Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Dschinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:41
@Dawnclaude
@emanon
Man soll keinem schlechtem oder gutem Menschen den Tod wünschen er könnte seine schlechten Taten bereuen und der gute könnte seine Taten vermehren

Anzeige
melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:43
@Irade77
Zitat von Irade77Irade77 schrieb:Im Islam ist Selbstmord einer der größten Sünden und wird mit Hölle bestraft selbst dein eigenes Leben gehört eigentlich nicht dir
Ich weiss, das Hintertürchen haben alle Religionen eingebaut.
Sonst würden ihnen ja über kurz oder lang die Schäflein ausgehen. :D

Hier noch etwas zur sprachlichen Form des Koran
Sadschʿ im Koran

Vor allem der in der mekkanischen Periode Mohammeds entstandene Korantext mit seinen kurzen Versen zeichnet sich durch diese Sprachform aus. Aber insgesamt sind alle Suren und Teilstücke von Suren in Reimprosa abgefasst. Die Klangwirkung der koranischen Reimprosa veranschaulicht die Koranübersetzung von Friedrich Rückert. Sure 90, Vers 1–16 lautet:

„Soll ich schwören bei dieser Stadt? Beim Säemann und seiner Saat! Wir erschufen den Menschen zu harter Tat. Meint er, daß Niemand Gewalt auf ihn hat? Er spricht: O wie vieles Gut ich zertrat! Meint er, daß Niemand gesehn ihn hat? Wer hat ihm die Augen bereitet? Und die Lippen ihm geweitet? Und auf den Scheideweg ihn geleitet. Doch er erklimmt nicht den hohen Rand. Weiß Du, was ist der hohe Rand? Zu lösen der Gefangenen Band; Zu speisen, wenn der Hunger im Land, Den Weisen, der dir anverwandt, Den Armen, der dir unbekannt.“

Die Verse der Sure 96, die in der islamischen Tradition als der Rahmen zum ersten Offenbarungserlebnis Mohammeds verstanden werden, lauten in der Übersetzung des Orientalisten Hubert Grimme wie folgt:

„Trag vor in des Herren Namen, Der euch schuf aus blutigem Samen! Trag vor! Er ist der Geehrte, Der mit dem Schreibrohr lehrte, Was noch kein Menschenohr hörte. Doch der Mensch ist störrischer Art, Nicht achtend, daß Er ihn gewahrt. Doch zu Gott führt einst die Fahrt.“[1]

Nach den neuen Erkenntnissen der Koranforschung nimmt der Korantext eine „Mittelstellung zwischen Poesie und Prosa“ ein, denn die Suren werden einerseits als Versreihen, andererseits als Satzreihen verstanden.[2]

Der deutsche Orientalist Theodor Nöldeke hat in seiner heute noch wegweisenden Studie Zur Sprache des Korāns. I. Der Korān und die 'Arabija[3] die stilistischen Eigentümlichkeiten der koranischen Redekunst anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die Ansicht vertreten, dass Mohammeds Umgang mit dem Sadschʿ in vieler Hinsicht Mängel aufweise und oft nicht das Niveau der zeitgenössischen oder frühislamischen Dichter erreiche. Die oft beobachteten Wiederholungen von Reimwörtern, die Schlusssätze der Verse dienten demnach „oft nur zur Ausfüllung des Reims oder wenigstens zu einer gewissen Abrundung“. Und: „Des, wenn auch noch so unvollkommenen, Reimes wegen musste der Rede viel Zwang angetan werden […]. Muhammed hat gewiß viel über den Inhalt seiner Offenbarung meditiert, ehe er sie ans Licht gab, aber wenig über ihre Form.“[4]

Mohammed wurde von seinen Gegnern oft als „Dichter“ bezeichnet, da man die sprachliche Form des Korans als poetische Form empfunden hat.[5] Im Gegensatz zur Poesie ändert man aber in der Reimprosa den Reim häufig; dies ist auch im Koran zu beobachten. Die meisten Reime in der Sprache des Korans gehen auf eine geschlossene Silbe mit einem langen Vokal (-ūn, -īn, -ād, -ār usw.) aus.[6] In der Koranexegese wird die koranische Sprache nicht als Poesie und nur vereinzelt als rhetorische Reimprosa angesehen; vielmehr spricht man von Trennungseinheiten der Verse, die der Funktion der Reime im Allgemeinen auch entsprechen.... ...Zugleich warnt die religiöse Lehre davor, Fürbitten in Saǧʿ zu sprechen, da seine Ursprünge im heidnischen Altertum liegen.[10]... ...Es ist anzumerken, dass Reimprosa - wie auch die dichterische Form des Raǧaz - bereits in der vorislamischen Zeit auch als Ausdruck religiöser Bezeugung galt.[14] Diese Sprachformen hat man allerdings schon in der umayyadischen Zeit als die (primitive) Sprache der Beduinen verurteilt... ...
Wikipedia: Sadschʿ

Ja, hat sich was mit der Unnachahmlichkeit des Koran, am besten liest du den ganzen Artikel.
Obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe, denn es gilt viel zu häufig "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:44
@emanon
Klingt irgendwie nicht nach dem Koran Muhammed war kein Dichter er hat noch nie ein Gedicht geschrieben


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:48
@Irade77
Repost innerhalb einer Minute. Jetzt weiss jeder, dass du dir den Artikel garnicht durchgelesn hast.
Ich hatte leider völlig recht.
Zitat von emanonemanon schrieb:"Es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Da wirds natürlich nichts mit erweiterter Erkenntnis.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:49
@emanon
Der mit dem Schreibrohr lehrte, Was noch kein Menschenohr hörte. Doch der Mensch ist störrischer Art, Nicht achtend, daß Er ihn gewahrt. Doch zu Gott führt einst die Fahrt.“[1]

Was ist das für ein Text? Ziemlich billig geschrieben Koran klingt so

23. Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir hinabgesandt haben zu Unserem Diener, dann bringt eine Sura hervor wie diesen (Koran) und ruft eure Helfer auf außer Allah, wenn ihr wahrhaft seid.

oder so

28. Wie könnt ihr Allah verleugnen? Ihr waret doch ohne Leben, und Er gab euch Leben, und dann wird Er euch sterben lassen, dann euch dem Leben wiedergeben, und ihr kehrt dann zu Ihm zurück.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:51
@emanon
Doch ich hab ihn durchgelesen und bin drauf eingegangen das er als Dichter beschrieben wurde


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:51
@emanon
Die Texte sind nicht aus dem Koran


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 21:56
„Soll ich schwören bei dieser Stadt? Beim Säemann und seiner Saat! Wir erschufen den Menschen zu harter Tat. Meint er, daß Niemand Gewalt auf ihn hat? Er spricht: O wie vieles Gut ich zertrat! Meint er, daß Niemand gesehn ihn hat? Wer hat ihm die Augen bereitet? Und die Lippen ihm geweitet? Und auf den Scheideweg ihn geleitet. Doch er erklimmt nicht den hohen Rand. Weiß Du, was ist der hohe Rand? Zu lösen der Gefangenen Band; Zu speisen, wenn der Hunger im Land, Den Weisen, der dir anverwandt, Den Armen, der dir unbekannt.“

Wo soll der Text sein im Koran ? Wenn ich ihn nicht finde kann ich es nicht ernst nehmen
@emanon


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:00
@Irade77
Zitat von Irade77Irade77 schrieb:Die Texte sind nicht aus dem Koran
Das wirft jetzt ein ganz trauriges, für mich aber in sich stimmiges, Bild auf dich und deine Korankenntnisse.
Es handelt sich um die Verse 4-8 der Sure 96

4 (er) der den Gebrauch des Schreibrohrs gelehrt hat,
5 den Menschen gelehrt hat, was er (zuvor) nicht wußte.
6 Nein! Der Mensch ist wirklich aufsässig (yatghaa),
7 (darum) daß er sich für selbstherrlich hält (an ra§aahu staghnaa).
8 (Doch) zu deinem Herrn kehrt (dereinst) alles zurück.

Von Grimme wurden sie in eine deutsche Fassung übersetzt, die wie der Koran den Endreim nutzt

„Trag vor in des Herren Namen, Der euch schuf aus blutigem Samen! Trag vor! Er ist der Geehrte, Der mit dem Schreibrohr lehrte, Was noch kein Menschenohr hörte. Doch der Mensch ist störrischer Art, Nicht achtend, daß Er ihn gewahrt. Doch zu Gott führt einst die Fahrt.“

Jeder kann sehen, dass beide Übersetzungen inhaltlich gleich sind und die eine lediglich Reimform gebracht wurde,
Nicht bemerkt?

Der Koran ist in Sadsch verfasst, nutzt also die Endreime. Das wüsstest du, wenn du den Artikel wirklich gelesen hast. Deine Stellungnahme mohammed sei kein Dichter gewesen war also unnötig (ich hatte es nicht thematisiert) und falsch wenn er als Verfasser des Koran herhalten soll.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:01
@emanon
Ja kopiere mal bitte hier raus :D
http://www.theology.de/schriften/koran/


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:04
@emanon
Bei mir klingt der so
1. Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf,

2. Erschuf den Menschen aus einem Klumpen Blut.

3. Lies! denn dein Herr ist der Allgütige,

4. Der (den Menschen) lehrte durch die Feder,

5. Den Menschen lehrte, was er nicht wußte.

6. Keineswegs! wahrlich, der Mensch ist widerspenstig,.

7. Weil er sich unabhängig wähnt.

8. Wahrlich, zu deinem Herrn ist die Rückkehr.

9. Hast du nicht den gesehen, der da wehrt

10. (Unserem) Diener, wenn er betet?

11. Wohlan, wenn er (der Diener) auf dem rechten Weg ist,

12. Oder zur Gerechtigkeit auffordert!

13. Wohlan, wenn er ungläubig ist und den Rücken kehrt,

14. Weiß er nicht, daß Allah (ihn) sieht?

15. Nein, wenn er nicht abläßt, so werden Wir ihn gewißlich bei der Stirnlocke ergreifen,

16. Der lügenden, sündigen Stirnlocke.

17. Mag er dann seine Mitverschworenen rufen,

18. Wir werden (Unsere) Wache auch herbeirufen.

19. Nein, gehorche ihm nicht, sondern wirf dich nieder und nahe dich (Gott).


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:05
@Irade77
Ich finde es zwar absolut albern hier deine Arbeit zu machen aber ich will sogar noch etwas weiter gehen und dir gleich vier Koranübersetzungen der entsprechenden Stelle liefern.
http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure96.html


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:06
@Irade77
Zitat von Irade77Irade77 schrieb:Bei mir klingt der so
Und wo siehst du da inhaltliche Diskrepanzen?


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:07
@emanon
Wir nehmen nicht jede Übersetzung es gibt noch Alevi und Shitten


1x zitiertmelden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:08
@emanon
Die glauben auch man muss nicht beten


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:10
@emanon
Schau mal alleine schon die Unterschiede in der Übersetzung


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:13
@emanon
Man kann den Koran sehr schnell auswendig lernen weils eben in der Reimform ist


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:13
@Irade77
Ja, da gibts eine Menge Shit(ten).
Allerdings hatte ich dir auch die von Paret verlinkt, die ist allgemein anerkannt.
Zitat von Irade77Irade77 schrieb:„Soll ich schwören bei dieser Stadt? Beim Säemann und seiner Saat! Wir erschufen den Menschen zu harter Tat. Meint er, daß Niemand Gewalt auf ihn hat? Er spricht: O wie vieles Gut ich zertrat! Meint er, daß Niemand gesehn ihn hat? Wer hat ihm die Augen bereitet? Und die Lippen ihm geweitet? Und auf den Scheideweg ihn geleitet. Doch er erklimmt nicht den hohen Rand. Weiß Du, was ist der hohe Rand? Zu lösen der Gefangenen Band; Zu speisen, wenn der Hunger im Land, Den Weisen, der dir anverwandt, Den Armen, der dir unbekannt.“

Wo soll der Text sein im Koran ? Wenn ich ihn nicht finde kann ich es nicht ernst nehmen
@emanon
Sure 90 Vers 1-16
Deine Korankenntnisse scheinen ausbauwürdig.


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:14
@emanon
„Trag vor in des Herren Namen, Der euch schuf aus blutigem Samen! Trag vor! Er ist der Geehrte, Der mit dem Schreibrohr lehrte, Was noch kein Menschenohr hörte. Doch der Mensch ist störrischer Art, Nicht achtend, daß Er ihn gewahrt. Doch zu Gott führt einst die Fahrt.“[1]

Klingt lustig deswegen habe ich ein Problem damit wie in der 2ten Klasse


melden

Wie intelligent sind die Jinn/Dschinn aus dem Islam?

01.08.2014 um 22:15
@emanon
Bei mir ist vieles noch ausbauwürdig :D

Ja klingt halt auch lustig


Anzeige

melden