Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

28.01.2014 um 19:26
@jimmybondy
Was wenn man schon immer wusste das alle Menschen lieb sind, mit der Langeweile aufwuchs und im Fangenspielen ein bisschen neu gefundene Abwechslung sieht?

Man könnte ja auch die ganze Zeit versuchen mal ein anderes Spiel vorzuschlagen aber dafür müsste man erstmal den ganzen schnelleren Kindern hinterher-sprinten können.^^

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 00:20
TheDiskordian schrieb:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Den wenigsten fällt auf, dass ich i.d.R. nur bei denen "Peinlichkeit und Scham" verursache, die ihrerseits zuvor anderen unter die Gürtellinie hauten.
(Manchmal auch bei jenen, die ganz offensichtlich nicht das sind, was sie darzustellen bestrebt sind...)

In der Regel aber reagiere ich v.a. auf die "Täter", die sich gerne ins Falsche Opfer flüchten... Ich greife sozusagen den Angreifer an, "beleidige" den Beleidiger. Solange aber jemand aggressoridentifiziert ist - und das sind mehr oder weniger alle "normalen" Menschen - kann er das nicht erkennen. Die Folge ist diese unsäglich verquere und verdrehte Täter-Opfer-Konfusion, die so viel Leid inner- und ausserhalb der Menschen verursacht.
@MrBananentoast schrieb:
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb: Was macht diese Handlunsgweise denn aus dir, Täter oder Opfer oder gezielt beides damit es eine hübsche Schleife bildet?
Nicht für ungut dennoch, ich finde es gut wenn ein gewisses Maß an Höflichkeit verteidigt wird.
Wenn ich mich hier mal einmischen darf...

Angenommmen, Du bist hässlich, und Dein Spiegel zeigt Dir Hässlichkeit - ist er dann Täter oder Opfer oder (gezielt) beides, mit oder ohne Schleifchen drum? Oder ist er unhöflich? ;)


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 00:28
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Punkt ist doch im Grunde der das Du Dich erst wieder mit mir abgeben willst, wenn ich so funktioniere wie Du das willst.
Es ist also alles so wie in Deiner Kindheit, nur umgedreht, du willst nun die Big Mama sein, du bestimmst die Verhaltensmuster.
Warum spielt es für Dich eine Rolle, wie sie auf Dein Verhalten reagiert, und warum meinst Du, sie würde (Deine) Verhaltensmuster bestimmen?
Du hast Ansprüche daran, wie sie sich verhalten sollte, damit Du damit zufrieden sein kannst.
Diese Deine Ansprüche und Dein Unwohl-Befinden, solange sie sie nicht erfüllt, solltest Du hinterfragen, nicht ihr Verhalten, sondern Deine Gefühle über ihr Verhalten. ;)
Sie ist frei und darf tun und lassen was sie will. Das muss Dir nicht gefallen, das muss nicht so sein wie Du es tun würdest oder tust, aber solange Du keinen Frieden mit ihrem So-Sein hast, solange klemmt etwas bei DIR. ;)


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 08:32
@LuciaFackel

Da werde ich als paranoide unerträgliche quengelige Nervensäge im Wahn mit einer schmutzigen Unterstellungrethorik beleidigt und sie will nicht mehr mit mir kommunizieren solange ich mein Muster nicht ändere, das heisst solange ich mich noch angesprochen fühle.
Und dieses ansprechen ist natürlich auch indirekt und auch wenn es sich auf mein gesagtes bezieht niemals der Fall und als Opfer stellt sie sich dann auch noch dar.

Ganz recht, das muss mir nicht gefallen und ich bin so frei, dies auch zu artikulieren.


Der kleinste Wurm krümmt sich, wenn man ihm auf den Schwanz tritt.
Ich brauche sie nicht. Sie muss nicht mit mir kommunizieren.
Das ist alles Einbildung das dem so wäre.
Wäre dem nicht so könnte ich es ja überdies ändern, in dem ich gehorsche. :troll:


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 12:13
Interessantes Kommunikationsmuster!
In der Tat befindet sich der User jimmibondy in einer double-bindfalle, eine Falle, die er sich allerdings primär selbst gebastelt hat. Egal, was er in BEzug zu TheDiskordian sagt, es scheint ihr nie richtig zu sein. Er übersieht dabei aber, dass dies genauso auf TheDiskordian zutrifft: Egal, was sie sagt, es wird von JB immer falsch verstanden. Ob sie den user JB nun äddet oder nicht äddet, ist dabei Jacke wie Hose, die auf "Kränkungsempfang" stehende Antenne ist immer aktiv.
Der User JB ist solange unfähig, mit TheDiskordian zu kommunizieren, als er nicht erkennen kann, dass er schon seit geraumer Zeit ein ungelöstes persönliches Problem mit ihr hat, welches er auf der Forums-DiskussionsEbene ausagiert. Zu dieser "schmutzigen" Art der Kommunikation gehört es auch, dass er sich manipulativ mit ahnungslosen und ebenfalls manipulativ eingreifenden Bananentoasten verbündet ("Ich mag dich") und sie in seinem Sinne gegen The Diskordian zu beeinflussen sucht.


GEhn wir noch mal zurück. Was passierte, als ich folgendes postete:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Interessant - keiner da, der davon berichten kann, wie er ein Muster aufgelöst hat? Dann reden wir alle hier wie die Blinden von der Farbe? :
Dabei habe ich niemanden Bestimmtes im Sinne gehabt.
3 Leute haben sich daraufhin gemeldet, keiner war beleidigt, nur der vierte spielt den Beleidigten:

jimmybondy schrieb:

Du dürftest mich auch direkt anreden, denn ich bin neben allem Wuschuklinki klonk auch immer noch ein Mensch hinter einer Tastatur und nicht nur eine Abstraktion in Deinem Kopf, wie du es gerne hättest.
So - und nun frage du dich, @jimmybondy noch einmal und sei dir selbst gegenüber ehrlich, was hast du bei dieser deiner Reaktion empfunden?
(Anders als über die Gefühle kann man sich m. E. keine Muster bewusst machen!)


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 12:19
Nachtrag: Du sollst nicht mir, sondern dir selbst die Antwort geben@jimmybondy


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 12:34
@TheLolosophian

Was ich empfunden habe? Das du mir bewusst einmal mehr eine billige Finte gelegt hast und ich bereitwillig darauf einsteige, weil es einfach spannend ist zu sehen was dann passiert.
Ich habe nichts gegen ein kleines Boxkämpchen.

Ich empfinde das du mich verarschen willst und rumlügst!

Vor Deinem Zitat was Du nun verwendest, hattest Du dies hier geschrieben:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 25.01.2014:Statt immer nur ü b e r die Dinge zu labern, wäre ich dafür, dass Leute einmal aus eigener Erfahrung von ihrer Musterauflösung durch Hypnose berichten. Es scheint ja tatsächlich zumindest einen solchen Menschen hier zu geben...
@all
Ich scheine der einzigste da in der Nähe dieses Postings gewesen zu sein, welcher darauf aufmerksam machte, es in der Praxis zu kennen.
Kläre doch den Sachverhalt auf. Wer soll dieser eine gewesen sein?


Das Du dann in Folge später nochmal unmittelbar nach einem meiner Postings das andere Zitart eingestellt hast und ich dan nun einen Bezug sah, sollte so ungewöhnlich nicht sein, oder?

Du hast mir mal wieder einiges an den Kopf geworden, siehst in Banane sogar einen Verbündeten gegen dich, als ob ich nicht noch immer alleine mit Dir klar gekommen wäre.

Wir haben uns im RL gesehen und auch wenn Du dir jeden weiteren Kontakt verbittest, ich weiss was ich da sah und auch wenn ich Banane mag, Dich liebe ich, mir machst du weiter nichts vor.
Mir redest Du kein Problem mit Dir ein, ich weiss wer du bist.

Das meiste hier von dir was Du hier zeigst ist lediglich Maskerade, ist Imagewerbung.

Du musst gar nicht mit mir reden, das ist alles nur Deine Einbildung.

Aber ich liebe dich trotzdem. Auch wenn Du darüber kotzen könntest.
Ich halte aber darum nicht alles was Du tust für Gut und Gesund.
Etwa Dein ewiger Stalkingwahn gegen diese Spirittante, mal als klitzelkleines Beispiel.
Ziemlich affig, aber das sind dann ja Deine Probleme und wenn Du Dich da nun gekränkt
fühlen möchtest, darfst Du das gerne tun.

Kranke die Kranke heilen wollen, vergiss es, das wird im Ergebnis nix...


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 17:24
@jimmybondy

Sorry, du bestätigst mir mit deiner Antwort nur das, was ich schon vorher gesagt habe: Von vorne bis hinten Fantasien und Unterstellungen, auf denen du dir deine negative Weltsicht so lange bestätigst, bis die Welt dir ihr "WAhres Gesicht" zeigt.
Nein, du liebst mich nicht, d u willst geliebt werden. D u möchtest Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist Liebe. Nichts verkehrt dran, wenn du nicht zu stolz wärst, deine Bedürfnisse zuzugeben. Statt dessen spielst du lieber den Großen Häuptling der Schamanen.
Das Muster was du präsentierst,nennt man auch Suchen nach Zuwendung durch negative Aufmerksamkeit. DAs wird in der Kindheit erlernt. Mit ein wenig Selbsterkenntnis könntest du feststellen, dass du deine Mutter in mich projezierst... Hm?


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 17:37
@TheLolosophian

Meiner Meinung nach sind solche Spielchen, wie du sie gerade mit @jimmybondy abziehst, ziemlich Off-Topic und gehören in den PN-Bereich.

Für mich ist das eigentlich ein Kommunikations-Abbruch, wenn kein Gedankenaustausch mehr stattfindet, sondern stattdem von deiner Seite aus dann nur mehr das vermeintliche Wesen oder ein vermeintliches Kommunikations-Muster des Kommunikationspartners analysiert werden - ohne dass auf weitere Aussagen des Kommunikationspartner eingegangen wird.

Das scheint mir eher ein schlechtes Kommunikationsmuster zu sein und trägt auf jeden Fall nichts zu der Frage bei, wie Muster durchbrochen werden können.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 17:46
@Tajna
Deine unqualifizierte Einmischung zeigt mir neben den schon benannten Vorurteilen auch ein ausgewachsenes Co-Abhängigkeitssyndrom. Eine Retter- und Erlösermentalität, wie sie meistens Frauen zu eigen ist. Mit Vorliebe rettet man Kerle vom Typ "Holzbein" (Mama, ich kann nicht...). Eric Berne nennt es auch die Rotkreuzschwester. Die Rotkreuzschwester verhindert mit ihren Einsätzen, dass sich Menschen auf ihre eigenen Kräfte besinnen können...
Ganz schlimmes Muster, besonders im Alter... für die Männer...


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 17:52
@TheLolosophian

Ich schrieb:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Für mich ist das eigentlich ein Kommunikations-Abbruch, wenn kein Gedankenaustausch mehr stattfindet, sondern stattdem von deiner Seite aus dann nur mehr das vermeintliche Wesen oder ein vermeintliches Kommunikations-Muster des Kommunikationspartners analysiert werden - ohne dass auf weitere Aussagen des Kommunikationspartner eingegangen wird.
Deine Antwort zeigt, dass ich recht habe:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine unqualifizierte Einmischung zeigt mir neben den schon benannten Vorurteilen auch ein ausgewachsenes Co-Abhängigkeitssyndrom. Eine Retter- und Erlösermentalität,...
und
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ganz schlimmes Muster, besonders im Alter... für die Männer...



melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 17:55
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Sorry, du bestätigst mir mit deiner Antwort nur das, was ich schon vorher gesagt habe: Von vorne bis hinten Fantasien und Unterstellungen, auf denen du dir deine negative Weltsicht so lange bestätigst, bis die Welt dir ihr "WAhres Gesicht" zeigt.
Nein, du liebst mich nicht, d u willst geliebt werden. D u möchtest Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist Liebe. Nichts verkehrt dran, wenn du nicht zu stolz wärst, deine Bedürfnisse zuzugeben. Statt dessen spielst du lieber den Großen Häuptling der Schamanen.
Das Muster was du präsentierst,nennt man auch Suchen nach Zuwendung durch negative Aufmerksamkeit. DAs wird in der Kindheit erlernt. Mit ein wenig Selbsterkenntnis könntest du feststellen, dass du deine Mutter in mich projezierst... Hm?
Du nanntest Dich Big Mama, steht noch als GB Eintrag in meinem Profil, darum diese Bezugnahme.

Ist bei dir ja Programm weiter diskreditieren zu wollen und rumzuschwurbeln, anstelle mal auf die konkreten Punkte einzugehen.

Ich spiele Häuptling der Schamanen? Ja ist klar, willst noch mehr provozieren und unterstellst mir Deine eigenen Verhaltensweisen.
Ich bin ein bisschen schamanisch tätig, so pflege ich mich in der Regel auszudrücken und das kann man dann nun als Bereicherung für diesen oder jenen Thread nehmen, oder eben auch nicht. Aber du musst nun natürlich darauf rumtrampeln und dann so lieb tun, als wäre da nichts, als läge das alles nur in mir.

Was für eine billige durchschaubare Masche!

Dir wollte ich vom Schamanismus bisher sicher ansonsten nur ausserordentlich wenig erzählen.

Ja ich brauche auch Liebe, Fürsorge und Geborgenheit in der Welt.

Aber nicht von Dir, auch wenn dich das fuchst.

Ich brauche Dich nicht, nicht deine Liebe, nicht Deine Aufmerksamkeit, nicht Deine Attacken.

Da bist du es hier für mich, die sich viel zu wichtig nimmt und hier immer ihr Ego riesig aufbläht.

An wen war das erste Zitat was ich noch aufgegriffen hatte? Niemand weit und breit ausser mir, zu dem dies passte. An der Stelle würde ich mich ja gern was fremdschämen, aber ich kenn dich ja schon, ist schon alles so abgenutzt. :)


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 18:11
@TheLolosophian
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist also alles so wie in Deiner Kindheit, nur umgedreht, du willst nun die Big Mama sein, du bestimmst die Verhaltensmuster.
TheDiskordian am 08.10.2013 (löschen):
Hi! :) Big mom is watching you :D
Ich habe dir schon einmal gesagt, dass ich dich persönlich nicht mehr anädde, [...] solange ich nicht sehe, dass sich mustermässig was ändert bei dir. AMen.
:troll:


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 20:09
@TheLolosophian
Was du sagst seh ich ebenso, erkenne das aber nicht bei @jimmybondy. Die schlimmste Sünde, die man machen kann ist andere bewusst zu ärgern.

In einer Schule wurde vor kurzem eine Lehrerin suspendiert, weil auf Unterrichtsfragen der Schüler sie zwar antwortete, aber sie ein entnervtes "Man oh man", immer anhängte. Das erzeugt bei den fragenden Schülern Unwohlsein. Und mit dem gleichen Wortlaut hast du meine Fragen beantwortet.

Du erzeugst Stress und warst schon sicherlich lange nicht mehr irgendwie in einem Gruppenkurs, Schulkurs etc.

Meine Ausbilderin vor paar Monaten meinte, es gäbe keine blöden Fragen. Es war aber auch ihr Traum Trainerin zu werden. Sie hatte sichtlich Spass dabei und verbreitete in der gesamten Gruppe Ruhe und Wohlgefühl. Und sie war auch nicht mehr die jüngste.

Wir bekamen auch zufällig mit, dass sie ganz vielen Tieren half und in ihrem Laden stellte sie jemanden aus reinem Mitgefühl ein.

Dafür haben wir ihr Blumen gekauft und uns mit bisschen Wehmut verabschiedet. Allen ist und bleibt sie uns in besten Erinnerung.

Und das ohne jegliche spirituellen und psychologischen Büchern.


melden

Muster durchbrechen

29.01.2014 um 23:36
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das scheint mir eher ein schlechtes Kommunikationsmuster zu sein und trägt auf jeden Fall nichts zu der Frage bei, wie Muster durchbrochen werden können.
Muster zu leben und Muster zu durchbrechen, das sind niemals rein theoretische Gesprächsthemen. Wir alle haben unsere Muster immer bei uns, leben sie, meist unbewusst, und gerade in Diskussionen wie dieser hier, die bei einem User oder zweien extreme Unzufriedenheit auslösen, können Muster bewusst werden. Und das Bewusstwerden eines Musters ist eine gute Voraussetzung dafür, ein Muster bewusst und aus freier Entscheidung zu durchbrechen.

Das ist ein Thema, bei dem schonende Höflichkeit fehl am Platze ist, die hilft nur, zu verschleiern.



@jimmybondy
OK, aber ich frag Dich nochmal: warum spielt es für Dich eine Rolle, wie TheDiskordian auf Dich reagiert und was sie von Dir hält?
Was hättest Du davon, wenn sie Dir mal zustimmen und Dich loben würde?
Was tut es Dir, dass sie es nicht tut und dass sie eine Meinung von Dir hat, die Dir nicht gefällt?


3x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 04:36
@LuciaFackel
Spielt keine Rolle wie ein Einzelner Mensch über jemanden denkt, solange dieser Mensch nur denkt.
Ansonsten wenn das weiteres nach sich zieht spielt das ne sehr große Rolle. Zumindest ab erreichtem Schmerzpegel. Außerdem ist eine verpasste und ungenutzte zwischenmenschliche Gelegenheit ein Verlust, welches einem achso unspirituellen Politiker und Geschäftsmann nicht passiert.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 06:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das ist ein Thema, bei dem schonende Höflichkeit fehl am Platze ist, die hilft nur, zu verschleiern.
Ich denke zumindest, dass ich mich klar ausgedrückt habe, ohne unhöflich zu werden.

Aber falls nicht:
Für mich ist Kommunikation ein gegenseitiger Austausch, bei dem es nur selten zu Situationen kommen sollte, bei denen sich ein Kommunikations-Partner total zurücknimmt, also keine Fragen mehr beantwortet und keine persönliche Stellung mehr bezieht und stattdessen nur mehr unpassende Analysen abgibt, die in diesem Thread auch noch Off-Topic sind.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 10:59
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:OK, aber ich frag Dich nochmal: warum spielt es für Dich eine Rolle, wie TheDiskordian auf Dich reagiert und was sie von Dir hält?
Was hättest Du davon, wenn sie Dir mal zustimmen und Dich loben würde?
Was tut es Dir, dass sie es nicht tut und dass sie eine Meinung von Dir hat, die Dir nicht gefällt?
Wo steht den eigentlich das ich nun von Ihr Zustimmung und Lob möchte?
Ich bin ganz sicher das Du mir auf dem Niveau wo wir uns grade bewegen absolut nichts
neues mitteilen kannst sondern ebenfalls nun Gespenster siehst, da Du den ganzen vorherigen Gesprächsverlauf zwischen ihr und mir schlicht nicht verfolgt hast und Dein Eindruck von daher lediglich auf Mutmaßungen aufbaut.
Und was spielt es für Dich nun überhaupt eine Rolle?

....




Aus dem allerallerersten Posting von Diskordian an mich, noch von 2012.
mein Sohn.
Es finden sich sicher noch genug andere Beispiele.
Jetzt nochmal aktuell:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mit ein wenig Selbsterkenntnis könntest du feststellen, dass du deine Mutter in mich projezierst... Hm?
Und nochmal: Da fragt sich wer hier was in wen reininterpretiert?

Das ist natürlich auch nur rethorisch und - ja natürlich- solltest Du dir diese Frage auch nur selber beantworten! :troll: @TheLolosophian


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 11:04
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das ist ein Thema, bei dem schonende Höflichkeit fehl am Platze ist, die hilft nur, zu verschleiern.
Aufeinander zu gehen, freundlich sein, das fördert vertrauen.
Behutsam gemeinsam hinschauen, miteinander auch unbequemes anschauen und ausloten.

Ich bin jederzeit bereit jedem hier die Hand zu reichen.
Die Motivation dazu muss dann aber keine Harmoniesucht sein. :P


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 12:40
@LuciaFackel
Jeder Sozialpädagoge dieser Welt wird jedes Gespräch auf Gemeinsamkeiten aufbauen. Jeder. Denn wir haben immer viel gemeinsam. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern ist die Grundbasis der Menschl. Gesellschaft.



Gemeinsamer Wohnort, Schwierige Schwangerschaft, Scheidung, whatever....und aufgrund dieser Gemeinsamkeit wird das Gespräch aufgebaut.

Menschen haben mehr gemeinsam als viele in der Lage sind zu erkennen.


Anzeige

melden