weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit den Behinderten?

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Christentum, Behinderung

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:05
Hallo liebes Forum, heute habe ich eine Frage mitgebracht, die mich seid langem beschäftigt.

Was passiert eigentlich mit den geistig behinderten nach ihrem Tod? Ich rede von schwer Behinderten, die sich durch ihre Einschränkungen, nicht eigenständig für Gott entscheiden können.

Im Christentum heißt es, wer Jesus Christus nicht als seinen Erretter und Herrn anerkennt und nicht getauft ist, kann nicht in den Himmel kommen.

Wie steht es in anderen Religionen und glaubt ihr das Behinderte einen besonderen Stellenwert haben/haben sollten, oder wie alle anderen Menschen behandelt werden sollen?

mfg, der schorsch


melden
Anzeige

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:07
@schorsch22
Für mich als Atheistin werden alle Menschen nach ihrem Tod dem ewigen Kreislauf wieder zugeführt.

Aber wenn ich mich jetzt mal auf diese Gottgeschichte einlasse, so müssten Behinderte genauso wie Kinder behandelt werden, also steht ihnen das Himmelsreich offen :)


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:08
-.-

Jeder Mensch ist gleich, ob behindert oder nicht, warum sollten behinderten Menschen nicht getauft sein *augen verdreh* auch diese können Bezug zu Gott haben. Also "sollte" es ein Leben danach geben, kommen sie ebenfalls in Himmel und oder in die Hölle.

PS.: Allgm.: Warum muss man uns behinderte Menschen immer aussortieren? Egal ob im berufl. im Privaten oder alltägl. Leben?


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:09
@Dini1909
Ich glaube es ging ihm um schwer geistig Behinderte, die das Ganze gar nicht kognitiv erfassen können.


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:10
schorsch22 schrieb:Was passiert eigentlich mit den geistig behinderten nach ihrem Tod? Ich rede von schwer Behinderten, die sich durch ihre Einschränkungen, nicht eigenständig für Gott entscheiden können.
Welcher Säugling entscheidet sich freiwillig für die Taufe?


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:10
@cassiopeia88

Ok, was meinst du genau mit ewigem Kreislauf?

OT: Spielst du Lol?^^

@Dini1909
Ich sortiere niemanden aus. Aber wie sollen sie, deiner Meinung ach in den Himmel kommen, ohne das sie sih überhaupt GEdanken machen können um Gott usw. Und wieso sollte jmd der kein bisschen ein eigenständiges Leben führen kann, in die Hölle kommen?


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:11
cassiopeia88 schrieb:Ich glaube es ging ihm um schwer geistig Behinderte, die das Ganze gar nicht kognitiv erfassen können.
das sind MENSCHEN, mensch -.-


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:11
@OddThomas

Trotzdem, ist die Taufe im Christentum, der erste Schritt Richtung Himmel. Ohne sie, kommst du aller höchstens noch ins Fegefeuer.

mfg, der schorsch


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:13
@schorsch22
Du schriebst davon, dass sie sich nicht selbst entscheiden können.
Kinder, die früh sterben können das ebenso wenig. Die haben sich auch nicht freiwillig zu Gott bekannt.


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:14
@Dini1909
Es ist eine philosophische Frage, natürlich sind das Menschen, aber man kommt nicht umhin, einzusehen, dass gewisse Behinderungen das Denken gar nicht möglich machen.

Er will sie ja jetzt nicht vergasen oder so^^

@schorsch22
Organisches Material wird wiederaufbereitet, mehr nicht.

OT Nein, spiele ich nicht, hat nur damals zu meinem orangefarbenen Nick gepasst :D


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:16
Mir würde nie im Leben einfallen, Behinderte zu missbilligen oderähnliches, doch wenn man sich vorstellt, das das Christentum "die" Religion ist, dann mach ich mir schon Gedanken, wie liebend, barhmherzig und gerecht dieser Gott nun wirklich ist, wenn er doch derjenige ist, der die Behinderung geschaffen hat...

mfg, der schorsch


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:17
Ich halte mich hier lieber raus, und halte meinen Mund und denk mir Teil über diesen Thread


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:18
OddThomas schrieb:Kinder, die früh sterben können das ebenso wenig. Die haben sich auch nicht freiwillig zu Gott bekannt.
Auch da wurde was erfunden :)
den limbus puerorum (auch: limbus infantium). Dies sei der Ort für die Seelen der ungetauft verstorbenen Kinder, die nicht zum Vernunftgebrauch gelangten und sich damit auch keiner Sünde schuldig machten, also zum Zeitpunkt des Todes nur der Schuld der Erbsünde unterlagen. Dies aber nur in dem Fall, dass es für sie nicht noch einen eigenen Heilsweg gibt, den nur Gott allein kennt und der der Kirche nicht offenbart worden ist.
Wikipedia: Limbus_%28Theologie%29


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:18
sie kommen in den behinderten-himmel oder -hölle :)


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:19
@Branx
Das ist mit Verlaub Schwachsinn.


melden

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:22
@Bodo

Der Limbus, ist doch das Fegefeuer, wenn ich mich recht erinnere, oder liege ich da falsch? Also, eine Art Vorhölle.

mfg, der schorsch


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:23
@schorsch22
Exakt :)
Limbus (lat. für ‚Rand‘, ‚Saum‘, ‚Umgrenzung‘) bezeichnet in der katholischen Theologie zwei Orte am Rande der Hölle (auch als Vorhölle, Vorraum oder äußerster Kreis der Hölle bezeichnet), an dem sich Seelen aufhalten, die ohne eigenes Verschulden vom Himmel ausgeschlossen sind.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:24
@cassiopeia88
mit verlaub du bist schwachsinnig :)


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:25
Seit November 2005 beschäftigte sich die päpstliche Internationale Theologenkommission mit dem Thema. Es wurde die Formel vorgeschlagen, dass ungetauft sterbende Säuglinge „in der Erwartung auf universelle Erlösung durch Gott“ sterben. Da Gott alle Menschen erlösen wolle, könne man davon ausgehen, dass auch die Seelen ungetauft verstorbener Kinder in den Himmel kämen.
Ungetauft gestorbene Kinder, geistig oder körperlich benachteiligte Menschen ebenso kommen in den Himmel. Gott liebt alle ohne Ausnahmen :)


melden
Anzeige

Was passiert mit den Behinderten?

28.11.2013 um 10:26
@Branx

Na dann komm ich wenigstens in den Behindertenhimmel :D

Du kannst aber schon zwischen persönlicher Beleidigung und der kritischen Beurteilung eines posts unterscheiden? Wenn nicht treffen wir uns wohl im oben genannten wieder.


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden