Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Frage, Harmoniebedürftige Kopfkinoregie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:33
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:nö , nur nicht -- das ist der link, der entsteht, wenn man das hebräische Wort Hölle - גיהנום in die Google eingibt und dann auf Bilder klickt.
Ein Zeuge glaubt nicht an einer Hölle. Man kann sich nicht vorstellen warum Gott einen Bereich chaffen sollte wo Seeen gequält werden sollen. Somit wird der Satan und sein Anhang eben vernichtet. Kein Mensch kann ein ewiges Feuer bersteheen, irgndwann MUß man doch sterben.

Das man aber ewig lebt, das will man nicht wahrhaben. Durch das ewige Leben, was auch für Dämone gilt, haben auuch Dämone ihr Reich. Darum warnt uns Gott auch davor. Währe es nicht so und der ungläubige Mensch würde vernichtet werden, warum sollte man dann glauben? Es wäre doch egal wenn man nichts mehr mitbekommen würde. Ob man dann in das Reich Gottes kommen würde oder nicht wäre absolut egal. Man hat eben nicht geglaubt , was solls.

Anzeige
melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:40
@Etta

es gibt eine Hölle, eine Verdammnis..,

es gibt zwei Wege.., eines mit einer Engen Pforte..** die , welche zu Gott führt, und eines mit einer breiten Pforte..**die die fern von Gott geht** da wo Ungläubige durchgehen werden.

man darf diese Hölle.., diese Verdammnis nicht , als ein Fegefeueroder sowas sehen..

es bedeutet , dass man als Ungläubiger fern von Gott sein wird.

wenn ich als Gläubige hoffe, dass Gott mir auch nah ist , nach meinem Tod.., dann wäre es für mich die Hölle, wenn er sagen würde: Nein, jetzt lass ich Dich im Stich.. Du bleibst für die Ewigkeit fern von mir.

LG Dir


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:41
Das man aber ewig lebt, das will man nicht wahrhaben. Durch das ewige Leben, was auch für Dämone gilt, haben auuch Dämone ihr Reich. Darum warnt uns Gott auch davor. Währe es nicht so und der ungläubige Mensch würde vernichtet werden, warum sollte man dann glauben? Es wäre doch egal wenn man nichts mehr mitbekommen würde. Ob man dann in das Reich Gottes kommen würde oder nicht wäre absolut egal. Man hat eben nicht geglaubt , was solls.
ja das ist richtig, Du hast das sehr gut beschrieben LG Dir


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 00:57
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es bedeutet , dass man als Ungläubiger fern von Gott sein wird.
Na dann ändert sich ja für die "Ungläubigen" an der momentanen Situation nichts, denn "Ungläubige" sind ihm ja jetzt schon fern. Auch wenn er noch ferner wäre, ändert das die jetzige Situation nicht. Dann kann die Hölle ja SOOO schlimm nicht sein.

Andererseits gibt es die Hölle ja gar nicht, wenn man @pere_ubu Glauben schenkt
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb am 29.01.2015:natürlich gibt es keine hölle. das beruht zum einen auf angstmachen ,zum anderen auf unreflektiertem übersetzen der orginalbegriffe scheol ,gehenna und hades. da hat uns luther keinen dienst geleistet mit seiner übersetzung und für reichlich verwirrung gesorgt.
( Beitrag von pere_ubu (Seite 1) )


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 01:04
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:man darf diese Hölle.., diese Verdammnis nicht , als ein Fegefeueroder sowas sehen.
Und wie fasst du dieses auf? und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Mit die sind gemeint, welche nicht im Buch des Lebns stehen.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 01:07
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Auch wenn er noch ferner wäre, ändert das die jetzige Situation nicht. Dann kann die Hölle ja SOOO schlimm nicht sein.
Und wenn die Hölle doch SOOO schlimm ist wie berichtet wird? Ich denke, dann werden die Meisten ein großes Problem haben.


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 01:15
Und wie fasst du dieses auf? und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Mit die sind gemeint, welche nicht im Buch des Lebns stehen.
ich kann mir vorstellen , dass sie dann mitbekommen, dass es Gott gibt, sie aber dann fern bleiben..--

ohne Gott dann zu sein.. so ungefähr.., ich weiss es nicht..

Ich weiß es nicht..
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Na dann ändert sich ja für die "Ungläubigen" an der momentanen Situation nichts, denn "Ungläubige" sind ihm ja jetzt schon fern. Auch wenn er noch ferner wäre, ändert das die jetzige Situation nicht. Dann kann die Hölle ja SOOO schlimm nicht sein.
fern von Gott zu sein, doch das ist schlimm.., ich wollte nach dem Tod nicht irgendwo allein verlassen sein..

LG Euch gute Nacht ... ich muss leider offline..


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 01:25
Zitat von leserinleserin schrieb:fern von Gott zu sein, doch das ist schlimm.., ich wollte nach dem Tod nicht irgendwo allein verlassen sein..
Eine solche Angst zu haben, würde mir . . . Angst machen und ich bedauere dich in diesem Punkt sehr. Wie kann man sein Leben nur mit solch einer Angst belasten? Wir kennen den Weg jenseits unseres Seins nicht. Es könnte alles Schwarz sein, so wie die Singularität kurz vor dem Urknall. Wir könnten aber auch als Tier, anderer Mensch oder was weiß ich wiedergeboren werden. Wir könnten in unserem neuen Leben in einer anderen Dimension/Parallelwelt landen oder Himmel und Hölle sind gar selbst diese Parallelwelten.

Ganz gleich wohin und ob es uns überhaupt noch verschlägt, mit Gott hat das nichts zu tun. Er hat weder uns, noch Himmel oder Hölle erschaffen. Gott ist die pure Liebe, welche in uns allen wohnt. Wäre ich keine Atheistin, sondern gläubig, so würde ich annehmen, dass all jene die fähig sind Demut zu zeigen und wirklich zu lieben bei Gott sind. Und all jene, die voller Hass sind, entfernen sich von ihm. Denn nur von Hass, Angst (so wie du mit deiner unbegründeten Angst) und dergleichen zerfressen zu werden, könnte letztendlich auch die eigene Seele zerfressen.

Wir wissen nicht was nach unserem Tod passiert und die Religionen/Sekten nutzen das schamlos aus. Die Antwort was Gott wirklich ist, liegt in uns selbst. Ohne Regeln und Vorschriften über ein Leben in dieser oder in den möglichen Nachfolgewelten. Und mit Angst die Menschen zügeln und knechten kann einfach nur schlecht sein, demnach ist für mich u.a. auch das Christentum schlecht.

Die Hölle ist ein Druckmittel der Sektenreligionen, aber Gott ist frei von all dem und er hat mit diesem irdischen Geplänkel, welches uns plagt, nichts aber auch gar nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 01:41
@MadameVastra
Eine solche Angst zu haben, würde mir . . . Angst machen und ich bedauere dich in diesem Punkt sehre
Du brauchst @leserin nicht bedauern. Sie weiß das es Gott gibt . Deshalb wäre es für sie fürchterlich von Gott getrennt zu sein.
Wer nicht an Gott glauben mag für den ist es schwer nachzuvollziehen warum man sagt, es muß schlimm sein von Gott getrennt zu sein. Es ist , bezw. wird schlimm sein. Das weiß man oder das glaubt man auch. Angst muß kein gläubiger Mensch haben.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Und mit Angst die Menschen zügeln und knechten kann einfach nur schlecht sein, demnach ist für mich u.a. auch das Christentum schlecht.
Man geht auch zum Arzt wegen einer Vorsorge. Nur das die Seele krank ist das merkt man nicht. Einfacher ist es doch Gott zu verleugnen. Warum? Es ist einfacher ohne Gott zu leben.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 01:50
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Und wie fasst du dieses auf? und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Hallo etta!

Wenn du die Worte der Offenbarung gründlich untersuchst, wird nur gesagt, dass der Teufel, das wilde Tier und der falsche Prophet "Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig"!

Das "wilde Tier" und der "falsche Prophet" sind ja Symbole, auch der Tod und der Hades können sicherlich keine buchstäblichen Qualen erleiden!

Denn diese landen ja nach Offenbarung 20:14 auch im Feuersee!

Das zeigt schon einmal deutlich, dass diese Qualen dann auch symbolisch sein müssen!

Was bedeuten sie?

Das für „quälen“ verwendete griechische Wort basanízō hat in erster Linie den Sinn „am Probierstein reiben, um die Echtheit (eines Metalls) zu erproben“. „Jemanden foltern, um die Wahrheit zu erpressen“, ist eine weitere Bedeutung (S. Ch. Schirlitz, Th. Eger, Griechisch-deutsches Wörterbuch zum Neuen Testamente, 6. durchgesehene Auflage, Gießen, 1908, S. 69).

Nach dem Kontext zeigt der Gebrauch dieses griechischen Wortes, dass das, was Satan widerfährt, für alle Ewigkeit als Probier- oder Prüfstein für die Streitfrage der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit der Herrschaft des wahren Gottes dienen wird.

Außerdem:

Des weiteren wird das auch damit verwandte Wort "basanistḗs", = „Folterknecht“, in der Bibel in der Bedeutung von „Gefängniswärter“ benutzt (z. B. in der Matthäus 18:34 ).

Im Einklang damit wird Satan also für IMMER im Feuersee eingesperrt sein; er wird nie freigelassen werden.

Im übrigen gebraucht die griechische Septuaginta, mit der der Apostel Johannes gut vertraut war, das verwandte Wort básanos regelmäßig mit Bezug auf eine Demütigung, die zum Tod führt (Hesekiel 32:24, 30).

Dies hilft uns auch deutlich zu erkennen, dass die Strafe, die der Erzrebell Satan erleidet, eine Demütigung ist, nämlich der ewige Tod im Feuer- und Schwefelsee.
Seine bösen Werke werden mit ihm vernichtet werden (1. Johannes 3:8).

Gruß, Tommy


melden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 01:52
Zitat von EttaEtta schrieb:Du brauchst @leserin nicht bedauern. Sie weiß das es Gott gibt . Deshalb wäre es für sie fürchterlich von Gott getrennt zu sein.
Wer nicht an Gott glauben mag für den ist es schwer nachzuvollziehen warum man sagt, es muß schlimm sein von Gott getrennt zu sein. Es ist , bezw. wird schlimm sein. Das weiß man oder das glaubt man auch. Angst muß kein gläubiger Mensch haben.
Was ist so schlimm daran, wenn man von Gott "getrennt" ist? Kannst du mir das erklären? Ich würde es gerne verstehen und nachvollziehen können.

Ist es so, als wenn ein Fangirl/Fanboy z.B. abgöttisch Justin Bieber liebt und verehrt und diese/r dann Angst haben ihn nach dem Tod nicht mehr sehen zu können?
Zitat von EttaEtta schrieb:Man geht auch zum Arzt wegen einer Vorsorge. Nur das die Seele krank ist das merkt man nicht. Einfacher ist es doch Gott zu verleugnen. Warum? Es ist einfacher ohne Gott zu leben.
Du irrst dich. Es ist nicht einfach ohne einen Gott zu leben. Man muss selbst die Verantwortung tragen für alles was man tut. Da ist niemand zu dem man beten oder den man um Verzeihung bitten kann. Man ist niemanden Rechenschaft schuldig, dass ist wahr, aber dennoch muss man selbst für sich und sein Leben sorgen. Mit all seinen Konsequenzen. Man muss entscheiden was gut oder schlecht ist, ohne Gott, Jesus, Maria etc. zu befragen oder in Kirchenkreisen zu beten und sich somit seine Seele zu erleichtern.

Der Weg mit Gott hingegen ist leicht, weil man vieles der eigenen Verantwortung schlichtweg abgibt und in seinen Schoß legt.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:05
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb: Man ist niemanden Rechenschaft schuldig, dass ist wahr, aber dennoch muss man selbst für sich und sein Leben sorgen. Mit all seinen Konsequenzen. Man muss entscheiden was gut oder schlecht ist, ohne Gott, Jesus, Maria etc. zu befragen oder in Kirchenkreisen zu beten und sich somit seine Seele zu erleichtern.
Der Gläubige muss auch niemanden Rechenschaft abliefern. Denn niemand richtet niemand verurteilt. Auch Gott nicht das wird aber gern vergessen. Das Christentum hat sich diese Strafgedanken erst sehr viel später einfallen lassen.

Der Christ muss auch in keine Kirche gehen um zu beten. Kirchen sind letztlich nur eine Geldanlage. Darauf kam man schon sehr früh. Mit dem eigentlichen glauben haben diese aber nichts zutun.

@Etta
Wie kann leserin sich denn so sicher sein? Glauben ist kein wissen. Somit ist deine Aussage falsch. Sie glaubt mehr kann sie nicht.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:05
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Was ist so schlimm daran, wenn man von Gott "getrennt" ist? Kannst du mir das erklären? Ich würde es gerne verstehen und nachvollziehen können.
Um das verstehen zu können muß man Gott erstmal gefunden haben. Dass das nicht einfach ist glaube ich.
Wenn man Gott gefunden hat dann weiß man das er nur das Beste für einen möchte.

Ich werde mir Gedanken über deine Frage machen und dir Bescheid gebeen sobald mir etwas einfällt ohne den Eindruck zu vermitteln missionieren zu wollen.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:10
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man Gott gefunden hat dann weiß man das er nur das Beste für einen möchte.
Ah da glaubt jemand an den modernen Gott :D
Warum nicht der altmodische? Ist der zu unbequem?

Darf ich fragen welcher Konfession du angehörst?


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:14
Zitat von 5ting5ting schrieb:Der Gläubige muss auch niemanden Rechenschaft abliefern. Denn niemand richtet niemand verurteilt. Auch Gott nicht das wird aber gern vergessen. Das Christentum hat sich diese Strafgedanken erst sehr viel später einfallen lassen.

Der Christ muss auch in keine Kirche gehen um zu beten. Kirchen sind letztlich nur eine Geldanlage. Darauf kam man schon sehr früh. Mit dem eigentlichen glauben haben diese aber nichts zutun.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Ich bin da ganz bei dir. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Um das verstehen zu können muß man Gott erstmal gefunden haben. Dass das nicht einfach ist glaube ich.
Wenn man Gott gefunden hat dann weiß man das er nur das Beste für einen möchte.

Ich werde mir Gedanken über deine Frage machen und dir Bescheid gebeen sobald mir etwas einfällt ohne den Eindruck zu vermitteln missionieren zu wollen.
Deine Gedenken interessieren mich sehr. Vielen Dank das du dir die Mühe machst. Ich kenne einen Menschen, welcher Gott gefunden hat... oder Gott eher ihn, aber dieser Mensch verabscheut Religionen und Sekten, sowie u.a. auch Moscheen und Kirchen. All das entfernt die Menschen von Gott, so meint er. Und das obwohl er "Papa", wie er ihn immer nennt, demütig liebt.

Was ist also deine Vorstellung von einem Gott? Ist er an die Bibel gekoppelt, an Jesus oder ist er doch nur die reine Form der Liebe und des gleißenden Lichtes der Ewigkeit, so wie er von meinem gläubigen, jedoch religionslosen Bekannten beschrieben wird?


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:15
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ah da glaubt jemand an den modernen Gott :D
Warum nicht der altmodische? Ist der zu unbequem?
????

Ich glaube an den Gott aus der Bibel.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Darf ich fragen welcher Konfession du angehörst?
Ich in neuapostolisch.


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:16
@Etta
Dann glaubst du also nur an die Bibel? o_O


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:17
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich glaube an den Gott aus der Bibel.
Naja also der Gott aus dem alten Testament ist etwas anders als der aus dem neuen.
Also welcher?


1x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:27
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Was ist also deine Vorstellung von einem Gott? Ist er an die Bibel gekoppelt, an Jesus oder ist er doch nur die reine Form der Liebe und des gleißenden Lichtes der Ewigkeit, so wie er von meinem gläubigen, jedoch religionslosen Bekannten beschrieben wird?
Natürlich ist mein Glaube aan Gott an die Bibe und Jesus gekoppelt. Die Bibel sagt selber das ein Glaube ohne Werke ein toter Glaube ist. Ob allerdings der Glaube deines Bekannten ausreicht um am Tag des Herrn, damit ist die Wiederkunft Jesus gemeint, ausreicht, kann und möchte ich nicht beurteilen. Gott schaut ins Herz und kennt die Wrke deines Bekannten.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:. Ich kenne einen Menschen, welcher Gott gefunden hat... oder Gott eher ihn, aber dieser Mensch verabscheut Religionen und Sekten, sowie u.a. auch Moscheen und Kirchen. All das entfernt die Menschen von Gott, so meint er.
Wenn man die Werke einiger Menschen sieht welche Schandtaten verrichten kann ich ihn gut verstehen. Man muß schon stark im Glauben sein um beharlich bleiben zu können. In der Bibel steht das der Glaube aus der Predigt kommt. Das kann ich nur bestätigen. Auch ich bin nicht immer einverstanden was das " Bodenpersonal" von sich gibt. Doch ich kann auch verstehen das auch das nur Menschen sind und etwas sagen können was mir nicht passt oder ich verstehen kann.


2x zitiertmelden

Mein Problem mit dem Christentum. Bitte aufklären:

05.03.2015 um 02:29
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Dann glaubst du also nur an die Bibel?
Natürlich. Anderen Schriften vertraue ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden