Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

21.02.2015 um 14:29
@AQ
Jeder Christ ist ein Prediger, und hat den Auftrag bekommen, das Evangelium allen Kreaturen zu verkündigen. Es geht nicht darum, die Heilige Schrift zu missionieren, denn die Gesinnung Christi hat jeder wiedergeborener Christ, und bereits durch das eigene Lebenswandel predigt jeder. Doch wie es in 1. Korinther 9,16 steht; "Denn wenn ich das Evangelium verkündige, so ist das kein Ruhm für mich; denn ich bin dazu verpflichtet, und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündigen würde!"

Anzeige
melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

22.02.2015 um 03:31
so sieht das aus... da es weder den himmel noch die hölle gibt sondern nur die "annahme" ich befinde mich grad dort oder dort ist das nur eine empfindung die man haben kann.

man hat nur dieses eine lebe im leben und sollte einfach das beste daraus machen, mehr geht eh nicht.

und böse menschen gehören weggesperrt. fangen wir mit politikern an..


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

24.02.2015 um 14:08
Naja.. Den Gedanken hatte ich auch schon - und wenn ich uns Paradies kommen dürfte OHNE meine Geliebten, würde ich lieber auf mein Glück verzichten und an derer Stelle "schmoren". Wie es schlussendlich sein wird, wer aufs "richtige" Pferd gesetzt hat werd ma ja erst in weiter Zukunft sehen.
Aber Langeweile im Paradies ? Ja, der Gedanke kam mir auch, aber das Paradies wird so beschrieben dass es Menschen auf erden nicht fassen, beschreiben können. Ewige Glückseligkeit sowas halt. Naja beschreib mal perfekt oder die Ewigkeit .. Fallt mir ein wenig schwer. Ich glaub ihr sehr des ein wenig falsch :)
Oder Bsp wird ja der Teufel mit Gott oft gleichgestellt, was ja logisch gesehen nicht sein kann da der Teufel ja vom allmächtigen Gott geschaffen worden ist. Naja sofern man daran glaubt.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

24.02.2015 um 21:44
Hallo Allmy, die Gnade und die Liebe Gottes sei mit eurem Geist!

@MrBananentoast (lustiger Nick^^)
Ein guter Mensch der in den Himmel kommt wird sich die ganze Zeit über die auf der Erde und in der Hölle zurückgelassenen Seelen sorgen und kann damit niemals ewigen Frieden (also das Paradies) finden.

Ein Mensch der wiederum damit zufrieden wäre selbst in einem Paradies zu leben während andere ohne Chance auf Besserung auf Ewigkeit leiden ist nicht wirklich herzensgut, sondern ein Angsthase der auf den eigenen Profit aus ist.

Um ein wirklich guter Mensch zu sein muss man das Paradies also ablehnen, und "lieber die Hölle regieren", will heißen Regeln finden welche die Hölle also das Sinnbild der Qual selbst, regulieren.
Ein Mensch der in den Himmel eingehen darf und dort das Angesicht Gottes sehen wird, erkennt das Er absolut gerecht richten wird und das jeder einzelne das bekommt was er sich selbst verdient hat. Die Bibel sagt das Gott nicht die Welt richten könne wenn Er ungerecht wäre.

"Nein, Gott ist nicht ungerecht! Könnte er denn sonst Richter über uns Menschen sein?" Römer 3,6

Es gibt keinen einzigen der am jüngsten Tag sagen wird:"Och, nee Du.. Das ist aber nun unfair.." Kein einziger egal auf welcher Seite dieser stehen wird.

In Jeremia 23,20 und Jeremia 30,24 haben wir die Verheißung das wir Ihn und Sein Handeln dann restlos verstehen werden wenn wir vor Ihm stehen, jetzt auf der Erde sind wir noch nicht fähig dazu nach Jesaja 55,8-9. Das ist in etwa so wie wenn Eltern zu ihrem kleinen Kind sagen:"Das verstehst Du noch nicht, dafür bist Du noch zu klein.." aber wie bei allen guten Eltern werden dennoch Erklärungsversuche gemacht, genau die finden wir in der Bibel, auch wenn es uns alles letztendlich zu hoch ist.

Mir ist nur nicht richtig klar wen Du mit dieser Aussage ansprichst:
Irgendwann hat ein weiser Mensch diesen Gedanken angestoßen und ist auf 2000 Jahre folgende Abneigung dadurch gestoßen, weil es die wolkigen Aussichten auf das Nachleben seiner Mitmenschen vernichtete. Die Mitmenschen erkannten in diesem Vorgehen nicht den Inhalt, sondern nur die Verzweiflung und Wut des weisen Menschen und vermuteten, dass er einfach nur beweisen wollte, dass er Recht hat weil er sich für etwas besseres als Gott hielt.
Etwa Jesus? Kapier das leider nicht so ganz, könntest Du es erläutern wie Du das meinst?


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

24.02.2015 um 22:38
Dieses Himmel- und Höllezeugs ist einfach Käse, und was an Gedanken daraus resultiert ist ebenfalls Käse.

Man sollte endlich aufhören, Kindern Käse ins Hirn zu pflanzen, sondern die Religion, wenn es schon sein muss, ohne solche "Wenn du nicht brav bist, kommst du in die Hölle-Drohgebärden" vermitteln.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

24.02.2015 um 22:40
@MrBananentoast
@Tolgaartron

Einer der Gründe, warum das Christentum für mich nicht mehr in Frage kam.
Zuviele Ungereimtheiten und mit einigen ich nenne es mal Anforderungen von Gott, konnte ich mich nicht identifizieren. Es passte einfach nicht "mehr" mit meinen Moralvorstellungen überein.

Ich denke wichtiger ist, dass du mit dir zufrieden bist.
Zitat von TolgaartronTolgaartron schrieb: Den Gedanken hatte ich auch schon - und wenn ich uns Paradies kommen dürfte OHNE meine Geliebten, würde ich lieber auf mein Glück verzichten
Eine Sache, die ich ebenfalls als einen Grund sah. Ich habe im Leben viele schlimme Dinge erlebt, unabhängig ob es die Hölle gibt oder nicht, hat mein Partner mir immer zur Seite gestanden und dies wünsche ich mir auch nach dem Tod. Unabhängig davon, wo es hin geht.
Ich würde nicht ohne ihn in den Himmel wollen. Klar könnte ich nach den schlimmen Erlebnissen sagen: "Im Himmel könnte ich ewigen Frieden finden". Ich möchte mich jetzt gut fühlen, frieden mit den schrecklichen Erinnerungen finden.
Lange habe ich überlegt. Mich mit dem Pro und Conta auseinander gesetzt. Doch ich habe mich,
für einen anderen Glauben entschlossen. Einen der mich in kurzer Zeit glücklicher macht.
Bei dem es nicht nur Nein-Ja, Schwarz-Weiß, Himmel-Hölle gibt. Sondern viele Möglichkeiten, nach dem Tod ein Dasein zu haben.
In dem man als Frau, nach einem Übergriff, nicht mit Scham rum laufen muss oder in Krankenhäuser, die auf dem Glauben gründen sind, abgeleht wird. Leider erlebt :(


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

04.03.2015 um 21:11
@BibleIsTruth
Ich meine Lucifer (oder der Schreiber der ihn erfand), dem nachgesagt wird er sei gegen Gott weil er die Hölle regiert. Nach meiner Ansicht ist mit der Aussage "Lieber die Hölle regieren als im Himmel zu Dienen" etwa Sinngemäß gemeint:
"Statt dort oben Däumchen zu drehen sollte jemand Ordnung im Elend schaffen".

Seine Aufgabe ist es nun einmal Licht zu bringen, damit ist Erkenntnis gemeint, welche schließlich der erste Schritt zur Besserung ist.
Dafür zeigt er den Menschen ihre schlechte Seiten auf, nicht um sie damit aus irgendeinem abstrusen Beweggrund zu quälen, sondern um ihnen die Chance zu geben diese zu verbessern.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

04.03.2015 um 21:22
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Seine Aufgabe ist es nun einmal Licht zu bringen, damit ist Erkenntnis gemeint, welche schließlich der erste Schritt zur Besserung ist.
Er tat es, er heilte Menschen, er liefs übers Wasser, Er ist von den Toten auferstanden, was erwartest du mehr ?


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

04.03.2015 um 21:36
@Threadkiller2
Du meinst Jesus ist Lucifer? Nnäää das vermute ich nicht^^


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

04.03.2015 um 21:43
@MrBananentoast
Sorry hab dich falsch verstanden.:)


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

04.03.2015 um 23:09
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb am 29.01.2015:natürlich gibt es keine hölle. das beruht zum einen auf angstmachen ,zum anderen auf unreflektiertem übersetzen der orginalbegriffe scheol ,gehenna und hades. da hat uns luther keinen dienst geleistet mit seiner übersetzung und für reichlich verwirrung gesorgt.
eijeijeijei


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

04.03.2015 um 23:54
@pere_ubu
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb am 29.01.2015:natürlich gibt es keine hölle. das beruht zum einen auf angstmachen ,zum anderen auf unreflektiertem übersetzen der orginalbegriffe scheol ,gehenna und hades. da hat uns luther keinen dienst geleistet mit seiner übersetzung und für reichlich verwirrung gesorgt.
Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20.10
5.) Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tiers nahmen und die das Bild des Tiers anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte. Offenbarung 19.20
1.) Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl. Offenbarung 20.15

Matthäus5 vers 30
Jesus sagte:
ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Matthäus 7 vers 13
Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
Man darf die Hölle aber nicht so sehen , als was weiß ich , den großen Kessel , in dem man brennt .

sondern so wie Jesus es sagte: ein Ort der Verdammnis.., es bedeutet fern zu sein von Gott.., und dies wird das größte Leiden sein. die Qual ist das , das von Gott getrennt sein. LG Dir


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:01
@leserin
laut den Hebräern gibt es eine Hölle sonst würde das Wort auf Hebräisch nicht existieren.
das "entsprechende" hebräische wort lautet: scheol

natürlich gibt es eine entsprechung im hebräischen ,entscheidend ist aber die bedeutung und die vorstellung die man damit verknüpft. und da haben die hebräer auch kein ort der ewigen qual mit verknüpft.

wieviel hast eigentlich dazu gelesen in deinem wikilink :D
hast ja wegeditiert....


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:05
@pere_ubu

גיהנום ---- das ist hebräische Wort. http://he.wikipedia.org/wiki/גיהנום


ich wollte andern keine Angst machen , deswegen nahm ich es raus..


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: da haben die hebräer auch kein ort der ewigen qual mit verknüpft.
nö , nur nicht -- das ist der link, der entsteht, wenn man das hebräische Wort Hölle - גיהנום in die Google eingibt und dann auf Bilder klickt.
https://www.google.de/search?q=גיהנום&client=opera&hs=TJK&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6I_3VI3qK8rcPbDngNgB&ved=0CC8QsAQ&biw=1440&bih=802
-------------------------------------


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:22
@leserin

warum benutzt keinen link zur deutschsprachigen wikipedia?

Wikipedia: Scheol

und schau mal was da steht ,da ist nirgends von einer qual für böse oder ungerechte die rede , sondern:

Im (frühen) jüdischen Glauben ist der Scheol das Totenreich, in welches alle [3] Menschen, sowohl Gerechte als auch Ungerechte, nach dem Tod hinabsteigen müssen

desweiteren wird auf neuere übersetzungen hingewiesen ,die auch nicht mehr von hölle ,sondern vom TOTENREICH sprechen:

Alte Übersetzungen ins Deutsche gebrauchten zumeist das Wort „Hölle“,[2] neuere deutschsprachige Bibelübersetzungen verwenden meist Begriffe aus dem Wortfeld „Totenreich“.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:23
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Seine Aufgabe ist es nun einmal Licht zu bringen, damit ist Erkenntnis gemeint, welche schließlich der erste Schritt zur Besserung ist.
Dafür zeigt er den Menschen ihre schlechte Seiten auf, nicht um sie damit aus irgendeinem abstrusen Beweggrund zu quälen, sondern um ihnen die Chance zu geben diese zu verbessern.
So denkt nur einer der nicht glauben kann. Derjenie welcher glaubt, der kann nur über solche Gedanken mit dem Kopf schütteln.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:24
warum benutzt keinen link zur deutschsprachigen wikipedia? @pere_ubu

damit Du siehst , dass man dort das Wort auch kennt. Weil Du was geschrieben hast , von Luther Angstmacherei..

die Hebräer kannten bestimmt nicht Luther , oder? :-) LG


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:28
@leserin
Die Hebräer kannten aber bestimmt auch nicht Google-Bilder! :D


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:28
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Hebräer kannten aber bestimmt auch nicht Google-Bilder!
Heute schon :-)) LG Dir das ist ja , damit man sieht , was Hebräer heute darunter verstehen..

**Bauchweh vor lachen ** sorry..., bin wieder mal ein bisschen albern.


Anzeige

melden