Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 21:35
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Die Astrologie scheint mir systematisch genug zu sein, um sie durch Computer automatisiert laufen zu lassen. Gibt es etwas in die Richtung? Falls nicht dürfte das ein großes Geschäft werden
Es gibt dazu schon sehr gute Softwareprogramme.

Beispiel:

http://www.astrosoftware.ch/

http://urano.at/

http://astro-megastar.com/

Ephmeride, also alle Tageskonstellationen für 6000 Jahre gibts bei Astro.com.

http://www.astro.com/swisseph/swepha_g.htm

Einzeldaten bei themamundi.

http://www.themamundi.de/mundanastrologie/item/152-fixsterne
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Wer durch die Idee reich wird, ist mir etwas schuldig
Zu spät, leider.:)

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 21:44
Ich könnte mir vorstellen, dass Druiden oder andere Hochgestellte im Altertum Charakterzüge von Menschen sehr genau studierten und dann erst ein System dazu entwickelten, feststellten, dass die Jahreszeiten bzw. Sternkonstellationen bei der Geburt etwas mit dem Charakter zu tun haben müssten. Später wurde daraus die Astrologie.

Insofern ist die Astrologie nicht ganz verkehrt, weil es gehäuft Charaktermerkmale gibt, die auf Sternzeichen zutreffen, allerdings nicht mit behaupteten Ausschließlichkeit und Genauigkeit. Ob ich im nächsten Jahr erfolgreich im Geldverdienen bin hängt weniger von den Sternen ab, als viel mehr von meiner Disziplin und Schläue. Die Vorstellung, dass ein paar Planeten bzw. römische Götter ein Leben vorher bestimmen, erscheint mir als naiv und antroprozentrisch.

Hinzu kommt: Viele vorhergesagten Ereignisse lassen sich auch damit in Zusammenhang bringen, dass der Kosmos versucht das zu erfüllen, was in ihn eingegeben wird bzw. was das Gehirn denkt. Glaubt man nur heftig genug daran, wird es versuchen einzutreten, denn Gedanken sind geistige Energien. In der Psychologie und Medizin nennt man das Phänomen Placebo-Effekt.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 21:58
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ob ich im nächsten Jahr erfolgreich im Geldverdienen bin hängt weniger von den Sternen ab, als viel mehr von meiner Disziplin und Schläue.
Das hängt zu allererst von deinen Fähigkeiten ab und wie sie dir mitgegeben sind. Und dann wie du diese Fähigkeiten und wann einzusetzen gewohnt bist. Und genau das kann man in einem Horoskop herauslesen.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Vorstellung, dass ein paar Planeten bzw. römische Götter ein Leben vorher bestimmen, erscheint mir als naiv und antroprozentrisch.
Es sind nicht die Planeten selbst, sondern deren archetypisches Prinzip. Z.B. Mars, ist wie du schon selbst schriebst so eingeordnet oder angeordnet, wie und wann er unter welcher Konstellation auftrat, das wurde beobachtet. Da Mars immer dann gehäuft in schwierigen Konstellationen und Aspekten am Himmel auftrat, wenn auf der Erde wieder mal Chaos und Krieg wütete, setzte man ihn mit Agression in Verbindung und auf körperlicher Ebene mit Entzündungen und Infektionen. Mars im Horoskop ist also ein Ausdrucksprinzip und wie oder wo er signifikant wird zeigt seine jeweilige Stellung an. In seinem aktuellen Verlauf jeweils befindet sich das irdische Prinzip Mars entweder in Harmonie mit der laufenden aktuellen Konstellation oder eben nicht. Da das über Jahrtausende hinweg beobachtet wurde, kann es also nicht gänzlich falsch sein und kann als Analogie zu Himmel und Erde oder Oben und Unten gesehen werden. Dasselbe gilt für alle anderen Himmelsbewegungen, einschließlich der Fixsterne, welche heute leider sehr oft vernachlässigt werden. Aber es gibt auch schon wieder eine Fixsternastrologie welche den ganzen Himmel oder Himmelsausschnitt für Ereignisse oder Einzelhoroskope berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:08
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Druiden oder andere Hochgestellte im Altertum Charakterzüge von Menschen sehr genau studierten und dann erst ein System dazu entwickelten, feststellten, dass die Jahreszeiten bzw. Sternkonstellationen bei der Geburt etwas mit dem Charakter zu tun haben müssten. Später wurde daraus die Astrologie.
Hinzu kommt noch, das früher die Einteilungen der Sternzeichen auch die Größe der Tierkreiszeichen hatten. So war z.B. das Segment für "Jungfrau" wesentlich größer als beispielsweise das für "Fische". Heute sind alle 12 Segmente gleichgroß. Die eingezeichneten Striche würden in dem alten Plan also völlig anders verlaufen, als wenn man ein heutiges verwenden würde.

Weiterhin verändern sich auch die Sternbilder, da wir uns ja nicht nur um die Sonne drehen, sondern mit dem Sonnensystem auch mir der ganzen Galaxie. Sprich: so wie die Tierkreiszeichen noch vor 2.000 Jahren aussahen, sehen sie heute nicht mehr aus.
Ist zwar nur geringfügig, aber in weiteren 2.000 Jahren wird z.B. das Sternbild "Großer Wagen" kaum noch so zu erkennen sein, wie wir ihn noch heute sehen und so ist das auch mit allen anderen Sternzeichen, das sie ihre Form völlig verändern und Horoskope gar nicht mehr möglich machen.



@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da Mars immer dann gehäuft in schwierigen Konstellationen und Aspekten am Himmel auftrat, wenn auf der Erde wieder mal Chaos und Krieg wütete, setzte man ihn mit Agression in Verbindung
Wann trifft denn dieses Ereignis das nächste Mal ein?
Ich werde mir das Datum dann mal ankreuzen und mit dem Weltgeschehen an diesem Datum vergleichen ....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:13
@Kayla
Ja, den Ansatz verstehe ich schon. Ich finde es allerdings schwierig, wenn Astrologen sich als Wahrsager aufspielen, schließlich gibt berechtigte Zweifel an der Genauigkeit und Aussagefähigkeit des Systems. Das führt zu einem sehr gewagten Determinismus.

Der Skorpion ist aggressiv, ein Löwe selbstherrlich, eine Jungfrau ordentlich und gefühlsmässig eingeschränkt, Wassermann kühl im Charakter, Fische schwimmen mit und sind unselbständig etc. Hinzu kommt dann noch der Aszendent, der den Charakter im Lebenslauf in eine andere Richtung wenden kann aber nicht muss.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:16
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wann trifft denn dieses Ereignis das nächste Mal ein?
Ich werde mir das Datum dann mal ankreuzen und mit dem Weltgeschehen an diesem Datum vergleichen ....
Da brauchst du nicht lange zu suchen, als es in der Ukraine losging stand er im Skorpion, Russland ist im Zeichen Skorpion und im Schütze, steht er jetzt, Irak, Syrien, die Isis Terroristen im Krieg und das in Verbindung zu Uranus im Widder, hat schon eine exentrische und explosive Dynamik. Geografisch befindet sich der kriegerische Mars im Südosten des Zodiak, von daher ist es schon stimmig.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:20
@Kayla
Ich fragte nach der nächsten schwierigen Konstellation und Aspekte, nicht die derzeitige.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:21
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ja, den Ansatz verstehe ich schon. Ich finde es allerdings schwierig, wenn Astrologen sich als Wahrsager aufspielen, schließlich gibt berechtigte Zweifel an der Genauigkeit und Aussagefähigkeit des Systems.
Wahrsagen sollte man damit nicht, sondern Tendenzen aufzeigen, vermitteln was passieren kann und nicht was ganz sicher passiert. Es gibt keinen Detemininismus, aber es gibt Impulse, Motive und Antriebe, welche geneigt machen etwas zu tun oder zu unterlassen, auch darauf kann man hinweisen. Und da man eben auf tendenzielle Entwicklungen hinweisen sollte, kann man auch keine punktuelle Genauigkeit verlangen, ansonsten wäre es Deteminismus und würde die Handlungsfreiheit einschränken. Wenn also Jemand fragt welche Strömungen und Einflüsse vorliegen, dann kann man sich darauf einstellen und das hat mit wahrsagen nichts zu tun.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:30
@Micha007
Ich fragte nach der nächsten schwierigen Konstellation und Aspekte, nicht die derzeitige.
Das geht noch eine Weile so weiter und könnte sich zuspitzen, wenn Mars über Pluto im Steinbock steht, im Quadrat zu Uranus im Widder. Die schwierigen Konstellationen bleiben noch eine ganze Weile und lösen sich nicht einfach in Luft auf. Astrologische Zyklen vergehen nicht innerhalb von ein paar Tagen, Wochen, sie ziehen sich über Monate, manchmal über Jahre hinaus. Mars tritt am 27.10.2014 in den Steinbock und ab Mitte November in Konjunktion zum dort laufenden Pluto im Quadrat zum Uranus im Widder, diese Entwicklung muss man erst mal abwarten. So einfach wie du denkst ist das nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:So einfach wie du denkst ist das nicht.
Ich halte mir aber trotzdem mal das Datum 27.10.2014 fest und werde beobachten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:34
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich halte mir aber trotzdem mal das Datum 27.10.2014 fest und werde beobachten.
Mit dir hat das denke ich weniger zu tun. Aber generell wird es erst ab Mitte November kritisch. Obwohl man das vorher schon spüren kann, durch Nachrichten, Medien usw.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit dir hat das denke ich weniger zu tun.
Dessen bin ich mir bewußt, oder was glaubst Du schrieb ich:"...werde ich das Weltgeschehen beobachten ..." ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:38
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:werde ich das Weltgeschehen beobachten ..." ?
Ich wollte nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen. Ich habe hier schon die tollsten Unterstellungen miterlebt.Und wie gesagt, es kommt darauf an, wie erwachsen die Menschen inzwischen geworden sind und vor allem wie bewusst. Es gibt kritische Tendenzen, aber die zwingen nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe hier schon die tollsten Unterstellungen miterlebt.
Tja, bin aber eine aufmerksame Leserin und lese die Worte so, wie sie da auch stehen. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:42
@Kayla
Ok, darauf können wir uns einigen, auch wenn ich weiterhin meine Vorbehalte haben werde. Aber der Bezug zu den Göttern ist interessant.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:42
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Tja, bin aber eine aufmerksame Leserin und lese die Worte so, wie sie da auch stehen
Dein Wort in Gottes Gehörgang.:) Man wird sehen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 22:45
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ok, darauf können wir uns einigen, auch wenn ich weiterhin meine Vorbehalte haben werde
Das sollst du auch. Man muss beobachten lernen und dann kann man eventuelle Zusammenhänge erkennen. Das mache ich heute noch so und aktzeptiere längst nicht Alles was astrologisch so verzapft wird.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Aber der Bezug zu den Göttern ist interessant.
Ja, sie machen geneigt, aber denken und handeln dürfen wir immer noch selbst.:)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 23:29
Ich würde immer noch gerne die definitive Aussage eines Astrologen für ein größeres Ereignis in 5 Monaten oder zwei Jahren wissen (was ja, wie du zwei Seiten vorher erwähnt hast, möglich sein soll). Wenn er das tatsächlich kann, werde ich nachdenklich. Wenn nicht, auch. Kayla, ich denke du hast Verbindungen, oder? Wäre das möglich? Bin verwirrt, weil du mittlerweile geschrieben hast, dass nur Tendenzen zu erkennen sind - und die sind sehr vage und lassen viel Raum für Zufall und Interpretation.
Zu den Kulturen: Sicher kommt es auch auf Interpretation an, aber nimm mal China. Die lesen die Tierkreiszeichen mithilfe von Elementeaffinitäten, und Eisen bildet bei ihnen ein eigenes Element. Widder und Drache (Selbe Tierkreiszeichen) bekommen völlig unterschiedliche Naturen. Jede Kultur der Welt müsste doch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und am Ende herrscht Chaos. DIE ideale Astrologie gibt es so nicht.
Möglich, dass dser Geburtsmonat (und damit die Sternbilder) minimal das Leben beeinflusst, aber der Mensch ist zu individuell, wenn es um mehr als nur ein Attribut seiner Persönlichkeit und Zukunft geht.
Hm, jetzt habe ich spätnachts Lust, von irgendwoher einen Astrologen aufzutreiben. Interessante Zeitgenossen scheinen sie ja zu sein :)

In der Sache mit den Sternen stimme ich dir aber in einer abstrakten Weise zu. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

26.09.2014 um 07:45
@Kayla
Also die Titanic VT würden das mit dem Gesundheitszustand aber auf Versicherungsbetrug schieben ;)
Was dein Artikel da nämlich schon mal falsch beschreibt:
J.P. Morgan gehörte die Titanic. Buchen musste der da wohl nix ;)

Und ja das ist zwar nebensächlich, aber wenn schon so etwas falsch beschrieben wird in einem Artikel, wie glaubhaft ist dann wohl der Rest in dem behauptet wird alles passiere heimlich und ist deshalb natürlich nur durch persönliche Interviews festzustellen...

Aber nun gut, noch mal zu den vorhersagen.
Es klingt jetzt vielleicht als Beleidigung, aber irgendwas stimmt doch in eurer Logik nicht.

Ihr behauptet es kann vorhergesehen werden und es würde niemand mit der Sprache rausrücken weil ihm keiner glauben würde und für bekloppt halten würde.
Ja das hat man schon viele Menschen in der Geschichte.
Im Bezug auf Geschwindigkeit, Flugzeuge, Hubschrauber, Sonnensystem allgemein und noch hunderte Dinge mehr.
Aber mittlerweile glaubt man es, da es ja geht. Es ist Realität.
Auch viele von den Wissenschaftlern wurden verhöhnt, ausgelacht. Aber sie haben sich nicht abbringen lassen, sie waren überzeugt und so kamen viele von denen an den Punkt in dem sie unweigerlich in die Geschichte eingingen.

Warum macht so was kein einziger Astrologe?
Das ihm niemand glaubt ist absolut kein Argument.
Denn im Nachgang würde man es tun. vielleicht nicht beim ersten Treffer. Aber beim zweiten, dritten...
Und glaub mir, spätestens dann wäre dieser Mann/Frau so gut bezahlt von allen Möglichen Leuten dieser Welt, er könnte sich sein Leben aussuchen, wo er Geld verdient, wie viel er verdient und ob er Lust hat oder keine.
Die 2 mal ausgelacht zu werden vorher sind dagegen ein sehr kleiner Preis für das was es zu Gewinnen gibt.

Da das aber niemand macht, ja warum sollte man das glauben?

Das ist so als könnte ich fliegen.
Ich erzähle es allen Leuten und alle lachen mich aus nur weil ich mich weigere es vor den Augen anderer zu machen....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

26.09.2014 um 09:35
@Biominid
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Ich würde immer noch gerne die definitive Aussage eines Astrologen für ein größeres Ereignis in 5 Monaten oder zwei Jahren wissen (was ja, wie du zwei Seiten vorher erwähnt hast, möglich sein soll). Wenn er das tatsächlich kann, werde ich nachdenklich. Wenn nicht, auch. Kayla, ich denke du hast Verbindungen, oder? Wäre das möglich? Bin verwirrt, weil du mittlerweile geschrieben hast, dass nur Tendenzen zu erkennen sind - und die sind sehr vage und lassen viel Raum für Zufall und Interpretation.
Möglich ist auf Tendenzen hinzuweisen und nicht ein punktuelles Ereignis vorherszusagen. Ich weiß nicht wie oft ich das noch erklären soll. Astrologie ist kein Wahrsagesystem und wer sie dazu benutzt handelt nicht in ihrem Sinn. Wenn ich dir für in 5 Monaten eine Konstellation nenne welche auf trendenzielle Gefahren oder sonstige Einflüsse hinweist, dann ist das eine Wahrscheinlichkeitsprognose welche mehrere Möglichkeiten enthält. Geht es aber um eine bestimmte Entwicklung von welcher man gerne wüßte ob sie sich positiv gestaltet oder nicht, dann kann man schon etwas mehr eingrenzen. Das Klima und dessen Einflüsse sind auch punktuell nicht eingrenzbar und man kann meteorologisch nur prognostizieren, bei Astrologie ist es auch nicht anders, man kann auf bestimmte Entwicklungen hinweisen, aber verhindern kann man sie nicht, da an jedem Ereigniss mehrere, vielfältige Faktoren beteiligt sind.
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Möglich, dass dser Geburtsmonat (und damit die Sternbilder) minimal das Leben beeinflusst, aber der Mensch ist zu individuell, wenn es um mehr als nur ein Attribut seiner Persönlichkeit und Zukunft geht.
Das Horoskop zeigt Fähigkeiten, Möglichkeiten, Schwächen und Stärken an, wie, wann, wo und warum man sie einsetzt bleibt Jedem selbst überlassen.


Anzeige

melden