Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 14:50
@emanon

Der Wissenschaftler oder der Mensch kann mittlerweile Vieles, aber er ist nicht in der Lage Leben zu erschaffen.

Da gibts weder was zu umschreiben, noch hinein zu interepretieren. Ist schlichtweg so.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 14:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Zeig doch bitte einmal auf, was die Astrologie über die anderen Aberglauben erhebt.
Das habe ich bereits und wenn du es richtig gelesen hättest, dann würdest du jetzt nicht so tun, als wüßtest du nichts davon. Und was Aberglaube ist habe ich dir an deinem Beispiel ebenfalls erklärt.:)

Und ich muss in Spiritualität nichts beweisen, sondern nur erklären wie es zu verstehen ist. Jetzt kapiert ?

Konzepte welche auf Faivre Prinzipien beruhen sind kein Aberglaube, sondern Kulturerbe und Kulturgut, den Link dazu hast schon.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 14:53
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Für diese Art von "Leben erschaffen" braucht es nicht viel Wissen. Nur zwei Menschen und ein bisschen Enthusiasmus.
Stell dich nicht so an, du weisst welche Art von "Leben erschaffen" oder explizit für dich auch "Leben einhauchen", ect. gemeint war...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 14:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ich muss in spiritualität nichts beweisen, sondern nur erklären wie es zu verstehen ist. Jetzt kapiert ?
Der war gut...... :D


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 14:55
Zitat von onemindonemind schrieb:Stell dich nicht so an, du weisst welche Art von "Leben erschaffen" oder explizit für dich auch "Leben einhauchen", ect. gemeint war...
Ich weiss, was @emanon gemeint hat und bezog mich darauf.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 14:56
@Desmocorse
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ich muss in spiritualität nichts beweisen, sondern nur erklären wie es zu verstehen ist. Jetzt kapiert ?
Worauf es beruht und wie es funktioniert. Wissenschaftliche Belege muss ich dafür nicht bringen. Das ist in anderen Threads anders, z.B. wissenschaftlichen o. Ähnl.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 14:58
Der Wissenschaftler oder der Mensch kann mittlerweile Vieles, aber er ist nicht in der Lage Leben zu erschaffen.

Da gibts weder was zu umschreiben, noch hinein zu interepretieren. Ist schlichtweg so.
Selbst wenn das so ist. Was soll das denn aussagen? Worauf willst du hinaus?


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:05
@all

Wir könnten hier doch mal einen kleinen Test machen, ob Astrologie funzt, oder?

Was braucht man denn, um ein Horoskop zu erstellen?
Ich stelle mich gerne zur Verfügung - wollte eh schon länger mal ein individuelles Horoskop haben. ^^


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das habe ich bereits und wenn du es richtig gelesen hättest, dann würdest du jetzt nicht so tun, als wüßtest du nichts davon.
Das muss mir dann in deiner Beitragsflut entgangen sein, Sei doch so gut und verlinke es mir.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ich muss in Spiritualität nichts beweisen, sondern nur erklären wie es zu verstehen ist. Jetzt kapiert ?
Aber du darfst trotzdem postulieren, dass Astrologiestimmige Ergebnisse bringt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du darfst trotzdem postulieren, dass Astrologiestimmige Ergebnisse bringt?
Ja darf ich wenn ich will, aber ich muss nicht, wenn ich nicht will.:)

Und du darfst wenn du willst Homo Faber lesen und dann einen Vergleich zu dir ziehen wenn du möchtest, wenn nicht, darfst du es lassen.:)

"Ich glaube nicht an Fügung und Schicksal, als Techniker bin ich gewohnt, mit den Formeln der Wahrscheinlichkeit zu rechnen." Mit diesen Worten präsentiert sich Max Frischs Protagonist Walter Faber als typischer Vertreter der technisierten Welt und dem damit verbundenen Glauben an die völlige Berechenbarkeit des Lebens. Er setzt Wahrscheinlichkeit gegen Fügung, Zufall gegen Schicksal, Mathematik und Technik gegen Mystik und Natur und macht sich damit zum Homo faber, zum 'Menschen als Verfertiger', der die Welt mithilfe der Technik beherrscht.

http://www.xlibris.de/Autoren/Frisch/Werke/Homo%20faber

@emanon


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:16
@Kayla
Schickst du mir bitte noch den Link zu dem Post, in dem du erklärt hast, was die Astrologie aus der Masse der Aberglauben hervorhebt?
Bitte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:20
@emanon

Lies dir dazu nochmal den ersten längeren Beitrag unter dem Link an und dann können wir den Untrerschied nochmal klären. :)

Glaubt ihr an die Astrologie (Seite 4)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:27
@Kayla
OK, hab ich.
Annahmen, Annahmen, Annahmen.
Jetzt können wir mit der Klärung loslegen und danach können wir ja über die noch ausstehenden Fragen von mir sprechen, die sind nur ein paar Posts darüber.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Muss nicht sein, daß hier schon wieder alle User, die dem Thema zugetan sind, pauschal niedergemacht werden.
Stimmt. Die, "die dem Thema zugetan sind" würden ja niemals pauschalisieren...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt auch Leute die glauben an den disktiminierenden Müll von Psiram und Co.
q.e.d.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt können wir mit der Klärung loslegen und danach können wir ja über die noch ausstehenden Fragen von mir sprechen, die sind nur ein paar Posts darüber.
Es gibt zwar wesentliche Unterschiede zwischen Astrologie und Astronomie, nur das Letztere eben auch nicht in allen Einzelheiten als wissenschaftlich anzusehen ist. Frdhalb muss ich hier keine Punkte mit dir durchgehen, weil ich alles wesentliche bereits erklärt habe. Wenn du den Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben wissen willst, dann musst du ihn dort suchen wo er ist und nicht dort wo er nicht ist.Es gibt also einen hypotheischen Urkanll ? Ok, es gibt astrolgisch gesehen einen hypothetischen singularen Ursprungspunkt, on welchem ich dir im verlinkten Beitrag genauesten dessen astrolgische Bedeutung erklärt habe, nicht die wissenschaftl. astronomisch, kosmologische, objektive. Beides sind Hypothesen und beide sagen Ähnliches aus, wenn auch jeweils aus anderen Blickwinkeln. Also hältst du dann die Urknalltheoretische Hypothese nicht für Aberglauben, obwohl sie nichts Anders aussagt als die astrolgische Hypothese nur eben von einer anderen Sichtweise her ? Aberglaube ist, wenn ich denke das mir eine scharze Katze Unglück bringt, wenn sie vor mir von rechts nach links über die Straße läuft , aber genau solche Aussagen trifft Astrogie, wenn richtig gehandhabt eben gerade nicht. Astrolgie ist subjektiv und Astronomie erhebt den Anspruch auf objektiv. Das heißt, eine astrolgische Aussage läßt sich nicht auf alles und Jedes anwenden. Lediglich die grundlegende Bedeutung jeder Konsrellation ist gleichbleibend aber auf eine Einzelsituation übertragen eben unterschiedlich von jeder anderen.

Falsch ist meiner Meinung nach, Ergebnisse der Astronomie als Wahrheit zu verkaufen. Gerade Gebiete mit hypothetischem Charakter wie die Kosmologie (z.B. Urknall-Theorie) werden oft mit diesem Anspruch versehen und damit in eine quasi-religiöse Rolle gerückt. Die Astronomie produziert Modelle, keine Weltbilder. Solche werden mittels Spekulation und Interpretation aus Theorien abgeleitet wie solche Methoden umgekehrt den Astrologen angekreidet werden. Naturwissenschaft zielt nicht auf Wahrheit, sie strebt nach Sicherheit in ihren Vorhersagen innerhalb strenger Rahmenbedingungen (z.B. dem Wechselspiel Theorie-Experiment oder der Akzeptanz neuer Erkenntnisse durch die Gemeinschaft der Wissenschafter). Alles was darüber hinausgeht befindet sich in esoterischen Bereichen, und diese sollte man den Astrologen überlassen, sie sind dort zu Hause.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.brgkepler.at%2F~rath%2Fastronomie%2Fastrol%2Fhaeuser.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.brgkepler.at%2F~rath%2Fastronomie%2Fastrol%2Fastrol.html&h=195&w=193&tbnid=W-qE0pMk3U2QUM%3A&zoom=1&docid=GEF9qaneitJH5M&ei=j9v9U5_WAuP4yQOotIKICw&tbm=isch&client=ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=1823&page=2&start=26&ndsp=27&ved=0CKwBEK0DMCw

Zu deinen Einzelpunkten komme ich später noch, denn das würde jetzt hier den Rahmen sprengen und zu lang werden.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:43
@Kurzschluss
Tja, die Esos schreien immer am größten wollen aber nicht angeschrien werden.

Astrologie gehört, genauso wie der Rest des Esoterik-Ladens, in den Mülleimer. Astrologie ist spiritueller Rassismus vom feinsten, wer das nicht sieht ist einfach nur unglaublich dämlich und naiv.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 15:45
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Stimmt. Die, "die dem Thema zugetan sind" würden ja niemals pauschalisieren...
Und jene welche dem Thema zugewandt sind, sind auch nicht alle so tump wie du sie hier gerne hinstellen möchtest. Es gibt auch angeblich wissenschaftliche Statements welche nicht in der Lage zu differenzieren. Z.B. dein Pauschalurteil.:)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:04
@Kayla
Der Urknall ist ein Modell neben anderen und niemand erhebt den Anspruch damit die Entstehung des Universums bis ins Letzte erklären zu können. Der Urknall steht aber nicht ganz ohne Hose im Raum, es gibt durchaus Hinweise (z. B. BICEP2 hat in kosmischer Hintergrundstrahlung die Strukturen von Gravitationswellen beobachtet, die aus der Frühphase des Universums stammen. Das ist eine direkte Bestätigung für das kosmologische Modell der Inflation.).
Will heissen, da wird geforscht und dokumentiert, man stelllt sich dem peer review, die ganze Latte. Es wird systematisch geforscht. Das astrologische Äquivalent dazu wäre in meinen Augen:
"Ausgehend von der Grundannahme, dass ein rosarotes Nilpferd im ansonsten absoluten Nichts herumtrieb und weiter angenommen, dass ihm ein monumentaler Darmwind entfläuschte, kann davon ausgehen, dass wir alle noch Teile dieses Nilpferd in uns tragen, was in letzter Konsequenz bedeutet, dass diePlanten der Heimatgalxies die Gedanken der höerentwickelten Lebewesen beinflussen, die ja alle Teile des Nilpferd in sich tragen"
Wo ist der logische Aufbau der Astrologie?
Was ermöglicht ihr stimmige Aussagen tätigen zu können?
Wer so etwas von sich behauptet und Menschen verspricht, der sollte auf Nachfrage auch in der Lage sein das Wirkprinzip zu erklären und eventuell auch empirisch zu belegen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 16:07
@emanon
Ahahaha. Ein Meisterwerk. +1 Dich hab ich jetzt schon gern.


Anzeige

melden