Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:51
@Lepus Warum hat niemand vor dem Tsunami oder dem Erdbeben in Haiti gewarnt? Hätte ein Astrologe das getan (und so detailliert, wie du glaubst), hätten sich die Medien um ihn gerissen.
Sprüche zu vergangenen Katastrophen (a là )/11) kann im nachhinein jeder erfinden. Wie sieht es mit zukünftigen Katastrophen aus?

Anzeige
3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:56
Hier mal der Eintrag aus Wiki was unter Astrologie überhaupt zu verstehen ist und wie sie begann.

Die Astrologie (Sterndeutung, von altgr. ἄστρον astron ‚Stern‘ und λόγος logos ,Lehre‘) ist die Deutung von astronomischen Ereignissen und Gestirnskonstellationen in Bezug auf irdische Verhältnisse und Vorgänge. Neben der „westlichen“ Astrologie, die heute vor allem in Europa und Amerika verbreitet ist, sind auch die chinesische und die indische oder vedische Astrologie bedeutend.

Die westliche Astrologie hat ihre Ursprünge in vorchristlicher Zeit in Babylonien und Ägypten. Ihre in Grundzügen noch heute erkennbaren Deutungs- und Berechnungsgrundlagen erfuhr sie im hellenistisch geprägten griechisch-ägyptischen Alexandria. Aus ihr ging damals die Astronomie als deutungsfreie Beobachtung und mathematische Erfassung des Sternenhimmels hervor, und sie blieb lange Zeit als Hilfswissenschaft mit ihr verbunden.

Wikipedia: Astrologie

Und da der Beitrag in Wiki recht aufschlußreich ist auch noch die Inhaltsangabe dazu
Inhaltsverzeichnis

1 Begriff
2 Zugrundeliegende Weltanschauung
3 Wissenschaftstheoretische Einordnung
4 Geschichte der westlichen Astrologie
4.1 Antike
4.2 Mittelalter
4.2.1 Islam und Judentum
4.2.2 Christentum
4.3 Neuzeit
5 Astrologie in anderen Kulturräumen
5.1 China
5.2 Indien
5.3 Maya
6 Das Horoskop
6.1 Verschiedene Horoskoparten
6.2 Planeten
6.3 Tierkreiszeichen
6.4 Häuser oder Felder
6.5 Aspekte
7 Rezeption
7.1 Empirische Studien
7.2 Psychologie
7.3 Kirchen
7.4 Skeptikerbewegung
8 Rechtliche Situation in Deutschland
9 Literatur
10 Weblinks
11 Einzelnachweise



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 18:04
@Biominid
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Warum hat niemand vor dem Tsunami oder dem Erdbeben in Haiti gewarnt? Hätte ein Astrologe das getan (und so detailliert, wie du glaubst), hätten sich die Medien um ihn gerissen.
Sprüche zu vergangenen Katastrophen (a là )/11) kann im nachhinein jeder erfinden. Wie sieht es mit zukünftigen Katastrophen aus?
Das kann ich dir sagen, hätten Astrologen darauf aufmerksam gemacht, zumindest das sich eine Katastrophe anbahnt, (Tsunami 2004) dann hätten wohl alle Skeptiker der Welt sich totgelacht und ihren Weihnachtsbraten genüßlich weiter verspeist, denn "Astrologie ist ja Humbug.":)

Leider hat noch nicht mal die allwissende Wissenschaft darauf aufmerksam gemacht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 18:08
@Kayla Kann ich mir gut vorstellen. Aber ich nehme an, dass sie etwas Vertrauen in ihre eigenen Vorhersagen haben. Vor der Katastrophe hätten garantiert alle gelacht, aber danach?

Doch, hat sie ;-) . Zwei ... Stunden vor dem Unglück.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 18:26
@Biominid
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Doch, hat sie ;-) . Zwei ... Stunden vor dem Unglück.
Hat nur nicht viel gebracht und wenn Astrologen da etwas unternommen hätten, dann wäre Niemand darauf eingegangen, weil man Astrologie für Spielerei oder Unfug hält. Wenn man sich das Horoskop dieses unseligen Tages ansieht, dann kann man schon erkennen das ein erschreckendes Ereignis bevorsteht, nur was hätten Astrologen tun sollen, nach Thailand fliegen und alle Strände und Häuser evakuieren ? So einfach ist das leider nicht..)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 19:19
@Kayla
Deine Eigentore nehmen ja mal wiede epische Ausmasse an.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das kann ich dir sagen, hätten Astrologen darauf aufmerksam gemacht, zumindest das sich eine Katastrophe anbahnt, (Tsunami 2004) dann hätten wohl alle Skeptiker der Welt sich totgelacht und ihren Weihnachtsbraten genüßlich weiter verspeist, denn "Astrologie ist ja Humbug.":)
Hätten sie vermutlich. Leider scheint hier das Denken zu stocken, dabei wirds doch gerade hier erste interessant.
Nach der Katastrophe hätte der Astrologe allerdings nachweisen können, dass er den Tsunami exakt vorhersagen konnte.
Das allein hätte jetzt die Kuh nicht vom Eis gezogen, aber das gleiche noch ein, zwei mal und alle würden aufhorchen.
Das System des Astrologen, wir wissen ja, es gibt gaaanz viele, würde untersucht und nachvollzogen und glaub mir, wenn sich dadurch reproduzierbare Ergebnisse produzieren lassen würdenund/oder treffsichere Vorhersagen ableiten liessen, dann wäre die Astrolgie von heute auf morgen eins der interessantesten Forschungsgebiete.
Wird wohl nicht passieren, weil die Astrologie und ihre Vertreter es nicht drauf haben.
Weltweit nicht.
Seit Jahrhunderten nicht.
Systemübergreifendes Astrologieversagen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 19:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das System des Astrologen, wir wissen ja, es gibt gaaanz viele, würde untersucht und nachvollzogen und glaub mir, wenn sich dadurch reproduzierbare Ergebnisse produzieren lassen würdenund/oder treffsichere Vorhersagen ableiten liessen, dann wäre die Astrolgie von heute auf morgen eins der interessantesten Forschungsgebiete.
Es ist eines der interessantesten Forschungsgebiete, allerdings im verborgenen.
Die sehr erfolgreichen Bänker wissen das schon seit langem.
Deshalb hier mal ein Bericht vom 30. August 2007, aus dem hervorgeht, wie die Bänker die Astrologie betrachten.

Tatsache ist, dass Bankprokuristen selten mit der Verbindung zwischen Astrologie und Banking etwas anfangen können, eher schon der CEO einer Bank. Oder wie der berühmte amerikanische Banker J.P. Morgan, der sich von der Astrologin Evangeline Adams beraten liess, es ausdrückte: „Millionäre konsultieren keine Astrologen, Milliardäre schon.“ Einen astrologisch oder anderswie gearteten Schutzengel scheint Morgan tatsächlich gehabt zu haben: So war er für die Jungfernfahrt der Titanic im Frühjahr 1912 mit einer Suite fest gebucht. Im letzten Moment sagte er jedoch wegen gesundheitlicher Probleme ab. Dies rettete ihm das Leben.

Tatsache ist, dass Spitzenbanker, die, um erfolgreich zu sein, einiges an Kreativität und Gespür für künftige Trends aufbringen müssen – was übrigens meist über starke Neptunthemen im Horoskop zum Ausdruck kommt – der Astrologie gegenüber häufig reges Interesse zeigen, was für verwaltende oder ausführende Bankangestellte seltener gilt. Sich dazu zu bekennen, ist allerdings ein anderes Thema – jedenfalls solange die Astrologie nicht in vollem Masse salonfähig ist. Eher interessiert man sich offiziell für Zyklen, auch wenn schon dies manchem suspekt erscheint. Spitzenbanker, die Astrologen konsultieren, rechtfertigen dies – wenn sie darauf angesprochen werden – meist durch eine pragmatische Haltung, nach dem Motto „Warum sollen wir solche Erkenntnisse nicht verwenden, wenn sie uns helfen, das Jetzt und vor allem die Zukunft besser einzuschätzen?“ Grundsätzliche Einwände, wie sie von anderer Seite, insbesondere der gut organisierten Liga der Astrologiegegner vorgebracht werden, sind bei Spitzenbankern seltener beobachtbar, und wenn bei Bankern, dann eher beim unteren oder mittleren Kader einer Bank. Gerade dieser Gruppe ist es offensichtlich wichtig, auf keinen Fall zu riskieren als „abergläubisch“ taxiert zu werden.

Dies scheint in Asien anders zu sein, wenn man bedenkt, dass die Bank of Japan offen „zugibt“, dass sie für ihre Studien auch astrologische Erkenntnisse einbezieht. Ein solches Statement würde keine westliche Grossbank – geschweige denn eine Zentralbank – publizieren. Wenn Astrologen konsultiert werden, so findet dies meist auf persönlicher Basis statt, indem ein Exponent einer Bank eine Expertise oder Beratung in Anspruch nimmt, wobei dies diskret gehandhabt werden soll.

http://www.astrologieheute.de/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=850
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird wohl nicht passieren, weil die Astrologie und ihre Vertreter es nicht drauf haben.
Wenn sie es nicht drauf haben würden, wären sie ihre Bankkunden sicher schon längst los.
Weltweit, Systemübergreifend und offensichtlich seit Jahrhunderten.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 19:42
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach der Katastrophe hätte der Astrologe allerdings nachweisen können, dass er den Tsunami exakt vorhersagen konnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Eigentore nehmen ja mal wiede epische Ausmasse an.
Ja sicher doch.....hat sie auch, es gibt Horoskope dazu im Net. Viele sind allerdings nicht mehr zu finden. Ich habe damals selbst einige ganz kurz danach gelesen, habe sie mir aber nicht abgespeichert. Das du in meine Richtung ständig herablassend kommentieren musst halte ich deiner Voreingenommenheit und Selbstüberschätzung zu Gute und lasse das unkommentiert. Und Vulgärastrologie lassen wir mal schön beiseite, denn an der ziehst du dich ja ständig überflüssigerweise hoch.

http://www.astrothek.de/artikel/seebeben_2004/land.html (Archiv-Version vom 03.02.2015)

http://www.astrothek.de/artikel/seebeben_2004/ingress.html (Archiv-Version vom 03.02.2015)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 19:45
Zitat von IduIdu schrieb:Es ist eines der interessantesten Forschungsgebiete, allerdings im verborgenen.
Die sehr erfolgreichen Bänker wissen das schon seit langem.
Welche Bänker sind das denn? Oder glaubst du etwa, dass ein Amerikaner aus dem 19/20. Jahrhundert (aus deinem Zitat) eine ganze Berufsschicht abbildet? Oder definierst du dir gerade "erfolgreiche Bänker" als eben solche, die an Astrologie glauben?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 19:51
@Madboy
Du hast ein wenig schnell geschrieben und daher den Artikel nicht vollumfänglich lesen können.

Hier noch mal ein Zitat aus diesem Artikel
Zitat von IduIdu schrieb:Dies scheint in Asien anders zu sein, wenn man bedenkt, dass die Bank of Japan offen „zugibt“, dass sie für ihre Studien auch astrologische Erkenntnisse einbezieht.
Und für weitere Informationen bezüglich der Finanzbranche gebe ich dir auch gerne noch einen Link,
aus dem du entnehmen kannst, das ein professioneller Astrologe davon leben kann!!

http://www.mma-europe.ch/


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 20:11
Zitat von IduIdu schrieb:Und für weitere Informationen bezüglich der Finanzbranche gebe ich dir auch gerne noch einen Link,
aus dem du entnehmen kannst, das ein professioneller Astrologe davon leben kann!!
Finde ich ja schön, dass Menschen von so etwas leben können. Deine Aussage war aber, dass erfolgreiche Bänker Astrologen konsultieren. Wenn du jetzt zeigen könntest, dass wirklich ein großer Teil der Bänker auf Astrologen setzen und dann noch, dass diese damit erfolgreicher sind, als solche ohne astrologische Unterstützung, dann würde das die Glaubwürdigkeit der Astrologie immens verbessern. Oder zumindest deine Argumentation an sich etwas glaubwürdiger erscheinen lassen.

Ich kenne mich mit Astrologie nicht aus. Mich würde aber interessieren, wieso die Konstellation von Sternen etwas über unser irdisches Leben aussagt. Wie erklärt das die Astrologie?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 20:18
@Kayla - Horoskop des Tages? Der Teil mag vielleicht auf Europa zutreffen, aber weltweit haben unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Sternzeichen mit unterschiedlichen Bedeutungen. Und das sage ich als Abkömmling einer multikulturellen Familie.
Sogar jeder eingeborene Stamm hat eine andere Meinung zu Tierkreiszeichen als die Bewohner der Nachbarinseln.
Und: Wie sollen Menschen in unterentwickelten Ländern wie den Phillippinen etc. an Internet gelangen? Und dann noch so schnell und an einem Tag, der (täuschend) wie ein ganz normaler beginnt? ;)

Harte Nuss, ne?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 20:24
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Finde ich ja schön, dass Menschen von so etwas leben können. Deine Aussage war aber, dass erfolgreiche Bänker Astrologen konsultieren.
Es war da weniger meine eigene Aussage, als vielmehr der Grundtenor der verlinkten Beiträge.
Sehr gut konnte man den Artikeln ja auch entnehmen, daß die Astrologie da viel lieber im verborgenen befragt wird.
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Wenn du jetzt zeigen könntest, dass wirklich ein großer Teil der Bänker auf Astrologen setzen und dann noch, dass diese damit erfolgreicher sind,
Von einem großteil der Bänker oder der Mitarbeiter war da eher nicht die Rede, sondern von den Top-Entscheidern also dem oder den Vorsitzenden.
Und die laßen sich ja bekanntlich nicht in die Karten schauen.
Vondaher kann ich deinem Wunsch da eher weniger entsprechen:
Zitat von MadboyMadboy schrieb:dann würde das die Glaubwürdigkeit der Astrologie immens verbessern.
sogern ich das auch tun würde.
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Ich kenne mich mit Astrologie nicht aus. Mich würde aber interessieren, wieso die Konstellation von Sternen etwas über unser irdisches Leben aussagt. Wie erklärt das die Astrologie?
Deine Frage gebe ich da lieber an die etwas erfahreneren user, die hier mitschreiben weiter.

Für mich kann ich dir nur soviel sagen, das unser eigener Körper von mir als Abbild des Universums angesehen wird, der mit dem Licht der Sterne interagiert.
Das Licht all der sichtbaren Sterne bringt Substanzen zu uns, die wir zum leben benötigen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 20:26
@Biominid
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Horoskop des Tages? Der Teil mag vielleicht auf Europa zutreffen, aber weltweit haben unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Sternzeichen mit unterschiedlichen Bedeutungen. Und das sage ich als Abkömmling einer multikulturellen Familie.
Sogar jeder eingeborene Stamm hat eine andere Meinung zu Tierkreiszeichen als die Bewohner der Nachbarinseln.
Es geht aber nicht um individuelle Meinungen, sondern um eine konkrete Konstellation und die ist nicht von persönlichen Meinungen und Ansichten abhängig, sondern sie ist wie sie ist.:)
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Und: Wie sollen Menschen in unterentwickelten Ländern wie den Phillippinen etc. an Internet gelangen? Und dann noch so schnell und an einem Tag, der (täuschend) wie ein ganz normaler beginnt?
Radio, Fernsehen und Internet gibt es in Internetcafes z.B. in Thailand. Meine tochter war dort und so abgeschnitten von der Welt sind nur Wenige und die kann man warnen, mit Fahrrad hinfahren, mit Auto hinfahren, mit Motorroller hinfahren usw.

Harte Nuss ? Ne, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nur man muss halt wollen und vor allem hören, wenn man gewarnt wird.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 20:32
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht aber nicht um individuelle Meinungen, sondern um eine konkrete Konstellation und die ist nicht von persönlichen Meinungen und Ansichten abhängig, sondern sie ist wie sie ist.
Aber woher kommt dann die richtige Interpretation? Die Konstellation an sich ist ja klar.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 20:36
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Aber woher kommt dann die richtige Interpretation?
Spannungsaspekte sind eindeutig zu interpretieren, eine Spannung ist ein Quadrat zum eigenen Standort, Position. Und das kann man mit einem Synastriehoroskop feststellen. Die aktuelle Konstellation wird z.B. über das Gründungshoroskop eines Ortes und die geografische Position gelegt. :)

Man kann eine Synastrie für alles erstellen, was miteinander in einer gewissen Beziehung steht, etwa "Politiker und Staat", "Aktie und Spekulant", für Geschäftspartner, Arbeitskollegen, Mutter bzw. Vater und Kind und natürlich für Liebespartner. Die Synastrie ist eine ebenso einfache wie aussagekräftige Methode, vergleichbar den Transiten bei den Prognosemethoden. Sie wird auch angewandt, wenn ein Radixhoroskop mit einem Solarhoroskop ins Verhältnis gesetzt wird.

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Synastrie


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 20:51
Also wenn ich mir jetzt so ein Horoskop ansehe, dann sind diese eingezeichneten Linien die Spannungsaspekte. Diese folgen direkt der Konstellation der Sterne und sind somit eindeutig.

Nur was wird jetzt an diesem Diagramm abgelesen bzw. was sind die Regeln der Deutung?

Denn wenn ich mir dieses Wirr-Warr an Linien ansehe, dann vermute ich, dass die Beziehungen unter den eingezeichneten Formen die Grundlage der Deutung sind. Nur ohne Koordinatensystem o.ä. ist das schwierig abzulesen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 21:05
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Nur was wird jetzt an diesem Diagramm abgelesen bzw. was sind die Regeln der Deutung?
Deutungen hängen von den astrologischen Prinzipienaspekten ab. Z.B.

Saturn kreuzt die Ekliptik


Saturn wird in der älteren Literatur oft als "großer Übeltäter" bezeichnet, und man schrieb ihm gerne Unglücke und Katastrophen aller Art zu. Allerdings bezeichnet man ihn auch als "Hüter der Schwelle" wo er als -teilweise recht harter- Lehrmeister und Prüfer fungiert.

Man darf bei all dem Elend und Leid, das solch eine Katastrophe mit sich bringt, nicht vergessen, daß Menschen dadurch aus den alten Strukturen ihres gewohnten Trottes gerissen wurden, und sehr weit auf das wirklich Wesentliche in sich selber zurückgeworfen werden.

Wenn endlose Bürgerkriege plötzlich eingestellt werden, und hiesige Regierungen die eingenommenen Steuergelder für sinnvolle "Sonderausgaben" verwenden, so zeigt das nur im Großen, was auch im Kleinen geschehen kann.

Die innere Wahrhaftigkeit, Freiheit und Größe, die Saturn mit sich bringen kann, kann nur jeder für sich selbst - und das oft erst mühsam unter Verzicht und Verlust- Schritt für Schritt erarbeiten.

Damit soll nun natürlich keineswegs angedeutet werden, solche Katastrophen wären für irgend Wen nötig.

Aber wo solche Katastrophen auftreten, besteht immer auch eine Chance, vieles von dem, was Saturn einen im Verlauf seines Lebens lehren möchte, sehr viel schneller und klarer zu erkennen, und langfristig auf eine für sich selbst heilsame Weise umzusetzen.


http://www.astrothek.de/artikel/seebeben_2004/saturn.html (Archiv-Version vom 03.02.2015)

Befindet sich ein solches Prinzip im Quadrat zu Uranus und oder Neptun, am Ac oder Dc und auch in Opposition sind größere negative Ereignisse sehr wahrscheinlich, das kommt dann auf den jeweiligen Tag an.

Die Linien zeigen die positiven und negativen Winkel der astrologischen Prinzipien an. Die Deutungen sind im Einzelnen vorgegeben, nur die Zusammenhänge zueinander müssen dann noch dementsprechend hergestellt werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 21:21
@Madboy

Zur Deutung findest du noch nähere Infos unter nachfolgendem Link.:)

http://www.astrothek.de/artikel/seebeben_2004/saturn.html (Archiv-Version vom 03.02.2015)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 21:24
@Kayla

Die Astrologie scheint mir systematisch genug zu sein, um sie durch Computer automatisiert laufen zu lassen. Gibt es etwas in die Richtung? Falls nicht dürfte das ein großes Geschäft werden ;)

PS: Wer durch die Idee reich wird, ist mir etwas schuldig ;)


Anzeige

1x zitiertmelden