Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 04:36
@Fritzi

Ich denke für mich das es keinen Gott gibt... Ich fühle mich einfach total verarscht von dieser Spinnerei die sich "Gott" nennt.

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 06:28
Ich glaube an Gott. Manche Menschen sind schlecht, nicht Gott


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 09:18
Manchmal kommt es mir vor, als habe er nichts anderes zu tun, als sich den ganzen Tag liebevoll um mich zu kümmern, mir zu beweisen, dass er immer für mich da ist.
Wenn ich um 6 Uhr aufstehe, scheint auch er anzustempeln, und los geht das Spiel.

Ich gehe lieber nicht ins Detail, denn das täte ihm sicher mehr weh, als meine Flucherei, so es ihn denn gibt.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 09:38
Diskussionen über Gott/Götter sind nicht wahrheitsfähig, da niemand ihn je gesehen hat noch irgendwelche Interaktionen von ihm mit der realen Welt beobachtbar sind. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von Gott genauso hoch wie die für die Existenz von unsichtbaren fliegenden rosaroten Einhörnern oder Heinzelmännchen.
Was soll ich mich um jemanden kümmern, der keinen nachweisbaren Einfluss auf mein Leben hat?

Jesus soll ja Kranke geheilt haben und ständig werden laut Presse irgendwelche Menschen in Lourdes angeblich von Maria (wurde ja von Menschen heilig gesprochen ^^) geheilt.
Für allmächtige Wesen sollte ja jedes Gebrechen gleich "schwierig" zu heilen sein und Gebete gibts auch bestimmt genug, aber warum wurde noch nie ein Amputierter geheilt?
Warum lässt Gott/Maria und Konsorten nicht mal ein Körperteil nachwachsen?
Ich bin sicher auch hierfür werden die Gläubigen eine Erklärung konstruieren können, the stage is yours...


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 11:18
@ all

Vielen usern (pro und contra) stimme ich zu, und kann ihre Gedankengänge auch verstehen.
Doch bitte bedenkt einmal eines:

meiner Meinung nach liegt der Kasus knaxus darin, daß wir als irdische Wesen stets nur auch auf dieser Ebene argumentieren, beurteilen, bedenken können.

Ein hinkendes Beispiel:
wenn du aus einem Flugzeug heraus auf die Welt unter dir schaust, hast du bereits ein anderes Level eingenommen und alles sieht schon anders aus ...

Wäre Gott so einfach zu erklären oder erforschen, wäre er nicht Gott. Die Götter, welche von den Menschen er(ge)schaffen wurden, waren durch menschlichen Willen lenkbar, zerstörbar, erforschbar. Wo bleibt in solch einem Fall die allmächtige und allwissende Göttlichkeit? Gott MUSS unbegreiflich, unerklärlich sein, sonst wäre er nicht GOTT !
Zum Schluß noch einmal: jeder soll auf seine Fasson selig werden.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 11:30
@Fritzi
Warum heilt Gott keine Amputierten?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 11:34
darum

Urknall

schlimm und nervig find ich vorallen die Leute, die bei den kleinsten Scherzen und Zweifeln an Gott, gleich mit Mordrohungen kommen ... ich mein, ein bisschen Spaß muss sein :D


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 11:37
@emanon
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Jedoch ist es die "typisch" menschliche Frage, warum macht Gott dieses oder jenes nicht?
Wie ich bereits oben versuchte, zu erklären: Gott "denkt" nicht wie ein Mensch und kann auch nicht mit menschlichen Maßstäben gemessen werden.
Darum kann man auch nicht fragen, warum er dies oder das nicht tut. Wir können einfach unser menschliches Denken nicht auf ihn übertragen; doch genau das versuchen wir, wenn wir diese Gedanken, wie du sie äußerst, hegen.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 11:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum heilt Gott keine Amputierten?
Werde deine Frage etwas konkretiesieren.
Warum lässt Gott das übehaupt zu ?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 11:52
Gott ist ja auch nur der Sündenbock der Menschheit, wir schieben Probleme auf etwas, das nichtmal existent ist, Gott lässt gar nichts zu, wir tun es...


3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 11:55
So oder so kann man wohl auf jeden Fall sagen, dass Gott - selbst wenn er existiert - auf keinen Fall ein guter Gott sein kann. Er soll ja angeblich allmächtig sein, und wenn er allmächtig ist, aber schön die Finger still hält, muss er schon ein ziemlicher Sadist sein.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 12:18
@Sarah8919
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb: Gott lässt gar nichts zu, wir tun es...
Gefällt mir !


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 12:47
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das kann ich dir leider nicht beantworten. Jedoch ist es die "typisch" menschliche Frage, warum macht Gott dieses oder jenes nicht?
Wie ich bereits oben versuchte, zu erklären: Gott "denkt" nicht wie ein Mensch und kann auch nicht mit menschlichen Maßstäben gemessen werden.
Darum kann man auch nicht fragen, warum er dies oder das nicht tut. Wir können einfach unser menschliches Denken nicht auf ihn übertragen; doch genau das versuchen wir, wenn wir diese Gedanken, wie du sie äußerst, hegen.
Wenn das alles so ist, dann können wir von vornherein aufhören über Gottes Motive nachzudenken und so zu tun, als kennten wir Gottes Willen oder würden Gottes Wort oder seine Gebote verstehen können.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 12:59
Gott ist ein Wesen, das das menschliche Gehirn nicht vollends verstehen kann. Gott kennt die Menschen, aber wir kennen Gott nur soweit er uns das mitteilen lässt


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 13:07
@Django7

Hat Gott uns denn schon mal etwas mitgeteilt? Weißt Du da was?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 13:10
Gott scheint mir nur das schöpfende Wesen zu sein, den Rest scheint er weitgehend dem Selbstlauf zu überlassen. Viel mitgeteilt hat er uns nicht, so menschengeschriebene Werke wie die Bibel sind keine sicheren Mitteilungen. Lediglich haben wir eine Veranlagung, die uns an sowas hängen lässt - das ist für mich fast der einzige Gottesbeweis.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 13:17
Genau die Veranlagung an Gott zu glauben, steckt in uns drin. Das ist eins von vielen Geschenken Gottes


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 13:24
Miran schrieb:
Genau die Veranlagung an Gott zu glauben, steckt in uns drin. Das ist eins von vielen Geschenken Gottes
Atheisten haben diese Veranlagung nicht und andere Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen davon. Ob ich das als Geschenk sehen soll ... eher als unwillkommenes. Auf die meisten "psychischen" Geschenke kann ich gut verzichten. Wer Gott als rein liebenswertes Wesen sieht, der hat meiner Meinung nach noch nicht so ganz über die Welt nachgedacht.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 14:28
Zitat von Django7Django7 schrieb:Genau die Veranlagung an Gott zu glauben, steckt in uns drin. Das ist eins von vielen Geschenken Gottes
An welchen der tausend Götter in der Menschheitsgeschichte denn?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

05.11.2013 um 15:47
Gott ist ein Geisteskonstrukt das vielfältige Formen angenommen hat.
Er ist aber nur in den Köpfen der Menschen, als Vorstellung zu finden und scheint nach bisherigen Erkenntnissen nicht in einer physischen Form zu existieren.

Dies mag mitunter auch der Grund sein warum er sich bisher noch niemandem gezeigt hat.


Anzeige

melden