichen Tieropfern im Tempel ist das geistliche Opfern im Leib durch Bekenntnis an Jesus geworden.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 18:14
@HatwenigAhnung

Der Mensch opfert sich durch sein stetiges Bekenntnis oder wie? Dann ist aber nicht Jesus das Opfer. Oder?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 18:26
@AnGSt

Neee, nicht der Mensch opfert sich, der Geist/Sinn ändert sich. Hab ich falsch ausgedrückt.

Jesus ist das Opfer, auf ihn beruft man sich, zum zwecke der Sündenvergebeung. Ernstgemeinte Sündenvergebung.
Tieropfer sind damit nicht mehr notwendig und gibts ja auch nicht mehr, denn der Tempel ist ja zerstört.
Geistlich ist es Sinnänderung und leiblich ist es Tatenänderung. Das sich Ändern ist dann das Bekennen, des Opferlammes = Jesus.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 19:26
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?
Für mich ist das der Liebevollste Gott den es gibt.
Gott gibt es, und weil es ihn gibt, hat er das Recht Regeln auf zu stellen.
Die 5 Bücher Mose sind voll davon.
Gott wählte sich Israel als sein Volk,
aber erst im Nachhinein.
Vorher waren es einzelne Menschen die Gott folgten.

Opfer:

Opfer, verlangte Gott nicht von vornherein,
er erwartete Gehorsam, und weil uns dieser Gehorsam nicht liegt,
siehe viele die nicht an Gott glauben, weil sie es für Märchen halten, oder sich nicht von jemanden
Fremd Gesteuert sehen wollen, kam die Sünde in dieser Welt.

Mit Welt, meine ich nicht das ganze Universum sondern die Menschen.

Die Sünde kam in die Welt.
Sünde bedeutet eigentlich, sich von Gott entfernen.
Heilig dagegen bedeutet, "für Gott abgesondert sein". Gott gehören.

Die Sünde kam also in die Welt.
Siehe den Bericht von Noah und die Arche.
Darin gipfelte es. Gott bereute das er die Menschen erschaffen hatte.
Er liess sie warnen, von Noah.
Was dann passierte ist wohl jeden klar.

Was geschah dann ?
Gott bereute das es soweit kommen musste und gab ein Zeichen, diesen Zeichen sehen wir heute noch, den Regenbogen.
Der Regenbogen ist das Zeichen Gottes an Noah,
damit sagte er aus, das es soweit nicht kommen muss.

Er gab der Menschheit eine zweite Chance.
Aber, es musste kommen wie es kommen musste, es geschah weiterhin das was während Noahs Zeit passierte war.
Die Sünde.

Aber einzelne hielten sich an Gott, und warnten die Menschen.

Israel oder die Juden wurden das Volk Gottes.
Mose befreite das Volk aus Ägypten.
Gott gab den Menschen die 10 Gebote.
Die Menschen hielten sich nicht daran.

Gott gab den Menschen Regeln, und so kamen dann die Opfer zustande.
Jedes Tier, Vollkommen, ein Jungtier. Ohne den Drang zu töten. Gott wollte es als Opfer.
Aber nicht um den Menschen zu schaden sondern um sie zur Umkehr zu bringen,
Gott wollte Gehorsam und nicht Opfer.
Wenn die Menschen Gehorsam gewesen wären, wozu dann die Opfer ?
Wenn ein Mensch gehorsam war und keine Opfer brachte,
Gott, war es dann lieber, als Opfer und danach so weiter machen wie vorher, bis zu einem gewissen Punkt, Sonntag sag ich mal, dann wieder Opfer.

Gott wollte Gehorsam kein Opfer.

Bei den Menschen unmöglich.
Also hatte Gott von vornherein Jesus, seinen Sohn, als Sündenopfer eingeplant.
Das ist für mich kein Wiederspruch.

Jesus, von Maria geboren, diese vom Helligen Geist überschattet, gebar Jesus als den Sohn Gottes,
als Opfer für die Menschen.
Ja, für alle.

Und so sehen und glauben alle Christen an Jesus, Gottes Sohn, als das Sündopfer für die Erlösung, für alle Menschen.
Das alle dieses Opfer nicht annehmen werden ist Gott klar.

Jeder hat den freien Willen anzunehmen oder nicht. AMEN:

P.S.:
Ich hoffe, hier im Sinne aller Gottgläubigen Christen es Zusammengefasst zu haben. :)
Gott kommt, er will freiwillige.
Offenbarung 22. 20 Es spricht der, der von diesen Dingen Zeugnis ablegt: ‚Ja; ich komme eilends.‘ “

„Amen! Komm, Herr Jesus.“

21 Die unverdiente Güte des Herrn Jesus Christus [sei] mit den Heiligen.



melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 19:28
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Jesus ist das Opfer, auf ihn beruft man sich, zum zwecke der Sündenvergebeung. Ernstgemeinte Sündenvergebung.
Tieropfer sind damit nicht mehr notwendig und gibts ja auch nicht mehr, denn der Tempel ist ja zerstört.
Geistlich ist es Sinnänderung und leiblich ist es Tatenänderung. Das sich Ändern ist dann das Bekennen, des Opferlammes = Jesus.
Stimme Dir soweit zu.
Aber geht aus der Bibel nicht auch hervor, dass man sich erst bei der Taufe (oder DURCH die Taufe) richtig zu Jesus bekennt, somit sein Opfer ANNIMMT? Oder siehst Du das anders?


Anzeige

melden