Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Lehrer, Vortrag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 11:41
Am 2. Advent. Die Anfrage des Johannes
Als in jener Zeit Johannes im Gefängnis saß, schickte er einige seiner Jünger zu Mir, und ließ Mich fragen, ob Ich derjenige sei, welcher als der verheißene Messias kommen solle, um die Völker von ihrem materiellen Druck zu befreien und sie zur geistigen Würde zu erheben, deretwegen die Menschen eigentlich geschaffen wurden, - oder ob er auf einen andern warten solle.

2 Diese Frage, ob Ich eigentlich derjenige sei, von dem die Propheten weissagten, ist auch jetzt wieder in den Gemütern, die nicht recht im klaren mit sich selbst sind, aufgetaucht. Sie haben wohl eine leise Ahnung von einem künftigen geistigen Zustand, der die alten herkömmlichen Religionsgewohnheiten zum Teil vernichten wird und zum Teil auf ihr rechtes Maß zurückführen soll.

3 Deswegen schicken auch sie ihre Jünger und lassen fragen: ,,Bist Du derjenige, der da kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?"

4 Diese Jünger oder Anhänger der eigentlichen, wahren Religionslehre sind noch befangen von den ihnen von Jugend an eingeprägten Religionsgrundsätzen, die nicht immer Meine Lehre ins rechte Licht stellten und, vermischt mit Gebräuchen, den Gläubigen stets zum Schwanken brachten.

5 Diese Jünger oder Männer, welche sich an die Spitze der Religions- und Glaubensbewegungen gestellt haben, sind noch nicht frei von Vorurteilen. Sie fragen in ihrem Innern bei Mir an: ,Handeln wir so recht oder nicht?` Und Ich, der Ich jetzt durch Meine Knechte die Lehre, wie Ich sie einst gab, wiedergegeben habe, und noch fortwährend erläutere, sage ihnen: Seht Meine Taten; seht Meine Kinder, wie sie die Gottes- und Menschenliebe auffassen; seht, welche Willenskraft in einzelnen Wunder wirkt, nicht wie einst durch Meine eigene Hand, aber doch so, daß sie in vielen Fällen eure Gelehrten und Doktoren zuschanden machen werden.

6 Auch damals sagte Ich: ,,Ihr seid wie die Kinder! Ihr habt gepfiffen, und eure Gespielen wollten nicht tanzen; ihr habt geklagt, und sie wollten nicht weinen!" Und jetzt sage Ich wieder: ,Ihr Unmündigen glaubt und hofft, die Menschen werden euren Führern folgen, und ihr werdet das Gegenteil sehen! Ihr Menschen nebst euren Führern werdet klagen und doch niemandem Tränen entlocken oder Mitleid erwecken können!`

7 Ja, wie einst, so ist es auch jetzt und wird es stets sein: Dem Himmelreich muß Gewalt angetan werden! Es muß mit Gewalt der alte Adam verdrängt und mit festem Willen der neue angezogen werden, sonst ist alles Reformierenwollen umsonst. Mittelwege einschlagen und teilweise Meine Lehre, teilweise Gebräuche veralteter Institutionen gebrauchen wollen, geht nicht an. Ich bin ein Geist, und wer Mich anbeten will, muß Mich im Geist und in der Wahrheit anbeten. Mit Wahrheit anbeten heißt: mit unerschütterlichem Vertrauen - mit Gewalt! Und wer mit Gewalt den Himmel ergreift, dessen Eigentum wird er auch sein.

8 Die Menschen von damals und die Menschen von heute hatten und haben eine irrige Idee von Johannes, Meinem Vorgänger, und von Mir selbst. Johannes glaubten sie zu finden, wie sie selbst waren, nach ihren weltlichen Begriffen. Mich stellten sie sich ebenfalls vor als einen die weltlichen Verhältnisse Verbessernden. Jedem Vorgänger und ernsten Kämpfer für Meine Lehre wird es ergehen wie dem Johannes; er wird ebensowenig begriffen werden wie Ich, der Ich schon in dieser Meiner Lehre mehrere Jahre hindurch unter euch weile, mittelbar und unmittelbar Mich euch kundgebend durch Meine Schreiber und Knechte.

9 Überall möchten die Menschen, wenn sie auch von Meiner Lehre etwas wissen oder neuerdings erfahren, dieselbe dem Leben so anpassen, daß es keiner Aufopferung, keiner Verleugnung bedarf, um Meine Jünger, Meine Kinder zu werden.

10 Was Ich einst über die Stadt Judas sagte, gilt auch heute noch für die großen Hauptstädte eurer Erde. Dort, wo die größte Aufklärung walten sollte, herrscht die größte Finsternis, und in jenen Städten, wo Ich Mich den Menschen direkt kundgebe, dort nimmt man am wenigsten Notiz von Mir, wie einst in Kana, wo Ich das erste öffentliche Wunder wirkte.

11 Ihr seht, daß ein Jahrtausend verflossen ist, aber die Menschen stets die nämlichen geblieben sind.

12 Einst sagte Ich: ,,Mich, den Sohn, kennt nur der Vater, und den Vater kennt allein der Sohn." Und auch jetzt muß Ich leider ebenfalls sagen: ,Mich, die mit Weisheit tätige Liebe, kennt nur allein die Gottesliebe im höchsten Sinn.`

13 Die Menschen möchten Mich finden, doch verstehen sie nicht zu suchen. Noch sind Führer und Geführte befangen, noch hängt ihnen, wie einst Moses, eine dreifache Decke über den Augen, und wenn Ich sie auch lüften möchte, wenn Ich auch rufe: ,,Kommet her, ihr alle, die ihr beladen seid, auf daß Ich euch erquicke!", so verstehen sie diesen Ruf nicht. Sie kennen des Hirten Stimme noch nicht, sie sind verirrte Schafe, die erst nach langem Herumtappen im Finstern zum Licht der Liebe, der Wahrheit und des freien Bewußtseins gelangen werden.

14 Auch jetzt wird es so sein, wie Ich einst sagte: ,,Den Hochmütigen wird vorenthalten werden, was den Unmündigen, mit dem Herzen Suchenden geoffenbart wird!"

15 Alle Reformer, die sich jetzt an die Spitze der Gläubigen gestellt haben, welche ein besseres geistiges Los ahnen, werden so manches von ihren Lieblingsansichten fahren lassen müssen wie ihre Nachfolger. Sie werden noch manches Bittere durchzumachen haben, bis sie Mein Wort von damals begreifen, welches heißt: ,,Mein Joch ist sanft, und Meine Bürde ist leicht!" Lernt von Mir die Demut, die Sanftmut und die Nächstenliebe oder in religiöser Hinsicht die Toleranz, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele und auch fähig werden, anderen diese Ruhe zu geben, die ihnen jetzt noch mangelt.

16 So wie dort vor Meinen Lehrjahren sich alle diese Ereignisse zutrugen und Johannes als Vorläufer in der Wüste predigte, so ist es auch jetzt, ehe Mein wirkliches Darniederkommen erfolgt. Meine direkte Kundgebung an einzelne ist wieder Mein Vorläufer.

17 Der geistige Wind bläst. Er kommt von Meinen Himmeln, um eure mit allerlei schlechten Dünsten geschwängerte geistige Luft zu reinigen. Dieser geistige Wind ist der Erwecker, Läuterer und Träger einer neuen Ära, damit die Menschheit ihrem geistigen Ziele nähergebracht werde und endlich begreife, was Religion im geistigen Sinne bedeutet, was es heißt: Mich im Geist und in der Wahrheit anbeten.

18 Noch immer klammern sich die Menschen an Zeremonien und Gebräuche, - ein Zeichen, daß sie selbst noch sehr materiell sind, nur Materielles wünschen und verstehen.

19 Wenn die Menschen erst geistig gebildet sein werden, wenn sie erkennen werden, daß Ich als Geist kein materielles Mittel brauche, um von ihnen verstanden zu werden, wenn sie einsehen werden, was eigentlich Geist und geistige Bildung heißt, dann werden sie begreifen, wie weit sie vom rechten Weg abgekommen sind. Sie nötigten Mich zu dem Ausruf, daß nur Ich als Sohn den Vater kenne und Er Mich. Dabei lehrte Ich einst körperlich auf Erden, wie diese Erkenntnis auch euch Menschen, die ihr doch alle einen Funken Meines göttlichen Ichs in eurem Herzen tragt, welcher euch stets zur Vereinigung mit Mir antreibt, gegeben werden könne.

20 Alle diese nun folgenden Erklärungen der im christlichen Kirchenjahr festgesetzten Sonntagsevangelien werden euch zeigen, wie die geistige Bildung der Menschheit stufenartig nach und nach vor sich geht. Die Erklärungen werden euch zeigen, wie ihr selbst, schon längst in diesem geistigen Strom mit fortgerissen, dem Weg der Aufklärung entgegengeht, um das zu werden, wozu Ich euch geschaffen, erzogen und bestimmt habe.

21 Wacht auf, Meine Kinder! Verschließt eure Ohren nicht den Worten des Predigers in der Wüste, den Diktaten, die Ich euch in solcher Fülle schicke! Wacht auf, und höret die himmlischen Harmonien, die von oben herabgesandt werden, um euch zu beweisen, daß ihr - geistigen Ursprungs - ein anderes Ziel und eine andere Aufgabe habt, als nur im Weltlichen zu leben!

22 Es bläst der geistige Wind und durchzieht alle Herzen; und wenn auch Tausende sein Tönen nicht verstehen, so seid doch ihr nicht taub, die ihr seine Bewegung und seinen Zweck deuten könnt! Wacht auf, werft das Weltliche weit hinter euch! Ihr seid Geister, Bewohner einer andern, größeren, unendlichen, ewigen Welt! Vergeßt nicht, daß dieses Erdenleben, das so flüchtig an euch vorübereilt, ein Probe-, ein Prüfungsleben ist! Der größere, ja größte Teil harrt euer dort, wo ewig keine Sonne mehr untergeht, wo die Nacht verbannt ist und nur Licht, gleichbedeutend mit Liebe, als Erreger das ganze himmlische Gebiet durchdringt.

23 Laßt euch raten, jene Worte des Evangeliums, die Ich einst vor mehr als tausend Jahren ausgesprochen habe, in ihrem höchsten, geistigen Sinne zu deuten und zu fassen! Sie enthalten Meine ganze Vaterliebe zu Meinen Kindern.

24 Schon damals wollte Ich dem Judenvolk beweisen, welche Liebe ein Schöpfer als Vater haben kann und auch haben muß; allein sie verstanden Mich nicht. Und jetzt - leider muß Ich es bekennen -, jetzt verstehen Mich die Menschen im ganzen noch weniger.

25 Einst rief Ich ihnen zu: ,,Mein Joch ist sanft!", - und heute sage Ich es wieder: ,Wie kann denn ein Joch der Liebe anders sein als sanft, wie die Last leichter, als wenn Liebe sie tragen hilft?`

26 Begreift es wohl! Laßt die Welt, sie kann euch nur auf Augenblicke ergötzen, nie aber auf die Länge befriedigen; denn mit dem Besitz eines weltlichen Gutes hört die Hoffnung auf, es zu erlangen! Nicht aber so im Geistigen!

27 Mein Reich ist unendlich. Der geistige Besitz hat keine Grenzen und keine Schranken; daher ist das ewige Fortschreiten möglich. Mit jeder Stufe ist ein größerer Genuß, mit jeder Stufe größere Kraft und größere Fähigkeit zu erreichen.

28 Während im Weltlichen immer erst Verhältnisse und Umstände zusammentreffen müssen, um ein Erwünschtes zu erreichen, bietet der geistige Fortschritt immer Gelegenheit, vorwärtszugehen. Während im Weltlichen das meiste von andern abhängt, ist im Geistigen euer Inneres die größte Fundgrube, wo alle Schätze einer unendlichen, geistigen Welt verborgen liegen. Es ist euer Inneres, worin Ich Mich als Vater, als Sohn und als höchster Geist kundgeben kann, von welcher Kundgebung euer Friede und eure Ruhe abhängt, und wodurch ihr sodann alle Mißhelligkeiten des Lebens nicht als Strafen, sondern nur als weise und nötige Prüfungen ansehen lernt und den Satz erst ganz begreifen werdet: ,,Kommet her zu Mir, die ihr beladen seid!" Die Liebe, die ewige, unendliche Liebe eines himmlischen Vaters hat euch diese Last zwar aufgeladen, - aber Er hilft sie euch auch tragen.

29 Die Leiden und Mißgeschicke des menschlichen Lebens sind dann keine Plagen, sondern nur Segnungen eines Vaters, der Seine Kinder nicht zu weltlichen Herren, sondern zu geistigen Vorkämpfern Seiner Liebelehre hier und einst in jenem Reich ohne Ende machen möchte.

30 Dies nehmt alles wohl zu Herzen! Das Endresultat wird euch gewiß beweisen, was am Ende des Evangeliums steht: ,,Denn Mein Joch ist sanft, und Meine Last ist leicht." (Matth.11,30) Amen.

Predigten des Herrn

Anzeige
melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 22:50
Zitat von EttaEtta schrieb:Das haben schon die Pharaonen von sich behauptet. was ist passiert? Gestorben sindsie, genau wie jeder anderer MENSCH. Wunschdenken ist das wenn einer meint er wäre ein Gott. Da muß ich echt lachen.
Du kannst ruhig weiter lachen ,immerhin ist diese "Wunschdenken" befreiender als das was einige Religionen predigen und tut niemanden weh. :D


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 22:54
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:"Wunschdenken" befreiender
Das ist logisch. Die Wahrheit tut eben weh und kaum jemand kann sie vertragen.


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 22:56
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist logisch. Die Wahrheit tut eben weh und kaum jemand kann sie vertragen.
wenn du schon die Wahrheit kennst ,dann nur her damit ,bin sehr neugierig :D


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 22:58
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:wenn du schon die Wahrheit kennst ,dann nur her damit ,bin sehr neugierig
Sobald der Tag dafür da ist wirst du es schon erfahren. Hoffe du kannst die Wahrheit vor dem JG erkennen.


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:05
Zitat von EttaEtta schrieb:Sobald der Tag dafür da ist wirst du es schon erfahren. Hoffe du kannst die Wahrheit vor dem JG erkennen.
Jeder hat seine eigene Wahrheit und kann so auslegen wie er möchte ,das ist das schönste an das Leben ,jeder kann es selbst schöpfen ,erfahren und ausdruck geben.Sich etwas reaktiv vorgaukeln zu lassen beweist Kurzsichtigkeit und mangelnde Perspektivlosigkeit.



was ist ein JG ? :)


2x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:07
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:was ist ein JG ? :)
Jüngstes Gericht.

Übrigen hat weiter oben wieder mal einer der vielen Jesus'se im Netz zu uns gesprochen :D


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:07
@Optimist
Danke ;)


melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:08
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:.Sich etwas reaktiv vorgaukeln zu lassen beweist Kurzsichtigkeit und mangelnde Perspektivlosigkeit.
Kann für die eine Seite gelten genau wie für die Andere.


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:09
Zitat von EttaEtta schrieb:Kann für die eine Seite gelten genau wie für die Andere.
und das ist die "Relativität" ,so verhält sich auch mit der Wahrheit.


melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Übrigen hat weiter oben wieder mal einer der vielen Jesus'se im Netz zu uns gesprochen
Wer ist das?
Hat der ein Auto oder einen Esel?


melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:12
@Etta
Übrigen hat weiter oben wieder mal einer der vielen Jesus'se im Netz zu uns gesprochen

-->
Wer ist das?
Hat der ein Auto oder einen Esel?
Jesus reist heutzutage sicher nicht mehr mit dem Esel
Wenn er kommt, dann mit einer Wolke ;)

Man müsste mal zählen der wievielte Jesus das ist, der sich im Netz rumtreibt. :D


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus reist heutzutage sicher nicht mehr mit dem Esel
Wenn er kommt, dann mit einer Wolke
Der echte schon, das ist klar. In Israel gibt es auch einen der meint er wäre Jesus. Der reitet auf einen Esel. Wurde mal in einer Doku gezeigt.


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:18
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:In Israel gibt es auch einen der meint er wäre Jesus. Der reitet auf einen Esel.
Der arme Esel, dass er diesen Teufel (er)tragen muss. ;)


1x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der arme Esel, dass er diesen Teufel (er)tragen muss
Oh ja, das arme Tier. Damit meine ich den Esel und nicht den Teufel.

Jesus sagte damals selber,
◄ Matthaeus 24:5 ►
Parallel Verse
Lutherbibel 1912
Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: "Ich bin Christus" und werden viele verführen.



melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:33
@Etta
Der arme Esel, dass er diesen Teufel (er)tragen muss

-->
Oh ja, das arme Tier. Damit meine ich den Esel und nicht den Teufel.
Ist der Teufel denn ein Tier? :D (... weil Du sicher stellen wolltest, dass Du den Esel gemeint hattest)


melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:41
@Optimist
Der Teufel wird auch als Tier in der Bibel betittelt


2x zitiertmelden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

21.08.2014 um 23:47
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Der Teufel wird auch als Tier in der Bibel betittelt
Ach ja, hast ja Recht - die alte Schlange usw.. (hab ich ganz verdrängt, weil mich der Drache nicht so sehr interessiert ;) ).


melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

24.08.2014 um 23:00
In diesem Video nimmt Kent Hovind eine Aussage von Richard Dawkins:

"Es ist absolut sicher zu sagen, dass, wenn Du einen triffst der nicht an die Evolution glaubt, diese Person ignorant, dumm, wahnsinnig oder krank ist."

Zum Anlaß um einmal 100 Gründe darzustellen warum die Evolutionstheorie dumm ist. Ich bin absolut kein Freund von feindlichen Auseinandersetzungen und begrüße es überhaupt nicht wenn sich Menschen-Gruppen gegenseitig als dumm bezeichnen, völlig egal aus welchen Lagern, allerdings meine ich das hier gute Argumente angeführt werden welche das Fundament der Evolutionstheorie ziemlich anknabbern. Weshalb ich dieses Video trotz des nervenden spöttelten Tones hier gerne verlinken würde.

Youtube: 100 Gründe, warum die Evolutionstheorie so dumm ist (Kent Hovind) (deutsch)
100 Gründe, warum die Evolutionstheorie so dumm ist (Kent Hovind) (deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, kann unten rechts einen Untertitel einschalten.


melden

Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen

25.08.2014 um 00:13
Zitat von EttaEtta schrieb am 21.08.2014:Der Teufel wird auch als Tier in der Bibel betittelt
@Optimist
Nur ist mit "Tier" nicht das herkömmliche Tier gemeint... forsche und du wirst wissen was ich meine. Möchte mich aufgrund mangelnder Zeit nicht ausführlicher dazu äussern, nichts für ungut...


Anzeige

melden