weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:18
@Optimist
Optimist schrieb:Das war ja mein Reden ... deshalb wäre es besser gewesen, Eva hätte nie auf die Schlange gehört.
Aber weiß schon, Du willst erst dividieren, damit Du es später wieder zusammensetzen kannst. :)
SOLVE ET COAGULA! (Teile und verbinde)

Wir müssen fallen, um uns wieder erheben zu können.


@Idu
All-Geist ist der göttliche Geist im Mensch.


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:23
@snafu
snafu schrieb:SOLVE ET COAGULA! (Teile und verbinde)
Oder SOLVE ET Impera (oder so ähnlich) :D

snafu schrieb:Wir müssen fallen, um uns wieder erheben zu können.
Der Sinn davon erschließt sich mir nicht.
Ich bleibe leiber gleich oben, das verbraucht weniger Energie (Weg des gerinsten Widerstandes) :)


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:25
@snafu
snafu schrieb:All-Geist ist der göttliche Geist im Mensch.
Gut, aber demnach wäre er doch die höhere Instanz, die du aber weiter vorne so beschrieben hast
snafu schrieb:
Es gibt keine höheren Instanzen als den Menschen und sein Menschenrecht!
Kann das ein Widerspruch sein?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:28
Ich seh keinen. @Idu


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:32
@snafu
Ja gut,
ich sehe den göttlichen Geist jedoch so, das es auch eine übergeordnete Instanz;
bezeichnend als mein Gewissen, gibt.

Von daher mache ich da schon einen Unterschied zwischen meinem Menschengeist und
dem göttlichen Geistesfunken als Gottesgeist.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:36
Das ist schade, findest du nicht?, dass du deinen eigenen göttlichen Geist als nicht dir zugehörig betrachtest und ihn gewissermaßen von dir weist. Er ist in dir, nicht ausserhalb. :)


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:42
@snafu
Das er in mir ist ist schon klar. Ich kann ihn ja nicht von mir weisen. Ich betrachte ihn ja auch
als zu mir gehörend von Gott gegeben!

Was allerdings eine zwingende Vorraussetzung ist um ihn mir nutz- und dienstbar zu
machen, das ist die geistige Wiedergeburt.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:47
Hmm, ist es nicht so, dass die Materie dem Geist dient? so ist wohl eher der Körper jenes, was dem Geist nutzbar ist und dient. @Idu


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:51
@snafu
snafu schrieb:Hmm, ist es nicht so, dass die Materie dem Geist dient?
Das ist eine andere Stufe. Wir sprechen über den Menschengeist als solchen, der sich
in Verstand und Gedächtnis und Denken äußert, und zum zweiten über den Gottesgeist
der sich über die Einsprache des Herzens kund gibt.

Das hat mit der Materie zuerstmal wenig zu tun.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 23:00
Ich denke,es hängt eng damit zusammen, da ja alle Materie aus dem Geist hervorkommt.
Im Anfang war das Wort, und das Wort wurde Fleisch (=Materie).
@Idu


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 23:04
@snafu
snafu schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort wurde Fleisch (=Materie).
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott.

Ich unterscheide da sehr genau zwischen mir und einem höheren existierenden Wesen.

Und deine bisherigen Aussagen hatten mich zu der Vermutung veranlaßt, das du nicht
an ein höheres Wesen glaubst.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 23:52
Ja, du unterscheidest , du trennst.. :) Ist Gott ausserhalb von dir? @Idu


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 23:57
@snafu
snafu schrieb:Ja, du unterscheidest , du trennst.. :) Ist Gott ausserhalb von dir? @Idu
Da hast Du völlig Recht.
Durch die Sünde (essen der Frucht) wurde der Mensch von Gott getrennt.
Nach dem Gericht werden diejenigen welche Jesu angenommen haben mit Gott versöhnt bzw. mit ihm vereint - lt. Bibel.
Aber weiß schon, dass Du die Bibel anders auslegst. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

18.04.2014 um 11:11
@Optimist
Optimist schrieb:Da hast Du völlig Recht.
Durch die Sünde (essen der Frucht) wurde der Mensch von Gott getrennt.
Das ist die Symbolik. ja. :)

Das "Essen der Frucht" symbolisiert das Erkennen eines "ICH".
Der Mensch erkennt sich selbst als ICH.

Und damit automatisch alles andere als : Nicht-Ich. Das ist die Trennung! Jeder Mensch erfährt das im Alter von ca drei bis vier Jahren.
Optimist schrieb:Nach dem Gericht werden diejenigen welche Jesu angenommen haben mit Gott versöhnt bzw. mit ihm vereint - lt. Bibel.
Aber weiß schon, dass Du die Bibel anders auslegst. :)
Das ist die Theorie. Wenn man das auf Uns - auf den Menschen umsetzt - dann bedeutet das, zu Erkennen, dass man eben nicht getrennt ist von Jenem, was wir als Nicht-Ich bezeichnen.

Das ist alles, was wir um uns wahrnehmen. Sieh dich um, das alles bist du! Es gehört zu deinem Ich. Dein wahrer Körper ist die Erde, dein Atem ist das Universum.
"Jesus angenommen haben".... bedeutet, selbst dieses Licht zu sein.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

18.04.2014 um 11:41
@snafu
Das ist alles, was wir um uns wahrnehmen. Sieh dich um, das alles bist du! Es gehört zu deinem Ich. Dein wahrer Körper ist die Erde, dein Atem ist das Universum.
"Jesus angenommen haben".... bedeutet, selbst dieses Licht zu sein.
Ja natürlich kommt man DAHIN, wenn man Jesus nachfolgt und somit wird man auch zu "Gottes Sohn (Kind)".

Aber das macht es nicht besser, dass
Adam und Eva durch die Frucht von Gott getrennt worden waren, dass sie ihr Ich (Ego) erkannten und die nachfolgenden Menschen dieses bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen andere ausspielten und in den Vordergrund drängten.

Schau die Tiere an, welche ihr Ego nicht so sehr (oder Manche ja gar nicht) ausleben, welche NICHT solch ein Ich-Bewusstsein (Selbstbewusstsein) haben, aber dennoch sich ihres Wertes irgendwie bewusst sind (oder ihren Wert gar nicht erst hinterfragen weil sie das gar n i c h t KÖNNEN ;) ) ...
... die leben viel friedlicher miteinander. :)
Ich meine natürlich NUR die Tiere, wo es SO ist. Es gibt natürlich auch welche - z.B. Affen - die sind auch nicht viel besser als wir ;) ... oder umgedreht - WIR nicht besser als die Affen? :D .


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

18.04.2014 um 13:14
@Optimist
Optimist schrieb:Aber das macht es nicht besser, dass
Adam und Eva durch die Frucht von Gott getrennt worden waren, dass sie ihr Ich (Ego) erkannten und die nachfolgenden Menschen dieses bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen andere ausspielten und in den Vordergrund drängten.
Die "nachfolgenden Menschen...."?

DU selbst bist Adam und Eva!
In jedem Mensch ist Adam und Eva. Adam heisst Mensch und Eva heisst Leben.

Betrachte die Geschichte der Bibel als deine Eigene, als dein Werden, und gleichzeitig als die Geschichte der Menschheit. Aber du selbst bist auch die Menschheit, denn "es werde Licht" bedeutet die Befruchtung des Menschen, und die gesamte Evolution von Einzeller bis Mensch macht JEDER Mensch durch.
Wir sind alle "aus dem Wasser" gekommen, aus dem Wasser der Ur-Mutter. Wir waren alle eine Drachenschlange im Urwasser in den ersten Stadien unseren Seins.


Die Tiere lassen im Aussen erkennen, was in unserem Inneren ist. So wie ich es im vorigen Beitrag beschrieben habe, gehören sie, so wie alles was wir WAHRnehmen, zu unserem 'wahren' Körper, sie sind nicht getrennt von uns. Sie sind gewissermaßen 'Teile' von uns, Archetypen...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

18.04.2014 um 13:17
Optimist schrieb:Ja natürlich kommt man DAHIN, wenn man Jesus nachfolgt und somit wird man auch zu "Gottes Sohn (Kind)".
Nicht , wenn man Jesus nachfolgt, sondern wenn man erkennt, was er erkannt hat, und was die Botschaft ist.


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

18.04.2014 um 13:25
@snafu
snafu schrieb:Ja, du unterscheidest , du trennst.. :) Ist Gott ausserhalb von dir?
Ja ich unterscheide da zwischen Gott meinem Schöpfer und mir als sein Geschöpf.

Der Schöpfer lebt in mir und ich in Ihm.

Nach deinen Ausführungen scheint es mir so, das du dein eigener Gott und Schöpfer
zu glauben scheinst.


melden
Idu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

18.04.2014 um 13:28
@snafu
snafu schrieb:Das "Essen der Frucht" symbolisiert das Erkennen eines "ICH".
Das essen der Frucht bedeutet symbolisch den Fall in die Sünde.
Hiermit ist doch die Ursünde der Eigenliebe dargestellt, die zum Tode führt.


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

18.04.2014 um 14:09
@Idu
Man kann erst wen anderen LIEBEN, wenn man sich selbst lieben kann. Nur was innen ist, kann sich im Aussen, in der Welt reflektieren! :)

Das ist nicht die "Sünde". Die sogenannte "Sünde" ist das bewusste Leben selbst. Wir kommen dem nicht aus.
es ist nicht Sünde in dem Sinne, das Wort ist nicht wörtlich zu verstehen. Es ist der Sinn gemeint, was die Sünde darstellt. Der SINN des Lebens....

Gibst du dem Leben einen Sinn, oder suchst du einen Sinn, dann ist dies der erste Schritt in die Bewusstheit des Sein's und der Er-Lösung aus dieser "Sünde". Und der erste Schritt, den SINN zu erkennen, um das was Innen ist mit dem, was Aussen ist, zu vereinen, und das Licht, das du aussen suchst, in dir selbst zu erkennen.


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden