Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 21:54
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja sicher, für den groben Überblick geht es auch ohne.
Nee, nee - nix für den groben Überblick. Seit Jahrhunderten wurden auch detailierte Vorhersagen getroffen, allein mit dem Tierkreiszeichen-Kreis (oder wie das Ding heißt).

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Astrologie

23.09.2014 um 22:00
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Von verhindern hat ja niemand gesprochen. Es ging hier um Wahrscheinlichkeiten, die bei bestimmten Konstellationen eintreten können.
Ganau wie bei den Sturmwarnungen eben um erhöhte Aufmerksamkeit.
Doch, indem sie ihre Warnungen veröffentlichen (so wie einen Wetterbericht), damit sich die Menschen vorbereiten und retten können.
Zitat von IduIdu schrieb:Weil ihnen von vorneherein die Möglichkeit verwehrt wird.
Der Bergwerksbetreiber hat keinen Astrologen befragt.
Und wieso sollten Astrologen in der Lage sein Hochwasser und Tsunamis zu verhindern?
Auch hier wurden keine Astrologen im Vorhinein befragt.
Im Vorhinein fragen?
Quatsch!
Die Astrologen haben die Pflicht ihre Erkenntnisse mitzuteilen, wenn Menschenleben gerettet werden können.
Zitat von IduIdu schrieb:Diese Frage stellts du am besten denjenigen, die die Astrologie verteufeln und sie als nichtexistent erklären.
Diese Frage stelle ich Astrologen, die mit ihren "Superkräften" nicht in der Lage sind zu helfen, sondern nur im Nachhinein dumm rumschwallen!


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

24.09.2014 um 15:56
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Diese Frage stelle ich Astrologen, die mit ihren "Superkräften" nicht in der Lage sind zu helfen, sondern nur im Nachhinein dumm rumschwallen!
Wenn sie warnen würden, dann wäre das wohl eher so, das vor Allem Leute mit deartigen Aussagen wie deine nicht darauf hören würden. Nur dumm wenn´s dann zutrifft, dann heißt es das es zufällig wäre. Gegen Ignoranz kann man schwerlich was tun. Und punktuell genaue Aussagen wären nur dann möglich wenn jeder Breitengrad danach abgesucht werden würde und da ja Astrologen z.B. deiner Meinung nach nicht bezahlt werden dürften, sollten sie das dann auch noch gratis machen ? Es geht nicht um´s Nachhinein, sondern zunächst um Wahrscheinlichkeiten, welche sich im Nachhinein bestätigen. Warum also sollten sich Astrologen noch damit befassen, wenn es "Otto Normalo" sowieso besser weiß ?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

24.09.2014 um 20:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn sie warnen würden, dann wäre das wohl eher so, das vor Allem Leute mit deartigen Aussagen wie deine nicht darauf hören würden. Nur dumm wenn´s dann zutrifft, dann heißt es das es zufällig wäre.
Ja, wenn sie es könnten und dann noch eine statistisch relevante Trefferquote hinkriegen würden, dann wäre das geradezu ideal um zu belegen, dass die Astrologie mehr als Humbug ist.
Hat die Astrologie nicht geschafft, noch nicht mal ansatzweise.
Weltweites Versagen.
Schon seit Jahrhunderten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gegen Ignoranz kann man schwerlich was tun
Gegen tragfähige Belege zur Funktionsweise der Astrologie könntenSkeptiker schwerlich etwas tun.
Gegen Dummheit und überschaubare Bildung könnte man etwas tun, wird aber viel zu selten gemacht.
Die Astrologie müsste lediglich ihre Evidenz belegen, dann hätte sie von jetzt auf gleich alle Kritiker mundtot gemacht.
Hat die Astrologie nicht geschafft, noch nicht mal ansatzweise.
Weltweites Versagen.
Schon seit Jahrhunderten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und punktuell genaue Aussagen wären nur dann möglich wenn jeder Breitengrad danach abgesucht werden würde und da ja Astrologen z.B. deiner Meinung nach nicht bezahlt werden dürften, sollten sie das dann auch noch gratis machen ?
Es gibt genügend Astrologen, die sich an den Leichtgläubigen eine goldene Nase verdienen. Da ist es nicht zuviel verlangt, auch mal was für die menschheit zu tun und ein paar grössere Unglücke vorherzusagen um den Menschen die Möglichkeit zu geben sich zu wappnen.
Hat die Astrologie nicht geschafft, noch nicht mal ansatzweise.
Weltweites Versagen.
Schon seit Jahrhunderten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht um´s Nachhinein, sondern zunächst um Wahrscheinlichkeiten, welche sich im Nachhinein bestätigen.
Oder eben auch nicht.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
Auf dem Level dümpelt die Astrologie herum.
Mehr hat die Astrologie nicht geschafft, noch nicht mal ansatzweise.
Weltweites Versagen.
Schon seit Jahrhunderten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

24.09.2014 um 21:54
Ich glaube dass es theoretisch möglich wäre wenn man die Weltformel hätte aus der Bewegung der Himmelskörper quasi die physikalischen Kettenreaktionen aus Gravitation etc. zurückzuverfolgen. Wer weis ob irgendein Druide so ein Genie war dass er ein mehr als nur mathematisches System erfunden hat mit dem er das nachprüfen kann?


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

24.09.2014 um 22:26
Zitat von KaylaKayla schrieb:Warum also sollten sich Astrologen noch damit befassen, wenn es "Otto Normalo" sowieso besser weiß ?
Wenn du so fragst, kannst du auch gleich fragen, warum gibt es überhaupt Astrologie? Die wäre dann ja sinnlos.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 09:43
@Kayla
Wenn es einer schaffen würde tatsächliche vorhersagen zu machen dann würde er sich damit ne goldene Nase verdienen. Wenn sich da jemand so sicher wäre das das geht, hätte es schon jemand getan.
Am Anfang von vielen Erfindungen und Erkenntnissen wurden Menschen belächelt, mussten auf eigene Kosten entwickeln. Die haben das aber getan weil sie sich sicher waren das es sich lohnt und oft genug in der Geschichte hat es sich das auch.

Warum also sollte es nicht einer tun?
So viel Geld wie er im Nachgang damit verdienen könnte, kann er keiner Verzweifelten Hausfrau die um ihre Ehe bangt aus der Tasche ziehen...


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 13:47
Zitat von KaylaKayla schrieb: Und punktuell genaue Aussagen wären nur dann möglich wenn jeder Breitengrad danach abgesucht werden würde
Und wo läge jetzt das Problem*, ein begrenzteres Gebiet über einen längeren Zeitraum zu betrachten?
Das sollte bei ca 900 Astrologen alleine im dt. Astrologieverband doch kein so Riesenaufwand für den Einzelnen sein...

Selbst wenn sich der Nachweis daß eure Wahrscheinlichkeiten tatsächlich verwertbar sind (was Idu behauptet) dann länger hinzieht, dann wäre das doch immer noch besser als es gar nicht erst zu belegen... geht doch um Menschenleben...

* mal abgesehen davon daß ihr meint die pöhsen Purschen von den Ungläubigen wären aus Prinzip ungläubig und nicht weil eure bisherigen Nachweisversuche einfach untauglich waren


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 15:33
Zitat von IduIdu schrieb:Von verhindern hat ja niemand gesprochen. Es ging hier um Wahrscheinlichkeiten, die bei bestimmten Konstellationen eintreten können.
Ganau wie bei den Sturmwarnungen eben um erhöhte Aufmerksamkeit.
Wobei ich mich dann frage, wieso Versicherungen keine Astrologen beschäftigen? Immerhin stellen sie doch auch Mathematiker ein, um Risiken für sich zu minimieren.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 15:54
@melli.tina
Und seit neuestem beschäftige ich mich wieder damit und meine Meinung hat sich geändert, ich finde z.b dass die Charaktereigenschaften, was über mein Sternziechen gesagt wird, mit meinen Charaktereigenschaften wirklich übereinstimmt.
Du schreibst du hast dich mit Atrologie beschäftigt, redest aber eigentlich nur über Sternzeichen. Damit hat Astrologie nicht wirklich viel zu tun, oder sagen wir es so: Das Sternzeichen macht 1% in der gesamten Astrologie aus.
Die ganzen anderen Aspekte die da reinfließen sind viel bedeutsamer, nur wissen davon die wenigsten Menschen, weswegen sie denken Astrologie habe lediglich mit dem Sternzeichen zu tun udn Tageshoroskope in der Brigitte wären auch bedeutsam.
Alles Humbuck, die wahre Astrologie ist ein riesiges, nahezu unendliches Spektrum.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 16:36
Statement dazu von Serdar Somuncu. :D

https://www.youtube.com/watch?v=oDvNpACmF34


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, wenn sie es könnten und dann noch eine statistisch relevante Trefferquote hinkriegen würden, dann wäre das geradezu ideal um zu belegen, dass die Astrologie mehr als Humbug ist.
Hat die Astrologie nicht geschafft, noch nicht mal ansatzweise.
Weltweites Versagen.
Schon seit Jahrhunderten.
Doch hat sie und zwar geht es nicht um individuelle Horoskope, sondern um die geistige Entwicklungsgeschichte. Und seit wir im Wassermannzeitalter leben ist Gott tot und die Astrologie Humbug, seis drum, das interessiert keinen Astrologen sonderlich, da der Wassermann sich für den Mittelpunkt von Wissen schlechthin hält, ich schreibe hier von Zeitgeist und nicht von Sternzeichen. Warten wir´s also ab wie weit dieser Zeitgeist noch zu gehen vermag und wo er dann am Ende mit seiner egozentrischen Ichbezogenheit scheitert. Wir werden es spätenstens beim Eintritt in´s Steinbockzeitalter wissen, denn da wird abgerechnet und das zusammengehalten werden müssen, was die zeitgeistliche Selbstüberschätzung im Wassermannzeitalter übrig gelassen hat. Und nochmal mir geht es nicht um eure Sternzeichenspielereien, sondern um die Gesamtentwicklung und die steht eigentlich tendenziell astrologisch fest. Schlaumeier können vielleicht vor Katastrophen warnen, aber sie können sie nicht abwenden und vor Allem ignorieren sie gerne Warnungen jeglicher Art welche aus der astrologischen Ecke kommen. Es nützt nichts punktuell Katastrophen zu benennen, wenn sie nicht aufgehalten werden können. Und es nützt nichts darauf aufmerksam zu machen, das man endlich damit anfangen sollte in gefährdeten Gebieten nicht mehr zu bauen oder gar Städte zu errichten. Wie sich diese geistige Entwicklung im Laufe der Jahrtausende gestaltet hat und weiter gestaltet, ist unter nachfolgendem Link nach zu lesen.

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/833/

Die heute lebenden Menschen werden die Rechnung nicht bezahlen müssen, aber alle späteren Generationen. Also laßt eure Sternzeichenfixierungen, denn um die geht es nicht, höchstens in der Bildzeitung oder Ähnlichem.

@rambaldi
@Geisonik
@Spöckenkieke


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:23
@emanon
@Spöckenkieke
@Geisonik
Ein beeindruckend durchsichtiger Versuch vom Versagen und der unmoralischen Leichenfledderei der geliebten Glaubensrichtung abzulenken :-)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:27
@rambaldi

Mehr hast du also nicht auf Lager ? Es gibt mehr als deine so heißgeliebte Rationalität, denn die Realität kümmert sich nur manchmal darum. Und Wissenschaft wird niemals Alles erklären können. Diese ständige Herumklopperei istr etrwas armseltig. vor Allem wo ich wiederholt geschrieben habe, das es mir nicht um die kassemachenden Deutungen der Vulgärastrologie geht und sie sogar ablehne. Nur kommt das nicht an und zwar deswegen, weil man meint die eigene Ablehnung wegen Mißbräuchen an mir auslassen zu müssen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:36
@Kayla
Komm sei konsequent und schalte deinen PC, dieses Produkte einer rationalen Wissenschaft aus...


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:38
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ein beeindruckend durchsichtiger Versuch vom Versagen und der unmoralischen Leichenfledderei der geliebten Glaubensrichtung abzulenken :-)
Wer betreibt denn diese Leichenfledderei, es ist doch die Presse aus der wir jeden Tag neue Hiobsbotschaften lesen dürfen.
Sind das jetzt alles Astrologen?
Wer berichtet denn tagtäglich von allerlei Unglücksfälle und führt die abenteuerlichsten Spekulationen aus?

Wie gesagt BILD dir deine Meinung
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Komm sei konsequent und schalte deinen PC, dieses Produkte einer rationalen Wissenschaft aus...
Wenn du konsequent sein würdest, würdest du hier gar nicht mehr mitschreiben.
Deine Doppelmoral erscheint mir scheinheilig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:39
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Komm sei konsequent und schalte deinen PC, dieses Produkte einer rationalen Wissenschaft aus...
Das hast du weder zu fordern noch habe ich geschrieben das ich Wissenschaft ablehne, sondern nur das sie nicht Alles erklären kann. Und deine agressiven Impulse kannst du gerne woanders abreagieren.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:42
@Idu
Tja wunderbar, so wird in einem Astrologenhirn aus Berichterstattung Leichenfledderei, während man die eigene Angeberei man könne das doch vorhersagen und Menschenleben retten ignoriert...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:44
@rambaldi
Du hast es immer noch nicht verstanden, und kannst es oder willst es nicht verstehen.

Aber dein Aberglaube sei dir belassen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

25.09.2014 um 17:47
Zitat von IduIdu schrieb:Aber dein Aberglaube sei dir belassen.
Der war gut!

Spieglein, Spieglein,...


Anzeige

melden