Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mut - Stärke - Licht

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Licht, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 17:26
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vielleicht ist klug auch das falsche wort ... aber es steht eben für einen gekonnten umgang mit dem leben
Gibt keine falsche Wörter !

Wir alles sind genien

(genie bedeutet erzeuger)

Wikipedia: Genie

Anzeige
melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 17:27
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vielleicht ist klug auch das falsche wort ... aber es steht eben für einen gekonnten umgang mit dem leben
Gekonnt .... was ist gekonnt? Und was ist anständig?
Können & Anstand/Bestand.

Was erwartet man im Leben? Mut - Stärke - Licht?
Ja gut möglich, dass das Leben an Mut bedarf, um die Stärke, die einem innewohnt ans Licht zu bringen.

Wäre das der Sinn des Lebens, der Anspruch an uns und unser Sein und Handeln, dann könnte es sich durchaus um die Krönung der Intelligenz handeln.
Phantomeloi schrieb:
Vielleicht ist die Krönung der Intelligenz noch gar nicht definiert.
@Silvanus schrieb:
Vielleicht wurde sie definiert. In alten Schriften aus alten Zeiten indenen man diese Intelligenz noch mit dem Herzen im Verbindung sah. :D
Oh, ja, vielleicht müssten wir nur mal in den alten Schriften kramen, und uns moderne Menschen fragen, ob es sich bei dieser "Krönung" um einen alten Klassiker handeln könnte, der es wert wäre, immer noch ernst genommen zu werden. Weil er uns im und durch das Leben hilft.
Polarheld schrieb:
dann sieht er dass seine inteligenz nur eine Illusion ist ... nur ein Dogma ... dem er sich verschrieben hat ... oder noch richtiger: eine Sicherheit ... und Sicherheiten in einer unsicheren welt sind wie Opium fürs Volk :D
Die Unsicherheit war in jedem Zeitalter. Opium ist eine nette Droge, die von der Unsicherheit ablenken soll. Wahre Intelligenz stellt sich NÜCHTERN & sachlich der Unsicherheit, und lenkt seine ganze Stärke auf diese (Unsicherheit). Man bleibt "aufrecht stehen" im Angesicht der Unsicherheit.

Der reichste (und vielleicht auch einflussreichste) Mensch ist geplagt von Unsicherheit. Wäre das jetzt von mir gelogen, dann würde dieser Mensch sich seelenruhig & wohlzufrieden zurück lehnen und Muße tun. Tun die "Wichtigen" aber nicht .... aha! Sind die dann wirklich intelligent?

Intelligenz => Sicherheit => Ruhe => Zufriedenheit =>Sinne/Sinnieren => Intelligenz usw.



@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Ja, das finde ich gut beschrieben.

Ein von den Gefühlen abgetrennter Geist kann zwar in gewissen Detaills klar sein, so wie ein korrupter Politiker im Umsetzen seiner Vorhaben, aber nicht klar und bewusst in seiner Gesamtheit als Mensch. Dazu gehört schon eine Menge, vorallem viel Bewusstheit auf ganzer Linie.
Dann sind wir uns einig, dass Viel-oder-Alles-Wissen (& womöglich auch Erfahrung) eine schöne und sehr anspruchsvolle (Lebens-)Kunst ist. Doch die (eigenen) Sinne zu er-kennen, auseinander zu halten, zu wissen, wie, warum und WAS - welche "Gefühle" und Emotionen sich in einem gerade auftun - das könnte wahrhaftig zur Krönung der Intelligenz führen.

Na, steht das denn irgendwo in alten Schriften geschrieben? @Silvanus


3x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 17:32
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:dass Viel-oder-Alles-Wissen (& womöglich auch Erfahrung) eine schöne und sehr anspruchsvolle (Lebens-)Kunst ist. Doch die (eigenen) Sinne zu er-kennen, auseinander zu halten, zu wissen, wie, warum und WAS - welche "Gefühle" und Emotionen sich in einem gerade auftun - das könnte wahrhaftig zur Krönung der Intelligenz führen.
Erfahrung hat mit Wissen zu tun.
Ohne Erfahrungen kein Wissen = Können !
Was nicht mit Dumm und/oder klug zu tun hat !
Wir Alle Sind Klug. Alles Genien, Wir geben alle unseres Bestes !


melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 17:40
@indigodave
Weißt du, kleiner Bruder, du bist wahrhaftig ein Großer und ein Genie.

Genien bestehen nicht, weil sie viel Erfahrungen gemacht haben, oder viel gelernt oder umgestaltet haben.

Genien bestehen einfach so fortan ihrer Geburt. Es ist ihr An- und Geburtsrecht, sozusagen. Und so scheint es bei dir offensichtlich zu sein. Gibt nicht viele deiner Art. Freut mich! Freu´ mich über dich und auch mit dir :) Doch sei bitte nicht zu streng mit mir und anderen.
Erfahrungen machen, um damit zu handfestem Wissen zu kommen, hat immer etwas mit Schmerz zu tun.

""Wir geben alle unseres Bestes ! "" :D


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 17:48
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dann sind wir uns einig, dass Viel-oder-Alles-Wissen (& womöglich auch Erfahrung) eine schöne und sehr anspruchsvolle (Lebens-)Kunst ist. Doch die (eigenen) Sinne zu er-kennen, auseinander zu halten, zu wissen, wie, warum und WAS - welche "Gefühle" und Emotionen sich in einem gerade auftun - das könnte wahrhaftig zur Krönung der Intelligenz führen.
Ja, kann schon sein -obwohl zur Krönung der Intelligenz m.E. etwas abgehoben klingt- aber es reicht nicht aus alles zu nur zu Wissen und verstandesmäßig erkennen und unterscheiden zu können. Denn das wäre nicht Er-Leben, sondern Vermeidung von Leben. :)
Ich vermute aber mal, dass du es nicht so meintest.


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 17:50
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Weißt du, kleiner Bruder, du bist wahrhaftig ein Großer und ein Genie.
Wir alle sind das ich weiss das ! Danke.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Gibt nicht viele deiner Art. Freut mich! Freu´ mich über dich und auch mit dir :)
Die sache ist die, viele getrauen sich noch nicht, aus sich zu kommen. Das Freut mich auch :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Doch sei bitte nicht zu streng mit mir und anderen.
Ich weiss, hab auch mühe darin....danke dir (ich Bitte nicht) !
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Erfahrungen machen, um damit zu handfestem Wissen zu kommen, hat immer etwas mit Schmerz zu tun.
Ja, ich bestimme ob es weh tut oder nicht.

Alles Übung. ohne Euch währe ich ein Nichts.

DANKE EUCH


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 18:13
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb: Krönung der Intelligenz m.E. etwas abgehoben klingt
Ja, das tut es wahrhaftig :)
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:aber es reicht nicht aus alles zu nur zu Wissen und verstandesmäßig erkennen und unterscheiden zu können. Denn das wäre nicht Er-Leben, sondern Vermeidung von Leben. :)
Ich vermute aber mal, dass du es nicht so meintest.
Absolut richtig. Vermeidung von Erlebnissen hieße alles nur theoretisch gelernt.

Wissen ist nicht nur Macht - Wissen ist auch Schmerz. Dessen bin ich mir heute bewusst. Das Interessante ist, dass es wirklich egal ist, was man lernt. Auch Schöne Dinge können Schmerzen hinterlassen.

@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ja, ich bestimme ob es weh tut oder nicht.
Wenn dem so ist, dann bist du mir genieweit voraus.
Ich hoffe, dass es so ist.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Alles Übung. ohne Euch währe ich ein Nichts.

DANKE EUCH
:D Ich weiß nicht, ob du das üben musst. Scheint so, als wäre dir das angeboren.


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 18:41
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn dem so ist, dann bist du mir genieweit voraus.
Ich hoffe, dass es so ist.
Nein nicht voraus !

Ich bin einfach da wo ich bin = im hier und jetzt und Bleibe so wie ich bin.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich weiß nicht, ob du das üben musst. Scheint so, als wäre dir das angeboren.
OH DOCH!

Ich will das. Glaube mir ich mache was.
Von Nichts kommt Nichts..... irgendwann werd ich lachen (Ok tus jetzt schon) wenn ich zurück schaue und meine entwicklung sehe= Erkenne/Fühl


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 18:43
@Phantomeloi

Noch so ein toller Satz =

Wir müssen nicht lernen !

Wir dürfen uns Erinnern.......


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 18:51
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:OH DOCH!

Ich will das. Glaube mir ich mache was.
Von Nichts kommt Nichts..... irgendwann werd ich lachen (Ok tus jetzt schon) wenn ich zurück schaue und meine entwicklung sehe= Erkenne/Fühl
Tapferer indigodave!!

Eine anständige Einstellung. Daran kann man sich orientieren. Wirklich klug & weise.
Werde mich daran halten.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wir müssen nicht lernen !

Wir dürfen uns Erinnern.......
... ja, ich erinnere mich :D


melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 18:52
@Phantomeloi


Du bist das GENIE.

Danke dir für dein Sein !


melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 18:58
@indigodave
:):D:bier:

Du bist wirklich lustig!
Danke auch für Dich!


melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 19:28
Auch wenn ihr euch gerade so schön einig seid. :)
Meiner Erfahrung nach führt neben diesen von euch hier diskutierten menschlichen Entwicklungsmöglichkeiten, so etwas wie die "dunkle Nacht" = eine spirituelle Metamorphose bzw. Transformation noch in ganz andere (Tiefen-)Bereiche des Menschen hinein.
Nur mal so neben bei bemerkt.
Es gibt also die Prersönlichkeitsentwicklung und die spirituelle Ent-wicklung und Ausweitung der Persona, simpel formuliert, die meiner Erfahrung nach wesentlich turbulenter vorsichgeht, als Erstere.
Letzlich ist es "Geschmackssache" welche Wege wir gehen, oder auch angelegt, wer weiß das schon.
Prost Jungs :D


melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 19:40
Und kein Weg ist "besser" oder "schlechter" als der andere, nur anders. Wie sowieso die Wege so verschieden sind wie es Individuen gibt.


melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 20:04
Warum ich das eigentlich erwähne ist, dass für mich dieser spirituelle Prozess ein über Jahre langer Leidensweg war, der mit meiner vorherigen Lebensgeschichte (die auch schon nicht ohne war) und langjährigen Persönlichkeitsentwicklung über Introspektion und teils Therapie nicht zu vergleichen ist.
Imgrunde, wenn ich es mir noch mal aussuchen könnte, oder wenn ich es mir hätte ganz bewusst aussuchen können, dann, glaube ich, dass ich mich heute dagegen entscheiden würde.
Ganz sicher bin ich mehr deshalb nicht, weil meine Sehnsucht nach „Etwas“ so groß war, dass sie ständig meine volle Aufmerksamkeit auf sich zog, und so meine Suche nie enden wollte.


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 20:52
@Para-doxa

Wo gegen hättest Du Dich entschieden?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 21:17
vielleicht könnt ihr mir bei etwas helfen


und zwar beim Thema Telepathie

wäre man wirklich ein lichtkrieger würde man sich der Telepathie stellen

jetzt ist es aber so , das Telepathie einen normalen durchschnittlichen menschen wie mich ziemlich durcheinander bringt ... ich denke einfach nicht dass der normale mensch dazu geschaffen ist ... es ist nicht teil seiner Natur ... und wenn dann nur sehr dezent

daher kann sich ein mensch , wie ich ... der sich gern in dinge reinsteigert , sehr krank machen ... was auch geschehen ist

also hab ich mir gesagt ... aus ... ich glaub da nicht mehr daran



was ist davon zu halten

wie soll man mit Telepathie umgehen ?

soll man sich ihr stellen ... oder sie als unnatürlich ablehnen ?


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 21:41
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dann sind wir uns einig, dass Viel-oder-Alles-Wissen (& womöglich auch Erfahrung) eine schöne und sehr anspruchsvolle (Lebens-)Kunst ist. Doch die (eigenen) Sinne zu er-kennen, auseinander zu halten, zu wissen, wie, warum und WAS - welche "Gefühle" und Emotionen sich in einem gerade auftun - das könnte wahrhaftig zur Krönung der Intelligenz führen.

Na, steht das denn irgendwo in alten Schriften geschrieben? @Silvanus
Hört sich fast schon buddhistisch an. Findest du nicht? :)


1x zitiertmelden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 22:20
@cucharadita
Na gegen die "dunkle Nacht".
Obwohl, jetzt im Nachhinein bin ich natürlich nicht böse drum, ganz im Gegenteil. :D
Eine Mutter ist nach einer schmerzhaften Geburt ja auch glücklich über das Kind und die Erleichterung die sich einstellt. Man vergisst also die Qual und die Schmerzen direkt danach wieder.


melden

Mut - Stärke - Licht

11.01.2015 um 22:24
@Para-doxa

Dann hab ich Dich doch richtig verstanden.
Als meine dunkle nacht vorbei war, habe ich am Morgen danach, immer noch unter starken Schmerzen in den Himmel geschrien, ES möge sofort wieder von mir genommen werden.

Mittlerweile frage ich mich wie ich ohne so lange überleben konnte?

Mit sehr viel Glück und Hilfe...ich lebe :)


Anzeige

1x zitiertmelden