Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:08
@Lepus

www.astro.com

Anzeige
1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:19
@emanon
2.) Erlaubt sie dem Astrologen verlässliche Vorhersagen, wenn ja, in welcher Beziehung?
3.) Es gibt ja ganz viiiiele astrologische Systeme, welches ist das richtige und warum ist es das?
4.) Gibt es eine logische Basis für die Astrologie, welche?
5.)Geht ihr davon aus, dass die Himmelskörper Kräfte auf die Menschen ausüben und so die Geschicke lenken, oder glaubt ihr, dass die Stellung der Himmelskörper nur eine Art Anzeige für Stattfindendes ist?
2.)Vorhersagen kann und darf Astrologie nicht treffen. sie kann Wahrscheinlichkeiten oder Prognosen aufzeigen, aber mehr nicht, weil man den Aktionsradius eines Individuums sonst einschränken würde. Zu anderen Zeiten hat man keine Prognosen erstellt, sondern Vorhersagen oder Prophezeihungen abgeleitet, das sollte man heute möglichst unterlassen.

3.)Astrologische Systeme basieren alle auf den gleichen Prinzipien, lediglich die Aspekte im Koordinatensystem können voneinander abweichen.

Darstellung:

Placidus-Häusersystem: Dieses System wurde von Placidus de Titis (1603-1668), einem italienischen Geistlichen, geschaffen. Es beruht auf der gleichmäßigen Unterteilung der Tag und Nachtbögen, auf welchen sich alle Himmelspunkte bewegen. Der Tierkreisgrad an der zwölften Hausspitze hat ein Sechstel seines Tagebogens vollzogen, der Tierkreisgrad an der elften zwei Sechstel, usw.

Koch-Häusersystem: Das so genannte Geburtsorthäuser (GOH)-System wurde von Dr. Walter Koch (1895-1970) propagiert und wird verschiedentlich auch nach ihm benannt. Es teilt die Zeit, die der Tierkreisgrad am MC benötigt hat, um vom Horizont zur Kulmination zu gelangen, durch Drei. Für die beiden sich so ergebenden Zwischenzeiten werden "Aszendenten" berechnet. Diese sind dann die Hausspitzen 12 und 11.

Porphyrius-Häusersystem: Dieses System wird heute kaum mehr verwendet. Es stammt aus dem dritten Jahrhundert nach Christus und unterteilt die vier Quadranten in jeweils gleich große Abschnitte. Bezugskreis ist die Ekliptik.

Campanus-Häusersystem: Schöpfer dieses Systems war der Mathematiker Giovanni Campani (1233-1296). Es beruht auf der Unterteilung eines Großkreises, der durch den Ost- und Westpunkt des Horizontes, sowie durch Zenit und Nadir führt, in Abschnitte zu je dreißig Grad. Durch jede Marke führt ein Kreis, und diese Kreise treffen sich am Südpunkt und am Nordpunkt des Horizontes. Die Häuserspitzen befinden sich dort, wo diese zwölf Kreise die Ekliptik schneiden.

Regiomontanus-Häusersystem: Bei diesem System von Regiomontanus (Johannes Müller, 1436-1476), Mathematiker, Astronom und Astrologe, wird der Himmelsäquator in Abschnitte zu je dreißig Grad unterteilt. Dort, wo die Kreise, die durch die Marken führen und sich wiederum am Südpunkt und am Nordpunkt treffen, die Ekliptik schneiden, befinden sich die Häuserspitzen.

Topozentrisches Häusersystem: Dieses System wurde von dem Ungarn Wendel Polich und dem Briten Anthony Nelson Page in den 1960er Jahren in Argentinien erfunden. Es handelt sich um eine Variation des Placidus-Systems.


http://wiki.astro.com/astrowiki/de/H%C3%A4usersystem

Heute wird in unseren Breitengraden hauptsächlich das topozentrische Häusersystem verwendet. Von daher gibt es lediglich unterschiedliche Deutungen.Unterschiedlich dann, wenn Hobbyastrologen zu Werke gehen und die vom astrologischen Dachverband vorgeschriebenen Richtlinien nicht eingehalten werden.

4.:) Logische Basis

Ist Makrokosmos, Universum, Wahrnehmungsorgan Ratio abstrakt auf den Mikrokosmos übertragen definiert und gedeutet in einem dafür eindeutig festgelegten Korodinatensystem.

5.:)
5.)Geht ihr davon aus, dass die Himmelskörper Kräfte auf die Menschen ausüben und so die Geschicke lenken, oder glaubt ihr, dass die Stellung der Himmelskörper nur eine Art Anzeige für Stattfindendes ist
Sowohl als auch, das habe ich aber schon in 1) erklärt, da sich lt. Astrologie das Universum und besonders die Heimatgalaxie im Kopf, also im Bewusstsein mittels Matrix befindet und das sowohl physikalisch als auch psychisch. Es gibt natürlich mehr Sterne als astrolgisch allgemein angegeben. Es gibt noch andere zusätzliche Deutungen welche auch noch mehrere weitere Planeten und Sterne astrologisch deuten und mit einbeziehen. Alle kann ich hier nicht aufzählen, dafür gibt es Bücher.

121 Himmelskörper: 11 Planeten, 32 Asteroiden, 78 Fixsterne

http://www.amazon.de/121-Himmelsk%C3%B6rper-Planeten-Asteroiden-Fixsterne/dp/3902385014/ref=cm_cr_pr_product_top


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:33
@emanon

Beispiel zusätzliche Fixsterne und Deutungen durch das astrologische Symbol:



fixsterne


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Vorhersagen kann und darf Astrologie nicht treffen. sie kann Wahrscheinlichkeiten oder Prognosen aufzeigen
Erklärst du mir bitte kurz den Unterschied zwischen einer Vorhersage und einer Prognose?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:38
@Holzer2.0
Erklärst du mir bitte kurz den Unterschied zwischen einer Vorhersage und eine Prognose?
Vorhersagen enthalten eine punktuelle Bestimmheit des Eintreffens eines Ereignisses. Prognosen enthalten Wahrscheinlichkeiten des Eintreffens von bestimmten Ereignissen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:40
@Kayla

Falsch, die Worte sind synonym. Es gibt keinen Unterschied.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:54
@emanon

Was vermeiden werden soll:

Mögliche Strategien, den Barnum-Effekt zu vermeiden

Insbesondere sind es, neben der Trivialastrologie, die psycholoische, die spirituelle und die esoterische Astrologie, da sie oft mit wenig konkreten und kaum beweisbaren Aussagen arbeiten, die dem Barnum-Effekt zum Opfer fallen. Hier ist deshalb eine besonders gründliche individuelle Verifizierung bzw. Falsifizierung erforderlich. Ein Ansatz hierfür kann die Prüfung sein, inwiefern man die Aussagen einer Deutung auch auf andere Personen übertragbar erachtet, oder ob sie so speziell sind, dass sie tatsächlich nur auf die betreffende Person passen können.
Jeane-Dixon-Effekt

Benannt nach der amerikanischen Astrologin Jeane Dixon, die die Ermordung John F. Kennedys bereits 1956 vorhersagte, jedoch auch etliche Fehlprognosen stellte, so etwa, dass die Russen die ersten Menschen auf dem Mond sein würden: die selektive Wahrnehmung eines Publikums, einseitig nur die Treffer von Vorhersagen zu sehen, Fehlprognosen jedoch zu ignorieren.
Cold Reading

Unter Cold Reading[6] versteht man die bewusste oder unterbewusste Fähigkeit, in einer Beratung aus vom Klienten empfangenen Informationen Rückschlüsse zu ziehen und daraus treffsichere Ratschläge oder Aussagen abzuleiten. Dabei geht der Klient dann üblicherweise davon aus, dass der Berater die fraglichen Informationen nicht von ihm selbst, sondern aus anderen Quellen, beispielsweise einem Horoskop, bezogen hat.

Gerade im persönlichen Beratungsgespräch, aber auch bei einer telefonischen Beratung, erhält der Berater, selbst wenn es der Klient vermeiden möchte, nebenbei inhaltliche Informationen. Dies können sowohl Beschreibungen der persönlichen Ausgangssituation des Betroffenen sein, als auch nonverbale Hinweise, wie Stimmführung oder Körperhaltung. Einen Teil seines Wissens, das der Berater nutzt, erhält er somit nicht aus rein fachlich-objektiven Quellen, sondern direkt vom Klienten.

Dies ist vollkommen unproblematisch, solange beide darüber wissen. Oftmals nutzt ein Berater sein Wissen jedoch als Herrschaftswissen und verbirgt, vom Klienten selbst diese Informationen bekommen zu haben. Da der Vorgang manchmal unterschwellig abläuft, muss er nicht in vorsätzlich betrügerischer Absicht geschehen; es ist in ihm viel von dem enthalten, was allgemein als "Menschenkenntnis" bezeichnet wird. Immer beeinflusst er aber die Beratung in einer Weise, dass der Klient davon ausgeht, der Berater schöpfe aus "höheren", nicht-rationalen Quellen.

Viele "Wahrsager" arbeiten ganz gezielt auf diese Weise, aber auch astrologische Berater. Gegner der Astrologie unterstellen dem Astrologen, gar kein astrologisches Wissen zu besitzen, sondern allein von dem Wissen aus einem Cold Reading zu profitieren.

Geplant und gezielt eingesetzt wird das Cold Reading bei der Psychoanalyse, die ja speziell darauf beruht, bewusst und unterbewusst gegebene Informationen eines Patienten zu interpretieren.
Vermeiden des Cold Reading

Im persönlichen Kontakt ist es fast unumgänglich, dass Elemente des Cold Reading nicht mit einfließen, da es oftmals gerade einen guten Berater ausmacht, persönlich auf seinen Klienten einzugehen.

Umgehen lässt sich das Cold Reading in der astrologischen Beratung durch "Blind-Deutungen":

Computergenerierte Horoskope
Schriftliche Beratungen ohne persönlichen Kontakt des Beraters zum Klienten und ohne, außer den astrologischen Daten, weitere persönliche Informationen zu bekommen. Idealerweise werden die Daten noch anonymisiert.

Der Klient sollte hierbei darauf achten, nicht dem Barnum-Effekt zu unterliegen.
Variante: Hot Reading

Eine Variante ist das Hot Reading[7], bei dem der Berater bereits vor der Beratung Informationen über den Betroffenen hat, sie also nicht erst in seiner Beratung gewinnt. Diese Variante dürfte vor allem bei der astrologischen Analyse und Beratung Prominenter zum Einsatz kommen. Durch ihre Prominenz und damit ihr öffentliches Leben geben diese Personen automatisch Informationenen preis, aus denen ein Astrologe oder anderer Berater, aber auch Wahrsager, Rückschlüsse ziehen können. Gerade Star-Astrologen, die beispielsweise Politiker beraten, profitieren immer vom Hot Reading.

Vorstellbar ist aber auch, Informationen durch bewusstes Ausspionieren zu erhalten und so eine Beratung gezielt zu manipulieren, obwohl der Klient sich darum bemüht, das Cold Reading zu umgehen. Da es hier jedoch um einen gezielten Betrug und somit um Kriminalität geht, wird dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt.


analyrische Astrologie arbeitet nicht nach dem Konzept, du bist Widder und hast diese oder jene Eigenschaften. Sondern Jemand ist z.B. Widder und das wird nicht gesagt sondern mit allen Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten die hier gegeben sind einbezogen. Was natürlich auch bedeutet, das jedes Individuum sehr viele andere Aspekte aufweisen kann, welche nicht unbedingt typisch für Widdereigenschaften sein müssen. Das es so ist oder sein kann wiederum sind Erfahrungswerte welche für jede weitere Deutung wertvoll und auch notwendig sind.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:56
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Falsch, die Worte sind synonym. Es gibt keinen Unterschied.
Nein Vorhersagen bestimmen einen genauen Zeitpunkt und Prognosen einen Zeitraum.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:01
Meine Quelle ist der Duden und deine?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:05
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Meine Quelle ist der Duden und deine?
Hier geht es aber nicht um den Duden, sondern um astrologische Vorhersagen und Prognosen. Es ist ein Unterschied einen genauen Zeitpunkt zu bestimmen und ein bestimmters Ereignis oder in einem größeren Zeitraum Wahrscheinlichkeiten aufzuzeigen, also erzähl mir hier nichts vom Pferd und vor Allem nicht in dem überhebliche Ton, welcher dich als Experten von was auch immer ausweisen soll.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:08
@onemind
Ich hatte eigentlich mehr auf ein Horoskop gehofft, das mir ein User hier erstellen würde.

Aber deinen Link probiere ich auch mal aus - ist das auch wirklich kostenlos?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:24
@Kayla
Ach so, Du zeigst mir Wahrscheinlichkeiten auf, die entweder passieren, oder nicht.
Wenn nicht, dann halt nicht... :D
Klasse, und so beliebig.....


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:29
@Kayla
Könntest Du uns eigentlich mal den genauen Ablauf plastisch darstellen,
wenn Du jemandem ein Horrorscop erstellst ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:34
@Desmocorse
T
Ach so, Du zeigst mir Wahrscheinlichkeiten auf, die entweder passieren, oder nicht.
Das ist eine ziemlich tumpe Unterstellung, weil ich dir hier gar nichts aufgezeigt habe. Ich habe hier lediglich erklärt, was eine astrologische Vorhersage und was eine astrologische Prognose ist.
Könntest Du uns eigentlich mal den genauen Ablauf plastisch darstellen,
wenn Du jemandem ein Horrorscop erstellst ?/ZITAT]

Ich erstelle hier gar nichts, weil ich keinen Bock auf noch mehr psiramische Kryptologie habe und schon gar nicht, wenn der Frager noch nicht mal in der Lage ist den Begriff Horoskop grammatikalisch richtig rüberzubringen.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist eine ziemlich tumpe Unterstellung, weil ich dir hier gar nichts aufgezeigt habe. Ich habe hier lediglich erklärt, was eine astrologische Vorhersage und was eine astrologische Prognose ist.
Ganz genau !
Und wenn Du mir ein Horrorskope erstellst, können entweder Wahrscheinlichkeiten
eintreten, oder Prognosen, laut deiner Aussage.
Oder es kann sein, das gar nichts ein-oder zutrifft....
Beliebig halt..
Zitat von KaylaKayla schrieb:ch erstelle hier gar nichts, weil ich keinen Bock auf noch mehr psiramische Kryptologie habe und schon gar nicht, wenn der Frager noch nicht mal in der Lage ist den Begriff Horoskop grammatikalisch richtig rüberzubringen.
Ich denke eher, das würde die Beliebigkeit genauer darstellen, nicht ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:54
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ganz genau !
Und wenn Du mir ein Horrorskope erstellst, können entweder Wahrscheinlichkeiten
eintreten, oder Prognosen, laut deiner Aussage.
Oder es kann sein, das gar nichts ein-oder zutrifft....
Beliebig halt..
Ich erstelle aber keine Horoskope auf dem Aspekt von Vorhersagen und Wahrscheinlichkeiten oder Prognosen und ich schrieb auch, das man das möglichst unterlassen soll. Hat Psiram dir ne Brille verpasst, das du noch das rauslesen kannst, was du nach deren Meinung rauslesen sollst ? Es ging im betreffenden Beitrag darum, was der Unterschied zwischen trivialer und analytischer Astrologie ist und von überholten astrologischen Konzeüpten.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:59
@Kayla
was passt dir an psiram nicht? das sie nazis und scharlatane aufdecken?


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 17:59
@Kayla
Dann erkläre uns doch mal deine genaue Vorgehensweise, bitte !
Wenn Du keine Vorhersagen, Wahrscheinlichkeiten oder Prognosen erstellst,
was kann ich dann überhaupt von Dir erwarten ?

Der Psiram-Kram macht Dich aber irre, oder ? :D


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 18:00
@Desmocorse
is im grunde so wie kaffeesatzlesen. man denkt sich etwas möglichst allgemeines aus. keine grosse kunst wenanvein bischen reden kann.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 18:02
@interrobang
Klar...
Ich möchte es aber von ihr umschrieben haben.... ;)


Anzeige

melden