Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:10
@Grizzzly1000
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Das Religionen von Menschen gemacht wurden, zeigt auch der Umstand, das es soviele unterschiedliche Lehren auf dieser Welt gibt, von denen jede behauptet, die einzig wahre zu sein. Wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, von der ich bisher gehört habe, dann diese, das viele Religionen von Himmelsfahrzeugen etc...
... womit wir allenfalls wieder bei dem von mir bereits angeführeten E.von Däneken wären ...

Die Allmacht Gottes scheint außerdem mehr als begrenzt zu sein - wenn er nichtmal vermag, seine Schäfchen auf der Erde in Schach zu halten - von seinem Bodenpersonal mal ganz zu schweigen ;) .

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:11
Wenn man bedenkt, in welcher Gegend die Bibel entstand
und in der Gegend Frauen noch immer nicht so respektiert
werden, ist es kein Wunder, das der Gott männliche Züge
aufweißt und Frauen in der Bibel nur eine untergeortnete
Rolle spielen.
Auch DAS ist wieder ein Hinweis darauf, daß die Bibel nicht
von Gott kommt sondern menschlichen männlichen Ursprung
ist.
Wow, endlich jemand, der meiner Argumentation nicht nur folgen kann, sondern sie sauber in treffende Worte packt. :Y:


melden
abcd1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:12
@Thalassa
Bodenpersonal kann ja nicht wegflüchten:-) wird schon alles unter kontrolle haben, wird ja sicher ans Chaos gewohnt sein.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:13
@abcd1

Aha, dann ist es also auch "gottgewollt" - oder zumindest toleriert - daß sich seine Priester an kleinen Kindern vergreifen?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:14
@Thalassa

Es wird auch dafür eine wohlwollende Formulierung geben, sagen wir z.B. "väterliche Zuwendung" :cry:


melden
abcd1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:14
@Thalassa
was redest da? was hat Mensch mit Gott zu tun? Menschen sind nicht fehlerfrei, und Priester ist ein Mensch. du verwechselst da Gott und Menschen


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:17
@abcd1
Zitat von abcd1abcd1 schrieb:was redest da? was hat Mensch mit Gott zu tun?
Ja, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit :D .

Ich dachte ja wenigstens die Priester und ganzen geistlichen Würdenträger hätten mit "Gott" zu tun und seine Boschaft gehört und verstanden ... ;)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:18
@Thalassa

Die Botschaft kam wohl nicht hörbar genug rüber, weil sie von Mann, Herr und Sohn übertönt wurde. Der Herr, unser Gott kann ja nicht auf alles achten.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:20
@ abcd1 - ich kann mir Gott nur so vorstellen, wie ih n die christliche Religion erklärt. Und das glaube ich eben nicht. Unter Außerirdische stelle ich mir intelligente Lebensformen vor - wie diese aussehen, kann ich mir nicht ausmalen. Gott ist etwas Außerirdisches, klar - was soll es sonst sein? Wie kann man sich die Existenz vieler verschiedener Lehren erklären? Vielleicht, weil unsere Vorfahren alle Dinge erlebt haben, die sie sich damals nicht erklären konnten? Und dadurch dann verschiedene Möglichkeiten gesucht haben, das Unbegreifliche eben begreiflich zu machen?
Was mich an den Religionen ebenfalls stört - überall wird ein höheres Wesen (oder mehrere) angebetet, verehrt - also die Tatsache geschaffen, das etwas gibt, was uns kontrolliert (und am Lebensende bei nicht rechtschaffener Lebensweise zur Verantwortung zieht) - was ist das? Da fällt mir nur eines ein - es ist ein Mittel der Machtausübung. Sieht so der gütige, alles verzeihende Gott der christlichen Glaubensgemeinschaft aus? Wohl kaum. Und dann stellt sich für mich die Frage - wer profitiert von diesem Druckmittel? Immer gibt es Menschen, die sich im Name ihrer Religion über andere stellen. Religion ist von Menschen gemacht - um Menschen zu kontrollieren. Es mag sein, das in grauer Vorzeit Ereignisse stattgefunden haben, die die Schaffung dieser Lehren begünstigt haben. Aber man darf nie eines vergessen - es wurde alles von uns erschaffen. Und das ist alles andere als unfehlbar. Maximal kann ich die Religion noch als eine Aufstellung von Regeln für ein einigermaßen geordnetes Zusammenleben akzeptieren. Das in der Realität nicht einmal das funktioniert, zeigt sich in der Welt aber jeden Tag.


Grizzzly


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:22
@allmotlEY
Der Herr kann ja nicht auf alles achten.
Na sicher nicht, er ist ja auch bei jeder Zeugung dabei - also auch bei Vergewaltigungen, die in einer Schwangerschaft gipfeln - und kein Blatt fällt vom Baum, wenn Gott das nicht will ... das ist ein echter Streßjob :) , und dann noch auf die kinderf.....den Priester aufpassen? :(


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:24
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:er ist ja auch bei jeder Zeugung dabei - also auch bei Vergewaltigungen, die in einer Schwangerschaft gipfeln - und kein Blatt fällt vom Baum, wenn Gott das nicht will ... das ist ein echter Streßjob :) , und dann noch auf die kinderf.....den Priester aufpassen? :(
Und dann noch die Lampe halten, das erfordert Multitaskingfähigkeiten, und die haben nun mal Frauen, zack, schon hat er sich in Widersprüche verwickelt, der Ärmste.
Kein Wunder bei dem Stress.


melden
abcd1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:25
@Grizzzly1000

man kann nicht alles glauben, aber das verlangt Gott nicht. wenn man sagt; fliegendes Pferd, da schaltet unser Hirn aus und rennt vor ungalubwürdigkeit:-) was ja klar ist. aber Leute versuchen was zu erklären was sie nicht kennen mit etwas was dennen vertraut ist:-) da kann ein Pferd flügel kriegen, ohne Red Bull


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:26
@Grizzzly1000
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Maximal kann ich die Religion noch als eine Aufstellung von Regeln für ein einigermaßen geordnetes Zusammenleben akzeptieren.
Die berühmten 10 Gebote - außer dem, mit dem Herrn neben mir ;) - sind die primitivsten Regeln, um ein menschliches Zusammenleben einigermaßen friedlich gestalten zu können, und nichtmal das schaffen wir - auch die Christenheit nicht, wenn man bedenkt, was im Namen Christi schon für Unheil über die Welt gebracht wurde :) .


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:27
@Banana_Joe

... wird Zeit, daß du dich endlich mal zeigst - aber nicht wieder fremde Frauen schwängern, das hatten wir alles schon ;) .


melden
abcd1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:31
@Thalassa
diese Gebote bedeuten, dass wir das alles machen werden, und dann erwartet uns Tod(endgültige Tod). diese Sachen machen wir, und wir sind am Weg uns selber auszulöschen. brauchst nur schauen, wir bauen Atomwaffen etc. für was? genau um unsere Gier etc. zu stillen...der Weg ist vernichtung, leider. Gott warnt uns. Das erste Gebot ist, dass Menschen glauben es gibt noch Götter...kannst Du mir ein einziges Gebot zeigen, was wir nicht tun?:-) Gott weiß, wie wir ticken


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:35
@ Thalassa - sage ich ja, ein weiteres Beispiel warum es keinen Gott geben kann, den uns die christliche Religion lehrt. Welcher gütige, allwissende Gott würde zulassen, was jeden Tag an Gemeinheiten und Sauereien in der Welt passieren? Das widerspricht sich zur christlichen Lehre total. Außer Gott ist ein Sadist und empfindet Lust am Quälen. So etwas will ich aber nicht anbeten. Und das Gewäsch "Gott hat für alles und für jeden Menschen einen Plan" ist so etwas von inhaltsleer - das kann einen kritisch denkenden Menschen doch nicht zufriedenstellen.


Grizzzly


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:46
@abcd1
Zitat von abcd1abcd1 schrieb:diese Gebote bedeuten, dass wir das alles machen werden, und dann erwartet uns Tod(endgültige Tod).
Hm - findest du das nicht selber etwas sehr unlogisch, daß "Gott" Gebote erläßt, von denen er genau weiß, daß sie nicht eingehalten werden? Was soll denn das nun wieder? :(

Das sind - bis auf diese Dinger mit dem Abbild und den Nebengöttern - die primitivsten Regeln menschlichen Zusammenlebens!

Ich wollte ja eigentlich die 10 Gebote in beiden Versionen als Anhang mitschicken, kriege aber das odt. nicht hochgeladen :( ...


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 18:52
@Grizzzly1000

"Gott" scheint ein rachsüchtiges, sadistisches und hinterhältiges Wesen zu sein.

Welche Vater würde seinen Sohn in die Welt schicken, um ihn leiden zu lassen und sogar qualvoll am Kreuz enden zu lassen?

Außer vielleicht einer der Gotteskrieger heutzutage der Al Quaida - aber die nehmen ja noch andere, unschuldige Menschen mit in den Tod :( .


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 19:01
Zitat von abcd1abcd1 schrieb:diese Gebote bedeuten, dass wir das alles machen werden, und dann erwartet uns Tod
Zumindest hat hier jemand die Gebote mal vernünftig hinterfragt.

Viele davon sind Grundregeln menschlichen Miteinanders.

Beitrag von AtheistIII (Seite 20)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

07.11.2013 um 22:18
@Windlicht
Wenn ''Gott' alles sieht wieso tut er dann nix gegen all die schlimmen sachen die passieren?! ._.
Seit wann hat Gott, Augen, womit er sehen kann?
Wer an einen Gott glaubt in dieser Zeit steht auf Sadismus.
Da hast du vollkommen recht.
Der Mensch ist für mich ein gefährliches zerstörungswütiges Tier, mehr nicht.
Sehen das deine Augen? Menschen die sich wie Tiere verhalten?
Einen Gott der dabei zuschaut wie ''seine'' Schöpfung alles zerstört um sich herum, nichts zu schätzen weiss und Tiere schändet,quält und tötet seine eigene Rasse verrät,ermordet,quält und missbraucht, so einen Gott will ich nicht und brauch ich nicht.
Noch mal die selbe Frage. Seit wann hat Gott, Augen womit er zuschauen kann?
Mit oder ohne einen Gott, wo ist da der Unterschied?
Ohne Gott ist der Unterschied gegeben. Mit Gott ist alles gleich.
Solche gedanken an einen Gott,dienen nur zum Trost und zur beruhigung weil man Angst hat das es eben keinen Gott gibt sondern das man einfach verdammt alleine ist.
Wer sich über Gott Gedanken macht, macht sich zu viele Gedanken.
Die Menschen rotten sich selber aus früher oder später,kein Gott richtet alle oder ein Teufel nur der MENSCH richtet sich.
Hier hast du auch, vollkommen recht.
Nicht einmal Tiere benehmen sich so gegenüber ihren Artgenossen,und wir behaupten ernsthaft Arrogant und Ignorant wie der Mensch ist das WIR am Anfang der Nahrungskette stehen?
Jeder Anfang hat sein Ende. :)


Anzeige

2x zitiertmelden